Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich hoffe, ich bin hier richtig (in diesem Bereich)... klar gibt es auf eurer Seite viele Infos, aber da ich mich ja nun überhaupt nicht...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Ich hoffe, ich bin hier richtig (in diesem Bereich)...

klar gibt es auf eurer Seite viele Infos, aber da ich mich ja nun überhaupt nicht auskenne, würd ich dann doch lieber ein paar direkte Fragen stellen, was die Spinnenhaltung und vieles andere betrifft.

Zuerst einmal: Die Kleinen haben ja Haare, die sie zur Verteidigung ausstoßen. Das könnte ja auch wortwörtlich "ins Auge" gehen.
Was muss ich da genau beachten, bzw. wie schützt ihr euch davor (außer vll mit Handschuhen, etc.) und wie kann man das Verhalten der Spinne allgemein einschätzen?
Ich habe gelesen, die Spinnen würden sich bei hektischen Bewegungen eher zurückziehen. Doch wie ist es, wenn man sie herausholen muss? Etwas überstülpen und dann wegtragen?

Und dann noch etwas...könnte man auch ein Aquarium verwenden (da ich schon ein paar hab), eben mit den entsprechenden "Zusätzen" und natürlich einem luftdurchlässigen "Deckel"?
Hat nämlich auch mit anderen Tieren gut funktioniert, kann man aber nicht wirklich mit Spinnen vergleichen...

Dann noch die letzte Frage: Ich kann mir ne Spinne so gar nicht vor einem Wassernapf vorstellen. Schadet es ihr, wenn sie zufällig drüberläuft/hineinfällt, oder muss man auch da was beachten? (auch wenn man ja bei bestimmten Arten gießen/sprühen muss, ich wollte mir eine etwas kleinere Spinne holen und die muss da ja nicht unbedingt hineinfallen..)

Sorry für die wahrscheinlich ziemlich blöden Fragen, aber irgendwie muss ich ja anfangen...:p
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ein paar Fragen

Huhu,

Die Kleinen haben ja Haare, die sie zur Verteidigung ausstoßen. Das könnte ja auch wortwörtlich "ins Auge" gehen.
Was muss ich da genau beachten, bzw. wie schützt ihr euch davor

Nicht alle Arten haben Brennhaare, aber als wichtigste Regel gilt: Nicht unnötig im Terrarium Rumfingern. Ansonsten gehen Latexhandschuhe beim Großteil der Arten, Schutzbrille wenn man mag.

Doch wie ist es, wenn man sie herausholen muss? Etwas überstülpen und dann wegtragen?

Ja, Heimchendose drüber, den Deckel drunter und gut is.

könnte man auch ein Aquarium verwenden (da ich schon ein paar hab), eben mit den entsprechenden "Zusätzen" und natürlich einem luftdurchlässigen "Deckel"?

Kommt drauf an, was du dir holen willst. Bei eher trocken zu haltenden Arten geht das wohl, bei anderen eher weniger. das wichtigste: der Deckel muss wirklich passen und fest sitzen, sonst geht die Bewohnerin evtl Wanderschaft.

Ich kann mir ne Spinne so gar nicht vor einem Wassernapf vorstellen. Schadet es ihr, wenn sie zufällig drüberläuft/hineinfällt, oder muss man auch da was beachten?

Geht völlig problemlos, die Spinnen stört das nicht, eher ersaufen dir die Futtertiere.


Weißt du schon, was du dir zulegen willst?

Gruß
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Huhu, danke erst mal für die Antwort.
Ich war heute noch mal im Zooladen, weil ich mir den Namen gar nicht gemerkt hatte...:blush:

Jetzt weiß ich, dass es eine "Grammostola rosea" werden soll.
Überraschenderweise hatte der Verkäufer ne ganze Menge Infos parat, so dass ich jetzt auch einiges über Frösche, Echsen, etc weiß ;P

Meine bevorzugte Spinne soll wohl ne ganz friedliche sein; zum Glück, weil sie mich zugegebenermaßen einfach vom optischen her total anspricht.
Die Fütterung soll wohl auch nicht so tragisch sein, sind wohl dann eher Heimchen und nicht etwa Mäuse, etc...ich hoffe, das stimmt auch, weil es mich bei Mäusen mehr Überwindung kosten würde...auch wenn so ein Heimchen ja auch ein Lebewesen ist...:p

Da die Terrarien nicht ganz so teuer sind, wie ich dachte, wird auch die Unterbringung kein Problem sein...

Ach ja, noch eine wichtige Frage:
Was macht ihr, wenn ihr vielleicht ein paar Tage nicht zuhause seid (ich verschiebe den Kauf gerade deswegen)?
Ich bin mir nicht sicher, ob all meine Bekannten mit Begeisterungsstürmen auf ne Vogelspinne reagieren würden...kann man die dann eventuell mitnehmen, oder auch mit ausreichend Futter/Wasser/Feuchtigkeit etc eine kleine Weile sich selbst überlassen?
Andernfalls würd ich mich im Laden vorab erkundigen, ob man bereit wäre, so lange für die Spinne zu sorgen.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein paar Fragen

Huhu


Jetzt weiß ich, dass es eine "Grammostola rosea" werden soll.
Überraschenderweise hatte der Verkäufer ne ganze Menge Infos parat, so dass ich jetzt auch einiges über Frösche, Echsen, etc weiß ;P

Hatte er neben den elementaren Infos über Frösche auch nebensächliches im Angebot. Zum Beispiel die für diese Art wichtige Winterruhe. Hat er erwähnt das du die Möglichkeit haben musst das Tier in unserem Sommer über 3-4 Monate kühl zu halten, bei max 12°.

Meine bevorzugte Spinne soll wohl ne ganz friedliche sein;

Ist er Wahrsager oder so etwas? Welchen Charakter sich das Tier annimmt wenn es in einem ordentlich eingerichteten Terrarium lebt, ist reine Glücksache, es kann scheu sein oder friedlich oder garstig oder irgendwo in der Mitte. Jedes Tier für sich ist da anders.


Die Fütterung soll wohl auch nicht so tragisch sein, sind wohl dann eher Heimchen und nicht etwa Mäuse, etc...ich hoffe, das stimmt auch, weil es mich bei Mäusen mehr Überwindung kosten würde...auch wenn so ein Heimchen ja auch ein Lebewesen ist...:p

Mäuse oder überhaupt irgendwelche Wirbeltiere zu verfüttern ist unnötig und moralisch eher fragwürdig. Insekten jeder Art sind das bessere Futter. Gängig sind diverse Grillenarten, Schaben, Heuschrecken, Käfer usw.

Da die Terrarien nicht ganz so teuer sind, wie ich dachte, wird auch die Unterbringung kein Problem sein...

Die wäre auch im vernünftig umgebauten Aquarium kein Problem gewesen, für mich sogar die bessere Wahl.

Ach ja, noch eine wichtige Frage:
Was macht ihr, wenn ihr vielleicht ein paar Tage nicht zuhause seid

Warscheinlich machen wir dann grad Urlaub.
Was die Spinnen dann machen weis ich nicht genau, ich bin ja nicht da. Um es einfach zu sagen, vorher nochmal giessen und evtl. füttern dann sind 3 oder 4 Wochen allein kein Problem. Das wäre ja ohnehin der ungefähre Fütterungsabstand.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen

Hallo erstmal,

Grammostola Rosea aus einem Zooladen ist immer so eine Sache. Ich würde die Finger davon lassen, da es sich wohl um einen Wildfang handelt und du auch das Alter nicht bzw. sehr schlecht abschätzen kannst.

Du kannst z.B. Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder Schaben verfüttern. Mäuse sind Tabu. Abgesehen vom Gesetzlichen ist es eine Qual für die Tiere und auch für seine Spinne nicht sonderlich gesund (Verfettung).

Du kannst die Spinne auch ruhig mal ein paar Tage alleine lassen. Einfach for der Abfahrt den Waaserbehälter auffüllen und eventuell noch mal sprühen. Um Futter brauchst du dir keine Sorgen machen, die können schon mal ne ganze Weile (Wochen-Monate) ohne auskommen.

Gruß Julian
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ein paar Fragen

Huhu,

Das Thema Mäuse ist sehr umstritten, Fakt ist aber, das die Fütterung mit Mäusen unnötig und vorallem nicht besonders lecker ist. Wenn da was übrig bleibt und du nicht rankommst... na Mahlzeit. Heimchen, andere Grillen, Heuschrecken, Schaben etc. reichen wirklich aus als Futter.

Grammostola rosea werden auch trocken gehalten, da würde auch dein Aquarium gehen, bleibt halt noch der Deckel als Problempunkt.

Verhaltensmäßig ist G. rosea normalerweise ruhig, gern umschrieben als "lebender Stein".

Und definiere mal bitte, was du unter "ein paar Tagen" verstehst. Aber alles im Bereich bis 3 Wochen ist eigentlich kein Problem, Futter brauchen die in der Zeit nicht, wenn sie vorher was bekommen hat und ein Wassernapf vorhanden ist. Wenns länger wird, muss halt jemand den Napf mal zwischendrin auffüllen, da würde ich dir kontakt zu anderen Haltern empfehlen, am besten über einen Stammtisch in deiner Nähe.

Ein wichtiger Punkt noch: G. rosea halten normal eine Winterruhe, darüber solltest du dir noch Gedanken machen, ob du die auch bieten kannst.

Gruß


klar, wieder alle auf einmal :party:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar Fragen

Hoi,

mal nen Tipp bevor Du das arme Tier im Zoohandel kaufst: kauf lieber ein juveniles Tier (also ein kleines, junges) bei nem Züchter oder auf ner Börse, mal unabhängig von der Art.

So weisst Du 1. wie alt das Tier ist, kannst ihm 2.beim Aufwachsen zuschauen und hast 3. lange was von ihm.

Mal abgesehen davon,, dass es nicht nur unnötig ist, weiterhin G. rosea Wildfänge zu kaufen, sondern auch nicht grad von Nachdenken zeugt.

Wiie schon erwähnt braucht G. rosea eine Winterruhe etc... und ist für mich deswegen alles andere als ne ideale "Anfängerspinne". Dazu gibts aber schon genug Threads (SuFu nutzen)

Gruss
janet
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #8
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen

Hey,

ich finde Grammostola Rosea ist eine gute Wahl :) Unsere kann man tatsächlich auch als lebenden Stein bezeichnen..oder wie mein Freund so schön sagte: "Die ist heute voll abgedreht, war total unruhig. Sie hat 10 Minuten gebraucht um sich umzudrehen!!"
Was den Kauf beim Züchter angeht, kann ich allerdings nur unterstreichen :)

Liebe Grüße

PS: Die Sache mit dem moralischen Aspekt der Mäuse generell als Futtertier lass ich mal aussen vor, da hier ja viele User auch Schlangen haben und diese ja nunmal eben solche fressen. Daher kann ich da absolut nicht zustimmen.
Ist nur allerdings nichts für die Spinne :)
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Also mal zuerst zu den Mäusen...ja Gott sei Dank sind die keine Futtertiere!!!!! (wollte mir nur die Bestätigung hier abholen), sonst hätte ich selbst ein Problem damit. Also ich könnte das nicht...und würd mir auch dann die Spinne nicht holen, zumal ich ja selbst Mäuse hatte (daher hab ich ja auch die Aquarien).

Zu den anderen Themen: Der "Informant" meinte auch, das Verhalten wär abhängig von der Spinne. Ich trau nur den meisten Seiten/Tipps nicht so ganz, weil ich eben keine Erfahrung damit hab und daher doch lieber nachfrage (hab se mir ja nun nicht Hals über Kopf geholt, von daher hat sich das mit dem "Nachdenken" wohl auch erledigt).

Das mit den "paar Tagen" wär vielleicht ne Woche - hab damit auch schon (wirklich viel ) Erfahrung, aber wie gesagt, Spinnen und Nager kann man nicht vergleichen.

Und was das Alter betrifft, die Spinne dort ist noch sehr klein. Klar, dass ich da auch nach dem Alter gefragt hab, wobei ich das schon immer automatisch mache...wobei ich mich frage, wie der Züchter dann mit den "Babies" umgeht...das ist ja schon n bisschen mehr Nachwuchs...ist ja schon bei anderen Tieren schwierig.

Hab mich danach auch noch mal belesen und dann auch festgestellt, dass die eben über eine längere Zeit "relativ inaktiv" sind. Über Winterstarre stand da allerdings nichts - das ist schon mal gut zu wissen.

Naja, ingesamt scheint die Spinne weniger "stressig" zu sein, als so manches andere Tier.

Na wie auch immer, ich sagte ja, es werden blöde Fragen, aber bisher hörten sich die Antworten noch ganz beruhigend an...;P
Würde so ein Tierchen nie leiden lassen (egal, worum es sich da handelt), also von daher...^^

Und danke für die Antworten ;P

Ach, noch zum Deckel für´s Aquarium: Hab da einen sebst gebauten, aber wie gesagt, hatte noch keine Vogelspinnen und deswegen hatte ich nachgefragt, da ich nicht wusste, wie gut die kleinen im Ausbüchsen sind...;) Vor allem weiß ich auch nicht, wie das ist, wenn ich mich da rüberbeuge und die schießt mir da durch die Gitter so ein paar Brennhaare in die Augen...^^ (naja, meine bevorzugte Spinnenart soll ja eher beißen ^^ Aber von nem Zwerghamster gebissen zu werden, ist dann doch schon was anderes)

Werd mal sehen, wie ich damit klarkomme...;) Immerhin wird sie ja so 30 Jahre alt (ist ein Weibchen).
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Hi,

meine Spinnenplanung ist ja schon zwar etwas länger her, wurd nun aber endlich in die Tat umgesetzt...ich weiß nicht, warum es so lange gedauert hat, wahrscheinlich wollte ich erst mal alle Klarheiten beseitigen und wollt´s auch nicht so "Hals über Kopf" machen...ist ja nun auch nicht verkehrt, denke ich...;)
Jedenfalls bin ich jetzt zuversichtlicher, was das Tierchen angeht und auch ruhiger hinsichtlich der Brennhaare und Bisse ^^ Hatte ja davor ne absurde Angst, aber ich hab auch nicht vor, die zu knuddeln.
Ich war auch vor längerer Zeit in besagtem Zooladen, fand aber die Rosea nicht mehr...ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie enttäuschend das war :D Ich hab´s selbst nicht glauben können.
So hab ich mich anderweitig umgeschaut und mir schließlich heute eine "bestellt". Morgen hol ich dann das Terrarium und was so dazugehört (natürlich ne Weile, bevor die Spinne dann bei mir ist). Näpfe und nen "Unterschlupf" hab ich noch selbst, vielleicht kauf ich aber noch was dazu. So wie ich mich kenne, wird das eh passieren ^^
Meine Aquarien hab ich mir abgeschminkt, da diese viel zu hoch sind und ich mal lieber nichts herausfordern will...
Ich hoffe jedenfalls, dass die Kleine gut ankommt und das auch sonst alles glatt geht...aber ich freu mich total auf die! Meine Freunde eher weniger *g*

Ja, soviel zu den Neuigkeiten ;)

Und nun der Grund, warum ich eigentlich schreibe...meine Spinne wird jetzt kein Winzling, aber wie füttert man eigentlich die ganz kleinen? Die sind ja so winzig, dass ein Heimchen ja eher weniger in Frage käme, würd ich mal sagen ;P Also was bekommen "Babyspinnen"? Fruchtfliegen? ^^

lg
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #12
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen

>>>Suchfunktion<<<

Ansonsten alles was passt,allerdings besser keine selbstgefangenen Futtertiere verfüttern.Ich denk bei Bodenbewohnern gibts nichts besseres als Micro Heimchen.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Ja, mit der Suchfunktion hast du recht, aber wenn ich schon nen Roman schreibe, kann ich ja auch kurz mal eben ne Frage anhängen ;P (Außerdem heißt ja auch der Thread so, pah ;) )
Danke für die Antwort!

Futtertiere selbst fangen würde ich sowieso nicht (ehrlich gesagt, wo soll ich hier auch danach jagen), müsste ich ja außerdem eventuell anfassen und da ist der Ekel schon ein wenig im Weg. Früher konnt ich es, aber nachdem ne Rennmaus von mir einem Heimchen den Kopf abgebissen hat, find ich das irgendwie nicht mehr so prickelnd.
Warum ich vor "dünnen" Spinnen so einen Ekel hab und mich zu Vogelspinnen total hingezogen fühle, ist mir auch ein Rätsel. Also Weberknechte würd ich jedenfalls nicht als Haustiere haben wollen.
Aber ich stell mir grad vor, wie ich auf ner Wiese auf der Lauer liege und anschließend Heuschrecken hinterherjage.

So und nun such ich hier mal nach dem Thema "Heizdecke unter das Terrarium legen"...das mit der Wärmeregulierung muss ich noch regeln, bevor die Spinne da ist (heute schon mal Terra und die "Einrichtung" gekauft), hab da aber Bedenken, dass es der kleinen G.Rosea zu heiß werden könnte. 24° sollen es ja ca. tagsüber sein.
Ich würd auch ne Schreibtischlampe nehmen, aber ich hab mich davon noch nie so lange anstrahlen lassen, dass ich wüsste, ob das wirklich reicht...;)
Den "wohlgemeinten" Rat eines mir bekannten Spinnenhassers werd ich jedenfalls nicht annehmen: "Benutz doch einfach nen Wasserkocher" (sehr witzig).

lg
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Ein paar Fragen

hi,

in der Regel reicht ein 10-15Watt Leuchtmittel völlig aus um den Spinnen genügend Wärme zu geben. Heizmatten unter dem dem Terrarium sind schlecht. Spinnen graben sich Wohnröhren/höhlen um der Wärme zu entfliehen. Wenn sie nun nach unten graben, so wird es immer Wärmer je näher sie der Heizmatte kommen. Wenn du allerdings auf Beleuchtung verzichten möchtest und du trotzdem nicht genug Wärme im Terrarium hast, dann kannst du eine Heizmatte an der Rückwand oberhalb des Bodengrundes anbringen.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

hi,
Spinnen graben sich Wohnröhren/höhlen um der Wärme zu entfliehen. Wenn sie nun nach unten graben, so wird es immer Wärmer je näher sie der Heizmatte kommen.

Ja, genau das hab ich mir nämlich auch gedacht...
ich hab jetzt einfach mein Thermometer neben das Terra gelegt und darüber Schreibtischlampe eingeschaltet. Das waren da tatsächlich 33°...so dass ich dachte, das ist zu viel für die Rosea (Ausgangstemperatur etwa 17° im Zimmer).
Danach hab ich das Thermo ins Terrarium reingelegt und das gleiche noch mal versucht - sind dann 23°. Und das auch jetzt nachts.
Das sollte dann ok sein?
Ich meine, wenn ich dann nachts die Lampe mal ausschalte, sollte das nicht allzu arg abkühlen. Hoff ich jedenfalls.
Wie gesagt, ganz ohne die Lampe hab ich nachts (also jetzt) 17° - damit können die Rosea und ich doch ganz gut schlafen, oder? ;)

Naja und jetzt ist es ja auch Winter - da hat man mir geraten,die "kühl zu stellen", bei etwa 10°, aber ich wüsste nicht wieso; ich meine, das kommt ja auch auf die Lebensumstände an...? Ich kann ihr jedenfalls Wärme bieten, wie es aussieht ;P

Das fühlt sich im Zimmer überhaupt nicht so "kalt" an, wie es aussieht...;) Deswegen auch die Tests.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #16
ChromaToMo

ChromaToMo

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen

Abend,
Warum ich vor "dünnen" Spinnen so einen Ekel hab und mich zu Vogelspinnen total hingezogen fühle, ist mir auch ein Rätsel. Also Weberknechte würd ich jedenfalls nicht als Haustiere haben wollen.
Ich bin Spinnenphobiker, hab sogar so eine Bestätigung aber halte circa 20 VS :D.
Also Vogelspinnen völlig okay aber bei irgendwelchen Hausspinnen.. bääh :D.

Naja und jetzt ist es ja auch Winter - da hat man mir geraten,die "kühl zu stellen", bei etwa 10°, aber ich wüsste nicht wieso; ich meine, das kommt ja auch auf die Lebensumstände an...? Ich kann ihr jedenfalls Wärme bieten, wie es aussieht ;P

Google mal Grammostola rosea und Winterruhe :).

Ansonsten kann ich dir nur das Buch Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher ans Herz legen :)

LG Louis
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Komisch mit der Phobie, ne? ;)

Und zur Winterruhe: Ich hab grad gegooglet, da steht von "ist total unnötig" über "wie frostsicher ist die Garage" bis zu "Kühlschrank" (!) so ziemlich alles...ähem...nicht zu vergessen der Buchtipp. Also ungefähr dasselbe bei rausgekommen wie bei allen, die ich bisher gefragt hab.
Übrigens, kann mich ja laut Angaben freuen, wenn es im Zimmer in "unserem" Winter so höchstens bis zu 15° sein soll...das macht mir da nichts aus ^^ Einfach mal lein wenig länger lüften...:D (im Keller würde sie definitiv erfrieren).
Aber mal ehrlich, wenn jemand schon das Buch hat, kann er auch genausogut Auskunft geben...:p Die Temperaturen sind dabei nicht so das Problem, eher die Anzeichen der Spinne.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #18
T

tatti777

Gast

AW: Ein paar Fragen

Hi,

die Anzeichen der Spinne wirst Du dann ja sehen, wenn Deine Rosea drei Monate nicht frisst (und der nächste Threat kommt),
oder wenn sie sich zwei Jahre nicht häutet (und wieder der nächste Threat kommt).
und welche Lebensumstände meinst Du da? ich denke, Deine Spinne geht immer von den Umstämden in Ihrem Ursprungsland aus.
Davon abgesehen, ist "ihr" Winter in unserem Sommer.
Zudem verstehe ich das (!) beim Kühlschrank nicht.Aus meiner Sicht, die beste Art (und am besten zu kontrollieren) seine Rosea zu überwintern.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Hm also mit "Lebensumständen" meinte ich eher Haltung und so...
Ja ich hoffe, ich nerve nicht (wegen "und der nächste Thread kommt") ;)
Vielleicht bin ich auch einfach zu aufgeregt, das ist immer so, wenn ich etwas Neues in Angriff nehme, erst recht, wenn ich mich so darauf freue und das "Neue" lebt...da neige ich dazu, wirklich auch noch die letzten Zweifel auszutilgen bzw kann auch an gar nichts anderes mehr denken.
Ich hoffe echt, die Kleine ist bald da...zumindest die Erde ist schon mal so gut wie trocken...
Ja, aber hast schon recht, jetzt gilt es wahrscheinlich einfach, abzuwarten.
Und das mit dem Kühlschrank hab ich vorher ehrlich noch nie gehört, ist auch irgendwie eine komische Vorstellung ...wahrscheinlich, weil man sich bisher eher Sorgen gemacht hätte, wenn man was Lebendiges darin vorgefunden hätte ^^


lg
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ein paar Fragen

Hallo,

ich kann es kaum glauben, dass ich tatsächlich so lange auf die Spinne gewartet hab.
Sie war heute immer noch nicht da...aber da ich den Anblick des leeren Terrariums nicht mehr ertragen konnte, habe ich mir heute trotzdem eine geholt - keine Rosea, sondern eine...ja, ich würde sagen Smithi, obwohl sie als "Brachypelma baumgarteni" angegeben wurde. Die sieht aber überhaupt nicht so aus, wenn ich Bilder vergleiche...hat abwechselnd schwarz und rot (bzw eher orange) an den Beinen und unter dem rot einen weißen "Strich".
Ich hab´s leider immer noch nicht raus, die Spinne schärfer zu fotografieren...werd´s aber mal versuchen.

Ich hoffe, ich werd nicht erschlagen, weil ich euch so mit Rosea-Fragen genervt hab und nun doch ne andere Spinne hab ^^.

Meine neue, erste Spinne gefällt mir aber ebenfalls sehr gut und mir war vor Aufregung ganz komisch, als ich sie nach Hause brachte...endlich, endlich...
bloß fällt mir jetzt absolut kein Name für sie ein..."Daisy" passt irgendwie nicht zu ner schwarzen Spinne...

Im Moment hockt sie in ihrer neuen Höhle, davor hat sie sich ein wenig im Terrarium umgeschaut und ein kleines Fußbad im warmen Lampenlicht genommen ^^ So etwa zwei Stunden lang...mit einem "Fuß" im Wasser (irgendwie leicht paradox).
Was mich total wundert, ist ihre unerschütterliche Ruhe...erst hab ich sie überhaupt nicht aus der Transportbox bekommen, ich musste ein wenig nachhelfen, bis die Dame sich ins Terra bewegte...dann konnte ich sogar das Häusschen verschieben (lag ein wenig zu eng am Glas), ohne, dass es sie gestört hätte. Sie war allerdings nicht drin.
Anfassen wollte ich sie dann aber doch lieber nicht und sie muss sich ja erst mal eingewöhnen.

Dummerweise verpasse ich es immer, wenn sie ihren Standort wechselt, aber man muss irgendwie trotzdem ständig hinstarren :p Obwohl sie einfach nur da sitzt.

Tja, so viel zu den ersten "aufregenden" Stunden mit meiner ersten Spinne. Ich hoffe, sie findet es so gemütlich, wie es wirkt...ansonsten ist sie einfach nur fazinierend ;)
 
Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Ein paar Fragen (Rhinoclemmys pulcherrima manni): Hallo wer meinen anderen Thread bezüglich der Geoemyda spengleri verfolg hat, der weiß, dass ich auf der Suche nach einer schönen Erdschildkröte...
Oben