Hilfe bei Erstaustattung

Diskutiere Hilfe bei Erstaustattung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich war gestern in Langenfeld auf einer Spinnenausstellung und ich hatte eine Grammostola Rosea auf der Hand. Der Aussteller meinte diese...
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #1
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war gestern in Langenfeld auf einer Spinnenausstellung und ich hatte eine Grammostola Rosea auf der Hand. Der Aussteller meinte diese Art wäre besonders für Anfänger geeignet, weil sie nicht nicht aggressiv wäre. Deswegen habe ich mich jetzt etwas zu dieser Rasse informiert und bin bereit mir so eine zu kaufen.
Doch zuvor muss ich natürlich erstmal alles haben, deswegen hier mal meine Fragen:
1. Wo kann ich nachgezüchtete Grammostola Rosea bekommen (am besten noch nicht zu alt)? Ich möchte lieber gezüchtete, weil ich denke die sind eher an Menschen gewöhnt und dadurch auch weniger agressiv. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich besser Mönnchen oder Weibchen nehmen soll? Weibchen werden ja meistens größer, deswegen tendiere ich eher zu einem Männchen. Kann man die überhaupt unterscheiden?
2. Terrarium: Meine Optimale Größe wäre so 50x30 als Grundfläche und 40cm in der Höhe, gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen? Was ich toll finden würde, wenn das Terrarium aus entspiegeltem Glas bestehen würde, damit man durch das Glas besser Fotos machen kann.
3. Was mich momentan noch am meisten von einer Spinne abhällt ist die Haltung, Spinnen brauchen eine relativ hohe Temperatur, ich persönlich heize im Winter meistens nichtmal. Da ich nicht so viel Strom verbrauchen will wollte ich mal gerne fragen welche Methoden es gibt ein Terrarium warm zu halten ohne viel Strom zu verbrauchen. Würde z.b. eine 5W Energiesparlampe zur Wärmeerzeugung ausreichen? Welche Pflanzen soll ich da reinmachen?
Wie nennt man die Geräte mit denen man Temperatur und Luftfeuchtigkeit musst und gibt es ein Gerät was besonder zu empfehlen ist?
4. Was nimmt als bestes für den Boden?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn ich aber noch was habe, schreibe ich.
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #3
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe bei Erstaustattung

3. Was mich momentan noch am meisten von einer Spinne abhällt...

sollte deine totale Unwissenheit sein.
Bitte, bitte kauf dir erst einmal ein Buch und benutze die Suchfunktion hier.

Mit freundlichen Grüßen
René

Da war einer schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

N'Abääänd ...

ho, das wird eventuell ein sehr lustiger Thread. ;) Spinnen auf der Hand, das kommt hier nicht so gut. *lacht*

Es kann durchaus auch reizbarerer G. roseas geben, die B.smithis sind auch nicht durchweg ruhig ... ;)

Zu deinen Fragen: Eigentlich lässt sich das alles prima klären, wenn du im "Grammostola"-Unterforum liest. *grinst* Aber ne Kurzeinweisung sollste haben, wenn auch allgemein, weil ich auch noch neu bin und eine B.smithi halte.

Ad 1): Nachzuchten und m/w
Erstmal löblich, dass du eine Nachzucht möchtest, wie viele juvenile Tiere es da aber gibt, kann ich dir nicht sagen ... Soweit ich weiß ist das halt tierisch viel Arbeit, weil sich G. roseas 6-8 Jahre(?) Zeit nehmen, bis sie adult sind.
"An Menschen gewöhnt" geht nicht, dafür ist die Spinne schlicht und ergreifend zu doof. Die Tiere, die in Therapien benutzt werden, sind AFAIK einfach sehr ruhig, aber du kannst eine Vogelspinne nicht zähmen. Geht nicht.
Vorsätzlich ein Männchen zu kaufen finde ich nicht so berauschend, denn nach der Geschlechtsreife laufen die permanent auf der Suche nach einem Weibchen durchs Terrarium und sterben eventuell relativ schnell danach. Ein Weibchen ist da einfach besser und du hast da auch länger was von.
Und ja, man kann die beiden Unterscheiden, schau hier mal im "Geschlechtsbestimmungsthread" nach. :)

Ad 2: Terrarium
Ja, man kann solche Terrarien mit Sicherheit kaufen, entweder online oder auf ner Börse. Auf jeden Fall: Viel Erde hinein! Am besten in den Bodenartenthread gucken, im "Terrarienunterforum" stehen auch geeignete Pflanzenarten.

Ad 3: Temperatur
Energiesparlampen reichen hier vielen, ne Schreibtischlampe drüber machen auch einige. Da liest du am besten den Sticky-Thread im Grammostola-Unterforum, da steht auch was zur Wärme, soweit ich mich erinnern kann ...
Was die Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) betrifft, hier nehmen viele keine.

Ad 4: BodenEinfach den entsprechenden Thread lesen.



So und jetzt bin ich gespannt, wie viele Leute schon kürzer geantwortet haben ... ;)

Liebe Grüße!
Mancon.
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hi!

Der Aussteller meinte diese Art wäre besonders für Anfänger geeignet, weil sie nicht nicht aggressiv wäre. Deswegen habe ich mich jetzt etwas zu dieser Rasse informiert und bin bereit mir so eine zu kaufen.

Auf der Hand? Na ja...
Übrigens gibts auch aggressive Exemplare. Und es ist eine Art, keine Rasse.

1. Wo kann ich nachgezüchtete Grammostola Rosea bekommen (am besten noch nicht zu alt)? Ich möchte lieber gezüchtete, weil ich denke die sind eher an Menschen gewöhnt und dadurch auch weniger agressiv. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich besser Mönnchen oder Weibchen nehmen soll? Weibchen werden ja meistens größer, deswegen tendiere ich eher zu einem Männchen. Kann man die überhaupt unterscheiden?

Hier im Forum gibts zwei oder drei Leute, die G.rosea gezüchtet haben. Die meisten großen Tiere im Handel sind Wildfänge! Aber wirklich an Menschen gewöhnen sie sich sowieso nicht. Und Weibchen leben deutlich länger.


2. Terrarium: Meine Optimale Größe wäre so 50x30 als Grundfläche und 40cm in der Höhe, gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen? Was ich toll finden würde, wenn das Terrarium aus entspiegeltem Glas bestehen würde, damit man durch das Glas besser Fotos machen kann.

30x30 reicht, mehr Fläche geht. Weniger Höhe ist besser, abgestürzte Spinnen sehen nicht so lecker aus. Und Fotos kann man selbst bei "aggressiven" Tiere auch ohne Glas machen.

3. Was mich momentan noch am meisten von einer Spinne abhällt ist die Haltung, Spinnen brauchen eine relativ hohe Temperatur, ich persönlich heize im Winter meistens nichtmal. Da ich nicht so viel Strom verbrauchen will wollte ich mal gerne fragen welche Methoden es gibt ein Terrarium warm zu halten ohne viel Strom zu verbrauchen. Würde z.b. eine 5W Energiesparlampe zur Wärmeerzeugung ausreichen? Welche Pflanzen soll ich da reinmachen?

Wer hat das von der hohen Temperatur erzählt? G.rosea braucht zb eine Winterruhe...5W-Energiesparlampen geben praktisch keine Wärme ab. Brauchst du aber bei G.rosea auch nicht. Pflanzen...nimm das, was wenig Licht braucht, keine Stacheln hat und von der Spinne nicht zerlegt wird.

Wie nennt man die Geräte mit denen man Temperatur und Luftfeuchtigkeit musst und gibt es ein Gerät was besonder zu empfehlen ist?

Gibt es. Thermometer und Hygrometer. Beides überflüssig.

4. Was nimmt als bestes für den Boden?

Lehmige Erde.

Und bitte, lies dich vorher ordentlich ein. Der Buchtipp von Sven ist Pflichtlektüre!
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hi,

Der Aussteller meinte diese Art wäre besonders für Anfänger geeignet, weil sie nicht nicht aggressiv wäre.

auch eine G. rosea kann ein biest sein.

Wo kann ich nachgezüchtete Grammostola Rosea bekommen (am besten noch nicht zu alt)? Ich möchte lieber gezüchtete, weil ich denke die sind eher an Menschen gewöhnt und dadurch auch weniger agressiv.

Erstmal gut, das du eine Nachzucht haben möchtest. Nur, der Grund ist Schwachsinn. Vogelspinnen gewöhnen sich nicht an den Menschen, es sind und bleiben Wildtiere und gehören auch nicht auf die Hand (zu dem Thema Sufu benutzen).

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich besser Mönnchen oder Weibchen nehmen soll? Weibchen werden ja meistens größer, deswegen tendiere ich eher zu einem Männchen. Kann man die überhaupt unterscheiden?

Ein Weibchen wär besser, Männchen leben nicht so lange und man sollte ihnen dann nach der RH die Chance geben ihrer Bestimmung nachzukommen. Natürlich kannst du dir auch gern ein Männchen holen, nur würde ich es dann an deiner Stelle zur Verpaarung abgeben, oder dann Später, wenn du ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Tieren gesammelt hast, selber verpaaren.
Ja man kann es unterscheiden!

Terrarium: Meine Optimale Größe wäre so 50x30 als Grundfläche und 40cm in der Höhe, gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen?

Ja gibt es, auf Börsen z.B...eine Grundfläche von 30x30 oder auch 40x40 würde auch genügen, sie wird die gesamte Fläche sowieso nicht nutzen.

Was mich momentan noch am meisten von einer Spinne abhällt ist die Haltung, Spinnen brauchen eine relativ hohe Temperatur

Zimmertemperatur reicht bei den meisten Arten vollkommen aus (21-23°C).
Beachte auch bei G. rosea die Winterruhe.

Welche Pflanzen soll ich da reinmachen?

Stichwort Suchfunktion!

4. Was nimmt als bestes für den Boden?

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Deswegen habe ich mich jetzt etwas zu dieser Rasse informiert und bin bereit mir so eine zu kaufen.

Es heißt Art und nicht Rasse!
Und bereit scheinst zu sein du noch lange nicht um dir eine Vogelspinne ins Haus zu holen.
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hallo

Deswegen habe ich mich jetzt etwas zu dieser Rasse informiert und bin bereit mir so eine zu kaufen.

Das ist schon einmal löblich, leider widerspricht alles das du danach schreibst dieser Aussage.
Das meiste wurde hier ja schon gesagt, ein paar Anmerkungen möchte ich aber noch loswerden.
Da wäre zum einen die Frage nach einer G.rosea Nachzucht. Da sehe ich schon relativ, sagen wir mal dunkelgrau. Ich behaupte mal frech das 3/4 aller gehaltenen G.rosea nichteinmal welche sind.
Männchen werden übrigens nicht evtl. schnell sterben, sondern ganz sicher. Wenn sie nach der Reifehäutung noch ein Jahr schaffen ist das schon ein guter Wert.
Zu den Temperaturen noch kurz, Zimmertemperatur ist für G.rosea auf Dauer eigentlich schon zu viel. Im Verbreitungsgebiet gibt es kaum Tage im Jahr die überhaupt auf 20° kommen. Und dann natürlich noch die schon erwähnte Winterruhe, dafür musst du ihr in unserem Sommer Temperaturen von nicht mehr als 15° bieten können.
Ahja 50x30x40 ist ein tolles Maß und natürlich auch überall zu kaufen. Allerdings aus entspiegeltem Glas geht nur als Einzelanfertigung für dich und der Preis dürfte jenseits von gut und böse liegen.
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hallöchen!

Kleiner, lieb gemeinter Rat von mir: Lass es!!
Einmal eine VS auf der Hand ist kein Grund sich eine anzuschaffen! :(

Besorge Dir erst mal Bücher! Ist eh Pflicht! Such Kontakt zu Leuten in Deiner Nähe, die VS halten, ließ Dich hier ein und stell Deine Fragen!

Eventuell bist Du dann in 1 1/2 Jahren "bereit"!

Gerade eine G. Rosea kann mit ihren "Macken" einen Einsteiger in den Wahnsinn treiben.
- sie verbuddelt sich gerne und lange!
- sie benötigt eine Winterruhe.
- sie ist dafür bekannt, dass sie monatelange Fresspausen einlegt.

Ja, sie gilt als friedlicher Bürger, aber das sind Brachypelmen auch im allgemeinen, dass heißt aber nicht, das VS Kuscheltiere sind!!

Die sind nur zum anschauen! Jedenfalls die meiste Zeit!

So, das war jetzt wirklich nicht böse oder ironisch gemeint!
Viel Vergnügen beim lesen und lernen!
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe bei Erstaustattung

...Eventuell bist Du dann in 1 1/2 Jahren "bereit"!


hi,

meinst du nich das das ein kleinwenig übertrieben ist? ich behaupte einfach mal das sich hier keiner 18 monate auf ein "hobby" vorbereitet hat.es mag ausnahmen geben die das machen.
aber ich persöhnlich finde wenn man ein paar wochen hier oder in anderen foren intensiv alle threats und beiträge liest kann man es auch schneller schaffen "bereit" zu sein.



gruß rob.
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #10
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Zumindest einer der mich verteidigt :) Mir ist schon klar, das eine Spinne kein Knuddeltier ist, aber das in der Hand halten hat mir die Angst genommen und die Neugier geweckt.
Also ich werde eurem Rat folgen und mir erstmal dieses Buch kaufen und mich dann auch im Forum mehr einlesen.
Kann man eigentlich eine Rosea Vogelspinne und ein Kleintier wie Hamster oder Maus parallel halten?
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hey,

du meinst, in einem Käfig? Naja, Mäusefüttern ist hier ähnlich beliebt wie auf die Hand nehmen ... :party:
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #12
E

EuathlusFire

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Ich meine eigentlich zwei Haustiere haben
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Hi,

wieso sollte das nicht gehen? Man munkelt, das sogar Leute mehr als 2 Haustiere halten (Katzen, Hunde, Vogelspinnen, Hasen usw.) ^^
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe bei Erstaustattung

Okay, dann war das nur weird ausgedrückt - ich hatte mich schon gewundert. :D
 
  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe bei Erstaustattung

  • Hilfe bei Erstaustattung Beitrag #17
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe bei Erstaustattung

ja aber nur wenns draussen regnet, ansonsten geht nur eins. In Schaltjahren ist das umgekehrt.

Gruss
janet



Danke Janet,
du hast mir den Tag gerettet. Fast hätte ich auf diesen Sch... geantwortet, aber das wäre sicher nicht so lustig geworden.

Liebe Grüße
René
 
Thema:

Hilfe bei Erstaustattung

Hilfe bei Erstaustattung - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brauche Hilfe beim Sexing der Spinne: Liebe Spinnenfreunde, meine 3-jährige Grammostola Rosea hat sich wieder mal gehäutet. Im Gegensatz zu den anderen Malen, bemerkte ich das heute...
Oben