Vogelspinne "zahm" genug?

Diskutiere Vogelspinne "zahm" genug? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu =)

Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten.
Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner Spinnen auf die Hand nehmen.
Aber gebt mir bitte die Gelegenheit, das zu erklären.

An anderer Stelle hatte ich schon darüber geschrieben, dass ich früher unglaubliche Panik vor Spinnen hatte.
Ich habe viel daran gearbeitet, und komme nun auch viel besser zurecht.
Aber gerade gestern hatte ich beim Umsetzen einer Spinne wieder das Problem, das sicher viele von Euch kennen:
Spinnchen denkt nicht mal im Traum daran, ins Terra zu watscheln, sondern flitzt wie ein geölter Blitz die Pinzette rauf, auf meine Hand zu.
Bei langsamen Vertretern kann man dann ja noch tricksen, Pinzette umdrehen und schon sitzt Spinnchen im Terra.
Klappt aber nicht immer.

Und meine Sorge ist, dass ich die Spinne einfach fallen lasse, weil mich die Panik wieder übermannt.
Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, mich mit allem zu konfrontieren, und denke, wenn ich eine Spinne auf die Hand nehme, könnte ich meine Panik so in den Griff kriegen, dass ich zumindest damit nicht mehr die Tiere gefährde - denn das ist im Moment definitiv der Fall.



Und nun zur eigentlichen Frage!!

Ich habe seit zwei Wochen eine A. geniculata.
Das Tier habe ich mir auf der Börse sehr, sehr sorgfältig ausgesucht, sie wirkte munter, aber nicht gehetzt oder gestresst, das Abdomen war super intakt und fellig, also keinerlei Anzeichen für Bombardieren.

Bei mir zuhause zeigte sie das gleiche Verhalten, und ließ sich anscheinend nicht einmal davon stressen, dass gleich drei neugierige Katzennasen gegen die HD gedrückt wurden.
Erst als vor einigen Tagen mein Kater die Dose vom Tisch fegte (*hass* da ist man mal eine Minute am Telefon und stellt nur kurz die HD weg *grrrr*), und danach über den Wohnzimmerboden schob, begann sie zu bombardieren.
Beim Umsetzen gestern war sie aber wieder vollkommen gelassen.
Kein Bombardieren, nicht einmal Ansätze dafür, und beim vorsichtigen "Wegweisen" zum vorgesehenen Höhlenbauplatz (Das Terra ist noch etwas groß für sie...) ging sie nicht ein einziges Mal in Angrifsstellung.

Kurz gesagt: alles in allem habe ich bei dieser Spinne das Gefühl, dass sie einen sehr ruhigen Charakter hat.


Nun meine Frage - meint ihr, es ist ok, wenn ich das mit dieser Spinne einmal (!!!!!) wage?
Ich weiß durchaus, dass Vogelspinnen unberechenbar sind, und dass es dennoch sein könnte, dass ich mir einen Biss oder Brennhaare einfange.
Aber von den Beobachtungen her habe ich nicht diesen Eindruck.
Mir geht es eher darum, dass es für die Spinne nicht zu viel Stress ist.
Ganz stressfrei ist sowas ohnehin nicht, klar.
Aber vielleicht ist so eine Aktion für diese Spinne generell besser zu "ertragen" als für ein Exemplar, das schneller mal in Abwehr übergeht?

Und noch eines gleich dazu: das mache ich wenn überhaupt, nicht heute oder morgen, vorerst soll sich das Tierchen erst einmal in seinem neuen Terra einleben, und den Umzug verkraften.
Mir geht es einfach nur darum, ob ich das mit dieser Vogelspinne generell wagen kann.
Ich brauche ja auch noch etwas Zeit, mich drauf einzustellen :blush:
Sie hat übrigens ne KL von etwa 3,5 - 4 cm.



Liebe Grüße -
Beansidhe


PS: lasst es nicht in Geflame oder Grundsatzdiskussionen ausarten - bitte bitte bitte !!!
Da gehe ich mit Euch konform. Es soll das erste und einzige Mal sein, dass ich eine Vogelspinne von mir aus auf die Hand nehme!!!!
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hallo,

abgesehen davon, dass ich meine A.geniculata niemals dazu bewegen könnte, ohne mir ihren kompletten Brennhaarbestand entgegenzuwerfen, halte ich es für fraglich. Die Gefahr für das Tier ist zu groß, da Du Dir selbst zu unsicher bist.
Alles weiter wird jetzt sicher gleich folgen :)

Grüße
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #3
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Moin!

Ich kann es gar nicht glauben, zwei mal in zwei Tagen so eine Frage...
Man man man, könnt ihr denn gar nichts alleine?
Das kann doch wohl nicht sein, was erwartest Du Dir hiervon?
Sollen jetzt alle sagen: "Klar, mach das, kann ja nichts passieren wenn sie so zahm ist"? Damit Du nachher rumjammern kannst wenn sie beißt oder bombadiert?
Oder sollen alle sagen: "Nein, das ist zu gefährlich für Dich und die Spinne, lass es lieber"? Damit Du nachher sagen kannst ihr könnt mich alle mal, ich mach das sowieso?
Was soll sowas? Könnt ihr keine Entscheidungen alleine treffen?
Wenn Du meinst das machen zu müssen tu es doch einfach, wenn nicht lässt Du es...
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

hi,
auch mal diskusion darüber weg lassen.
dein ansinnen in ehren:yes: um deine "angst" zu überwinden: ich finde, das ist ein richtiger weg. sonst kommen nachher wieder die "wie setz ich meine sinne um" oder "mir beim füttern abgehauen"

vorschlag:
kennst du vieleicht jemanden, eine etwas "ruhigere" spinne hat (Avicularia oder Brachypelma)?
Eine Ac. geni. finde ich persönlich nicht das tier zum allgemeinen handling.
hast du es schon mal mit einer großen exuvie ausprobiert (als zwischenschritt)?

sonst:viel erfolg

gruß

p.s.:

ich benutze bei verantstaltungen als "spinnenaufdiehand-ersatz" auch gerne große fauchschaben. sind harmlos und so ähnlich
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hallo,

du hast seit 2 Wochen eine geniculata, und vor ein paar Tagen fegt dein Kater die Dose vom Tisch...?

Die Spinne war fast anderthalb Wochen in einer Dose bevor du sie in ein Terra gesetzt hast? Du lässt eine Katze mit einer HD mit Spinne drin alleine, die Spinne fällt ca. 1,50 runter (in der HD)....

Na bravo, bei soviel Verantwortungslosigkeit kannste sie auch auf die Hand nehmen. Nur zu....

Sollte es mal zu einer Abstimmung für eine Halterprüfung oder einen Sachkundenachweise kommen werde ich dafür stimmen.

Wegen Leuten wie dir...

Sally
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #6
B

Beansidhe

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

@Stefan
Es tut mir leid, dass ich nicht jeden Tag iher online bin und auch nicht jedes Thema haarklein verfolge.
Ich wollte Dich persönlich damit nicht ärgern
:confused:


@Sally
Das ist totaler Quatsch, Sally.... Beistelltischchen von 35 cm Höhe- extra für Dich nachgemessen!
Das Telefon ist dafür aus 1,50 m Höhe gefallen, weil ich es fallen ließ, um die Spinne zu retten.
Schön langsam, Madame!

Und ja - ich lasse die Spinne 1,5 Wochen in der HD, denn darin ist sie bei vielen anderen vermutlich aufgewachsen. Was kümmern mich da 2 Wochen?
Soll ich sie in eine größere Dose setzen, und dann zwei Wochen später nochmal in ein Terra?
Und ja, Du wirst nun rumkrakeelen, dass man das Terra erst fertig haben soll, und dann Spinne kaufen.. blablabla.
Schon klar.

Hätte ich gemacht, wenn ich vor der Börse gewusst hätte, dass ich eine so große Geni finde und kriege ;)



Wenn es irgendwann mal um eine Abstimmung zum Thema "Wie schaffe ich es, mir fremden Menschen in einem Forum gegenüber höflich und dennoch kritisch zu sein" geht, stimme ich dafür!!
Kursteilnehmer gäbe es genug!


beansidhe
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #7
S

spiderman 28

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Moin . . . ne Geniculata is da wohl nicht ganz die Richtige so etwas zu probieren obwohl es wirklich friedliche Vertreter geben soll ;). . . weil Brennhaare und Biß ne andere Qualität haben wie zb. G.Rosea oder B.Albopilosum . . .würde das eher mit ner B.Albopilosum probieren. Aber davon abgesehen versuchs einfach . . .wirst es überleben :blush: ich hab Leute kennengelernt die sogar ne ausgewachsene T.Blondie auf n Arm laufen lassen. . .no Risk no Fun . . .
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Wenn es irgendwann mal um eine Abstimmung zum Thema "Wie schaffe ich es, mir fremden Menschen in einem Forum gegenüber höflich und dennoch kritisch zu sein" geht, stimme ich dafür!!

:drunk: Frage: "Wie schaffe ich es, mir fremden Menschen in einem Forum gegenüber höflich und dennoch kritisch zu sein"?.....
Antwort von Beansidhe: JA!:drunk:
Intelligente Antwort auf diese Frage.....

Wird wohl wieder ein "Ich warte mal, bis mir eine Antwort passt, der Rest kann mich mal"-Thread werden....

Groetjes!
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

hhi,

geh doch einfach zu einer konfontration therapie .. Da wird dir Prodfessioneller geholfen und du gefärdest das leben deiner Spinnen nicht

Mfg

Micha
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Just do it!
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hi,

lasst sie doch ihre A. geniculata auf die Hand nehmen, sie wird dann schon sehen was sie davon hat, entweder a) die Spinne schenkt ihr einen netten Brennhaarstrauss oder b) 2 niedliche kleine Löchlein in der Hand oder c) eine Spinne die geflüchtet ist (weil entweder a oder b eingetroffen sind und spinne runterfällt und die Chance nutzt).

Und ich glaube kaum, das du nicht mehr erschreckst/zusammenzuckst oder was auch immer, wenn dir eine Spinne die Pinzette hochgerannt kommt, nur weil du mal eine auf der Hand hattest. Das geht nicht von heut auf morgen, wenn man wirklich ne Phobie hat.

Aber tu was du nicht lassen kannst, abhalten wird dich hier wohl eh niemand können.
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #13
B

Beansidhe

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Nein, ich warte nicht, bis ich die richtigen Antworten kriege.
Ich glaube, zweimal kam nun schon die Antwort, dass eine Geni im Normalfall eben nicht so ruhig und gelassen ist, wie meine den Anschein macht.

Also ist das für mich schon mal definitiv ein starkes Gegenargument.


Wer weiter auf meiner Grammatik herum hacken will, soll das bitte tun.
Es werfe den ersten Stein, wer nicht im Glashaus sitzt usw...



Beansidhe
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #14
B

Beansidhe

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Bitte einfach Thema schließen und gut is...

Mei, sind hier heute alle biestig.
Ich hoffe für Euch und Eure Umwelt, dass es einfach nur an der Hitze liegt!
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Hallo,

um das alles mal nicht ganz so dramatisch dastehen zu lassen:

Handling ist ein vieldiskutiertes Thema, das weisst Du sicher auch, daher die teils heftigen Reaktionen.
Mir persönlich ist es egal, was Müller, Maier und wer sonst noch dazu sagt.
Wichtig ist vielmehr, dass Du Dir selbst doch gar nicht sicher bist, was Du tun sollst. Und diese Unsicherheit in Verbindung mit Wildtieren finde ich nicht gut. Da liegt die Gefahr.

Mit ständiger Panik vor den Tieren ist es sicher schwer, auch mal im Terrarium zu hantieren, das Tier bei Bedaf zu untersuchen oder dergleichen.
Wenn sich schon der Halter den Umgang nicht zutraut, wie willst Du mal in einem eventuellen Notfall (Ausbruch etc.) reagieren?

Und ja, ich habe auch hin- und wieder mal ein Spinnentier auf der Hand, wenn s der Umstand erfordert oder ergibt. Wo der Unterschied liegt? ich frage nicht im Forum nach... :)

Grüße
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #16
M

Mancon

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

HO,

ich bin der Ansicht, dass Terrarientiere im Terrarium am besten aufgehoben sind, ähnlich wie Fische im Aquarium ... ;)

Ich bin der Ansicht, dass, wenn du dich schon erschreckst, wenn sie dir entgegenkommt (und das war ja bei mir auch so *pfeift*), es dann nicht so geil ist, sie rauszunehmen.

Wenn es unbedingt sein muss (und nein, ich hab das bei meiner Kleinen nicht gemacht!), dann würd ich eher die Hand ins Terrarium legen und dann kann sie drüberlaufen ...

... aber es ist ja tatsächlich so, das ist keine Katze und man kann keine Reaktion voraussagen. Und wenn du dich doch erschreckst und die Hand zurückziehst, sie beißt und klatscht gegen die Scheibe, dann ist doch was passiert und du hast einfach aus dem Reflex heraus gehandelt - verstehst du, was ich meine?

Btw, ich würde beim "Hand ins Terrarium legen" ob der Brennhaare dann doch Handschuhe empfehlen.

Letztendlich isses aber wurscht, weil keiner hier Absolution erteilen kann und ein "Neeeeeeeeeeeeeein! Tus niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht!" wohl auch nüscht bewirken wird.

So long ...
Mancon. :)
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Es tut mir leid, dass ich nicht jeden Tag iher online bin und auch nicht jedes Thema haarklein verfolge.
Ich wollte Dich persönlich damit nicht ärgern
Es ging Stefan wohl weniger um die Häufigkeit dieses Themas, als eher darum, dass erwachsene Leute Fragen stellen, zu Dingen, die sie nur selbst entscheiden können.
Wie er schon passend sagte :
Sollen jetzt alle sagen: "Klar, mach das, kann ja nichts passieren wenn sie so zahm ist"? Damit Du nachher rumjammern kannst wenn sie beißt oder bombadiert?
Oder sollen alle sagen: "Nein, das ist zu gefährlich für Dich und die Spinne, lass es lieber"? Damit Du nachher sagen kannst ihr könnt mich alle mal, ich mach das sowieso?
Denn genau darauf laufen solche Threads hinaus..
Es ist immer das Gleiche. Die Leute warten bis die Antwort kommt die sie hören wollen und sind trotzdem noch beleidigt.

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #18
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Ahoi!

Es ging Stefan wohl weniger um die Häufigkeit dieses Themas, als eher darum, dass erwachsene Leute Fragen stellen, zu Dingen, die sie nur selbst entscheiden können.

Danke Aaron, genau das wollte ich damit sagen...:handshake:
Ich fühle mich auch nicht geärgert, sondern kann es einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich um 12.00 Uhr mittags ein Bier trinken will frag ich doch auch nicht erst meine Mama ob es dafür zu früh ist oder nicht.
Ich bin erwachsen und muss meine Entscheidungen selbst treffen und auch selbst mit den möglichen Konsequenzen leben. Wenn mir die möglichen Konsequenzen zu unangenehm sind lasse ich es einfach.

Natürlich trinke ich in der woche um 12.00 Uhr mittags kein Bier, das hätte für mich unangenehme Konsequenzen ;)
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #19
B

Beansidhe

Gast

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

Ich wiederhole mich...

Nein, ich warte nicht, bis ich die richtigen Antworten kriege.
Ich glaube, zweimal kam nun schon die Antwort, dass eine Geni im Normalfall eben nicht so ruhig und gelassen ist, wie meine den Anschein macht.

Also ist das für mich schon mal definitiv ein starkes Gegenargument.


Und oh Wunder - ich bin durchaus in der Lage, Entscheidungen generell selbst zu treffen, aber wer aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, dass es mir um dieses ganz bestimmte Tier ging.


Im Übrigen bitte ich nun wiederholt, einfach das Thema zu schließen.
Desweiteren bitte per PN einen Hinweis, wo man seinen Account löschen kann. Bzw falls das von einem Mod gemacht werden kann - nur zu.
Ich habe kein Problem mit Gegenwind, Gegenargumenten und anderen Meinungen.
Aber womit ich ein Problem habe, ist, persönlich beleidigt zu werden als Vollidiot, Spacken, und ähnlichem, wie im Mitgliederbereich geschehen.

Dass dieses Forum nicht überall guten Ruf genießt, wundert mich da nun auch nicht mehr - obgleich es nach wie vor das einzige Forum ist, in dem ich mir zu dieser Thematik Rat holen wollte.


Beansidhe
 
  • Vogelspinne "zahm" genug? Beitrag #20
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinne "zahm" genug?

hey,
wenn du meinst das du das machen willst/kannst dann mach doch einfach, du weißt doch wie man (berechtigterweise) in diesem forum auf handling reagiert.
Ich nehm auch schon mal ein Tier hoch, zb wenn es neu ist und ich es auf krankheiten abchecke, es behandle oder umsetze etc....aber ich bin auch sicher im umgang mit meinen Tieren, und den Eindruck hab ich bei dir nicht...
abschließend:
http://linux-gizzmo.gizzmotizer.de/stuff/heuldoch.jpg

lg
 
Thema:

Vogelspinne "zahm" genug?

Vogelspinne "zahm" genug? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Hamorii umsetzen: B. Hamorii umsetzen Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat...
B. Hamorii umsetzen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu in der Welt der Spinnen. Ich habe eine kleine B. Hamorii, seit September 2018, sie hat sie aktuell das 2. Mal...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben