P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Diskutiere P.murinus ausgebüxt - wo suchen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Erfahrungswerte und gute Tipps. Heute in der Früh haben wir festgestellt, dass unsere dreijährige...
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #1
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bräuchte dringend eure Erfahrungswerte und gute Tipps.
Heute in der Früh haben wir festgestellt, dass unsere dreijährige P.murinus aus dem Terrarium entkommen ist.
Eine erste gründliche Durchsuchung des Badezimmers (wo das Terrarium steht) hat keinen Erfolg gebracht.
Jetzt brauche ich Hilfe:
Wohin gehen P.murinus erfahrungsgemäß? Klettern sie nach oben (am Rauhputz könnte sie bis zum Plafond klettern) oder vergraben sie sich eher in unteren Ecken (unter den Badezimmerkasteln etc.)?
Wie sind ihre Überlebenschancen bezüglich Verhungern oder Verdursten auf längere Zeit? (Am meisten Sorge macht mir ja ein Unfall, Zerquetschen oder Zertreten).
Suchen sie Wärme (dann könnte ich einen Heizstein oder eine Wärmelampe zB über Nacht an einer günstigen Stelle (welche wäre das?) als "Köder" aufstellen?
Wie weit gehen sie erfahrungsgemäß - also auf welchen Radius sollten wir uns bei der Suche konzentrieren? (Die Türen waren offen, theoretisch könnte sie im ganzen Haus sein.)
Wo habt ihr eure Ausbrecher wiedergefunden und nach welcher Zeit noch wohlbehalten?

Es wär mir wichtig, die Spinne möglichst schnell wieder zu finden, da ich drei Hunde und ein vierjähriges Kind habe, die eigentlich alle nicht gebissen werden sollen und natürlich auch eine schwer zu kontrollierende Gefahrenquelle für die Spinne darstellen.

Danke schon einmal
Viktoria
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hey


Also meiner Erfahrung nach ist es nicht all zu schwer eine P.murinus wieder zu finden. Meine 2 sind jeweils 1x mal abgehauen, beim Füttern und die andere weil ich den Deckel der HD nicht richtig zugemacht habe.
Sie suchen sich dunkle Ecken und werden dort eigentlich ziemlich schnell ein Gespinnst bauen.
Meine eine ist Abends abgehauen und am nächsten Tag hab ich schon an einer meiner Taschen, die auf dem Boden lag, ein Gespinnst gesehen.
Also guck auch ruhig unter Klamotten,Taschen,Schuhen etc...wird je nach Wohnungsgrösse echt hart!

Zum Radius:
Die kann eigentlich überall sein, aber such erstmal gründlich in den in Zimmern rund ums Bad.

Zum Überleben:
Eine normale P.murinus, die "normal" (alles Definitionssache) genährt ist, wird das ohne grosse Probleme überleben.
Ich würd mir eher um die Unfälle sorgen machen und auch, dass du unvorsichtig irgendwo reingreifst und sie dann zupackt.
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #3
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

ich würde mir auch eher um die Unfälle sorgen machen. Ist ja nun leider auch nicht die Spinnenart, die man frei laufend in der Wohnung haben möchte.

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, Kind und Hunde vorübergehend wo anders unterzubringen, bis Du sie wieder gefunden hast. Eis Biss von ner Murinus kann, nach dem was man so liest, für ein kleines Kind übel ausgehen.

Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten viel Glück und einen guten Ausgang.
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

hi,

hier gab es mal einen schönen Thread, glaube war auch eine P.murinus die es sich im Hohlraum von einem Waschbecken gemütlich gemacht hat. Weiß nicht ob die Spinne da je wieder rausgekommen ist, aber es gibt viele Versteckmöglichkeiten.
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #5
G

Gast4194

Gast

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #6
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Danke bisher,
leider ist das Veilchen noch nicht wieder aufgetaucht, trotz gründlicher Suche.
Im Badezimmer gibt es leider eine unzugängliche und uneinsichtige Spalte zwischen der Gipskartonwand und der dahinterliegenden Mauer, die ist offen zu Hinterlüftungszwecken. Wenn ich eine Spinne wär, wär ich da rein.
Ich halte aber die Augen offen nach Gespinsten in und unter den Badezimmerkasteln oder zwischen den Handtüchern, vielleicht komm ich ihr ja so auf die Spur.
Außerdem hab ich in eine dunkle Ecke einen kleinen, hoffentlich einladenden Karton gestellt, vielleicht mag sie sich ja da verkriechen.
Würde P.murinus auch über eine offene, verflieste Bodenfläche ohne Deckung gehen? Nur so käme sie aus dem Badezimmer woanders hin.

Kind und drei Hunde (davon eine gerade läufige Hündin) auf unbestimmte Zeit anderswo unterzubringen ist leider nicht durchführbar, das schaffen wir nicht einmal mit Vorplanungszeit für den Urlaub, geschweige denn jetzt spontan.
Für den worst case - welche Infos braucht mein Krankenhaus bzw. mein Tierarzt, wie bei einem Biß zu behandeln wäre? Giftstoffklasse? Antiserum? Gibt es da irgendwo im Web gutes Infomaterial, das ich für den Notfall ausdrucken und bereitlegen könnte?
Darum hätte ich mich vielleicht schon früher kümmern können, aber das ist mein erster Ausbruch in 10 Jahren Vogelspinnenhaltung.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut ausgeht
Viktoria
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hallo Viktoria,
Seren gibt es keine gegen Vogelspinnenbisse, weil diese nicht als tödlich eingestuft werden. Sollte es tatsächlich zum Schlimmsten kommen, würde ich dem behandelten Arzt die Nummer des Giftnotrufes (siehe Link) und die Gattung-Artenbezeichnung für weitere Behandlungsschritte geben.
Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München
Lies dich einfach mal durch.
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #8
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hallo Ihr,
danke für die Tipps bisher, auch bezüglich der Giftinfo!

Aktueller Stand: wir wissen jetzt, wo sie sitzt. Aber einfangen können wir sie nicht.
Wie ich vermutet habe, ist sie zwischen die Wände gekrabbelt und heute haben wir sie mit Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe orten können.
Der Spalt zwischen den Wänden ist ca. 3 cm breit, nach oben hin ist der Spalt offen, es sind nur ca. 10 cm unter dem Plafond Platz, also richtig hantieren ist schwierig. Nach unten kann sie zwischen den Wänden unbegrenzt bis zum Fußboden abhauen.
Sie hat sich knapp unter der Oberkante ein Gespinst begonnen, möchte also wahrscheinlich dort bleiben.
Wir haben ihr jetzt ihr vertrautes Terrarium oben auf den Spiegelschrank in unmittelbare Nähe ihres Sitzplatzes gestellt und bieten ihr dort Wasser an. Ich hab aber wenig Hoffnung, dass sie aus der Schalung rausklettern und dann von selber ins Terrarium reingehen wird, es ist halt ein Versuch.

Momentan hab ich überhaupt keinen Plan, wie ich an die Spinne kommen könnte. Einzige Idee: Gibt es eine Möglichkeit, eine Spinne für ein paar Minuten zu betäuben oder zu verlangsamen (ähnlich wie das Einkühlen von Heimchen)? Abstürzen würde sie nicht, unter ihrem Sitzplatz verläuft ein dicker Kabelkanal.
Betäubt könnte man sie vielleicht mit einem abgeknickten Kartonstreifen oder ähnlichem rausheben.
Weiß da jemand was?
Oder gibt es andere gute Ideen?

Viktoria
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #9
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hi!
Betäuben könnte man sie mit co2.
Das würde aber in einem offenen Raum eher verfliegen als punktuell zu wirken.

Außerdem wäre eine Betäubung in so einer Situation IMO nicht gut..
Könntest du vielleicht ein Bild von dem Ort machen an dem sie hocht?
Kann mir das nicht so recht vorstellen wie du das meinst.

Vll kannst du sie mit einem gebogenen Drahtstück heraus locken?

LG, Stefan
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #10
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hi

Also mit Betäuben wirst du in so nem großen Raum nicht viel Chancen haben.

Wie mein Voredner schon sagte kannst du es ja mal versuchen sie mit einem Draht oder etwas dergleichen rauszulocken, meine P.murinus ist schon agressiv da wird deine sicher auch drauf anspringen. Außerdem sind die sehr verfressen (zumindest gilt das für meine. die habe ich auch mal aus dem Bücheregal holen müssen. Aber du solltes ne Box zum einfange gleich daneben haben damit si nicht wieder wegläuft wenn du sie rausgelockt hast.

MfG Andreas
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hallo!

Ich habe da ja folgende Idee. Bitte nicht den Kopf abreissen, ist nur eine Vermutung und verspricht keine Garantie! Wie wäre es denn wenn Du direkt neben dem Spalt ein Futtertier 'befestigst' und hoffst das die Spinne sich dieses holt. Kann eine Ausdauerfrage sein, bis sie rauskommt. Aber einfach lauern und dann wenn sie sich das Futter holt Heimchendose drüber und gut. Allerdings weiß ich nicht wie das Futtertier am besten befestigt werden kann. Reißzwecke wird wohl quälerei sein. Ich dachte da an ein Stück Doppelseitiges Klebeband, wobei da allerdings die Gefahr besteht das die Spinne ebenfalls hängen bleibt. Kann schonmal schnell dazu führen das sie ein Bein an der Sollbruchstelle abwirft. Aber das wächst ja nach nach der nächsten Häutung nach. Hab auch keine Ahnung wie verfressen Deine Spinne ist, bzw. wann sie das letzte Mal Futter hatte. Vielleicht melden sich ja noch ein paar versiertere Halter die ein Tipp haben wie man das Futter am besten plaziert.

Viel Erfolg dabei.

LG, Olli!
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #12
G

Gandalf

Gast

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Moinsen

Mein Senf dazu:

Mir ist auch schon mal eine murinus abgehauen. Sie hat sich in einer Lücke in der Deckenverkleidung breit gemacht.
Ich habe eine Grille mit Nähgarn festgebunden und es in die Lücke gesetzt.
Nachden das Tierchen ihre celizeren in die Grille gegraben hatte konnte ich sie ohne Mühe herausziehen.

Versuch macht kluch :clapping:

MfG

Bernhard
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #13
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Ich habe eine Grille mit Nähgarn festgebunden und es in die Lücke gesetzt.
Nachden das Tierchen ihre celizeren in die Grille gegraben hatte konnte ich sie ohne Mühe herausziehen.

:eek: Spinnenangeln... 'lieber lass ich mich fangen, als dass ich mein Fresschen wieder loslasse' :D naja, keiner hat gesagt, Spinnen wäre besonders schlau:drunk:
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #14
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Neuer Stand: alles unverändert.
Bevor ich das mit dem Spinnenangeln probiere, werde ich erst noch ein paar Tage warten, ob sie vielleicht doch zum Trinken ins Terrarium geht. Hungrig ist sie auch nicht wirklich, am Tag vor dem Ausbruch hat sie ein fettes Heimchen vertilgt.
Aber vielleicht bleibt ja nix anderes übrig...scharf bin ich nicht darauf.

Grüße
Viktoria
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #15
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hallo

ein Züchter hat mir verraten, dass er seine P.murinus gerne mit Holzstäbchen bzw Stäbchen vom Chinesen umsetzt, da die Kleinen gern etwas cholerisch reagieren und sich in den Stäbchen verbeißen.

So hebt er sie dann einfach in die neue Behausung...

Selbst hab ich das noch nicht ausprobieren müssen bis jetzt, aber er hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommt natürlich auch auf deine P.murinus an, meine flüchtet immer sofort... nicht das geringste Anzeichen von Aggressivität (0.1 5cm KL)

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und dass die Geschichte ohne Verletzungen für beide Seiten zu Ende geht.

Greez Mike
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #16
meriones

meriones

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Das Veilchen ist wieder da

Hurra, das Veilchen ist wieder da!
:spiderlaugh:
Heute in der Früh haben wir unsere Spinne wieder in Gewahrsam genommen. Im Badezimmer war es ja aus baulichen Gründen unmöglich, ihrer wieder habhaft zu werden.
Aber anscheinend hat der Hunger sie auf Wanderschaft getrieben und heute in der Früh ist sie im Wohnzimmer unter der Zimmerdecke gesessen - immerhin ein Krabbelweg von über 10 m vom letzten bekannten Standort.
Sie hat sich dann sehr leicht einfangen lassen mit einem Käscher fürs Aquarium und sitzt jetzt wieder wohlbehalten und unbeschadet in ihrem Terrarium.

Einen Monat hat das Abenteuer gedauert und die spinnenpanische Schwiegermutter darf nie erfahren, dass sie im selben Haus wie eine ausgebüxte Vogelspinne zu Gast war. :D

Viktoria
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #17
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Hi

Schön das sie wieder da ist und auch unverletzt.
Oha das könnte einen Herzinfarkt hervorrufen, ich würds auch net sagen xDD

Grüßle
 
  • P.murinus ausgebüxt - wo suchen? Beitrag #18
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Super
schön der er der spinne gut geht :)
 
Thema:

P.murinus ausgebüxt - wo suchen?

Oben