fake bild oder echt?

Diskutiere fake bild oder echt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin alle ich habe vohin gegoogelt und habe dieses bild gefunden von der art Poecilotheria metallica. aber jetzt interesiert mich ob sie wirklich...
  • fake bild oder echt? Beitrag #1
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
moin alle ich habe vohin gegoogelt und habe dieses bild gefunden von der art Poecilotheria metallica. aber jetzt interesiert mich ob sie wirklich so blau is wie auf dem bild oder ein bissle schwächers blau hat

http://i45.tinypic.com/2dj9x1h.jpg

mfg
beni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • fake bild oder echt? Beitrag #2
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: fake bild oder echt?

gute frage

auf alle fälle sieht sie mal echt hammer geil aus oO
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: fake bild oder echt?

Hi!

Die Farbe wirkt nicht so natürlich.
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: fake bild oder echt?

hi,

also ich hab die spinne schon ein paarmal in echt gesehen.die ist zwar wirklich sehr schön blau aber auf dem foto kommt mir das doch schon ein wenig übertrieben blau vor.

meistens kann man diese schöne blaufärbung auch nur richtig gut sehen wenn man sie direkt anleuchtet.

ich meine mich auch erinnern zukönnen das es hier mal einen mehrseitigen treat gab um den es um lichtfarbe etc. ging der auch dieses thema behandelt hat.



gruß rob.
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #5
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: fake bild oder echt?

Zum vergleich mal ein paar Bilder hier
Ich vermute das Bild wurde nicht gerade mit der besten Kamera gemacht.
Durch den grünen Untergrund sieht es natürlich nochmal heftiger aus.
Die früheren CCD-Sensoren in Digitalkameras hatten auch eine etwas verfälschte Farbwiedergabe (Bild ist ja von 2004).
Das Bild scheint zumindest auf den ersten Blick nicht nachbearbeitet zu sein.
Aber an den grüntönen erkennt man schon, das generell die Farben nicht ganz stimmen.

Aber die P. metallica sind natürlich schon super schöne Tiere :)
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: fake bild oder echt?

Hi,

das ist eine Poecilotheria metallica und die ist "so", auch wenn die Farbe auf dem
Foto etwas zu krass wirkt, finde ich.

Ich wandel das Bild in einen Link um, da es nicht gern gesehen wird, wenn fremde
Bilder direkt reingestellt werden (Stichwort © und Trafficklau)

LG, Julian
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: fake bild oder echt?

Hallo
ich schätze mal das das einfach durch den Blitz der Kamera so entstanden ist.
man kann ja bei den meisten Digis auch die Grundfarben hervorheben .
also wirds schon echt sein .
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: fake bild oder echt?

hi,

das Bild ist auf jeden Fall echt. Die darauf zu erkennende Spinne auch. In Anbetracht dessen, das die Sättigung vom Blau viel intensiver als die Sättigung vom Grün ist, gehe ich von Bildbearbeitung aus.
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #9
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: fake bild oder echt?

Hi,
Also das Bild ist an sich wohl schon echt, allerdings sieht es stark so aus, als hätte da jemand bei den Farben etwas nachgeholfen. Ich habs mal durch einen Farbfilter laufen lassen, dabei fällt auf, dass die Blautöne sich zu ähnlich sind. Da hat jemand wahrscheinlich die Sättigung für den Blauanteil maximiert und dabei die Schwelle sehr niedrig eingestellt. So werden sich verschiedene Blautöne immer ähnlicher und vieles, was nur minimale Blauanteile hat, wird plötzlich kräftig blau. So etwas kann theoretisch auch schon bei der Photographie entstehen, wenn man den ISO, Weißabgleich und Sättigungsgrad der Kamera entsprechend einstellt, doch auch in diesem Falle kann man wohl von nachgeholfen sprechen.

Ich kann zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Spinne nicht wirklich so aussieht, da ich persönlich bis jetzt noch nie eine ausgewachsene Metallica gesehen habe, aber wenn ich mit den Bildern aus dem Artenteil vergleiche und mir die genannten Bildeigenschaften anschaue, drängt sich doch der Verdacht auf.

lg
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #10
R. M. Morgan

R. M. Morgan

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1

AW: fake bild oder echt?

Hi:)
bei den beinen halte ich eine ähnlich intensieve färbung zwar für möglich, aber ich denke nicht, dass das auch beim körper der fall wäre. ich würde auch sagen. dass da nachgeholfen wurde.
glg anne
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: fake bild oder echt?

Photoshop kann alles, würde ich mal sagen
sieht sehr danach aus als wäre es ein wenig nachbearbeitet worden
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: fake bild oder echt?

Hi,

nur mal so als kleine Demonstration:

Original (unbearbeitet):


Bearbeitet (20sek mit Irfanview):


Wenn man in 20 Sekunden so viel reißen kann, ist mit ein bisschen Übung, besseren Programmen, etc. viel mehr drin ;)

LG und gute Nacht,
Wiebke
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: fake bild oder echt?

Moin!

Nur mal so als kleine Demonstration:

Vollkommen unbearbeitet


15 Sek Photoshop


Grüße,

Aaron
 
  • fake bild oder echt? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: fake bild oder echt?

...seh ich genauso; hier ein "orginales" Foto.

Pm1.jpg
Natürlich intensiviert sich die Farbe je älter die Tiere werden, nach einer Häutung ebenso und auch, wenn Licht besonders gut drauffällt.
Aber SO blau wie auf dem Pic, das ist definitiv Bildbearbeitung!
 
Thema:

fake bild oder echt?

fake bild oder echt? - Ähnliche Themen

B. albopilosum/vagans Hybrid?: Hallo Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut,und das es kaum noch reine Tiere dieser Arten gibt,aber trotzdem finde ich das...
Großprojekt Regenwald: Moin moin, liebe Forengemeinde. Da ich preiswert an ein Riesenterrarium ( BxHxT 90x80x60 ) gekommen bin, dachte ich mir ich versuch mich mal an...
Passt eine Schildkröte zu uns und wenn ja, welche ?: Huhu, Meine Mutter meinte das sie Schildkröten toll findet und sich vorstellen könnte eine zu halten. Für die Infos und das Planen vom Aquarium...
Bestimmung von Springspinne: Hallo heute beim Grillen ist mir eine kleine Springspinne auf den Schoß gesprungen. Da ich außer Zebraspringspinnen noch nie eine zu Gesicht...
hallöchen aus dem schönen erzgebirge: Ich heiße Jessica, alias hexl, bin 30 jahre alt...habe einen knapp 11 jährigen sohn, besitzer von 5 :wusel: und noch einen lieben mann, der gerne...
Oben