Regal für Terrarien

Diskutiere Regal für Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, lustig, da gerade beim Expedit eine Tragkraft von NUR 13kg! je Boden angegeben wurde. :-P IKEA | Wohnzimmeraufbewahrung | Regale | EXPEDIT...
  • Regal für Terrarien Beitrag #21
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Regal für Terrarien

Hi

Das Gorm sieht aber nicht grad stabil aus oder, sehr dünne Bretter, ob die ne Reihe Terrarien aushalten könnten?

Ich hab übrigends Expedit von Ikea.

Hi,

lustig, da gerade beim Expedit eine Tragkraft von NUR 13kg! je Boden angegeben wurde. :p IKEA | Wohnzimmeraufbewahrung | Regale | EXPEDIT | Regal
Da sieht man mal, das stabil aussehen nicht stabil sein muss und/oder umgekehrt. *g

Allerdings habe ich auch das Expeditregal von Ikea und muss sagen, allein im obersten "Fach" stehen knapp 100kg.

DSC00058.jpg

Lieben Gruß
_araneae
 
  • Regal für Terrarien

Anzeige

  • Regal für Terrarien Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Regal für Terrarien

Hi,

die Expedit Regale sind auch nur aus dünnen Hartfaserplatten oder sowas gebaut, wahrscheinlich mit
Papp-Waben dazwischen. Das Gorm Regal hatte ich früher auch mal, die halten 50kg pro Boden aus.
Eigentlich nicht schlecht, mittlerweile baue ich meine Regale allerdings selber aus Fichtenleimholz aus
dem Baumarkt.

LG, Julian
 
  • Regal für Terrarien Beitrag #23
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Regal für Terrarien

ich baue gerade ein spinnenregal aus diesen teilen:

30893_Metallregal_xxl.jpg


ein ganz einfaches regal aus metallschienen und blechböden, tragkraft 45kg pro boden, was für 3-4 spinnenterrarien pro boden locker reicht (ein terra hat bei mir so 4-8kg).
das wird rückseitig mit dübeln und schrauben an der wand befestigt und zur beleuchtung werden noch neonröhren verbaut und fertig.
kostenpunkt 20-30 euro pro regal (80x30x200cm) und 5 euro für eine neonröhre mit fassung.
wenn ich noch wert auf etwas mehr optik legen würde, hätte ich es noch schwarz lackiert.
 
  • Regal für Terrarien Beitrag #24
L

Lubaya

Gast

AW: Regal für Terrarien

Hallo,
Habe mit heute endlich ein Schwerlastregal von Hornbach gekauft.
175kg Tragkraft pro Boden und nur 30 Euro. Gab es in normal Metall farbend und in Weiß.
Hoffe ich finde die nächsten Tage zeit es aufzubauen :D
 
  • Regal für Terrarien Beitrag #25
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Regal für Terrarien

das war aber ein schönes schnäppchen, da hätte ich auch zugegriffen! aber sonst würde ich mir nicht unbedingt ein schwerlastregal kaufen, wenn nur spinnenterras drauf sollen.

mal eine andere frage: habt ihr als heizquelle nur die beleuchtung?
bei mir gibt die beleuchtung nicht viel bzw. gar keine wärme ab (neonröhren). nun bin ich am überlegen, wie ich die temperatur in den terras etwas über die zimmertemperatur bekomme bzw. unabhängig von der zimmerheizung die benötigte temperatur erreiche.
gerade im winter wirds beim lüften ja durchaus mal sehr kalt in der wohnung und ich möchte diese temperaturschwankungen nicht unbedingt auf die terras übertragen.

hat jemand vorschläge oder ideen?
 
  • Regal für Terrarien Beitrag #26
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Regal für Terrarien

Hi
Also wenn sollte man eigentlich eh nur Stoßlüften. Bei mir kühlt da nichts zu sehr runter in der Zeit. Und durch die Heizung hab ich auch super Temperaturen.Sonst habe ich auch nur einfach Beleuchtung über den Terras, die aber eher weniger zum beheizen gedacht sind.
 
  • Regal für Terrarien Beitrag #27
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Regal für Terrarien

das war aber ein schönes schnäppchen, da hätte ich auch zugegriffen! aber sonst würde ich mir nicht unbedingt ein schwerlastregal kaufen, wenn nur spinnenterras drauf sollen.

mal eine andere frage: habt ihr als heizquelle nur die beleuchtung?
bei mir gibt die beleuchtung nicht viel bzw. gar keine wärme ab (neonröhren). nun bin ich am überlegen, wie ich die temperatur in den terras etwas über die zimmertemperatur bekomme bzw. unabhängig von der zimmerheizung die benötigte temperatur erreiche.
gerade im winter wirds beim lüften ja durchaus mal sehr kalt in der wohnung und ich möchte diese temperaturschwankungen nicht unbedingt auf die terras übertragen.

hat jemand vorschläge oder ideen?

Hi,

ich nutze als Beleuchtung LED Spots und da, wo ich es etwas wärmer brauche, kleine 20Watt Spotstrahler. Ich habe ja das Expedit von Ikea und somit 12 Fächer. Für 4 Wärmespots und 8 LED-Spots (inkl. Fassungen, Vorschaltgerät, Kabel etc) habe ich gerade mal 45€ gezahlt.
Ansonsten heize ich ganz normal in der Wohnung wodurch ich eine konstante Temparatur von ~20-21°C habe.

Gruß
_araneae
 
Thema:

Regal für Terrarien

Regal für Terrarien - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben