Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Diskutiere Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Aloha Eine Frage die sich mir als Neuling nach einem halben Jahr nun stellt ist, ob das Verhalten der einzelnen Spinnen was das Sauberhalten der...
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #1
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6
Aloha

Eine Frage die sich mir als Neuling nach einem halben Jahr nun stellt ist, ob das Verhalten der einzelnen Spinnen was das Sauberhalten der Gespinnste bzw Wohnhöhlen Artenbedingt ist oder sich das individuell ausprägt.

Als mageres Beispiel meine Spinnen:

A.versicolor: ist pingelig auf Sauberkeit bedacht, Futterreste werden sorgfältig ausserhalb des Gespinnstes entsorgt (am liebsten im Wassernapf als wenn sie noch mal Suppe kochen möchte) , alle Geschäfte landen möglichst weit entfernt von der Behausung.

L.klugi: benimmt sich wie ein "Camper", alles was anfällt wird im naheliegenden Gebüsch(Farn) entsorgt. Egal ob Futterreste, Fress-bzw Häutungsteppich etc.

C.cyaneopubescens: ist der Messi. Die alte Haut wird plattgetrampelt und eine Schicht Gespinnst drübergesponnen, Futterreste und Hinterlassenschaften werden genauso behandelt.

Für mich wäre nun interessant wie ihr das bei euren Spinnen beobachtet habt, da ich im Moment keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen einzelnen Individuen der gleichen Art habe.

Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #2
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Hi,

bei mir sind gerade die beiden A. versicolor die Ferkel. Alles bis auf dem Kot bleibt im Gespinnst :-(
Zum koten halten sie Ihren Po mal schnell ausm loch, und ab gegen die Scheibe damit.

Meine Grammostolen sind dagegen sehr Pingelig, tragen mir jede verunreinigung direkt zur Falltür.

MfG
Andree
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #3
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Also A. versicolor wird in der regel auch in Büchern als sehr reinlich beschrieben.
meine lässt nichts im gespinnst liegen, alles wird im wassernapf entsorgt und der kot landet immer an der Frontscheibe.
P. subfusca verhält sich ähnlich.
B.smithi sammelt eine Weile alles im fressteppig, bis den dann aus der Höhleschiebt.
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

hi,

was die Chroma betrifft, verhält sich meine genau so wie dein Tier. Absolut keine Manieren. Sie hat sich nun schon 5x bei mir gehäutet und ich konnte nicht eine Pelle aus dem Gespinst angeln, da sie diese gleich fest in dieses integrierte.
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #5
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Der Unterschied ist mir aufgefallen da die Avi als sie sich das erste Mal gehäutet hat die Pelle wohl rausschmeissen wollte, diese sich aber in dem "Hinterausgang" den ihr Gespinnst damals hatte verkeilt hat.
Bis heute versucht sie immer wieder die Haut aus der Ecke zu ziehen und schmeisst sie in Einzelteilen aus der Behausung.
Bei der nächsten Häutung lag die Haut am Folgetag draussen.

Die Chroma hat sich vor kurzem gehäutet und ist nun schon wieder kräftig dabei alles plattzutrampeln. :confused:
Ich denk mal nicht das sie mir den Gefallen tun wird das Ding rauszuschmeissen, obwohl sie zu Dehnübungen auch schon halb aus der Behausung geklettert ist weil der Müll ihr kaum Platz lässt.
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Moin,

bei meiner A. "metallica" brauche ich wenigstens nicht am Boden nach Futterresten zu suchen.
Madame seilt die ausgelutschten Kollegen immer fein säuberlich ab.
Keine Ahnung, warum sie das so macht.


 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #7
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Nabend

Ich könnte mir Vorstellen das es auf die Herkunft der Spinne ankommt.

Bei der Avi zum Beispiel schimmeln im Habitat die Futterreste wahrscheinlich durch die hohe Luftfeuchtigkeit ruckzuck im Gespinst . Bei der Chroma ist es ja meines Wissens extrem heiß und trocken, dort gibt es diese Probleme nicht.

Is jetzt nur so ne Idee von mir muss nicht so sein ich denk es mir halt so.

mfg Sebastian
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #8
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Huhu,

Also, was Ordnung im eigenen Zuhause angeht, habe ich soweit noch nix aufälliges feststellen können.

Aber was mir aufgefallen war: Als ich die Avi metallica bekommen habe, hat die sich sofort in den ersten Tagen geputzt. Macht sie auch immer regelmäßig wieder.

Meine Smithi hingegen, habe ich noch nie dabei gesehen, dass sie sich geputzt hätte.
Ihr Fressreste lässt sie auch meist da, wo sie gegessen hat. Irgendwo in der Höhle dürften auch noch welche rum liegen :-T

LG, Titana
 
  • Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell? Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Hi!
Also meine kleine A. Versicolor ist ein Ferkel! Die große weiß ich noch nicht, aber wo sie ihre Futterreste hat habe ich bis jetzt nicht gefunden. Meine Smithi schietert zwar vorihrem Ast, aber die "Tischabfälle" scheint sie irgendwo zu verstecken. :confused: Meine Albopilosum verbuddelt alles in ihrem "Höhlenaushub".
Sind das typische Verhaltensmuster?
 
Thema:

Reinlichkeit Artbedingt oder Individuell?

Oben