Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Diskutiere Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe vor p.rufilatas in ner kleinen gruppe zu halten. Bekomme ende des jahres ein becken (das jehmencamäleon meiner freundin muss...
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #1
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe vor p.rufilatas in ner kleinen gruppe zu halten. Bekomme ende des jahres ein becken (das jehmencamäleon meiner freundin muss umziehen;))40x60x80 (länge breite höhe). wieviele kann ich da rein tun, und wann wenn ich mir jetz spinnerlinge kaufe?
LG john
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Hi
Benutz bitte bitte die Suchfunktion. Gruppenhaltung bei Poecilotheria wurde hier schon in sehr vielen Threads ausführlich diskutiert.
Nur ganz knapp: Eine Gruppenhaltung funktioniert nur bedingt und spätestens wenn die Tiere adult werden gibts Ausfälle. Bei Spiderlingen ist die Gruppenhaltung allerdings eher unproblematisch.
Thomas
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #3
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Hi,

Ca 8-10 Tiere würde ich da rein packen. Mit 10 korkröhren und genug futterangebot sollte das gut gehen. (auch wenn sie asult sind)
Eine Gruppenhaltung funktioniert nur bedingt und spätestens wenn die Tiere adult werden gibts Ausfälle.
Ja ? meinst du wenn die alten böcke sterben?

ich kenne jmnd (werde sein namen nicht sagen) der hat 3er gruppen (Adult) in braplastdosen. OHNE AUSFÄLLE. Und nein das ist kein zufall weil er 16 stk. davon hat. Und nein ich finde das nicht gut ;)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #4
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

HI,
Ich denke werds mal versuchen, denk da gehen die meinungen auseinander, mit ausfällen muss man dabei immer rechnen
allerdings hät ich eher an 4-5 st gedacht und dazu noch ein paar fragen:
- soll ich mir tiere von verschieden züchtern kaufen (evtl nachwuchs oder wird es keinen geben weil die böcke eher adult sind)
-wo pack ich die spiderlinge nen würfel 15x15x15?
-sind die ende des jahres so weit dass sie ins große passen oder eher?
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #5
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

allerdings hät ich eher an 4-5 st gedacht
Das geht natürlich auch,
- soll ich mir tiere von verschieden züchtern kaufen
Nein, am besten Tiere aus einem kokon.
-wo pack ich die spiderlinge nen würfel 15x15x15?
Das würde ich nicht machten, du musst sie anschließen wieder da raus holen. Das wird schwierig wenn 5 kleine flitzer da drin sind. Am besten holst du dir eine hohe Braplastdose. Oder nimmst ein 20x30x20 terri. Das geht auf jeden fall besser.

-sind die ende des jahres so weit dass sie ins große passen oder eher?
Wenn du Tiere in der 1 FH kaufst würde ich so 8 Monate warten, Dann sollten die bei Guter fütterung 3 cm KL und dann kannst du direkt die böcke rausfischen.
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #6
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Werde mir eine dose oder becken holen wie du gesagt hast, brauche nur noch anregungen für rückzugs und versteckmöglichkeiten.
Also die böcke kann ich ab einer gewissen größe nicht mehr drinnen lassen auch nicht im ganz großen becken?
Hab mir jetz 4st 1,3cm bestellt:)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #7
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

gugu!
also ich halte im moment 9 kleine rufis in einer braplastdose (20x20x20). die meisten sind in der 2FH, ein oder zwei schon 3. die sind da jetzt seit zwei monaten drin. habe vor die in ein 60x40x60iger becken zu setzen. als deko/verstecke hab ich in der braplastdose 4 korkstücke, die sitzen aber meist entweder alle an den wänden oder an einem der korkstücke zusammen.

Eine Gruppenhaltung funktioniert nur bedingt und spätestens wenn die Tiere adult werden gibts Ausfälle
bei anderen arten stimm ich dir da zu, aber bei poecis allgemein und vorallem bei den poeci subfusca und den rufilata scheint es auch in der natur ein neben einander (MITeinander ist bei spinnen wohl zuviel gesagt^^) leben von adulten tieren zu geben ("ornamentvogelspinnen" von kroes/krehenwinkel/märklin).
ich halte auch seit anfang des jahres 4 poeci formosa in einer braplastdose zusammen. die waren in der 3FH, aus einem kokon aber vorher getrennt lebend. die haben sich auch nichts getan als ich sie wieder zusammengesetzt habe.

sarah :)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Ja ? meinst du wenn die alten böcke sterben?

ich kenne jmnd (werde sein namen nicht sagen) der hat 3er gruppen (Adult) in braplastdosen. OHNE AUSFÄLLE. Und nein das ist kein zufall weil er 16 stk. davon hat. Und nein ich finde das nicht gut ;)
Jedem seine Meinung.
Ich hab grad auch in ner Fürstplastdose ne Gruppenhaltung mit 7 rufilatas. 6 sind subadult, ein adultes Männchen hab ich heute rausgeholt. Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann zu einem Ausfall kommt. Hab ich zumindest bei meinen regalis Gruppenhaltungen erlebt, als die Tiere adult geworden sind. Aber ich bin auch nicht der Poeci-Pro. Wie dem auch sei, kann gut gehen, muss aber nciht. Und spätestens wenn die Tiere adult werden würde ich sie auf jeden Fall trennen.
Außerdem kommt es eher zu Ausfällen, wenn das Terrarium groß ist als wenn man sie zusammen in kleineren Dosen hält.

bei anderen arten stimm ich dir da zu, aber bei poecis allgemein und vorallem bei den poeci subfusca und den rufilata scheint es auch in der natur ein neben einander (MITeinander ist bei spinnen wohl zuviel gesagt^^) leben von adulten tieren zu geben ("ornamentvogelspinnen" von kroes/krehenwinkel/märklin).
Du darfst die Natur nciht auf die Terrarienhaltung beziehen. Da können sich Tiere bei Stress ausm Weg gehen, es herrschen andere Bedingungen bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.
Thomas
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #9
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Du darfst die Natur nciht auf die Terrarienhaltung beziehen. Da können sich Tiere bei Stress ausm Weg gehen, es herrschen andere Bedingungen bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.

ja, das ist natürlich richtig. ich finde es aber eher bemerkenswert dass die tiere OBWOHL sie sich jederzeit aus dem weg gehen KÖNNTEN, trotzdem zusammensitzen. ansonsten ist es bei solch "fremden" tieren, was ihre wahrnehmung und ihre möglichkeiten uns ihre "emotionen" mitteilen zu können, eher ein rumraten warum sie das tun^^

sarah :)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #10
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Könnte mir dann noch jemand sagen wo ich so eine große hohe box herbekomme, war jetz schon in zoogeschäften, hab`s internet auf den kopf gestellt...
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #13
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Hätte da an 30x30x30 gedacht, googeld hab i des auch schon!!! hab auch schon einige händler gefragt einer meinte ich soll doch mal in baumarkt schauen???
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Hi,

du hast dir doch nur 4 Stück mit 1,2 cm bestellt.
Da kannst du eine eine 19x19x20 Braplast Dose locker 20 Stück und mehr rein tun.

LG Andreas
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata Beitrag #15
spiderjohn

spiderjohn

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

werd mir so eine bestellen! Danke für die tipps!
 
Thema:

Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata

Gruppenhaltung Poecilotheria rufilata - Ähnliche Themen

Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben