Spinnenhaut behalten

Diskutiere Spinnenhaut behalten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten morgen, meine VS hat sich vor kurzen gehäutet. Ging recht fix. Sonntag hat sie sich in die dunkelste Ecke verzogen und gestern morgen lief...
  • Spinnenhaut behalten Beitrag #1
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,
meine VS hat sich vor kurzen gehäutet.
Ging recht fix.
Sonntag hat sie sich in die dunkelste Ecke verzogen und gestern morgen lief sie wieder quicklebendig durchs Terra.

Die gehäutete Spinnenhaut liegt jetzt an einer ganz hinten in der Ecke des Terrariums und da ich die Haut gern behalten würde, würde ich sie natürlich gern herausholen.

Weiß jemand wie ich am besten vorgehen sollte?
Arm rein und Haut einfach rausholen oder sollte ich damit noch ein paar Tage warten?
Oder gar warten bis meine VS die Haut von selbst an einen besser gelegenden Ort schafft?

Und wenn ich sie dann habe, wie sollte ich sie am besten "halten"?
Mit irgendwas einschmieren oder ist das nicht nötig?

Danke schonmal im vorraus.
 
  • Spinnenhaut behalten Beitrag #2
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaut behalten

Wenn Du mit der Hand rankommst und etwas ausser Reichweite der VS bleibst, sollte das gehen. Mit einer entsprechend langen Pinzette geht es aber in der Regel besser.
Die Exuvie kannst du entweder über Wasserdampf versuchen "weich" zu kriegen, oder bischen Wasser mit Spülmittel soll auch gehen.
 
  • Spinnenhaut behalten Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Spinnenhaut behalten

Hi,

ich weiß gar nicht, was das soll, mit der Hand ins Terrarium - wenn du ne Bombardierspinne hast, würde ich nicht einfach so da rein fassen, sondern ne Pinzette nehmen und ggflls. auch Handschuhe anziehen. Und sonst muss das ja auch nicht unbedingt sein ...

Ich steh nich so auf Ausschlag ... Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Spinnenhaut behalten Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinnenhaut behalten

Ob Bombadierspinne oder nicht, keine Hand 'unnötig' ins Terra. Lange Futterpinzetten bekommst Du in jedem gut sortierten Zooladen!
 
  • Spinnenhaut behalten Beitrag #5
M

_Michi_

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenhaut behalten

ja normalerweise gehe ich mit der Hand ja auch nicht ins Terra, höchstens nur um den Wassernapf zu säubern und frisches Wasser einzufüllen.
Bombarieren tut sie auch, was ich vermeiden möchte, ausserdem hat meine VS nach ihrer Häutung ordentlich an Größe gewonnen, was das ganze nicht gerade einfacher macht.
 
Thema:

Spinnenhaut behalten

Spinnenhaut behalten - Ähnliche Themen

Was tun ?: Hallo, würde gern eure Meinung zu unserer Geschichte hören, da es hier sicher Menschen gibt, die damit oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Häutung Xenesthis immanis: Hallo, ich mein ich hab ja auf die Häutung meines X. immanis Sling gewartet, das Abdomen war schon einige Tage schwarz und hat auch an Umfang...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Erlösen?: Hallo, meine Bitte ist: ich brauche Rat.. ich stehe hier an einem Punkt an dem ich morgen ggf. Entscheiden muss ob ich meine "alte" Lady...
Oben