Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Diskutiere Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wo wir grad neim Thema "Bock in großem Terrarium" sind, habe ich mal eine Frage an die erfahreneren Halter unter euch: Stimmt das Gerücht, daß mir...
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #41
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Wo wir grad neim Thema "Bock in großem Terrarium" sind, habe ich mal eine Frage an die erfahreneren Halter unter euch: Stimmt das Gerücht, daß mir bereits des öfteren um die Ohren geschlagen wurde, daß es sinnvoller sei, Böcke in möglichst kleinen Behältern zu pflegen, da sie dann auf der Suche nach einem Weib nicht allzu viel Energie "verschwenden"? Sprich: Je größer das Behältnis, desto besser kann der Bock wandern.
Ist das nur Unfug oder ist das etwas wahres dran?
Mein alter Brachypelma vagans Bock lebt seit einem knappen Jahr in einer Faunabox der größten Größe und ist immer noch relativ fit (auch wenn er bei einem Weib sicher keine Chance mehr hätte).
Gruß,
Anni
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #42
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Halt ich persönlich für Unsinn. Ob du eine Runde durch den Wald läufst oder 10 Runden auf der Aschenbahn, am Ende sind es trotzdem etwa 4 Kilometer (abhängig vom Waldweg).
Ich glaub das einige Leute Böcke in kleineren Terris halten liegt einfach daran, daß die großen Weibchen wesentlich attraktiver sind und länger leben. Deswegen kommen sie in große Becken. Die kleinen Böcke die ja eh nur zur Paarung gut sind kommen in kleinere Terris, damit sie weniger Platz wegnehmen und nach spätestens 18 Monaten sind die kleinen Terris ja wieder frei.


Wenns nicht stimmen sollte, dann korrigiert mich.

Schönes Wochenende

Garagatt
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #43
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo zusammen,
@Claudia,
wo hast Du denn die scharfen Smilies her? Die sind ja top!!
@Anni, ob das so richtig ist kann ich leider nicht sagen, dafür habe ich noch nicht genug Böcke bei mir sterben sehen.

Ich glaub das einige Leute Böcke in kleineren Terris halten liegt einfach daran, daß die großen Weibchen wesentlich attraktiver sind und länger leben. Deswegen kommen sie in große Becken. Die kleinen Böcke die ja eh nur zur Paarung gut sind kommen in kleinere Terris, damit sie weniger Platz wegnehmen und nach spätestens 18 Monaten sind die kleinen Terris ja wieder frei.

@Garagatt, könnte in einigen Fällen wohl so sein.
Obwohl ein Bock ja auch sehr attraktiv sein kann, wenn mal an P. platyomma denkt.
Ich denke aber es wird egal sein, ob man einen Bock in einem kleinen Terri hält, oder in einem größeren, sie sind ja meistens unterwegs nach einem Weib, nur dass sie in einem kleinem Terri schneller 'rum' sind wie in einem großen.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #44
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hi,

@marc:

die smilies sind von >>hier<<, ich glaube da hast du deine auch her...

@annika:

wahrscheinlich werden die meisten böcke aus platzgründen kurz gehalten. reife böcke scheinen bei vielen leuten auch nur als "gebrauchsartikel" zu gelten :( bei meinem freund hat die grosszügigkeit andere gründe als zu vermuten wäre. erst mal hatte er das geschlecht zu bestimmen versucht und vorschnell auf ein weib getippt. danach hat uns die unteransicht eines besseren belehrt (immer noch unter vorbehalt, da sich der gute seit einem knappen jahr nicht mehr gehäutet hat). ausserdem ist mein freund handwerker und seine kunstvollen terrarien eigene entwürfe. er möchte keine anlage haben die - wie er sagt - nach "legebatterie" aussieht. dazu kommt, dass bodenbewohner oft lange bis zur rh brauchen und danach auch noch eine gute weile leben können.

viele grüsse,

claudia
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #45
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Hallo Claudia,
hmm, dann muß ich mich auf der Smilie Page wohl mal besser umsehen, ist tatsächlich die Gleiche au man
, ich brauch wohl eine Brille.


Zu den Terris: Ich persönlich stehe ja total auf die Legebatterien Optik, siehe auch hier. Meine leider noch nicht fertige Legebatterieanlagemaschinerie. Man beachte, die sich im dunkel raustrauenden Baumbewohen rechts oben in den Terris, die seh ich quasi nie






Schöne Grüße
Legebatterien-& smilieliebender Marc
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #46
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hi marc,

coole anlage 8) und ich sehe schon wo das bei mir mal endet... diese schienen, die man an der wand befestigt um dann nach belieben bretter aufstocken zu können, habe ich erst letzte woche angebracht. und ein satz neuer terrarien auf vorrat ist auch schon bestellt :D

@anni:

mir fällt noch was ein wegen der böcke: in kleinen behältern lassen sie sich wesentlich besser zu ihren dates transportieren ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :( Beitrag #47
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

hallo claudia

danke

diese schienen sind goldwert, immer noch eine reihe drauf, ein traum.
habe auch schon für springe mir terris bestellt, da einige vs schon etwas groß sind für die teils kleinen faunaboxen, aber das wird schon noch
so hat man immer was zu tun und man kann sich freuen wenn man wieder einen schritt oder 10 vs weiter ist

schöne grüße
marc

 
Thema:

Spinne Nummer 2 - die Qual der Wahl :(

Oben