Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Diskutiere Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich weiss über das Verhalten der Vogelspinnen vor und nach der Häutung eigentlich sehr gut bescheid, meine beiden Spinnen haben...
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #1
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich weiss über das Verhalten der Vogelspinnen vor und nach der Häutung eigentlich sehr gut bescheid,
meine beiden Spinnen haben sich auch schon beide bei mir gehäutet, so dass ich weiss wie das alles verläuft...
Zusätzlich habe ich auch mal Skorpione gehalten, habe das ganze Wirbellosen-Wachstum also schon zig mal mitgemacht.
Jetzt habe ich aber doch mal eine kleine Frage und zwar betrifft es meine Grammostola pulchra:
Ich habe gestern mal vorsichtig das Korkstück angehoben, um nach Ihr zu gucken,
da ich eine Häutung vermutete (sie hatte sich eben schon wochenlang verbarrikadiert).
Eigentlich wollte ich nicht stören, aber ganz sanft und vorsichtig mal anheben und gucken war schon sinnvoll.
So war es dann, die Häutung war schon vorbei und ich habe die Haut gleich sehr vorsichtig rausgenommen,
diese war schon fest, so dass ich sie nochmal mit Wasserdampf aufgeweicht habe,
um sie schön zu positionieren und dann wieder trocknen zu lassen.
Jetzt weiss ich leider nicht wie lange die Häutung schon her ist, Ihr Körper ist ausgehärtet, alles dunkel,
die Chelizeren sehen ebenfalls dementsprechend gut aus, so dass ich sicher bin,
dass sie soweit zum füttern bereit ist, also ein Futtertier angeboten, leider nicht angenommen,
ok, stellt ja erstmal kein Problem dar, probiere ich die Tage eben wieder.
Das Problem (wenn es denn überhaupt eines ist) ist das sehr kleine Opistosoma,
dieses war vor der Häutung mindestens doppelt so gross,
ist jetzt wirklich sehr klein, die VS hat eine Körperlänge von 2,5 bis höchsten 3 cm,
das Opistosoma hat also evtl. etwas mehr als die Hälfte verloren.
Sie scheint aber sehr fit zu sein, sprich hat sich beim Futterversuch sehr fit gezeigt,
scheint nicht im geringsten geschwächt zu sein, soweit habe ich ein wirklich gutes Gefühl,
bis auf das Opistosoma, naja ist mein erstes Mal, dass ich so einen wirklich kleinen VS-Hinterleib sehe...
Falls möglich werde ich in Kürze mal ein Bild machen.
Muss ich mir Sorgen machen?


MfG
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Nein musst du nicht. Wenn sie hunger hat wird sie rauskommen...lass sie erstmal in ruhe und hab etwas Geduld....manche bleiben Monate weg und denen gehts gut.
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hallo Magnus,
nein Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ganz normal. Warte einfach nochmal 1-2 Wochen und probier es dann nochmal mit Füttern. Verhungern wird die pulchra nicht, keine Angst!

Uups wieder zu langsam!
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #5
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Informationen :hi:

Jetzt bin ich schon wieder entspannt, ich habe es auch eher als normal empfunden,
da das Opistosoma soweit auch prima aussieht, schöne neue dunkle Haare drauf,
also alles super, die Frage war es mir trotzdem Wert, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Vielen Dank!


MfG
Magnus
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #6
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hallo zusammen,
heute ist meine G. Pulchra aus ihrem gegrabenen Bau gekommen und hat mal wieder Präsenz gezeigt,
mittlerweile hat auch das Opistosoma wieder zugenommen, obwohl die Vogelspinne
bis jetzt noch kein Futter angenommen hat, ist also alles bestens ;)


MfG
Magnus
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #7
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #8
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hallo,
stimmt, das ist wirklich toll :)

Zusätzlich nimmt auch die Gesamtkörpergrösse
von Tag zu Tag noch gleichmässig zu ;)


MfG
Magnus
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #9
Matty1

Matty1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hey Magnus
Freut mich das sie langsam zunimmt. Hat sie denn schon mitlerweile gefressen? Ich denke mal das du sie vor der Häutung sehr gut gefüttert hattest und sie dann nach der Häutung halt viel verlohren hat. Aber wie du ja schreibst ist alles wieder auf dem grünen weg.
MFG Matty
 
  • Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung Beitrag #10
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Hallo,
sie hat noch kein Futter nach der Häutung angenommen,
kann sein dass die Heimchen (mittlerweile) auch zu gross geworden sind,
muss ich die Tage nochmal versuchen ansonsten wieder kleine besorgen,
naja hauptsache es geht Ihr gut - sie macht jedenfalls einen sehr gesunden Eindruck :)


MfG
Magnus
 
Thema:

Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung

Grammostole pulchra, sehr kleines Opistosoma nach Häutung - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Oben