Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Diskutiere Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also ich hab ein Terrarium der Größe 60x40x40 cm....dieses hat allerdings eine Schiebetür mit einem kleinen Spalt...leider :( Ich stopfe...
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #1
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also ich hab ein Terrarium der Größe 60x40x40 cm....dieses hat allerdings eine Schiebetür mit einem kleinen Spalt...leider :( Ich stopfe den zwar so gut es geht zu, aber man kann ja nie wissen.
Nun ist die Frage, welche Körperlänge sollte die Spinne schon mindestens haben, damit ich sie ruhigen Gewissens in dieses Terra setzen kann? Ich möchte eh keine zu kleine haben, da ich Angst hab, dass ich sie nicht mehr wiederfinde. Darf also ruhig etwas größer sein.
Und was zahlt man so für eine etwas ältere Spinne? Ich habe an B.Smithi oder A.Geniculata gedacht. Ich will in einem Monat auf die Börse in Dortmund und möchte dort nicht verarscht werden mit den Preisen.
Danke :)
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #2
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Hi,

wie groß ist denn der kleine Spalt? Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Ein kleiner Spalt bei Schiebescheiben ist eigentlich normal, der sollte kein Problem darstellen.
Kannst das Tier so ab einer KL von 3 cm denke ich problemlos ins Endterra packen.
Für die Preise würd ich hier einfach mal den Börsenteil druchschauen, da findest du die genannten Arten zu hauf in verschiedenen größen, meist auch gleich mit Preisangabe. Dann einfach vergleichen.

Gruß Mo
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Ho,

ich habe für meine B.smithi (3cm KL) 25€ bezahlt. Bei B.smithi besteht Nachweispflicht, weißte, oder?

LG,
Mancon. :)
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Hallo

Wenn der Spalt seitlich neben den Türen ist , hilft ein eingeklebtes Führungsprofil. Ist er zwischen den Schiebescheiben ist dies normal, hier hilft einfache Fensterdichtung, Klettklebeband von Fliegengittern, oder wenn es eleganter sein soll http://redfrogteam.net/daten/Terrarieneinrichtung.pdf . Ganz unten wird es interessant. Überhaupt ein wirklich tolles PDF, sollte jeder Geizhals auf der Festplatte haben. :D
Brachypelma sp. brauchen einen Herkunftsnachweis, welchen man beim Kauf normalerweise erhält.
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #5
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Danke schonmal für die ersten Antworten. Also ich war heute mit meinem Freund im Wald...und da haben wir tolle Sachen gefunden. Die Bilder folgen auch. Nur kurz was dazu sagen. Die Heizmatte an der Seite mach ich morgen ab, die ist noch von früher als es kein Spinnenterra war :p
Also wir haben supertolle lehmige Erde gefunden, die haben wir mit Quellhumus gemischt. Hat nur leider nicht gereicht, daher geht es morgen wieder in den Wald...neue Erde holen und noch zwei Packungen Quellhumus kaufen...soll ja schön hoch werden. Also nicht lachen, wegen dem freien Erdloch da an der rechten Seite. ^^
Links habe ich eine große Wurzel gefunden. Die is ca 25 cm hoch und 30cm breit. Sieht auf dem Foto etwas kleiner aus. Da war schon Moos dran und sie lag lose im Wald...wurde also eingepackt. Oben auf der Wurzel ist eine kleine Pflanze, die sie mir wahrscheinlich eh wieder rausreisst ^^ Und die rechte Seite könnt ihr ignorieren, da wird nach hinten hin noch schön hoch gebaut, damit sie viel zum buddeln hat.
Unter die Wurzel habe ich viel Erde gepackt und alles schön angedrückt, auch links neben der Wurzel ist noch Erde. Eine Rückwand hab ich leider nicht...werde aber vll von aussen was ankleben, damit ihr das nicht zu hell ist.
Habt ihr noch mehr Ideen?
Nochmal zum Abschluss:
1. Links und Mittig kommt noch seeeehr viel Erde rein
2. Und ich lege evtl noch einige Laubblätter aus.
 

Anhänge

  • DSC01733.jpg
    DSC01733.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01734.jpg
    DSC01734.jpg
    76 KB · Aufrufe: 48
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #6
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Servus,

bei der Terrariengröße würd ich persönlich dir eher zu einer A. geniculata raten da man Terris in der Größe sehr schön Regenwaldmäßig gestalten kann. Da kannst du zB auch gut mit Efeututen arbeiten (hab ich in fast allen Regenwaldterris) .. ansonsten find ichs bisher gut. Wurzel find ich super ^_-

Was ich persönlich noch machen würde: ne Rückwand. Das kann etwas die Optik trüben wenn man die weisse Wand dahinter sind :)

LG,
Gabriel

EDIT sagt: Und lass den Quellhumus weg, den brauchste nich bei lehmiger Walderde. Was sich aber gut macht ist etwas Spielsand unterzumischen, gibt nochmal enorm Stabilität und erhöht die Grabfähigkeit!
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #7
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Ja mich stört die weisse Wand auch sehr ^^
Ich muss mal in die Innenstadt fahren für Efeutute....da hab ich auch schon drüber nachgedacht....nur hier bei mir in meinem Ortsteil verkauft weder die Gärtnerei welche, noch der Blumenladen :p
Ja im linken Teil ist nun schon Quellhumus dabei, aber den rechten Teil, welcher ja der eigentliche sandlastige teil ist, ist noch viel Platz für viel Erde :D Mit Spielsand meinst du den Sand aus dem Sandkasten, oder? Muss doch direkt mal gucken :)
Danke schonmal :)
 
  • Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) Beitrag #8
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Sörs,

ja genau. Ganz stinknormaler Spielsand ausm baumarkt. Bekommst du für rund 2 Euro für circa 25kg oder so ^_- benutze ich in quasi ALLEN Terrarien.

Lg,
Basti
 
Thema:

Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :)

Preis, Terra und Spinnengröße....bin unsicher :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Oben