aggressive b.vagans

Diskutiere aggressive b.vagans im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo!!! Mag sein, dass meine Frage ziemlich dämlich ist, aber ich trau mich trotzdem mal sie hier zu stellen :blush:: seit der letzten Häutung...
  • aggressive b.vagans Beitrag #1
S

spongebob3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Mag sein, dass meine Frage ziemlich dämlich ist, aber ich trau mich trotzdem mal sie hier zu stellen :blush::

seit der letzten Häutung meiner b.vagans ist diese doch sehr aggressiv geworden und attackiert so ziemlich alles was sich in ihrem Umkreis bewegt. Hin und wieder kommt sie sogar angesprungen, wenn man zu nahe am Terra vorbei geht. :spiderangry:

Bisher war das Füttern kein Problem: Hüpfer in ne Filmdose (Badewanne, da mir meine Freundin mit "Kündigung" gedroht hat, falls mir ein Hüpfer mal entwischen sollte *lol*) und von dort ins Terra. Ins Terra meiner Vagans möchte ich aber nicht mehr "rein greifen" und nen Hüpfer mit der Pinzette zu erwischen, ist doch sehr mühsam (ich weiß, dass da einige sehr geschickt sind - ICH bins leider nicht und brauch entweder 10 Minuten bis ich einen erwisch oder ich bring ihn mit der Pinzette um die Ecke, womit er für meine Sofie uninteressant wird :( ).

Hat jemand ne Idee? Gibts Terrarien (30 x 30 x 20) die nach oben zu öffnen sind und nicht an der Front? Oder irgendwelche Kniffe, die mir weiterhelfen könnten?

Danke für alle Arten von Antworten, THX


Greetz
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: aggressive b.vagans

hi,

du kannst den Hüpfer in ein Reagenzglas geben und ihn anschließend durch einen kleinen Spalt der Fallscheibe kippen.
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #3
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: aggressive b.vagans

hi,

die exo-terras sind auch oben zu öffnen, bzw vorne hast du es auch leichter durch die türen. sind aber, wie oft hier diskutiert, geschmacksache. mein erstes war eines, aber dann habe ich nur normale glasterras geholt, da man da eine schönere sicht auf die spinne hat.

ansonsten nimm doch den "kricket keeper", damit habe ich anfangs, bevor ich auf pinzette umgestiegen bin, gefüttert.

lg simone
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: aggressive b.vagans

Huhu

Nach 10-15 min. im Kühlschrank kann jeder Grobmotoriker Grillen ganz leicht mit der Pinzette greifen.
Ähm die Grillen in den Kühlschrank, nicht du. ;)
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #5
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: aggressive b.vagans

moin ,

tipps zum fangen der "Hüpfer" hast du ja bekommen , was die übermaessige "Aggressivität" deiner vaganz angeht , mal überlegt ein größeres Terra zu nehmen
mit mehr Versteckmöglichkeiten , sollte besser werden damit.

lg horatio
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: aggressive b.vagans

moin ,

tipps zum fangen der "Hüpfer" hast du ja bekommen , was die übermaessige "Aggressivität" deiner vaganz angeht , mal überlegt ein größeres Terra zu nehmen
mit mehr Versteckmöglichkeiten , sollte besser werden damit.

lg horatio

Was soll den da besser werden?
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #7
S

spongebob3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: aggressive b.vagans

Guuuude!!!

Erstmal ganz großen Dank für die Tipps. Sowas wie den "Kricket Keeper" kannte ich noch gar nicht. Aber wahrscheinlich sollte ich meine motorischen Fähigkeiten mit der Pinzette wirklich etwas vergrößern. Das mit den 10 Minuten im Kühler werde ich aber mal testen.

Bezüglich der Aggressivität: Wird das mit nem größeren Terra wirklich besser? Sofie bewohnt derzeit ein Terra mit 30x30 cm bei ner Körpergröße von ca 6-7 cm. Obwohl ich ihren Charakter eigentlich ja ziemlich geil finde... seit der letzten Häutung wird sie nur noch "Aggro Sofie" genannt ^^. Versteckmöglichkeiten hat sie, trotzdessen kommt sie sofort angeschossen, wenn sich in ihrem Terra was bewegt (ist bei meinen anderen Mädelz nicht so).


Greetz
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #8
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: aggressive b.vagans

Moin!
Also die Methode mit dem Kühlschrank wende ich auch ab und an mal an, allerdings solltest Du auch dran denken sie wieder rauszuholen. Als ich dass das erste Mal versucht habe hab ich sie leider vergessen und als ich nach 3 Stunden wieder dran gedacht hatte, lagen sie schon alle auf dem Rücken :doh: Das war natürlich doof...
Also, das Beste wäre es mit einer Zeitschaltuhr, so mache ich es jedenfalls seit diesem Vorfall...
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #9
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: aggressive b.vagans

nabend ,

@xxx sorry hatte nicht mehr reingeschaut in den thread , meiner Meinung nach legt sich vllt. die Aggressivität des Tieres , größeres Terrarium heißt größere Fläche bzw mehr Raum zum Ausweichen bei Störungen.Aber gut muss nicht unbedingt sein jedes Tier hat seinen Charakter aber bei meinen Phamphobeteus war das Verhalten nach wechsel in größere Terrarien deutlich ruhiger heißt sie Flüchten nur noch bei Störung anstatt zu drohen.

gruß horatio
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: aggressive b.vagans

Hi!
Sooo abwegig ist die Überlegung mit dem größeren Terra nicht! Ich denke, wenn die Spinne mehr Ausweichmöglichkeiten hat, ist es auch für Spongebob leichter mit dem Händeln und wenn mann von oben ans Terra geht, ist die Gefahr geringer, das die Spinne die Flucht nach vorne antritt.
 
  • aggressive b.vagans Beitrag #11
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: aggressive b.vagans

Es gibt zu jeder Art auch Ausnahmen, denn genau die bestätigen die Regel ;)

Aber mal im Ernst: Selbst B.smithi hab ich schon eine gehabt, die sich aufstellte und an den Haltungsparametern kann es nicht gelegen haben, denn die andere verhielt sich unter den gleichen Bedingungen völlig ruhig.

Es kann immer mal vorkommen, dass man ein Exemplar erwischt, welches aus der Reihe tanzt und nicht so ist, wie man es erwartet. Aber damit kann man ja dann entsprechend umgehen.
 
Thema:

aggressive b.vagans

Oben