Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Diskutiere Poecilotheria Metallica....warum teuer ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hab ma ne Frage.....Warum ist die Spinne so teuer ? Ist das verpaaren so schwer ? Oder die Zucht ? Oder legen die nur jeweils (doof gesagt) nen...
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #1
Blaunacken

Blaunacken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hab ma ne Frage.....Warum ist die Spinne so teuer ? Ist das verpaaren so schwer ? Oder die Zucht ? Oder legen die nur jeweils (doof gesagt) nen paar Eier ??

Hier in Berlin Kostet 1/2 FH Spinne 50 Euronen ^^




THX für Info :sun:
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hi,

die Zucht ist nicht ganz so einfach und außerdem ist die Nachfrage immens hoch. Ist halt bildhübsch das Spinnchen. :)

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Abend.

Hab ma ne Frage.....Warum ist die Spinne so teuer ? Ist das verpaaren so schwer ? Oder die Zucht ? Oder legen die nur jeweils (doof gesagt) nen paar Eier ??

Hier in Berlin Kostet 1/2 FH Spinne 50 Euronen ^^

Das ist ein super Preis!
Normal sind die in der Größe derzeit bei 60-80 Euro zu bekommen.
Bei 50 Kracher kann man es wagen zuzugreifen!!!

Gruß
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hi,

70-80 € für die erste FH ist arg overpriced. Mehr als 50 € würde ich für Tiere in der ersten FH nicht (mehr) zahlen.

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #5
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Ich habe für meine in der 2.FH 65 EUR bezahlt. Das fand ich relativ günstig, weil bei anderen Anbietern war es teilweise bis zu 100 EUR.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hi,

ich sehe das ähnlich wie Sven, der Preis für Tiere in der 1.FH hat sich mittlerweile so um die 50 € eingependelt. Natürlich versuchen einige noch mehr zu erzielen, doch wer 70 € oder mehr ausgiebt ist selbst Schuld;)
Sonst gibt es zu diesem Thema eigentlich nichts sagen, da es hier und auch in anderen Foren schon zig mal durchgekaut wurde.

LG
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Moin,

ich stelle jetzt mal die Gegenfrage. Warum nicht so teuer?

Tiere sind heutzutage leider nicht's mehr als nur Ware. Das ist reichlich traurig, weil es immer noch Lebewesen sind, die in unsere Obhut kommen und auf uns angewiesen sind.

Meiner Meinung nach, und jetzt trete ich wahrscheinlich in ein riesiges Wespennest, können Tiere gar nicht teuer genug sein.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hey,
nö, bei einigen Leuten hab ich das auch schon gedacht. ;)

LG,
Mancon.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

ich stelle jetzt mal die Gegenfrage. Warum nicht so teuer?

Tiere sind heutzutage leider nicht's mehr als nur Ware. Das ist reichlich traurig, weil es immer noch Lebewesen sind, die in unsere Obhut kommen und auf uns angewiesen sind.

Meiner Meinung nach, und jetzt trete ich wahrscheinlich in ein riesiges Wespennest, können Tiere gar nicht teuer genug sein.

Meine volle Zustimmung!

Allerdings muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit oft erlebe, dass Halter eher mehr ausgeben gerade für NZ als vor 2 Jahren noch...
Ich persönlich handhabe es wie Michael Scheller.
Kein Tier wird für unter 3€ angeboten, selbst B. albopilosum NZ...
Und komischerweise (ich nenne keine Namen) passen manche Händler kurz vor Börseneröffnung oft noch ihre Preise an. ("Oh, vielleicht könnte ich auch soviel verlangen")

Die Tiere sollten es einfach wert sein und ich bin es leid zu predigen, dass wenn die Tiere zu billig sind, sich viele nicht so drum kümmern, weil "gibt ja billig Ersatz.....".
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #11
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Kein Tier wird für unter 3€ angeboten, selbst B. albopilosum NZ...
Das ist auch gut so, klappt auch solange man keine ENZ hat(außer man will auf 1000 spiderlinge 2 jahre sitzen bleiben), und nicht 100 tiere pro person verkauft
Und komischerweise (ich nenne keine Namen) passen manche Händler kurz vor Börseneröffnung oft noch ihre Preise an. ("Oh, vielleicht könnte ich auch soviel verlangen")
Ist mir auch aufgefallen, vorallem am tag vorher sind die preise im inet noch günstiger und wenn man den verkäufer drauf anspricht waren es "sonderangebote" und nur auf vorbestllung:D
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Das ist auch gut so, klappt auch solange man keine ENZ hat(außer man will auf 1000 spiderlinge 2 jahre sitzen bleiben), und nicht 100 tiere pro person verkauft

Ich rede von ENZ....
Und ich habe kein Problem damit mehrere Tausend Tiere ein paar Jahre aufzuziehen. (bin eh schon weit 4stellig hier)
Lieber so und dann zahlen die Leute den Preis.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #13
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Ja ok, Wenn das klappt ist das ja in ordnung. Viele machen sich ja nicht die arbeit und freuen sich wenn sie ein z.B. B.albopilosum/vagans o.ä. kokon direkt fürn apel und ei loswerden.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #14
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Dann frage ich mich aber auch, warum sie dann überhaupt verpaaren?
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Dann frage ich mich aber auch, warum sie dann überhaupt verpaaren?
Z.B. um Erfahrung in der Zucht von Vogelspinnen zu bekommen.
Thomas
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Da gibt es bestimmt auch Arten, die nicht so inflationär gehandelt werden und auch recht einfach in der Nachzucht sind.
Sry, aber dafür hab ich kein Verständnis. Wenn ich weiß, das ich die Tiere nicht mehr vernünftig los bekomme oder verschenken muß, um sie los zu werden, dann züchte ich sie nicht auch noch.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hoi,

naja es gibt aber auch noch ne Kehrseite der Medaille: macht sich wegen des grossen Aufwands etc niemand mehr die Mühe, Art XY nachzuziehen (es sind zuviele, man bekommt sie eh nie los etc), wird die Art nach einigen Jahren wieder recht selten bzw bekommt man dann keine Männchen aus NZ mehr her.

Vor etlichen Jahren war z.B. X. immanis sehr verbreitet und supergünstig zu haben. Irgendwann gabs dann nahezu keine NZ mehr und der Preis stieg wieder extrem. Runterfressen lassen finde ich persönlich auch nicht schön. Es ist mir aber trotzdem lieber, als irgendwann keine Männchen mehr zu haben (auch wenn ichs nicht mache, ausser wenn ich Gruppenhaltungen teste).

Nur mal so zum Nachdenken....

Grüssle
janet
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Hallochen!

Ehrlich gesagt, kann ich Blaunacken mit seiner Frage verstehen! Mitunter bekomme ich auch "böse Hustenanfälle" wenn ich streckenweise die Preise sehe. Vorallem, wenn ich mal durch "Zoofachgeschäfte" stromer. :envy:
Da werden G. Rosea für 19 € angeboten (NZ) und ne A. Metallica für 49 €.

Irgendwie geht mir da die Relation verloren. :(

Wenn jetzt ein Züchter, der seine Tiere mühsam aufzieht einen entsprechenden Preis erzielen will ist das völlig ok!
Ich würde mir das, glaub ich, nicht antun!

Ich gebe auch Aki, Celtic, Janet,... Recht; ein Tier kann eigentlich nicht teuer genug verkauft werden, aber wenn ich den Interessenten gut kenne und ich weiß, die Tiere kommen in gut Hände, dann würde ich auch ein Tier herschenken.

Dann gehts einem in windeseile so wie mir! :sun:
Nur noch Viehzeug!
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Da werden G. Rosea für 19 € angeboten (NZ) und ne A. Metallica für 49 €.
Ja, das hört sich viel an. Aber so ein Zoohändler hat ja auch einiges an Kosten, die er jeden Monat aufbringen muß.
Da ist zum einen die Miete, die gerade in Berlin für Geschäfte nicht gerade unerheblich ist. Da sind die Kosten für Strom, Wasser, Versicherungen und Angestellte (Lohn + Lohnnebenkosten) und was sonst noch so kommt. Außerdem möchte der Besitzer des Ladens auch essen, trinken und ein warmes Heim haben.
Nur mal so zum drüber nachdenken.

aber wenn ich den Interessenten gut kenne und ich weiß, die Tiere kommen in gut Hände, dann würde ich auch ein Tier herschenken.
Das ist ja auch ne ganz andere Ausgangslage.
 
  • Poecilotheria Metallica....warum teuer ? Beitrag #20
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Ja, das hört sich viel an. Aber so ein Zoohändler hat ja auch einiges an Kosten, die er jeden Monat aufbringen muß.
Da ist zum einen die Miete, die gerade in Berlin für Geschäfte nicht gerade unerheblich ist. Da sind die Kosten für Strom, Wasser, Versicherungen und Angestellte (Lohn + Lohnnebenkosten) und was sonst noch so kommt. Außerdem möchte der Besitzer des Ladens auch essen, trinken und ein warmes Heim haben.
Nur mal so zum drüber nachdenken.

Ich nehme an es ging nicht um den tatsächlichen Preis, sondern um die Relation. Eben, dass eine A. metallica 2,5 mal so viel kosten soll wie eine G. rosea. Und das ist ja ein durchaus realistisches Verhältnis, bei dem der Zoohändler keine Ausnahme darstellt. Gerade die G. rosea wird doch ständig quasi verschenkt, und das, obwohl sie mitunter am längsten braucht, um mal eine ordentliche Größe zu erreichen.
 
Thema:

Poecilotheria Metallica....warum teuer ?

Poecilotheria Metallica....warum teuer ? - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?: Hallo Leute! Ich halte nun seit fast 10 Jahren Vogelspinnen, aber das derzeitige Verhalten, bzw. den Zustand meiner 0.1 Poecilotheria metallica...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Cookies neuer Katzenkumpel: ein grund zum Jaulen?: Hallo ihr Lieben, So, dass könnte jetzt ein bisschen länger werden, sorry, aber ich denke mir, je mehr Info, desto hilfreichere Antworten :)...
Oben