Pterinochilus murinus?

Diskutiere Pterinochilus murinus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; moin alle ich wollte nur mal eine kurze frage stellen, und zwar ich will mir eine Pterinochilus murinus kaufen,und jetzt wollte ich fragen ob...
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #1
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
moin alle
ich wollte nur mal eine kurze frage stellen, und zwar ich will mir eine Pterinochilus murinus kaufen,und jetzt wollte ich fragen ob sich das lohnt ob sie zu kaufen
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hi,

wieso sollte es sich nicht lohnen? Werd aus deiner Frage gerade nicht schlau.
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hi!

Was soll die Frage? Was willst du bitte wissen?

Wann "lohnt" es sich denn eine Art zu kaufen und wann nicht?
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus?

Hallo
Ob es sich lohnt sie zu kaufen o_O ?

das musst du doch wissen wenn die Spinne dich interessiert dann kauf dir erstmal bücher und informier dich über ihre Geschwindigkeit ?
ist eine der schnellsten Arten .
ob Du als Anfänger mit ihr umgehen kannst musst du selbst entscheiden
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus?

Hi,

Pt.murinus ist wirklich unglaublich schnell unterwegs, auch solltest Du Dir
darüber im Klaren sein, was für Folgen ein Biss dieser Art haben kann.

[...]
-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)
[...]

Quelle: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus?

Also als Anfänger würde ich da gut aufpassen wie die andern schon sagten.
Allerdings bekommt man durch so eine Spinne gleich den nötigen Respekt vor den Tieren.
Von der Färbung her ist die P.murinus auf alle Fälle ein sehr schönes Tier auch ihr Gespinnstbau macht sie einen "Kauf wert" :)
Ich hätte noch eine P.murinus, wenn du eine willst :D
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus?

Von der Färbung her ist die P.murinus auf alle Fälle ein sehr schönes Tier

Welche? ;)
Die typical color form (TCF) von Pt.murinus ist nämlich eigentlich die hier:
http://spinnenzucht-huber.de/pterinochilus/p-murinus-tcf1.JPG

Die kennen allerdings nur die wenigsten, die meißten denken bei murinus
gleich an die red color form (RCF)

Ich persönlich finde die TCF allerdings schöner, hab auch eine kleine hier
sitzen, aber das ist ja Geschmackssache^^

LG, Julian
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Pterinochilus murinus?

hi,

ist ja alles sehr interessant, was hier auf diese ausführliche Fragestellung von VS- schon geantwortet wurde :).
Ich sag mal so, wenn du Farbenblind bist, dann ist es "Wurst" welche Farbvariation du nimmst. Wenn du nach den Anschaffungskosten und der Lebensdauer fragst, dann findest du bestimmt im Internet und hier im Forum mit Benutzung der Suche weitere Ergebnisse. Das gleiche trifft auf die Futterfrage zu. Kannst du dir die Futtertiere nicht einzeln kaufen, dann kann es passieren, das dir viele sterben, bevor du sie verfüttern kannst. Das ist aber unabhängig von der Art und hängt nur mit der Anzahl der gehaltenen Spinnen zusammen.
Wenn du von einer Wertsteigerung der Spinne ausgehst, dann lohnt sich die Anschaffung nicht. Ebenso lohnt es nicht, wenn du kurz vorm abnippeln bist, denn Spinnen können sehr alt werden.

Edit: @Julian: gibt es da nicht noch die P.murinus (umv)?
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hi,

...und zwar ich will mir eine Pterinochilus murinus kaufen,und jetzt wollte ich fragen ob sich das lohnt ob sie zu kaufen

meinst du ob es sich lohnt für diese Vogelspinne überhaupt noch Geld auszugeben? Ich sagen klar JA, denn sie kosten nicht sehr viel, gehören zu den farbenprächtigsten und zu denen die wirklich einfach nachzuzüchten sind. ;)

gibt es da nicht noch die P.murinus (umv)?

Ja gibt es ;)

LG Donny
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #10
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus?

Hallo,
meine kleine P. murinus 3 od. 4 FH, ist noch nicht wirklich die hübscheste, hat sich aber Ihre HD schön ausgesponnen und untergraben, ist extrem schnell man muss sich nur nähern. Sie sitzt gerne im Warmen und hat unheimlichen appetit, da muss man aufpassen das sie nicht platzt :D. In der Anschaffung mit eine der Günstigeren Arten. Aber wie schon oben genannt, nicht ohne Vorsicht zu genießen ... meine flüchtet noch ...!
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #11
B

Bersi

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Mahlzeit !

Ich glaube,das er wissen will,was man von der Spinne im Terrarium sieht.

- ist sie strickt nachtaktiv
- ist sie zeigefreudig
- baut sie schöne Gespinnste
- ist sie aggressiv und gefährlich (darauf wurde ja schon eingegangen)
usw.

Wenigstens hoffe ich,das er es so meint,sonst habe ich hier eine Möglichkeit ,mit der Forumsmasse mit zu schwimmen,verpasst :|

Ich selber habe mit dieser Art keine Erfahrung.

Der Martin
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #12
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus?

hi,
genau das meinte ich was bersi gesagt hat danke xD

grüße
beni
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hi!

Und warum schreibst du das nicht gleich, statt alle erstmal nach dem Sinn deiner Frage rätseln zu lassen?

Immerhin konnte wenigstens einer wieder Robin Hood spielen, ist doch auch was.
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #14
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus?

Da meine noch zu klein für ein Terrarium ist kann ich nicht sagen was man im Terrarium von der Spinne sieht.
Ich kann nur sagen was ich bisher beobachtet habe: Sie fühlt sich sehr zu licht und Wärme hingezogen, klebt bei mir am Deckel der HD, direkt unterm licht. Nachtaktiv sind fast die meisten VS auch wenn da steht "sehr of tagsüber vor der Höhle zu sehen" oder so ähnlich ... Aber ich wette, wenn er oder sie groß ist und man sich der Tür nähert und sie füttern will oder was am Terrarium machen will, wird sie sich bemerkbar machen ...
Über Gespinnste usw. kann ich nur sagen, die HD ist voll, wie es im Terrarium aussieht ob da bloß die Wohnhöhle und der Eingang ausstaffiert sind weiß ich nicht. Ansonsten würde ich mich etwas belesen über die Art ... sie ist wunderschön aber auch wunderschön schnell und "aggresiv"
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #15
J

JanR

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hallo,

ich halte nur die von dir genannte Art. Kann also nicht im Vergleich zu anderen VS sprechen.

Ich würde dir persönlich raten, höre was die Grösse der Terrarien angeht nicht auf diverse Angaben im Internet. Kaufe das Terrarium so gross wie dein Geldbeutel es erlaubt.
In amerikanischen Foren sieht man 3cm grosse Tiere dieser Art, die in Plastikbechern gehalten werden und dann wundern sie sich, wenn die Tiere sofort abhauen, wenn man den Deckel abmacht. Oder wenn sie einen beissen.

Ich habe meine 3cm grossen Spinnen direkt in 30x30x30 Würfel gesetzt, sie spinnen dann wunderschöne Wohngespinste an verschiedenen Stellen und ziehen sich (noch) blitzschnell zurück.

Beim Auspacken aus ihrer Transportbox sind mir 2 Spinnen dieser Art sofort stiften gegangen. Ohne dass ich sie berührt hätte, Deckel auf, weg waren sie. Sie laufen auch an einer Pinzette problemlos hoch und beissen dann.
Deshalb hantiere ich bei dieser Art nur in einer grossen Plastikwanne deren Wände ich mit pflanzlichem Öl hauchdünn eingerieben habe. Die Spinnen rutschen ab und können so nicht ins Zimmer. Auch würde ich Lederhandschuhe und einen langen Pullover empfehlen.

Ich denke die Art lohnt sich, wenn man Respekt vor ihr hat kann das nicht schaden.
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #16
V

VS-

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus?

danke für die antworten ich glaub ich werde mir bald eine zulegen passt zu meiner sammlung :D
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #17
C

Chateaubriand

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus?

Habe eine P. murinus Spiderling 3 FH. Wie oft muss ich füttern? (mein erster Sling) habe kleine Heimchen!!
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Pterinochilus murinus?

Hi!

Bevor du die Frage in jedem Thread stellst: Es gibt keine regelmäßigen Fütterungsintervalle, fütter nach der Größe des Hinterteils.

Was im übrigen eigentlich auch wieder zu den Dingen gehört, die man vor Anschaffung des Tiers rausfinden sollte.
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #19
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus?

"Schnelligkeit" und "Aggressivität"?

Hallo,

da ich die Pterinochilus murinus (rcf) ineressant finde, möchte ich mir auch eine zulegen (wer hat Spiderling bzw. juvenile abzugeben?)

Ich habe nun immer wieder etwas über ihre Schnelligkeit gelesen.
Meine derzeitigen "schnellsten" Kandidaten sind eine P.regalis und wie ich finde die E.cyanognathus. Hinter meiner P.regalis bin ich letztens noch hinterher, weil sie mir beim Umsetzen aus der Dose abgehauen ist (lief anstelle ins Terrarium in die andere Richtung). Das empfand ich schon als "schnell". Wie ist das im Vergleich zur Pt.murinus zu sehen?

Dann lese ich immer etwas über "Aggressivität".
Was genau wird darunter verstanden? Das das Tier sich bei Störungen sofort per Biss zur Wehr setzt? Das würde ich persönlich nicht als aggressiv bezeichnen. Oder gibt es bei dem Tier noch andere Verhaltensweisen, welche den Begriff "Aggressiv" treffen?
 
  • Pterinochilus murinus? Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pterinochilus murinus?

Hallo,

das Tolle ist ja, das man die Art erwerben kann und all diese Erfahrungen selbst machen darf und diese intensiver sind, als jede Beschreibung anderer.

Ich selbst hatte auch noch keine, dafür aber ein paar andere afrikanische Heissblüter. Ich denke wer mit einer regalis klar kommt ist auch einer murinus gewachsen.

Gruß Christian
 
Thema:

Pterinochilus murinus?

Pterinochilus murinus? - Ähnliche Themen

Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Moschussschildkröte Panzer: Hallo ihr Lieben, seit kurzem sieht der Panzer meiner Moschussschildkröte merkwürdig aus. Ich wollte daher fragen, was das sein könnte
Hilfe, meinem Leopardgecko ist rin Stück Holz auf den Schwanz gefallen: Hallo, kurze Frage beim Reinsetzen eines großen Stück Holz ist dieses meinem Leopardgecko auf den Schwanz gefallen. Es sind minimale Kratzer zu...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Oben