Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Diskutiere Ein paar blöde Anfängerfragen!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Nabend, ich habe seit letzter woche eine A. Versicolor.das tier hat ca 3 cm Kl.Ich habe es von einem züchter aus meiner nähe gekauft.da...
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #1
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Nabend,

ich habe seit letzter woche eine A. Versicolor.das tier hat ca 3 cm Kl.Ich habe es von einem züchter aus meiner nähe gekauft.da dies meine erste spinne ist habe ich einige fragen die ich weder im netz noch in dem buch von Boris F. Striffler beantwortet bekomme.

im mom verhält sich mein tier vorbildlich ich konnte beobachten wie es sich reinigt und kotet.
futter nimmt sie sehr gut an und nach der ersten fütterung (3. Tag) baute sie gleich über nacht ein gespinnst.Im mom verfütter ich heimchen der größe 6.

Im mom verwende ich eine daylight sparlampe mit 21 watt welche eine konstante temperatur von 27 grad gemessen im mittleren bereich des terrariums erreicht. die luftfeuchtigkeit hat sich im mom bei 75% eingependelt

So meine erste frage lautet:

kann ich das futter tier einfach so ins terrarium ( 30x30x45 cm) packen und darauf hoffen das sie es findet?denn im mom reiche ich das futter mit einer pinzette.

Mein Terrarium steht sehr dicht an einer tür an dem öfters jemand vorbeiläuft und es entsehen vibrationen im terrarium bzw. der schrank auf
dem es steht wackelt. Schadet das der spinne bzw wird sie dadurch in irgendeiner weise negativ beeinflusst?

ich habe gelesen das A.V. gerne auch fliegen oder anderes flugfutter fressen und es aus der luft fangen würden ggf. auch durch einen sprung kann die spinne sich dadurch verletzen?

ich denke das waren erst mal genug dümmliche fragen von mir und ich bedanke mich schon enmal im vorraus für eure antworten.

mfg flo
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

moin flo
kann ich das futter tier einfach so ins terrarium ( 30x30x45 cm) packen und darauf hoffen das sie es findet?denn im mom reiche ich das futter mit einer pinzette.

wenn dein tier hunger hat,wird es das heimchen schon "finden"-keine sorge. vorteil bei pinzettenfütterung: kontrolle der nahrungsaufnahme und somit kein fremdtier im terra (stichwort häutung)

Mein Terrarium steht sehr dicht an einer tür an dem öfters jemand vorbeiläuft und es entsehen vibrationen im terrarium bzw. der schrank auf
dem es steht wackelt. Schadet das der spinne bzw wird sie dadurch in irgendeiner weise negativ beeinflusst?

da streiten sich die meinungen. n.m nach egal. es gibt genug spinnen, die in der natur direkt an der strasse oder an häuseren ihren bau haben...


ich habe gelesen das A.V. gerne auch fliegen oder anderes flugfutter fressen und es aus der luft fangen würden ggf. auch durch einen sprung kann die spinne sich dadurch verletzen?

fangen aus dem flug herraus ja. das die spinne dabei den kontakt zum ast/usw verloren hat, hab ich noch nicht feststellen können. ein sprung ins ungewisse passiert in der regel nur bei einer flucht. der terra ist ja auch keine 3m tief ;)


viel spaß noch

gruß
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #3
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Schonmal vorab: Es gibt keine dummen Fragen!

kann ich das futter tier einfach so ins terrarium ( 30x30x45 cm) packen und darauf hoffen das sie es findet?denn im mom reiche ich das futter mit einer pinzette.
Deine VS wird das Netz verlassen und das Futtertier bemerken.
Ich habe meinen Versicolor Spiderling in einem Drosophila-Glas und das Tier hockt oben unter dem Deckel. Die Microheimchen fallen bei der Fütterung bis runter auf den Boden. Nach einer Weile hat die VS sie aber schon zwischen den Chelizeren.


Mein Terrarium steht sehr dicht an einer tür an dem öfters jemand vorbeiläuft und es entsehen vibrationen im terrarium bzw. der schrank auf
dem es steht wackelt. Schadet das der spinne bzw wird sie dadurch in irgendeiner weise negativ beeinflusst?

ggf. auch durch einen sprung kann die spinne sich dadurch verletzen?
Wenn keine spitzen oder scharfen Gegenstände im Weg sind, dann kann nix passieren. Da mit 40cm Höhe (abzgl. Bodensubstrat) auch kein tiefer und harter Fall passieren kann, wird da nichts passieren.
Aber es ist auch nicht so, dass deine VS dauernd durchs Terrarium springt. Ich persönlich habe es erst einmal bei mir mitbekommen (A.metallica).
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #4
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Hallo,

Zum Thema Vibration:
In der Natur selbst sind Spinnen ja auch nicht allein und es kommt auch das ein oder andere mal ein großes Tier vorbei, das sollte also kein Problem sein.

Gruß
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #5
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Guten Nabend,

ich habe mal wieder einer frage.

meine a.c. hat sich ja ein kleines gespinnst gebaut in der nacht nach der ersten fütterung, und heute sehe ich das sie den eingang wenn auch nur leicht zugesponnen hat. ist dieses verhalten normal? wie lange hat sie vor im gespinnst zu bleiben und wie kommt sie nun an wasser?meiner mienung nach sehe ich im mom keinen ausgang mehr wo die spinne aus dem gespinnst kommen könnte.

muss ich mir sorgen machen?

Lg flo
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #6
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Hallo,

Ich denke die spinne hat sich zugesponnen, weil sie sich häuten möchte,
das ist ganz normal.
Die spinne ist dann für ein paar wochen (oder Monate) weg und kommt dann wieder raus.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #7
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

die ist für monate weg:(? ohwe...... da ist ja dann nichts mit beobachten
und wie komme ich dann an ihre alte haut wollte die erste gerne aufbewahren!!


lg
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Hi!

Wenn sie die Haut nicht rauswirft: Gar nicht.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Huhu

Wie war das mit Anfänger beraten Anfänger?
Deine Avicularia wird sich natürlich nicht monatelang zum häuten zurück ziehen.
Die Haut zu bekommen ist reine Glücksache, manche werfen sie aus dem Gespinst andere arbeiten sie ein. Zum Thema beobachten, das ist mit der A.versicolor dann nicht das goldene Händchen gewesen. Die Tiere sind im Normalfall sehr scheu, wenn man Glück hat erwischt man sie ab und zu mal draussen, aber für gewöhnlich gibt es nicht mehr zu sehen wie die Enden der Taster, sobald das Tier sich eingewöhnt und eingerichtet hat.
Ach an Wasser kommt sie so wie vorher auch, das heist in dem sie es vom Gespinnst, den Pflanzen oder den Scheiben usw. aufnimmt wenn sie es braucht.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #10
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

bis gestern konnte ich halt super von oben das gespinnst einsehen. das die taster herrausgucken stimmt soweit aber abends wenn es kühler wurde konnte man sie sehr gut beobachten da sie immer raus kam zum putzen oder lauern.

habe diese spinne halt bewusst gewählt da ich zu dieser sorte sehr viele informationen zusammentragen konnte.Bin seit jahren aquarianer und habe mir nie ein tier gekauft dem ich nicht vorher zumindest nach besten möglichkeiten seinlebensumfeld nachgestellt habe.tja und wie kommt einer wie ich zu einer spinne.ich liebe halt neue herrausforderungen und da ich von nagern nichts halte und ich schon immer als kind spinnen mit selbstgefangenen fliegen oder anderen krabbelzeug gefütter habe, hab ich mir halt eine spinne geholt und ich kann euch jetzt schon sagen das dies nicht meine letzte war.ich suche halt jetzt schon das genaue gegenstück von einer avi.versi.!wenn da wer einen kleinen tipp für mich hätte würde ich mich sehr freuen.


lg
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Was verstehst Du denn unter dem genauen Gegenstück? Eine einfarbige Spinne die den ganzen Tag draussen auf dem Boden sitzt? Am besten forstest Du mal den Artenteil auf der Hauptseite durch. Da findest Du zu jeder Spinne eine Kurzinfo, viele Fotos und auch Kommentare von Nutzern die eine solche Spinne halten. Wenn Du eine Spinne gefunden hast die Dir gefällt gibst Du den Namen in die SuFu ein, ergänzt mit einem Themenschwerpunkt der Dich interessiert (z.B. Haltung, Verhalten, Fütterung, Nachzucht, etc.). Dann findest Du viele weitere nützliche Informationen die Dir die Auswahl evtl erleichtern.

Gruß, Olli!
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #12
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Guten morgen,

leute ich habe ein problem.ich habe das terrarium von exo terra wo der deckel abnehmbar ist und nur aus dünnem gitter besteht und ich habe riesen probleme die luftfeuchtigkeit über 65 % zu halten.als bodengrund benutze ich kokoserde und ich habe auch keine echte pflanzen im terrarium.im mom muss ich jeden tag den boden besprühen um die lf wenn auch nur kurzfristig zu erhöhen.was kann ich da besser machen?

lg flo
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Huhu,

Sprühen bringt bestenfalls gar nix und den Gitterdeckel kann man abdecken. Und dem Messwert eines Hygrometers ist meist nur soweit zu trauen wie man das Gebäude, in dem es hergestellt wurde, werfen kann.

Gruß
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #14
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

hey guten morgen!
hab seit 3 tagen nen Versi Sling und hätte mal ein paar fragen die ein wenig mehr erfahrung mit der spinnenhaltung haben als ich!
laut züchter hatte sie bis gestern ihre ihre 1. FH und gestern durfte ich direkt ne live häutung miterleben für mich als neuling war das wie weihnachten und geburtstag zusammen!!!:)
aber jetzt hockt die nur noch in ihrem gespinnst und dreht sich die ganze zeit um die eigene achse!
es macht den anschein als komme sie jetzt nicht mehr aus ihrem gespinnst raus das sie jetzt fast doppelt so groß ist wie vorher kann das sein?

Mfg Sascha
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #15
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Huhu,

Sprühen bringt bestenfalls gar nix und den Gitterdeckel kann man abdecken. Und dem Messwert eines Hygrometers ist meist nur soweit zu trauen wie man das Gebäude, in dem es hergestellt wurde, werfen kann.

Gruß

wie sieht es dann mit stauluft aus?und warum verkaufen die dann hygrometer? gibt es da bessere möglichkeiten zum messen der lf?kann man die erde im terrarium auch so gießen?

lg
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Huhu,

was erwartest du? Die kommt schon raus, wenns soweit ist, in einer Woche oder so.

und ja, die kleinen machen richtig große Schübe.

Gruß

edit:

Du musst nicht alles abdecken, Hälfte reicht, die verkaufen sie, um Geld zu verdienen, nein, ist auch unnötig und ja, gießen bringt deutlich mehr.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #17
K

Knengham85

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Huhu,

was erwartest du? Die kommt schon raus, wenns soweit ist, in einer Woche oder so.

und ja, die kleinen machen richtig große Schübe.

Gruß

erwarten tu ich so eigentlich nichts, bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig:)
habe aber evtl ein anderes problem, man hat mir erzählt das man die haut schnellst möglich entfernen sollte da angeblich die gefahr besteht das die spinne sie frisst und evtl. dran sterben könnte. wie ich herausgefunden hab handelte es sich bei der aussage um gefährliches halbwissen dem ich aber gestern dummerweise gefolgt bin um mir die erste haut als souvenir zu sichern! sehr egoistisch von mir wie ich nun erkannt habe!:( habe bei der entnahme das gespinnst aber leicht beschädigt hab ich da jetzt nen großen fehler gemacht ?

Gruß
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Moin,

erwarten tu ich so eigentlich nichts, bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig
Das, solltest Du dir als Spinnenhalter mal ganz schnell abgewöhnen. ;)

habe bei der entnahme das gespinnst aber leicht beschädigt hab ich da jetzt nen großen fehler gemacht ?
Tja, ich würde in der nächsten Zeit sehr vorsichtig an das Terrarium gehen, Spinnen sind sehr rachsüchtig und ein Kotbrocken im Auge ist unangenehm...


Nee, ernsthaft jetzt. Ich denke, man sollte solche Aktionen unterlassen. Gerade nach der Häutung braucht das Tier ein wenig Ruhe.
Das die Tiere ihre Häute auffressen und daran sterben können, lese ich heute das erste Mal und würde es eher in die Ecke der modernen Sagen stecken.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #19
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig:)
Das hört irgendwann auf. Du wirst merken das VS ihre Zeiten benötigen und sie sich auch nehmen. Da kannst du so ungeduldig sein wie du willst :D

habe aber evtl ein anderes problem, man hat mir erzählt das man die haut schnellst möglich entfernen sollte da angeblich die gefahr besteht das die spinne sie frisst und evtl. dran sterben könnte.
Die Info habe ich noch nie gehört. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Exuvie schonmal zusammengeknäult wird. aber selbst das habe ich noch nicht gehabt. Wohl aber schon das sie in das Gespinnst eingearbeitet wird, bzw. einfach drübergesponnen wird.

habe bei der entnahme das gespinnst aber leicht beschädigt hab ich da jetzt nen großen fehler gemacht?
Nein. Natürlich sollte man die (auch teilweise) Zerstörung der Gespinnste vermeiden bzw. unterlassen.
Aber es kann vorkommen das sich manche Tiere das Gespinnst so ungünstig "bauen", dass es z.b. vorne an der beweglichen Scheibe angebaut ist (eine A. metallica von mir hat das paar mal gemacht). Da ist eine Teilzerstörung unumgänglich.
Die VS wird aber den Teil vielleicht neu ausspinnen, an einer anderen Stelle vom Gespinnst erweitern oder es macht ihr gar nichts aus, dass nun ein Stück fehlt.
 
  • Ein paar blöde Anfängerfragen!! Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: Ein paar blöde Anfängerfragen!!

man hat mir erzählt das man die haut schnellst möglich entfernen sollte da angeblich die gefahr besteht das die spinne sie frisst und evtl. dran sterben könnte.

:D :D :D
Die Leichenfotos würde ich gern mal sehen, mit einem Bein, das noch raushängt ...

Hi. *g*

Ich kann schon verstehen, dass man die erste Haut haben möchte. ;) Ging mir auch so, allerdings kam ich auch gut dran.

Selbstgeißelung brauchst du jetzt auch nicht machen (es ist ja ohnehin zu spät), die Spinne wird das wieder ausbessern und gut.
Überleg' mal, wie oft denen das Gespinst in der Natur kaputt gemacht wird. Don't worry.

Liebe Grüße!
Mancon. :)
 
Thema:

Ein paar blöde Anfängerfragen!!

Ein paar blöde Anfängerfragen!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben