Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Diskutiere Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend;) Hab mal ne Frage: Welcher Röhrenbewohner unter den Vogelspinnen wäre denn eig. am besten für den Einstieg in dieser Kategorie...
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend;)
Hab mal ne Frage:
Welcher Röhrenbewohner unter den Vogelspinnen wäre denn eig. am besten für den Einstieg in dieser Kategorie geeignet, zwecks Temperatur, Luftfeuchtigkeit, "Angriffslustigkeit"? Oder gib es dort generell keine großen Unterschiede ?
mfg Basti
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

hi,

ich bin mit einem E.cyanognathus Sling eingestiegen. Das war auch die erste Spinne die etwas feuchter zu halten ist als meine anderen. Aus diesem Grund hatte ich auch schon ein wenig Bammel, das ich das nicht hinbekommen würde, da viele Slings bei zu feuchter Haltung sterben. Mein kleiner Spiderling erfreut sich bester Gesundheit und hat sich auch schon einige male gehäutet. Von "Aggression" keine Spur. Bei der kleinsten Bewegung ist der kleine im Loch verschwunden. Und da kommt eigentlich auch schon das "Problem" als "Anfängerspinne". Ein Röhrenbewohner lauert, wenn er es denn macht immer am Röhreneingang. Du siehst somit nicht viel von deiner Spinne. Wenn dich das nicht stört und du nicht gleich vor Ungedult platzt, dann kannst du dir auch solch ein Tier anschaffen. Bedenke aber, das du ein dementsprechend hohen Behälter benötigst, in dem deine Spinne dann ihre Röhre in die Tiefe ausbauen kann.
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Huhu

Das größte Problem bei diesen Tieren ist nicht die Art , sondern das Terrarium.
In der Haltung nehmen sich die verschiedenen Arten nicht viel. Zimmertemperatur reicht, Boden immer leicht feucht. Luftfeuchte kannst du bei denen völlig vergessen, sie leben praktisch 24/7 in der Erde, dort wird die Luftfeuchte direkt durch die umgebende Erde beeinflusst, die Feuchtigkeit dieser ist eher das Problem. Das in der Erde leben ist dann allerdings auch das größte "Problem" bei denen, man sieht sie nie. Bei meiner A.seemanni und C. crawshayi gibt es einmal im Jahr eine Exuvie als Lebenszeichen. Ansonsten schnüffelt man ab und zu ins Terrarium ob die noch leben. Ganz selten mal kann man ein oder 2 Tarsen sehen. H.lividum ist zumindest bei mir zeigefreudiger, wenn sie Hunger hat geht sie tatsächlich auch aus der Röhre und lässt sich im ganzen sehen.
Zur Angriffslust sage ich mal, Killerbienen sind angriffslustig, Vogelspinnen versuchen in der Regel zu fliehen. Das ist für Röhrenbewohner die leichteste Übung. Wer allerdings in der Röhre rumfingert und dann gebissen wird,hat es auch verdient.
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #4
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Na mit dem Versteckt leben wäre für mich eig. kein Problem, vielmehr das die Vogelspinne auch mal kleine Haltungsfehler verkraftét.
Welche Gattung wäre da am Besten
Haplopelma
Ephebopus
Chilobrachys
-Arten
oder C.crawshayi ???
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #5
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Hi!

Welche gefällt dir denn am besten? Is ja auch ein wichtiger Punkt.


Ich (als Anfänger) hab auch 2 Röhrenbewohner...seit kurzem. Es sind 2 Ornithoctoninae sp. Malaysia Spiderlinge. Einfach weil ich sie optisch total schön finde.


Du wirst net viel von ihnen sehen. Aber stört dich ja net weiter. Ich sehe etwas Bein. Der Höhleneingang wird toll mit Blättern besponnen. Die Dose hab ich so bearbeitet dass ich sie wässern kann. Das steht gut beschrieben in ner DeArGe Zeitschrift.



liebe Grüße Cathleen
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Hi,

man kann mit so gut wie jedem Röhrenbewohner anfangen. Man sollte sich nur vorher über die Wunschvogelspinne informieren ;) Ich persönlich finde Röhrenbewohner umgänglicher als Boden- und Baumbewohner. Wird zwar jeder anders sehen, aber eine einfachere Haltung als beim Röhrenbewohner gibt es nicht m.E. Viel Bodengrund, diesen Feucht halten, Röhre vorstehen und evtl. etwas Moos als Bodenabdeckung - fertig. Auch stellt das Terrarium absolut kein Problem da - da man auch hohe Dosen oder Boxen verwenden kann.

Einige Tips und Tricks habe ich hier : Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen

Am ruhigsten unter den Röhrenbewohnern kam mir immer Hysterocrates spec. vor. Vogelspinnen-Hameln.de - Hysterocrates hercules / gigas

Ein paar weitere Haltungsmethoden findest du hier Das Achtbeinerportal fuer Vogelspinnen und Skorpion Freunde :: Thema anzeigen - Haltungsmethoden für Vogelspinnen

LG Donny
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #7
G

glandreas

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Ich besitze seit April eine Chilobrachys fimbriatus (adult). Die ist sehr "zeigefreudig" und sehr oft ausserhalb der Röhre zu sehen, ausserdem eine sehr attraktive Spinne, und die Aggressivität hält sich in Grenzen. Ich bin eh der Ansicht, dass für das Kriterium "Anfängergeeignet" die Reizbarkeit der Tiere
eine weniger grosse Rolle spielt, da man doch immer die nötige Sorgfalt im Umgang wahren sollte und die Tiere nun mal nix zum Streichel sind. Ich halte seit 20 Jahren VS und bin noch nie gebissen worden.
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #8
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Hi,.

wenn man die röhrenbewohnende Spinne in den von mir entwickelten sog. "Haplotanks" hält und sich nach den Einrichtungshinweisen, die ich verschiedentlich in der ARACHNE, DRACO oder auch in meinen Büchern diesbezüglich postuliert habe, richtet, kann man seinen Röhrenbewohner mit Hilfe einer Taschenlampe sogar jederzeit (in der Röhre) beobachten!;)

Viel Gruß, Volker
 
  • Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? Beitrag #9
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Guten Tag Herr von Wirth,
habe auch eine Haplo.lividum und mir einen Behälter nach Ihren Anweisungen gebastelt (4 lt Cornflakes-Box aus der Metro) und bin höchst zufrieden damit - und die Spinne auch. Sie läßt sich sehr schön beobachten. Danke dafür! Anbei einige Fotos.
 

Anhänge

  • PICT0064.jpg
    PICT0064.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0065.jpg
    PICT0065.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0066.jpg
    PICT0066.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 65
Thema:

Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ?

Welcher Röhrenbewohner für Anfänger ? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben