Calcium und Vitamine für Futtertiere

Diskutiere Calcium und Vitamine für Futtertiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe eine Zeit lang meine Futtertiere mit Calci Cricket Gel versorgt. Aber da das Zeug nicht ganz billig ist nehme ich lieber die...
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Zeit lang meine Futtertiere mit Calci Cricket Gel versorgt. Aber da das Zeug nicht ganz billig ist nehme ich lieber die altbewährte Vogeltränke wieder her. Ich möchte den Calcium-Gehalt der Futtertiere erhöhen.
Hat jemand schon das Wasser mit Calcium Brausetabletten aufbereitet :?:

Mir ist klar das Gemüsse und Obst die bessere Wahl ist.

Aber aus Intresse möchte ich doch Euere Meinungen dazu hören.

Gruß
Smithi
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

hey!

also ich bin mit dem ganzen futter (salat,fischfutter etc.) recht gut bedient den heimis scheints zu bekommen also bleib ich dabei!
noch dazu kommt das dies eine sehr einfache variante ist seine futtertiere gesund zu ernähren!
und billig is es auch :D
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #3
L

Lord of Gore

Gast

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

mach ich genauso,den ganzen Gesundheitsscheiss brauchen die Futtertiere genauso wenig wie deine Spinne... völlig unnötig
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #4
L

Lord of Gore

Gast

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

ach ja : Kriegen eure Heimchen einfach so Junge,wenn sie in einem Terri genügend Futter und Wasser erhalten ??? Ich pflege ca. 30 Heimchen zusammen mit einem Duzend Grillen in einem 60*30* Aquarium (ohne Wasser :!: ) mit genügen Versteckmöglichkeiten und feuchter Erde,doch kein Nachwuchs ist mir bisher zu Gesicht gekommen . Muss man die Erde mit den gelegten Eiern wirklich separieren und dann aufziehen ???
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Hi
den ganzen Gesundheitsscheiss brauchen die Futtertiere genauso wenig wie deine Spinne... völlig unnötig
Seh ich genau so...das mit den Vitaminen und so ist doch sowieso nur bei Echsen und so nötig, aber garantiert nicht bei Spinnen.
Thomas
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #6
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

ach ja : Kriegen eure Heimchen einfach so Junge,wenn sie in einem Terri genügend Futter und Wasser erhalten ??? Ich pflege ca. 30 Heimchen zusammen mit einem Duzend Grillen in einem 60*30* Aquarium (ohne Wasser :!: ) mit genügen Versteckmöglichkeiten und feuchter Erde,doch kein Nachwuchs ist mir bisher zu Gesicht gekommen . Muss man die Erde mit den gelegten Eiern wirklich separieren und dann aufziehen ???

Hallo,
Also deine Tiere werden bestimmt Eier in die feuchte Erde legen.Das Problem ist aber ,dass die anderen Heimchen(u.grillen)
in der Erde rumwühlen und die Eier wieder ausgraben und sogar fressen.Nimm einfach eine Dose und fülle sie mit feuchtem Torf auf.Spann darüber engmaschiges Gaze.Die Tiere legen dann durch die Lücken die Eier und andere können sie nicht mehr ausgraben.
Du kannst nach einigen Tagen die Dose dann seperat stellen(immer schauen,dass der Torf locker- feucht ist).
Kannst se´aber auch drin lassen und hoffen ,dass die alten die Kleinen nicht zum fressen gern haben.

Gruß,
Julian
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #7
L

Lord of Gore

Gast

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

thanks
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #8
S

Salchi1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Wichtig dabei ist aber eine ausreichende Temperatur. Unter 25 Grad wird sich da nichts tun, besser sind so um die 30.
Ich verwende eine Heizmatte um die Futtertierzucht auf Trab zu bringen.
gemessene 35 Grad unter der Schale mit der Erde schaden auch nicht, sorge nur dafür das die Grillen auch kühlere Bereiche haben. Meistens versammeln sie sich aber an den wärmsten Stellen.
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #9
L

Lord of Gore

Gast

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

merk ich aber die Temperatur stimmt eh
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #10
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Hi
den ganzen Gesundheitsscheiss brauchen die Futtertiere genauso wenig wie deine Spinne... völlig unnötig
Seh ich genau so...das mit den Vitaminen und so ist doch sowieso nur bei Echsen und so nötig, aber garantiert nicht bei Spinnen.
Thomas

Hi Leute,

das sehe ich ein kleines bisschen anders :) . In der Natur stellt sich die Vitamin/Mineralstoffproblematik in der Regel nicht, weil die Futtertiere sich von gehaltvollen Wildkräutern ernähren. Bei Hundeflocken- und Fischfutter ist der Vitamingehalt der Beutetiere ausreichend. Calzium stabilisiert u.a. das Chitin und kann für eine reibungslose Häutung eine gewisse Rolle spielen. Würde ich nicht drauf verzichten. Brausetabletten sind m.E. nach eine Alternative zum Gel. Da sehe ich kein Problem (ist mir noch gar nicht gekommen die Idee :wink: ).

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Hey, hallo,

ich wollte bei diesem alten Thread nochmal nachhaken. Hat sich die Meinung über das Calcigel im laufenden Jahr geändert? Ich mein, benutzt ein Großteil von euch dieses oder ähnliches Zeugs (darunter fällt auch Normalfutter, das den gleichen Effekt hat), oder hat sich herrausgestellt, das es total unnötig ist? Mein Cousin und ich bilden uns nämlich ein, das unsere VS en Stück besser aussehen als die unserer Kollegen.

Calzium stabilisiert u.a. das Chitin und kann für eine reibungslose Häutung eine gewisse Rolle spielen. Würde ich nicht drauf verzichten.
Deshalb sah ich die ganze Zeit Sinn darin. Unglücklicherweise hat aber niemand mehr auf diesen Beitrag geantwortet.
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Also bei mir hat sich nix an der Meinung geändert - ich denke, dass man getrost auf dieses Zeugs verzichten kann, wenn man seine Futtertiere abwechslungsreich und mit hochwertigem Futter versorgt - dann nehmen die m. E. genügen Calcium etc. etc. auf !?

Diese ganzen "Gel-Geschichten" sind für mein Dafürhalten wieder mal von einem (findigen !) Kopf erfunden worden - frei nach dem Motto: "schaffe in Bedürfnis und befriedige es"..... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Hi!

Wenn sich jemand so ausgiebig um seine Spinnen kümmert, dass er die Futtertiere sogar mit dem Gel füttert, muss das Wohlbefinden ja nicht unbedingt nur an dem Gel liegen. Schaden wirds bestimmt nicht, und vor allem nicht dem Geldbeutel der Erfinder! Dass Vogelspinnen Kalk in das Chitingerüst einbauen ist mir neu. Normalerweise kenn ich das nur bei Schnurfüßern. Da ist Calcium ganz wichtig, da sonst der Panzer spröde wird und reißen kann.

Gruß, Mark
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Ja das war´s was ich wissen wollte. Die Dose mach ich noch leer, dann wars das.Dankeschön.
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

hi!

ich gebe meinen schaben (Blaptica dubia) (danke nochmal dafür kai :wink: ) ein gemisch aus Haferlocken, Fischfutter (flocken) und trockenkatzenfutter (danke an moerderheimchen für den rat :wink: ) und täglich bekommen sie frisches obst! Das dürfte meiner meinung nach reichen!


mfg
Vertex
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

Hallo,

als ich mich noch vegan ernährt habe (das war, bevor hier lauter Raubtiere eingezogen sind :mrgreen: ), habe ich mich mal ein wenig über den Calciumgehalt von Nahrungsmitteln erkundigt. Es heisst ja oft, Milch sei sooo calciumreich, die dürfte man nicht weglassen. Aber Pustefix: Das viele Eiweiss in der Milch verursacht einen Proteinüberschuss, welchen der Körper durch Calciumverbrauch abbaut, vereinfacht ausgedrückt. Man solle lieber viel Sonnenblumenkerne essen, damit könne man den Calciumbedarf auch decken. So, demnach könnte man den Schaben einfach verhackstückte Sonnenblumenkerne ins Müsli tun und gut is?! Würden die das fressen?

Greetz, Claudia
 
  • Calcium und Vitamine für Futtertiere Beitrag #17
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Calcium und Vitamine für Futtertiere

hi!

hmm keine ahnung..aber gibt es etwas was schaben nicht fressen :lol:
Also bei meinem katzenfutter (is iams, was ganz feines :wink: (haben wird durch unsere katze) is calcium entahlten (1.0 was auch immer das bedeutet :roll: )! http://www.iams.de/ (für alte katzen 7+) da ichs eh hier habe! Das fischfutter+trockenkatzenfutter+haferflocken :lol:
Proteine sollen sie ja auch bekommen!
Dadurch das wir das eh im Haushalt haben kostets auch nix!

mfg
peter
 
Thema:

Calcium und Vitamine für Futtertiere

Calcium und Vitamine für Futtertiere - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben