schon wieder häutung?

Diskutiere schon wieder häutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; nabend, hab eben mal nen blick ins terra meiner c.c. geschmissen und gesehen das sich ihre glatze dunkel verfärbt hat... allerdings hat sie sich...
  • schon wieder häutung? Beitrag #1
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
nabend,

hab eben mal nen blick ins terra meiner c.c. geschmissen und gesehen das sich ihre glatze dunkel verfärbt hat... allerdings hat sie sich erst vor ca 5-6 wochen erfolgreich gehäutet. am licht kanns definitiv nicht liegen, hab bei normalem tageslicht geschaut, mit taschenlampe und handylicht, und die glatze ist definitv dunkelbraun bis schwarz, vor ein paar tagen war se noch recht hell. kann es sein das sie sich schon wieder häutet?
mal ein paar infos zum tier+haltung:

-chromatopelma cyaneopubescens
-kl ca 2,5 - 3 cm
-terra 20iger würfel
-tagsüber ca 28grad nachts 22 grad
-lf: weiß ich nich genau weil hygrometer :)confused:) sprühe aber 2x die woche und giesse ab und zu mal nen bissl wasser inne ecke
-letzte häutung wie gesagt ca 5-6 wochen her
-frisst gut und gerne, fütter so alle 3 wochen mittlere heimchen und wenn ich mal ne fliege erwisch bekommt se auch nen snack zwischendurch

danke im voraus...

lg jule
 

Anhänge

  • IMG_8063.jpg
    IMG_8063.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 108
  • schon wieder häutung? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: schon wieder häutung?

Hey,

also irgendwie ...

... sieht mir das Tier doch arg übergewichtig aus.
Das nur so nebenbei.

Auf diesem Bild sehe ich zwar einen Brennhaarspiegel, aber keine Glatze. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.

LG,
Mancon.
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: schon wieder häutung?

Moin,

Uhrzeit ist nun ne andere und ich sehe auch weder ne Glatze noch ne Dunkelfärbung.

Gruss
janet
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #4
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: schon wieder häutung?

guten morgen =P

das liegt aber am bild... die chromi hat wirklich kahle stellen am abdomen, und dunkler ist sie auch geworden (bin samstag ins krankenhaus gekommen, da war der "fleck" am abdomen noch hell-beige, dienstag abend wieder gekommen und da merkt man ja den unterschied sofort ;-) )
kann ja auch sein das ich mich irre, sollte ja auch nur eine frage sein.
zum thema "übergewicht": ich hab blöderweise letzte woche ne wüstenheuschrecke gefüttert, die sind ja doch gelativ groß... die hübsche bekommt die nächste zeit erstmal nichts außer wasser ;)

um nochmal aufs thema zurückzukommen: auch wenn sich jetzt keine häutung bei meiner chroma ankündigt : kann es denn sein das sich VS mal in recht kurzen abständen häuten?

lg und noch nen schönen donnerstag
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: schon wieder häutung?

Hey,

soweit ich weiß, ja (also was das "sich in kurzen Abständen häuten" angeht). Hab ich vorletzten Stammtisch noch ne Geschichte von einer B.smithi gehört.

Was die die Glatze betrifft: Dann wäre es schlau gewesen, ein Bild zu machen, auf dem man das auch sieht ... *grinst*

LG,
Mancon.
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: schon wieder häutung?

Hallo Jule,

eine Häutung in sehr kurzem Abstand ist ohne weiteres möglich.
Haben ein Halter und ich gerade erlebt, dass sich unsere smithis im Abstand von ein paar Wochen ein 2tes Mal häuteten,
sogar ohne großartige Voranzeichen.
Meine ist in der Größe deiner chroma, seine noch einen cm größer.
Ist bei smithis noch ungewöhnlicher, da sie zu den langsamer wachsenden Arten gehören.
Unsere beiden haben es gut überstanden.
Dass deine Chroma so dick ist, braucht nicht nur an der Heuschrecke zu liegen,
wenn sie sich häutet lagert sie Exuvialflüssigkeit ein. Manchmal vergrößert sich das Oposthosoma allein davon beachtlich,
und es bleibt nach der Häutung erstaunlich wenig Pops übrig. Beineidenswert.:D

grüßli
gaby
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #7
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: schon wieder häutung?

Moin,

Die häuten sich manchmal in sehr kurzen Abstanden.
Kannst du bitte noch ein Foto von der Glatze reinstellen?

Gruß
 
  • schon wieder häutung? Beitrag #8
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: schon wieder häutung?

nabend,

mache ich sobald ich kann. im moment sitzt sie zwar ganz günstig fürn foto (oben inner ecke aufm ast und sonnt sich) aber so wie ich die eule kenn verkriecht die sich in ihrem bunker wenn ich ans terra geh... ich guck mal ob sie sich noch nen anderen günstigen platz aussucht, ansonsten muss ich nächste woche ein foto machen da ich übers wochenende wegfahre... bild kommt aber noch nach.


vg
 
Thema:

schon wieder häutung?

schon wieder häutung? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. sp. Angustum und Albiceps Häutung oder kein Hunger?: Hallo ihr lieben, da ich mich mit Vogelspinnen als Neueinsteiger noch nicht so gut auskenne frage ich einfach mal in die runde und vielleicht...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Oben