Wohin mit den Kleinen ?

Diskutiere Wohin mit den Kleinen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen ! Seit meinem letzten Besuch hier hat sich mein kleiner Privat-Zoo sehr vergrößert. Im zuge dessen habe ich mir bei einem...
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #1
Darren

Darren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Seit meinem letzten Besuch hier hat sich mein kleiner Privat-Zoo sehr vergrößert. Im zuge dessen habe ich mir bei einem Hobbyzüchter aus dem nahen Ausland ein weiteres Exemplar bestellt. Als die Lieferung ankam staunte ich nicht schlecht. Ausser dem Tier das ich bestellte waren noch 5 Spiderlinge der Gattung Brachypelma albopilosum drin ! Der Züchter ist nicht mehr aufzufinden und ich sitze nun hier mit den Tierchen die grade mal die 1FH haben. Die Tiere groß zu ziehen ist kein Problem aber ich habe keinen Platz mehr und die Kosten wären zu hoch um sie zu behalten da ich schon 17 Tiere habe. Ich bin kein Züchter und habe vom Verkauf null Ahnung und daher weiss ich nicht wohin mit ihnen. Hat jemand ein paar Vorschläge?


Danke im voraus,
Darren
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #2
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Wenn du sie nicht behalten willst und nicht geldgeil bist, dann verschenk die kleinen an die ersten 5 die sich melden ;)

Lg Lukas
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: Wohin mit den Kleinen ?

HI,

schonmal an den nächsten Stammtisch in der Nähe oder an den Börsenteil hier auf der Seite gedacht? ;)

Da dürften sich doch bestimmt Interessenten finden.

LG,
Mancon.
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Moin,

da es noch Spiderlinge und Brachypelma sind, hast Du noch viel Zeit, bis sie so groß sind, das sie ein großes Terrarium, also Platz brauchen. Bis dahin ist die Frage der Kosten und des Platzes vielleicht schon geklärt.
Und verschenken würde ich die Tierchen schon mal gar nicht.
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #5
D

DocNitro

Gast

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Ausserdem, auch wenn es bei Spiderlingen nicht so wild sein dürfte, waren bei den 'süssen Kleinen' auch die Papiere dabei?
Falls nicht, eventuell solltest du dich mal erkundigen, ob du die dann auch von dir aus ausstellen darfst (sozusagen als Ersthalter), und wie die aufgebaut sein müssen. Soll ja Bundesländer in Deutschland geben, in denen Brachypelmen meldepflichtig sind.
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Huhu,

Mir schicken... :D

Nein, mal ernsthaft: das sinnvollste dürfte zurückschicken sein, sobald dein Züchter wieder antwortet. und wenn das nicht klappt und du sie partout loswerden willst, verschenk sie an einem Stammtisch in deiner Nähe. Oder halt wie schon oben geschrieben ;)

Gruß
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wohin mit den Kleinen ?

hi,
sorry für off-topic:
nicht auf einem stammtisch!!! da bekommt man immer etwas hingestellt (DA: nimm):lipssealed:

gruß
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Wohin mit den Kleinen ?

sorry für off-topic: nicht auf einem stammtisch!!! da bekommt man immer etwas hingestellt (DA: nimm):lipssealed:

Sorry, aber da muss ich einfach ... Du kennst doch den Spruch mit dem Stein und dem Glashaus, oder? :angel:
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #9
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Wenn du sie nicht behalten willst und nicht geldgeil bist, dann verschenk die kleinen

:D Mit geldgeil hat das kaum was zu tun, Wir sprechen von B.albopilosum in der 1FH ,50€ oder n € und nicht P.metallica

Ich würde sie verschenken. Am besten an deine bekannte/freunde. Da spaarste dir noch die versandkosten.
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Moin,

Ausserdem, auch wenn es bei Spiderlingen nicht so wild sein dürfte, waren bei den 'süssen Kleinen' auch die Papiere dabei?
Falls nicht, eventuell solltest du dich mal erkundigen, ob du die dann auch von dir aus ausstellen darfst (sozusagen als Ersthalter), und wie die aufgebaut sein müssen. Soll ja Bundesländer in Deutschland geben, in denen Brachypelmen meldepflichtig sind.

ich möchte echt mal wissen wieso sich so ein Quatsch immer noch hartnäckig hält und wieso das dann auch noch weiterverbreitet wird!

Brachypelma ist NICHT meldepflichtig, sondern nachweispflichtig (und das hat NIX mit Bundesländern zu tun), sprich eigentlich bräuchtest Du einen Herkunftsnachweis, den der Züchter aber verständlicherweise bei Kokons wie B. albopilosum nicht mitschickt - zumal den sich jeder selber ausdrucken und ausstellen kann, da das Papier an sich ein Witz ist.

Versuch doch einfach die Kleinen an Bekannte zu vermitteln. Bis sie die Grösse haben ins Endterrarium zu ziehen, vergeht noch einiges an Zeit. Männchen dürften auch dabei sein, so dass da dann vielleicht 2-3 Mädels übrigbleiben. Vielleicht willst Du ja dann doch eine behalten? Der Züchter wollte Dir vermutlich nur ne Freude machen, ich pack bei Lieferungen meist auch nen Fussel mehr mit ins Paket ;)

Grüssle
janet
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #11
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Hi,

zu der Nachweispflicht:

Wenn ich jetzt z.B. 100 Brachypela smithi Spiderlinge 1-2 FH. kaufe, reicht es dann, wenn der Züchter mir einen Nachweis für alle 100 schreibt (also nicht jeden einzeln :D) und ich dann, wenn ich sie weiterverkaufe für jeden einzelnen selber einen erstelle?
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Moin!

Ja, das reicht.

Grüße,

Aaron
 
  • Wohin mit den Kleinen ? Beitrag #13
Darren

Darren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Kleinen ?

Danke für die Tipps ! Btw, Zucht- und Herkunftsnachweis hab ich und hier in NRW sind sie nicht Meldepflichtig. Allerdings hab ich aus eigener Erfahrung gemerkt das albopilosums recht schnell wachsen im gegensatz zu smithi. Aber is ja auch egal. Nun ja, ich werde versuchen die kurzen hier in der nähe meines Wohnortes unterzubringen da ich vom "verpacken" keinen Schimmer habe (bei meinem glück zerdrück ich die nachher noch) und somit ein Versand für mich nicht in die Tüte kommt. Trotzdem nochmal Danke, ich werd schon ne Lösung finden.


Grüße, Darren
 
Thema:

Wohin mit den Kleinen ?

Oben