Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Diskutiere Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Corvus, NEIN , es gibt in meinen Augen keinen Anlass deine Kompetenz zu bezweifeln. Aber die Situation ist doch folgende. Für eine vernüftig...
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #21
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hi Corvus,

NEIN , es gibt in meinen Augen keinen Anlass deine Kompetenz zu bezweifeln. Aber die Situation ist doch folgende.

Für eine vernüftig Unterbringung ist schon mal das falsche Terri gekauft. Ok, Anfängerfehler.

Aber du dürftest wissen, das die Wahrscheinlichkeit eines Verlustet bei Gruppenhaltungen über 90% liegt. Ob das eine pyschologisch wertvolle Empfehlung ist ??? Denk mal darüber nach.

Gerade bei Einsteigern ist doch das Sachverständige nicht so sehr ausgeprägt. Da sollte man nicht unbedingt mit solch extremen Haltungsbedingung beginnen.

Aber nun gut ... das Thema ist ja eigenlich durch. Wenn sie uns jetzt schon nicht mehr mag :oops:

Viele Grüsse

Stefan

P.S. by the Way, nein, ich habe kein Problem mit Dir. Problemfälle werden bei mir ignoriert. Aber ich nehme mir das Recht meine Meinung frei zu äußern. Genau wie DU :lol:
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #22
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hi Corvus,
Aber du dürftest wissen, das die Wahrscheinlichkeit eines Verlustet bei Gruppenhaltungen über 90% liegt. Ob das eine pyschologisch wertvolle Empfehlung ist ??? Denk mal darüber nach.

wo hast du denn diese informationen her ? kannst du das belegen ?
wenn es wirklich so wäre, wieso halten dann viele leute die jahrelange erfahrung mit tieren haben gruppen ? weil sie zusehen wollen wie ihre 9 von 10 tiere sterben ? .. also wenn du mir das belegen kannst, haben wir einen deutlichen schritt nach vorne gemacht.

gruss
:corvus:
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #23
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo,
nur zur Info.
Ich hatte ein halbes Jahr sieben subadulte/adulte A. versicolor (inkl. eines Kokons) zusammen ohne Ausfälle, sechs davon lebten in einer Pflanze.
Maße 100*80*40 B*H*T.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #24
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Belegen ?!

Wieso ich ?

Ich PERSÖNLICH kenne 3-4 Personen die dieses Thema angegangen sind.
Und KEINER hatte keine Verluste.

Außerdem beziehen sich die 90% auf die Wahrscheinlichkeit. Und nicht auf die Anzahl :?


grüsse

Stefan

P.S. so. Jetzt "sag" ich nix mehr zu dem Thema.

1. Hat nix mehr mit dem Original zu tun.
2. Ist das so oder so ein Reizthema
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #25
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Belegen ?!

Wieso ich ?

vielleicht weil DU von dieser prozentzahl berichtest ?
also im normfall sollte man seine behauptungen stützen können,
wenn man das nicht kann, sollte man lieber nichts zu dem thema sagen.

siehe die behauptung von mir über Pt. Meridonalis, welche jetzt keine Pterinochilus sondern eine Ceratogyrus ist. habe ich ebenfalls belegt.
wenn ich das nicht könne, würde ich es nicht sagen...

was sagen denn 3-4 personen auf die gesamtheit aus ?

gruss
:c:

PS. mir ist es aber echt zu dumm über ne ausfallmöglichkeitsprozentrechnung zu diskutieren. ich habe immerhin darauf hingewiesen.
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #26
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Du hast Recht ... und ich meine Ruhe :lol:

Denn ein Glück bist DU das Maß aller Dinge
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #27
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

und "nur" weil sie anfänger ist, heisst das doch nicht,dass man da sich nicht pt. halten kann oder ? mit vorsicht kann man JEDE spinne halten.

Hi Corvus,

ich weiss nicht, vielleicht sollte man das Umsetzen von Vogelspinnen als Neuling lieber zuerst an Exemplaren üben, die nicht ganz so gut zu Fuss sind (wuuuuschhhhhh............ 8O )? Und dann gleich mehrere ? Im Prinzip hast Du natürlich Recht - ich glaube aber, dass es für einen Anfänger in der 'Prägephase' erstmal schöner ist, wenn er etwas hält, von dem er wenigstens das Gefühl hat, er könne es dirigieren. Ansonsten (wenn man sie nicht berühren möchte) sind Pterinochilus ja eher zurückhaltend und dabei ausserordentlich gute Fresser und Spinner - eine überaus befriedigende Wahl also. Und wunderschön natürlich auch :)

@Stefan

Außerdem beziehen sich die 90% auf die Wahrscheinlichkeit. Und nicht auf die Anzahl

Äh, die Wahrscheinlichkeit wofür? Dass x Tiere den Zeitraum y nicht überleben? Oder dass bei z Haltern innerhalb eines definierten Zeitraumes v mindestens ein Tier ausgeschieden ist? :lol:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #28
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo,
Auch wenns wohl zu spät kommt aber in ein 60x30x30 hättest du gut eine Lasiodora parahybana setzen können,da diese sehr groß werden und auch sehr aktiv sind und so die ganze Fläche ausnutzen.

Gruß,
Julian
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #29
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hallo ihrs...

ich hab da mal ne zwischenfrage.
wieso ist es nicht gut, wenn die spinne zu klein für ein grosses terri ist?
also solange sie kein mini-spiderling ist, ist das doch sicher kein problem und die spinne findet ihr futter.
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #30
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

was willst du sonst mit einem 60er becken machen ? ne einzelne gr. pulchra reinsetzen ? also ich finde das verschwendung
also wieso denn... mehr platz bedeutet doch sehr viel natürlichere umgebung oda???
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #31
I

Inkognito

Gast

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallöle!
Also meiner meinung nach würde ich für einen anfänger keine pterinochilus empfehlen...
Ich habe auch eine solche art besessen damals p. spec.
und meiner meinung nach sind diese Tiere sehr schnell angriffslustig und etwas giftiger als anderen Arten.
Ist meiner meinung nach nur ein Gut gemeinter rat oder tip!
Also viel spass mit deinen Tierchen!
Gruss Sven
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #32
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

also ich hatte als erstes eine versicolor und hab mich hier echt ausreichend informieren können und hab diesen monat mit einem t.blondispiderling weitergemacht.
ich denke, wenn man sich gut informiert und sich nicht total dämlich anstellt, dann ist auch eine spinne mit mehr pfeffer im hintern kein problem.
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #33
I

Inkognito

Gast

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Da hast du recht Neophyte!
Man kann alles halten aber ob man den willen und das Wissen darüber hat ist eine andere sache!
:wink: Gruss Sven
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #34
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #35
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

lol, ist noch keinem aufgefallen das sie sich vor zwei seiten schon entschieden hat? (und sich sogar schon wieder aus dem Forum verabschiedet hat)
Aber egal, macht mal weiter - den Thread kann man ja später immernochmal einem anderen Anfänger mittels Suchfunktion um die Ohrenschlagen :mrgreen: :twisted:
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #36
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

doch ist mir - aber vielleicht ist es auch einfach nicht interessant, was 'sie' so macht... 8)
Das Gespräch hat sich ja nun auch in eine allgemeinere Richtung entwickelt :)

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #37
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #38
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

was willst du sonst mit einem 60er becken machen ? ne einzelne gr. pulchra reinsetzen ? also ich finde das verschwendung

... kommt darauf an ob man platz hat. wer nicht gerade einen grossen zuchtbetrieb unterhalten möchte kann es sich ohne weiteres erlauben. der g. pulchra bock von meinem freund lebt z.b. in einem wahren palast von 50 x70 cm 8O

siehe hier:



viele grüsse,

claudia
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #39
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo zusammen,
@Claudia,
na der Bock führt ja ein Luxusleben
, zwei großflächige Bungalows, manmanman, da kann er sich wohl aussuchen wodrin er wohnen möchte.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #40
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

na der Bock führt ja ein Luxusleben

... das arme tier wurde in den ersten 1,5 jahren von jemand anderem falsch gepflegt (nach stadler :? ): zu nass
und zu eng
. jetzt ist es sicher besser.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Oben