Irminia oder regalis?

Diskutiere Irminia oder regalis? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, ich möchte mir eine baumspinne anschaffen und da steht nun die frage im raum: p. irminia oder p. regalis. ursprünglich wollte ich...
  • Irminia oder regalis? Beitrag #1
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich möchte mir eine baumspinne anschaffen und da steht nun die frage im raum: p. irminia oder p. regalis. ursprünglich wollte ich eine irminia weil ich diese schöner finde, jedoch habe ich gelesen das man diese kaum zu gesicht bekommt. da ich die regalis auch sehr schön finde und keine angst vor dem giftbiss habe da ich nicht vor habe sie zu ärgern stellt sich mir nun die frage welche denn geeigneter für mich wär. bei der regalis habe ich soweit nix rausgelesen das sie sich mehrere monate versteckt.

das terrarium besitzt die maße 30x30x45 (tbh) und ist für baumspinnen ausgelegt, wohnröhre äste, dichte dschungelpflanzen und einen wassernapf.

wäre schön wenn ihr mir erfahrungsberichte liefern könnt von welchem tier man mehr hat. die regalis wird glaube ich was größer als die irminia und ist nicht so flink, dazu zwar giftig aber nur wenn man sie bedrängt.

nun denn, ich lasse mir dann mal von euch ein paar tips/anregungen geben welche spinne welche vor und nachteile hat (natürlich habe ich mich im internet informiert, aber erfahrungsberichte > pauschalangaben im internet).

Mfg Dave :)
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Irminia oder regalis?

hi dave,
nimm beide. passiert früher oder später so oder so

und ich seh meine Ps. irminia heufiger als meine P. regalis.

"Bedrängen" würde ich beide nicht ;)

gruß
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Irminia oder regalis?

Hi!

Du wirst keine Statistik finden, welche Art man häufiger sieht. Bei mir wars umgekehrt...also hör auf Onkel Steinregen und schaff dir beide an.

Vogelspinnen neigen eben zu versteckter Lebensweise.
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #4
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia oder regalis?

hi,

irgendwann wirds darauf hinaus laufen weil ich nach diesen 2 spinnen evtl noch eine t blondi asprechend finde aber zur zeit habe ich nur platz für eine, da die bei mir im wohnzimmer stehen und es nicht zu vollgestellt aussehen soll.

das spinnen versteckt leben weiß man ja, dachte nur man differenziert da unter den jeweiligen arten ein wenig.

thema regalis:
YouTube - poecilotheria regalis. indian ornamental mal davon abgesehen was der kerl da macht..... die spinne besitzt ja schon eine ordentliche größe die die irminia glaube ich nicht bekommt im adultem zustand oder?

thema irminia:
man findet nicht wirklich irgendwelche videos die erahnen lassen wie groß diese später werden, man sagt zwar um die 5cm kl aber dann würde mich mal interessieren welche kl die regalis in dem youtube video besitzt.

wie gesagt ich bin auf eure erfahrungsberichte aus.


danke für die bisherigen infos, immerhin weiß ich nun das die 2 sich nix nehmen lassen in punkto versteck spielen ;)


Mfg Dave
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Irminia oder regalis?

Hi!

Ich würde youtube nicht unbedingt als verlässliche Informationsquelle verwenden...
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Irminia oder regalis?

Hi,

ich würde auch beide nehmen^^
Da hast Du Dir aber auch zwei schöne Arten ausgesucht ;)

Ich hatte mal ein P.regalis Weibchen, das habe ich eigentlich recht
oft gesehen, auch wenn immer nur die Hälfte aus der Korkröhre raus-
guckte. Mein P.regalis Männchen sah und sehe ich ständig (auch lange
vor der RH war er dauernd zu sehen).

Ein Freund hat in Hamm eine P.irminia gekauft (2cm KL) und diese ist
auch eigentlich fast immer zu sehen.

Da kann man wohl Glück oder Pech haben ;)

LG, Julian
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Irminia oder regalis?

hi..

ich seh beide arten regelmäßig, eigentlich fast jeden abend.

beide sind schnell (auch als slings), superschön und beide sollte man nicht reizen..was man eigentlich eh mit keiner VS tun sollte..und beide arten können auch mal über ne längere zeit verschollen bleiben.

ja, nimm beide..vermeiden läßt sich das wohl eh nicht..und wenn die eine für ne zeit verschwindet, hast du immernoch ne "reserve" zum begucken.

gruß, nicole
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #8
D

Dave3

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Irminia oder regalis?

hi,

hm dann scheinen wirklich nur die leute zu posten die ihre spinnen kaum zu sehen bekommen. wenn die sich beide sehen lassen dann tendier ich wohl eher zu der irminia, die finde ich etwas schicker, die schaut so samtig weich aus ;)

aber ein 30x30x45 terra würde für beide reichen ja (nicht beide zusammen)? weil in dem video schaut sone regalis schon nicht mehr aus als ob die in so ein terra noch rein passt, immerhin war diese handteller groß. hoffe die irminia nimmt später auch so eine stattliche größe an.

dann sag ich vorerst mal wieder danke und falls jmd noch was zu ergänzen hat, nehme ich die ratschläge/infos gerne an.

Mfg Dave
 
  • Irminia oder regalis? Beitrag #9
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Irminia oder regalis?

Hallo

Naja Die Terragröße muss ja jeder halter für sich entscheiden ich kenne auch Halter die halten ihre imira in nem 50er Würfel.
meine subfusca halte ich in 30x30x40 obwohl ich auch schon oft zu höhren bekommen habe, das sie 25x 30 auch reichen würden .

ps: subfusca sehe ich jeden Morgen u. Abend
(wenns warm wird und ich die Fenster schattiere auch mal am Tage)
 
Thema:

Irminia oder regalis?

Irminia oder regalis? - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben