Vogelspinne "zahm" genug?

Diskutiere Vogelspinne "zahm" genug? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hoi! Wieder einmal jemand der bei geringstem Gegenwind den Schwanz einzieht und seinen Account gelöscht haben will.:clapping: Mein...
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hoi!
Wieder einmal jemand der bei geringstem Gegenwind den Schwanz einzieht und seinen Account gelöscht haben will.:clapping:

Mein A.geniculata-Weibchen war auch die ruhe in Person. Ich konnte alles im Terrarium machen, sie blieb einfach ruhig sitzen, machte keinerlei abwehrende Anstallten o.ä. Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, sie auf die Hand zu nehmen.
Bisher hab ich ein einziges mal eine meiner Spinnen auf die Hand genommen, mein adultes G.porteri-Weibchen. Ich hatte für sie ein neues, größeres Terrarium eingerichtet. Um sie umzusetzen ließ ich sie aus dem alten Terri auf meine Hand laufen. Sie lief langsam den Arm hoch, ich stupste sie vorne mit dem Finger an so das sie sich wieder umdrehte, sie lief ruhig zurück und in ihr neues Terrarium. Alles lief völlig ruhig ab. Sowas sind für mich zb. absolute Ausnahmesituationen. Zudem ist das umsetzen in diesem fall Stressfreier gewesen wie das einfangen mit ner Dose o.ä...

Groetjes!
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Huhu

Wozu soll der Thread gut sein? Wenn du das Tier begrabbeln willst tu es einfach, aber Beifall wirst du hier nicht erwarten können. Wenn dir danach ist nimm sie raus knuddel sie uns setz sie wieder zurück.
Die Motivation die dahinter steht kannst du allerdings vergessen. Ich nehme alle meine Vogelspinnen mehr oder weniger regelmäßig in die Hand ( wohlgemerkt in nicht auf), und das seit gut 20 Jahren. Wenn aber eine beschliesst bei normalen Arbeiten im Terrarium auf mich zu zu flitzen,erschrecke ich mich trotzdem. Solange das so ist weis ich wenigstens das ich noch lebe.
Ich würde nie ein Tier aus dem Terrarium nehmen bevor ich es sicher gegriffen habe, die Gefahr für selbiges wäre mir einfach zu hoch.
Nebenbei bemerkt sind Bisse von Vogelspinnen zwar in der Regel harmlos können aber unter Umständen auch übel enden. Auch wenn man nicht allergisch reagiert bleibt ein Risiko das es zu fiesen Nekrosen kommt. Google einfach mal nach Bildern davon. Ich finde das nicht wirklich kleidsam.
Für jemanden der panische Angst vor dem Tier hat dürfte sich das Unfallrisiko auch extrem erhöhen.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hi,

Auch wenn man nicht allergisch reagiert bleibt ein Risiko das es zu fiesen Nekrosen kommt.
aja? Bei welchen Vogelspinnen? Aphonopelma hentzi soll ein Gift besitzen welches nekrotisierend wirkt. Beweise dazu fehlen mir jedoch. Wie so eine Vogelspinnennekrose aussieht würde mich schon interessieren.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Huhu

Dafür braucht es kein nekrotisch wirkendes Gift, es reichen auch Bakterien die beim Biss übertragen werden um Gewebe absterben zu lassen.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #25
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hey,

sorry, wenn ich jetzt etwas offtopic werde.
Aber was ich schon immer mal loswerden wollte, einerseits bekommt man hier zwar wirklich gute Antworten, aber andererseits ist das Geflame in diesem Forum unerträglich. (Muss allerdings dazu sagen, das Kornnatter-Forum nimmt sich da nichts ^^)
Ich für meinen Teil bin nun wirklich nicht zimperlich, überlege mir aber trotzdem zweimal ob ich etwas frage oder nicht. Negative Kritik ist ja schön und gut, soll ja auch sein, sonst ist wohl niemandem geholfen, aber jede Person die hier postet sollte sich trotzdem nochmal überlegen, ob sie den Post wirklich so abschicken sollte. Und dann erstaunt es mich immer wieder, dass es Mods gibt die Posts bemängeln, in denen die Netiquette nicht beachtet wurde im Sinne von "Man kann doch auch mal "Hallo" schreiben, wenn man den Post beginnt, nette Worte zum Abschied und allgemein eine etwas verständlichere Wortwahl". Flame-Threads hingegen werden konsequent missachtet (soweit ich das bisher feststellen konnte, Tschuldigung wenn das Gegenteil der Fall ist) und teilweise wird mitgemacht.
Schade, da dieses Forum ansonsten das Einzige ist, welches ich als hilfreich erachte, wenn denn "nette" Leute antworten, egal ob mit positiver oder negativer Kritik.

So long

Aki
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hi,

Dafür braucht es kein nekrotisch wirkendes Gift, es reichen auch Bakterien die beim Biss übertragen werden um Gewebe absterben zu lassen.
das gilt aber im Prinzip für jede Verletzung. Absterbendes Gewebe sprich Nekrosen führen unbehandelt zu einer Sepsis die meist tödlich endet. Trotzdem habe ich noch nie davon gehört, dass jemand an einem Vogelspinnenbiss gestorben ist. Selbst in Entwicklungsländern wo der zugang zu Antibiotika oft erschwert ist.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #27
G

Gast8675

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Kinder, Kinder...

Hallo,
wenn jemand eine Frage stellt, nun versucht doch bitte, ihm/ihr eine legitim formulierte Antwort zu geben. Seit ihr der Meinung, dass man dieser Person in ihrer Dummheit nicht mehr weiterhelfen kann, so lasst es! Macht ihr es aber trotzdem, vergeudet ihr nur eure Zeit und zettelt eine Diskussion an, die nur die Zeit aller Menschen vergeudet, die meinen euch eines Besseren belehren zu können (oder die auch Gleichgesinnter), inklusive eurer. Und seit ihr da nicht der Meinung, dann tut ihr euch selbst damit etwas Gutes, um euer von Aggression und Langeweile durchwachsenes Herz mit der Tatsache, dass ihr es geschafft habt, eure Meinung in der böswilligsten Art die möglich ist, auszudrücken, zu balsamieren weil ihr euch damit selber den Eindruck vermittelt etwas besseres zu sein. Und komischerweise sind es immer die gleichen Leute, die nur die Teile lesen die sie gerne möchten, und ohne Sinn und Vestand die Leute anmaulen. Mir wird klar, dass es dann bei der Überzahl dieser Leute letzterer Grund sein muss, wieso ihr soetwas sinnloses und zugleich dummes tut, nämlich dass ihr einfach zu viel Zeit im Leben habt und zu wenig Bestimmung in selbigem, dass ihr es versucht mit dieser fälschlichen Genugtuung zu füllen, bzw. zu stopfen.

Nun, ich finde es erstmal toll, dass du dich da so dran wagst. Ich denke es ist eine gute Entscheidung, die Spinne mal auf die Hand zu nehmen. Und für die, die meinen es ist die falsche Spinne, lasst mich sagen dass jede Spinne auch ein Individuum ist, und nicht jede einer Spezies gleich ist, obwohl es Durchschnitte und Richtwerte zu geben scheint. Eine Freundin von mir hat z.B. eine parahybana, die so lieb ist wie die liebste Grammi, ich aber eine Grammi habe die manchmal so zickig ist, wie die zickigste parahybana. Ich habe seit einem Jahr Spinnen, inzwischen über 25, und hatte erst zwei aus eingenem Impuls auf der Hand. Das erste mal war, als ich meine erste Spinne kaufen wollte, mich aber erst versichern wollte, dass ich sie nicht im Nahen doch eklig finde, und das zweite Mal erst vor Kurzem, als ich jemanden wie mir vor einem Jahr die gleiche Erfahrung beschehren wollte. Bei den vielen Lügen die über Vogelspinnen durch Medien, etc. verbreitet werden, ist ein bisschen positive PR auch mal gut.
Aber ein Hinweis. Wenn du unsicher bist, stelle deine Spinne mitsamt dem Terra auf dem Boden. Dann prüfe, mit einem Holzstöckchen, nicht mit einer Metallpinzette (!), am Opisthosoma ob sie bei Berührung mit dem Stöckchen defensiv reagiert. Schließ die Tür des Zimmers, und dann kann es eigentlich schon los gehen!
Und für alle, die dagegen sind, denkt mal darüber nach, wie viel Gefährdung durch Unsicherheit in einer weniger gut berechenbaren Situation entstehen kann. Für Spinne und Mensch.

Viele Grüße,
Johannes.


PS: wenn jetzt wieder jemand mit Aggression auf diesen Post reagiert, so wie immer, dann werde ich nicht antworten, weil die sisyphus-Geschichte sonst wieder losgeht. Und ja, hier habe ich mir Genugtuung geleistet, um mein von solchen Leuten genervtes Ich zu erleichtern. Aber im Gegensatz zu Obrigen, wird es das letzte mal dass ich in einem Online-Forum zu einer Grundsatzdiskussion beitrage.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #28
M

Mancon

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hallo,

ich glaube nicht, dass Beanshidhe das noch lesen wird, denn der Thread ist ja erstens sehr alt und zweitens hat sie ihren Account schon gelöscht.

Seit ihr der Meinung, dass man dieser Person in ihrer Dummheit nicht mehr weiterhelfen kann, so lasst es!
Das Problem (das hier ja auch angesprochen wurde), ist doch ein ganz anderes.
Die Frage, ob man sein eigenes Tier aus dem Terrarium holt um es auf die Hand zu nehmen, sei es zur Eigentherapie oder nur zum Spaß, ist doch jedem selbst überlassen.

Wa nützt es da, zu fragen? Denn wenn man das tun will, dann ist in der Regel niemand dabei, jedenfalls niemand aus dem Forum, und somit muss man dann eben alle möglichen negativen Folgen, die eintreten können (ein Biss, Ausschlag von Brennhaaren, ein entflohenes oder verletztes Tier, etc.) doch letztendlich vor sich selbst verantworten können. Alles Antworten in solcherlei Threads haben üblicherweise keinen, bzw. nur einen sehr marginalen Effekt auf den TE.

Die TE hat hier einige sehr sachliche Antworten bekommen, unter anderem die, dass

a) eine A. geniculata nicht die beste Art ist, um derartige Versuche als "Unerfahrene" zu starten
b) es nicht sonderlich hilfreich ist, als Phobiker das Tier aus dem Terrarium nehmen zu wollen, da die Phobie, wenn etwas passiert, anschließend noch stärker ist als vorher.

Soweit zu meiner Meinung.
Ich verstehe nicht ganz, warum dir nicht aufgefallen ist, dass der Thread sehr alt ist und die TE sich mittlerweile gelöscht hat, aber nun, manchmal übersieht man das auch.

Was du dir meiner Ansicht nach hättest sparen können, das ist die mit diesem Post verbundene Gardinenpredigt, in der du selbst weder sachlich argumentiert, noch zwischen den "angenervteren"/verständnisloseren und den sachlich-argumentativen Postings differenzierst.
Zum Beleg:
Und seit ihr da nicht der Meinung, dann tut ihr euch selbst damit etwas Gutes, um euer von Aggression und Langeweile durchwachsenes Herz mit der Tatsache, dass ihr es geschafft habt, eure Meinung in der böswilligsten Art die möglich ist, auszudrücken, zu balsamieren weil ihr euch damit selber den Eindruck vermittelt etwas besseres zu sein. Und komischerweise sind es immer die gleichen Leute, die nur die Teile lesen die sie gerne möchten, und ohne Sinn und Vestand die Leute anmaulen. Mir wird klar, dass es dann bei der Überzahl dieser Leute letzterer Grund sein muss, wieso ihr soetwas sinnloses und zugleich dummes tut, nämlich dass ihr einfach zu viel Zeit im Leben habt und zu wenig Bestimmung in selbigem, dass ihr es versucht mit dieser fälschlichen Genugtuung zu füllen, bzw. zu stopfen.
Da muss ich nichts mehr zu schreiben, oder? Das ist auch nicht mehr sachlich.
Das nur als Denkanstoß.

Mancon.


So long,
Mancon.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #29
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

hi,

Ich denke mal an einem Zahn der jede Woche an toten Kadavern rumkaut und in Erde wühlt sind mehr Bakterien als an einem Küchenmesser..
Wenn ich mal von meiner A.hentzi gebissen werde , berichte ich :hi:


Mfg

Micha
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hi,

glücklicherweise hat der gesunde Mensch, ein funktionierendes Abwehrsystem was mit den meisten Bakterien fertig wird. Natürlich kommt es auch auf die Menge an. Jedenfalls warte ich noch immer auf Bilder von Nekrosen die auf Vogelspinnenbisse zurückzuführen sind.

Grüße,
Sven
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #31
Shiningrainbow

Shiningrainbow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hallo,

also ich kann mich da Akiko nur anschließen.
Zwar bin ich erst seit kurzer Zeit hier aber habe auch schon oft lesen müssen,dass Neulinge oder ab und an Mitglieder wegen ihrer Fragen total runter gemacht werden (traurig aber wahr).
Ich finde das einfach nicht in Ordnung,wenn man die Fragen für überflüssig oder total hirnrissig hält weil man ja schon mehr Erfahrung gesammelt hat,lässt man es einfach darauf zu antworten.
Es kann doch nicht sein,dass sich Mitglieder nach kurzer Zeit wieder löschen lassen,nur weil man hier nicht vernümpftig diskutieren kann.
Dieses Forum ist in Sachen Informationen TOP für Anfänger (ich bin nämlich auch einer), doch wenn man sofort so runtergeputzt wird kann man sich hier nicht wohl fühlen.Kritik ist immer gut gar keine Frage,denn nur so kann man lernen.Aber die kann man auch anders rüberbringen,jeder hat mal klein angefangen und auch ihr habt sicherlich Fehler gemacht und Fragen gestellt,die anderen hirnrissig vorkamen.Darüber sollte man mal nachdenken.
Ich finde sowas echt traurig,sie wollen sich doch nur Hilfe holen um sich etwas abzusichern.Jeder kann seine Meinung vertreten,aber dann bitte mit Niveau.


LG
Steffi
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #32
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Es hängt letztlich davon ab, von welcher Seite aus man das Ganze sehen will.
"Experten" kommen manchmal an den Punkt, wo sie sagen, dass will ich nicht zum X. Mal erklären und verweisen auf die Suchfunktion bzw. auf Literatur.
Es gibt dann sicher auch die anderen "Experten", denen es egal ist und auch zum X. Mal Antworten schreiben.

Es gibt Neulinge, die versuchen sich aus eigenem Antrieb Informationen durch Literatur und sonstige Artikel zu beschaffen. Dann gibt es aber auch Neulinge, die wollen alles vorgekaut haben ohne sich selbst überhaupt irgendwie mit Informationsbeschaffung zu beschäftigen.

Welche Kombination gerade aufeinandertrifft, weiß man vorher nicht.
Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die erklären auch zum X. Mal bestimmte Dinge. Denn in der Zeit, in der ich mich darüber auslassen würde, was es alles an Literatur gibt und mit welchen Begriffen man die Suchfunktion "füttern" muß (das ist manchmal ein Problem bei Neueinsteigern, dass sie gar nicht genau wissen nach welchen Begriffen sie suchen müssen/sollen), habe ich auch schon die Antwort zur Anfrage geschrieben.

Ich persönlich gehör(te) zu den Leuten, die sich nahezu alles an Literatur gekauft haben und das Glück hatte mit Menschen zu tun zu haben, die entweder züchteten oder an der "Front" im Verkauf standen.
Aber ich selbst war sehr dankbar das ich alles erklärt bekam und mir geholfen wurde (zusätzlich zur Literatur). Und so will ich es auch für andere Anfänger halten - helfen wo ich kann und fertig.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #33
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Moin,

Leute Leute, hört doch mal auf mit eurem Geweine.
Ich bin hier zwar nicht mehr als Anfänger eingestiegen, da ich schon vor etlichen Jahren mal angefangen habe, aber auch ganz sicher nicht als Profi. Eher so in der Kategorie fortgeschrittener Anfänger, mit Tendenz zum Fortgeschrittenen.
Aber wenn ich hier lese, was sich einige "Anfänger" leisten, dann kann ich zum Teil die Leute verstehen, die hier barsch reagieren.
Der Ton ist hier nun mal etwas rauher, aber oftmals immer noch herzlich. Es gibt Foren, in denen es noch viel extremer abgeht, aber es gibt auch Foren, in denen sich alle ganz ganz ganz doll lieb haben. Letztgenanntere gehen einem irgendwann gründlichst auf den Keks, glaubt mir mal.
Hier ist allerdings die Informationsbeschaffung excellent und daher würde ich dieses Forum auch weiter empfehlen, allerdings nicht an Zartbesaitete.:evilgrin:

An die Profis.
Übt auch manchmal ein bißchen Nachsicht mit den Anfängern und verarscht sie nicht allzu doll. :kiss:
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Janz meine Meinung.......Kannste ruhig in die Hand nehmen......Eigenes Risiko....


genau, und wenn dann wer gebissen wird (aus welchen Gründen auch immer, aber es handelt sich hier um nicht domestizierbare WILDTIERE!) ist das Gejaule wieder gross, dann wird hier ein Fass aufgemacht, zum Arzt gerannt der Fragen stellt, und das wirft dann nach aussen wieder ein seeeeeeeeeeeeehr gutes Licht auf alle, die das Hobby ernsthaft betreiben.

Klasse, solche Ratschläge zu geben! :clapping:

Fürs antatschen empfehle ich immernoch Felis catus, da kann man auch relativ gut einschätzen wie das Tier drauf ist. Oder halt sowas:

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mhK3bRBawqM6RBPXT2_TzEA/140.jpg

Ihr könnt auch gerne Exuvien nehmen, vorzugsweise von Südamerikanern, da ist das klasse Brennhaarfeeling inklusive!

Grüssle
janet
 
Thema:

Vogelspinne "zahm" genug?

Vogelspinne "zahm" genug? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Hamorii umsetzen: B. Hamorii umsetzen Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat...
B. Hamorii umsetzen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben