Evtl Milben oder harmlos ?

Diskutiere Evtl Milben oder harmlos ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo im terrarium meiner p subfusca habe ich heute auf der erde viele kleine tierchen entdeckt sie sind winzig so das ich auch kein annehmbares...
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #1
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7
Hallo

im terrarium meiner p subfusca habe ich heute auf der erde viele kleine tierchen entdeckt sie sind winzig so das ich auch kein annehmbares Foto mit meiner kamera zustande bekommen habe.
die "köpfe" sind etwas orange gefärbt, der rest des körpers ist weiß und somit auch kaum mit bloßem Auge zu erkennen.
ansich sehen sie ein wenig so aus wie winzig kleine Spinnen.
Die Spinne selbst habe ich heute auch in augenschein genommen. sie scheint aber nicht betroffen zu sein.

meine Frage ist jetzt, ob das kleine helfer in der erde sind oder doch ehr Milben die irgendwann auch an meine spinnen gehen könnten ?

vllt wärs ja ne Idee ein futtertier zu töten und ins terra zu legen um zu sehen ob die Tiere da ranngehen ..aber auch die nützlichen helfer würden da ja ranngehen hmm blöde Situation

hoffe ihr könnt mir auch ohne ein bild weiter helfen, versuche allerdings trotzdem noch eins hinzubekommen
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

hi,

sind die eher länglich oder rund vom Körperbau? Könnten eventuell auch Springschwänze sein.

Bild wäre echt hilfreich.
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Hallo nein sie sind rund :(
springschwänze habe ich auch haufenweise die erkenn ich aber sofort an der reiskornform und den zappelden bewegungen .
Nein die tierchen die ich mein sind milchig weis (bisschen wie eierschale) und werden nach vorn zum kopf hin leicht orange.
wenn ich mit dem finger etwas das substrat aufwühle sind da ziemlich viele

ich versuch nochmal ein Bild zu machen

danke für die Antworten
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

dann könnten das in der Tat Milben sein. Wenn du noch keine an deiner Spinne erkennen konntest, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Nicht alle Milben sind für Vogelspinnen gefährlich.
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Hm
also soll ich das Terra so lassen wie es ist und warten ob sich meine Soinne verändert ?
hm ich denke mal wär nicht so günstig wenn die sich noch weiter vermehren ich find das sind so schon ne ganze Menge kann ich da irgendwas machen ? (unchemische Maßnahme )
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #7
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Ah vielen dank aber ich werd mal auf arbeit anfragen vllt können die mir was so mitgeben .
oder was ähnliches umweltschonendes
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Das hat nix mit Umwelt zu tun. Alle Milbenmittel wirken auf den speziellen Organismus von Spinnentieren, also auch den der Vogelspinnen. Wenn Chemie dann , Milben weg und Vogelspinne weg.
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #9
D

deralteser

Gast

AW: Evtl Milben oder harmlos ?


Hi zusammen!
Hilfe, ich komme hier nicht durch. Bin leider hier an den Grenzen meiner Übersetzungskünste angekommen....
Ich habe mich schon länger mit "Anti-Milben-Sprays" etc. beschäftigt und bin immer wieder nur zu dem ernüchternden Schluss gekommen, das alle (mir bekannten) Mittel auch völlig schädlich für Vogelspinnen sind. Die Mittel sind ja halt gegen Milben entwickelt, und Milben gehören ja halt auch in die Familie der Spinnentiere (Ich hoffe "Familie" ist richtig hier, ansonsten bitte ich um Korrektur). Was ist denn das nun für ein Mittel, auf das die Verlinkung abzielt?
Sollte es nun doch ein Mittel geben, das auch AN Vogelspinnen angewendet werden kann, bzw. IM Terrarium OHNE die VS zu entfernen? Oder hilft wie immer nur der Klassiker: VS raus aus dem Terrarium-alle Einrichtung entfernen-alles heiss ausduschen/abkochen/etc. und dann alles neu einrichten? Die Möglichkeit ein *bereits befallenes* Tier ruhigzustellen (Kühlen und absammeln der Milben mit Q-Tips oder gar bedampfen des Tieres mit Ätherdampf zur Ruhigstellung mit anschließendem absammelm) finde ich persönlich nur in letzter Instanz annehmbar. Eine Häutung kann aus eigener Erfahrung vorrübergehend auch erstmal Hilfe leisten, aber um die komplette Neueinrichtung des Beckens kommt man wirklich nicht herum????
Ich habe mich schon per email an diverse Hersteller gewendet - habe hier (Verweis auf den Zitierten Link) aber keine Antwort erhalten...:(
Alle anderen Hersteller schrieben ausdrücklich "nicht an VS anwenden", da die Mittel meist eine Verklebung der Lungenblätter/Austrocknung dergleichen bewirken oder gar am Nervensystem wirken.

Fazit: Es gibt einfach viel zu viele dieser nervigen Artgenossen....
Hat hier jemand ein Patentrezept???


Gruss
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

hi,

die Seite lässt sich auch auf deutsch anzeigen;) und es werden Raubmilben angeboten.

@theraphosa71: hast du schon solche Raubmilben angewendet?
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #11
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

auf Arbeit ja und andere Nützlinge vllt beleibt ja bei der nächsten Lieferung was für mich über ^^
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #12
D

deralteser

Gast

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Na super...Danke für den Tip...hätt ich mir das getipsel sparen können *Ich pack mir an den Kopp*

Danke Dir!

Gruss
Falko ;0)
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

@theraphosa71: hast du schon solche Raubmilben angewendet?

Ja, ich habe mir vor ein paar Jahren mal Blutmilben mit einem Rudel Faltengeckos eingefangen. Da ich Reptilien und Spinnentiere im gleichen Zimmer halte kamen chem. Milbenmittel nicht in Frage. Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber nach Anweisung benutzt sind die kleinen Scheisser enorm effektiv. Nach ungefähr 5 Wochen waren weder Blut noch Raubmilben übrig, bis heute.
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

das ist ja eine geniale Sache. Gut zu wissen, wenn man es mal brauchen sollte. Die Raubmilben sterben dann einfach wenn sie nichts mehr zu futtern haben, oder wie?
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

ja tun sie sie können zwar noch eine weile überleben dann werden sie allerdings schnell kanibalisch und ja dann sterben sie halt
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #16
D

deralteser

Gast

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Finde ich auch sehr interessant!
Werden denn Springschwänze oder weisse Asseln auch in Mitleidenschaft gezogen?

Gruss
Falko
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Nein
die milben werden so gezüchtet das sie nur auf bestimmte nahrung gehen
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Ähm ja das hätte ich evtl. erwähnen sollen. Die vernichten alles was sie überwältigen können , egal ob Nützling oder Schädling. Wenn der Spuk vorbei ist muß man den Boden wieder impfen.
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Ähm ja das hätte ich evtl. erwähnen sollen. Die vernichten alles was sie überwältigen können , egal ob Nützling oder Schädling. Wenn der Spuk vorbei ist muß man den Boden wieder impfen.

nicht wenn sie so gezüchtet sind wie ich es eben beschrieben habe ihr könnt auch mal auf der seite von Katzbiotech gucken da beziehen wir unsere nützlinge her
 
  • Evtl Milben oder harmlos ? Beitrag #20
D

deralteser

Gast

AW: Evtl Milben oder harmlos ?

Na gut, das wäre ja noch verträglich. Aber nicht das sie sich plötzlich an der Spinne vergreifen ? Oder gibt es dann nur Kannibalismus?

Gruss
Falko
 
Thema:

Evtl Milben oder harmlos ?

Evtl Milben oder harmlos ? - Ähnliche Themen

Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Oben