Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Diskutiere Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, einigen wenigen von euch wird dieser Thread sicher bekannt vorkommen, da ich ihn auch schon in einem anderen Forum gepostet habe. Nachdem...
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #1
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einigen wenigen von euch wird dieser Thread sicher bekannt vorkommen, da ich ihn auch schon in einem anderen Forum gepostet habe. Nachdem dort aber bis jetzt keine Antwort kam, poste ich hier auch noch mal (doppelt hält besser ;) ).

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine adulte B. smithi, weiblich und habe jetzt Lust auf "mehr" bekommen. Ein zweites Terrarium ist bestellt, der Bodengrund und das wichtigste Inventar (Wasserschüssel, Korkstücke,...der Rest folgt wenn ich weiß was für eine Art von Spinne es wird) auch - fehlt nur noch die Spinne. Und daaaa wird es jetzt schwierig. Mein Mann und ich haben uns mal die Artenliste angesehen und haben jetzt schlicht und ergreifend aufgegeben. Wir können uns absolut nicht entscheiden welche es werden soll.

Irgendwelche Anregungen, Tips, etc...?

Soll ich mal unsere "vorab-Liste" hier reinstellen damit ihr uns ggf. sagt, welche der Tiere für uns absolut nicht in Frage kommen sollten (sei es wegen heikler Pflege oder sonstigem) bzw. welche ihr uns nahelegen würdet? Kann man bei so einer Entscheidung überhaupt helfen?

Oh - dann wirft sich noch die Frage auf ob Bock oder Weib, adult, sub-adult, Spiderling,....

Ach ich hör einfach mal auf und warte was ihr dazu sagt Bringt ja nichts, wenn ich euch da mit Fragen überhäufe, die man vielleicht gar nicht so einfach beantworten kann.

LiGrü
Barbara

PS: Außerdem würde mich interessieren, was ihr von WF-Käufen haltet. Für mich persönlich ist es irgendwie undenkbar, da ich immer die Gewißheit hätte, daß ich die Spinne aus ihrem natürlichen Lebensraum gerissen habe. Ja, ich weiß, jede NZ stammt genaugenommen von irgendeinem WF ab, aber trotzdem...irgendwie hab ich da gewisse Hemmungen...
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hi
Was für ein Terri hast du dir denn bestellt? Eins für Boden- oder Baumbewohner? Wie groß?
Egal was du dir für ein Tier holst, würde dir auf jedenfall ein subadultes Weibchenempfehlen. Ein Bock wär ja Schwachsinn und adulte Weibchen sind oft zu teuer/alt oder ein WF (außerdem ists ja schöner die Tiere wachsen zu sehen). Und da du ja schon ein Terri kriegst wär n Spinderling ja auch n bisschen blöd, da du den ja erst in ein Terri setzen könntest, wenn der größer wär.
Thomas 8)
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hi esmeralda,

tips werde ich dir kaum geben können, wenn du nicht mit mehr infos rausrückst.
hast du denn ein boden- oder baumbewohnerterrarium bestellt?
traust du dich schon an etwas "verfressenere und angriffslustigere" (umgangssprachlich= aggressiv) exemplare ran?

rück also raus mit den infos, dann kriegste auch nen tip von mir :wink:
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #4
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo Thomas,

also das neue Terri wird L x T x H / 60 x 30 x 30 cm (ich tippe also eher für Bodenbewohner geeignet?)

Das mit dem "aufs Terrarium warten" mit dem Spiderling wäre kein allzugroßes Problem für mich - ich hab Zeit und Geduld...und wenn mein Wahn so weitergeht hab ich bestimmt neue Terrarien und Spinnen bis der Zwerg groß genug wäre :lol:

Aber subadultes Weibchen klingt natürlich nicht schlecht :).

Tjo - bleibt jetzt nur noch die Frage welche Spinne... :)

LG
Barbara
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #5
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hi esmeralda,

tips werde ich dir kaum geben können, wenn du nicht mit mehr infos rausrückst.
hast du denn ein boden- oder baumbewohnerterrarium bestellt?
traust du dich schon an etwas "verfressenere und angriffslustigere" (umgangssprachlich= aggressiv) exemplare ran?

rück also raus mit den infos, dann kriegste auch nen tip von mir :wink:

Sorry :) das mit dem Terri war mein Fehler - bin halt doch noch sehr neu was Spinnen betrifft :).

Also rantrauen würde ich mich an alles, da ich meine Spinne sowieso mit dem nötigen Respekt behandeln werde. Ich geh prinzipiell immer vom schlimmsten aus und bin eher übervorsichtig und freue mich dann, daß es soch nicht so "schlimm" wie angenommen ist.

Soweit ich auf unserer Wunschliste sehe, sind da durchaus auch Arten bei, denen eine gewisse "Aggressivität" nachgesagt wird. Soll ich die Liste mal posten? :) *schon aufs spammen freu*

LG
Barbara
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hallo barbara,

dein terrarium eignet sich sehr gut für grössere bodenbewohner. von megaphobema arten würde ich dir abraten wegen der heiklen klimatischen anforderungen, ebenso von pamphobeteus arten, weil es die fast nur als wildfänge gibt (schwer zu züchten).

allgemein ist meiner ansicht nach für die blosse pflege im terrarium eine nachzucht empfehlenswert. die tiere haben in der regel keine parasiten, sind topfit und fehlen nicht in der natur. wildfänge werden oft unter sehr schlechten bedingungen transportiert, daher sterben beim transport viele spinnen (an wassermangel z.b.).

ich finde, wildfänge seltenerer arten zur zucht einzusetzen ist in ordnung. züchter können das ruhig machen. als anfänger könnte man probleme haben eine wildfang-spinne aus sehr weit vom äquator entfernten regionen der südlichen hemisphäre zu halten, weil sie während unseres sommers gewöhnlich winter haben (z.b. viele grammostola arten). da sind nachzuchten unkomplizierter: sie passen sich unseren jahreszeiten an und werden im winter einfach nicht beheizt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #7
K

*Kämpfer*

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Genau die Frage hab ich mir vor kurzem auch gestellt Esmeralda. Erstmal hab ich überlegt, ob es jetzt nicht vielleicht eine Baumbewohnerin sein sollte. Da ich mir nicht einig werden konnte hab ich mich entschieden zwei neue Terris einzurichten. Bei der Bodenbewohnerin bin ich mir auch schon sicher das es eine A. geniculata werden wird. Das hohe Terri werde ich höchstwahrscheinlich für eine P. regalis einrichten, diese finde ich sehr faszinierend. Vielleicht war das ja noch ein kleiner Denkanstoss für Dich.

MfG
*Kämpfer*
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #8
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo claudia, hallo Kämpfer

also noch ein Terri nachbestellen ist bei meiner gestrigen "Kauforgie" im Moment leider nicht mehr drin ;). Also muß ich wohl leider beim Bodenbewohner bleiben.
Ich poste hier jetzt mal die "Wunschliste" rein (habe der Faulheit wegen die Baumbewohner nicht aussortiert) - irgendwelche Anregungen bzw. Arten von denen ihr mir besonders abraten würdet bzw. die ihr mir besonders empfehlen würdet?

Avicularia versiculor
Brachypelma albopilosum
Avicularia purpurea
Brachypelma vagans
Poecilotheria formosa
Psalmopoeus irminia
Pterinochilus meridionalis
Selenocosmia javanensis (ex Sumatra)
Acanthoscurria Musculosa
Aphonopelma chalcodes
Aphonopelma hentzi
Aphonopelma seemanni
Avicularia huriana
Avicularia metallica
Avicularia minatrix

Danke nochmal ;)

LG
Barbara
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Ich poste hier jetzt mal die "Wunschliste" rein (habe der Faulheit wegen die Baumbewohner nicht aussortiert) - irgendwelche Anregungen bzw. Arten von denen ihr mir besonders abraten würdet bzw. die ihr mir besonders empfehlen würdet?

Avicularia versiculor
Brachypelma albopilosum
Avicularia purpurea
Brachypelma vagans
Poecilotheria formosa
Psalmopoeus irminia
Pterinochilus meridionalis
Selenocosmia javanensis (ex Sumatra)
Acanthoscurria Musculosa
Aphonopelma chalcodes
Aphonopelma hentzi
Aphonopelma seemanni
Avicularia huriana
Avicularia metallica
Avicularia minatrix

LG
Barbara

hi esmeralda,

bei den von dir genannten arten würde ich dir zu der selenocosmia raten (aber auch nur weil ich auf asiaten stehe). da sie aber wahrscheinlich stark grabend ist müsstest du genügend bodengrund einfüllen können (ab ca 10-15 cm minimum). das geht natürlich bei deinem terri nicht.
ansonsten bietet das terri natürlich viel platz. eine a.geniculata oder t.blondi würden da also auch sehr gut rein passen.

mfg
Kai
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #10
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo Kai,

danke für die Antwort - naja blondi und geniculata wollen wir zwar auch irgendwann mal aber noch nicht unbedingt jetzt :/

Trotzdem danke - mal sehen vielleicht tausch ich das Terri noch um, dmit eine Selenocosmia reinpasst :)

LG
Barbara
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #11
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo,

nochmal danke an alle die uns Tips gegeben haben bzw. uns beraten haben.
Nach langem Hin- und Her haben wir uns nun endlich entschieden - für keine der oben genannten Spinnen... :D

Es wird eine Grammostola pulchra :)

Also falls zufällig jemand eine subadulte G. pulchra-Dame zu vergeben hat, Angebote incl. Preisangabe bitte HIER! :)

LG
Barbara

PS: Wohne in Österreich
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo Barbara


Also muß ich wohl leider beim Bodenbewohner bleiben.

Aber warum denn leider? :)

Ich würde dir eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen.
Die sieht sehr schön aus,spinnt sehr viel,ist immer zu sehen ,frisst gut und als agressiv würde ich meine drei nich beschreiben.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und nicht zu sehr verwirrt :wink:

Gruss

p.P.
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #13
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Na super jetzt haste dich ja schon entschieden. :cry:

Aber eine G.pulcher ist auch ganz nett. :wink:



Gruss

p.P.
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #14
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Na super jetzt haste dich ja schon entschieden. :cry:

Aber eine G.pulcher ist auch ganz nett. :wink:



Gruss

p.P.

Trotzdem danke - und die Chromatopelma cyaneopubescens steht schon auf der Wunschliste fürs nächste mal ;)

Und nu her mit den Angeboten :D

LG
Barbara
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #15
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Pterinochilus meridionalis <-- bzw. jetzt Ceratogyrus meridonalis (hier nachzulesen)ist ein sehr schönes tier, nur leider ist das terri viel zu gross für diese art. also bei dieser grösse würde ich dir event. zu einer gruppenhaltung von Pt. murinus usambara raten. bei einem terri in dieser grösse kannst du getrost 3 subadulte tiere halten. sicherheit, dass es keine ausfälle gibt, gibt es nat. nicht, aber bei mir hat die gruppenhaltung über mehrere monate gut geklappt (habe sie aufgeklöst,da es 2 männchen waren). ich pers. finde eh, dass die afrikanischen VS wahnsinnig schön und interessant sind. falls du nährere infos möchtets, kannst du mich ja per PM oder besser noch per ICQ kontaktieren.

gruss
:corvus:
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #16
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hey Corvus ...

das ist ja mal wieder ein "toller" Tipp.

Einem Anfänger Gruppenhaltung mit "Möglichen" Ausfällen empfehlen :evil:

Das Thema ist auch bei Insideren umstritten. Das solltest Du aber wissen !

Gruss

Stefan
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hi stefan,

also ich finde den tip gar nicht mal so doof.
aber auch nur aus dem grund, weil die pt.murinus quasi zu einer "wegwerfspinne" verkommt.
ist halt "billig" und in ausreichender menge zu bekommen.

hätte er jetzt eine gruppenhaltung von p.rufilata oder a.minatrix empfohlen hätte ich auch etwas gesagt aber so?

und das er auf mögliche ausfälle hinweist ist doch auch mehr als fair.
bei mir hat eine gruppenhaltung von drei tieren nicht geklappt. zwei mussten irgendwie dran glauben.
vielleicht das terri zu klein?
vielleicht zu wenig futter?
möglich.....

aber an sich sicherlich ne interessante möglichkeit ein so grosses terri zu nutzen.

mfg
Kai
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #18
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Sorry Kai,

aber nur weil die "Dinger" billig sind sollte man seinem Experemtiertrieb nicht unbedingt auch folgen.

Gerade als Anfänger geht einem der Verlust schon nahe. Egal wie günstig das Tier war.

UND dann noch bei einer Frau ! :wink:

Grüsse

Stefan
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #19
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Gerade als Anfänger geht einem der Verlust schon nahe. Egal wie günstig das Tier war.

UND dann noch bei einer Frau ! :wink:

Geht's noch??? Das ist ja wohl eine Frechheit, sich soetwas durchzulesen müssen :lol:
Naja, was will man von einem Mann anderes erwarten ;-)

@ Esmeralda:
Wo ich grad gelesen hab, daß Du eine Selenocosmia javanensis ex Sumatra haben möchtest, weiß ich auch gleich genau, wo Du die gesehen hast und rate Dir - laß es... Ich würde sie da nicht bestellen, mit dem Versand dort habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und auch die falschen Tiere bekommen. Meine Selenocosmia ist übrigens ein richtiges Biest, auch wenn ich sie trotz ihrer "gammlig-braunen" Farbe sehr ansprechend finde.
Gruß,
Anni
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #20
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Stefan, ich weiss zwar nicht welches problem du mit mir hast, aber es war nur ein vorschlag, den man sich durch den kopf gehen kann.

was willst du sonst mit einem 60er becken machen ? ne einzelne gr. pulchra reinsetzen ? also ich finde das verschwendung. ich hätte auch ne gruppenhaltung von skorpionen empfehlen können, aber sie wollte ja eine Vogelspinne.

und "nur" weil sie anfänger ist, heisst das doch nicht,dass man da sich nicht pt. halten kann oder ? mit vorsicht kann man JEDE spinne halten.

immerhin hat sie nachgefragt, und ich habe lediglich geantwortet. niemand muss das befolgen oder sich danach richten. vielleicht war es auch ein positiver denkanstoss.
ausserdem was ist an einer gruppenhaltung falsch ?
vielleicht hast du nur nicht die erfahrung um sowas beurteilen zu können, und räts deshalb davon ab ?
davon abgesehen sind Pt. murinus IHMO nicht schwer zu halten, man sieht sie relativ viel, sie spinnen viel und man hat wirklich viel freude an den tieren.

gruss
:corvus:

PS. Stefan, es hat gibt doch keinen anlass die kompetenz meiner empfehlungen zu bezweifeln oder etwa doch ? falls du dies so siehst, kannst du es mir gerne als PM schreiben.
 
Thema:

Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Oben