Eingewöhnungsphase

Diskutiere Eingewöhnungsphase im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moinsen! Ich hatte ja sgeschrieben, das ich meine VS in ein grösseres Terrain umsetzten wollte. Nun haben 2 schon ein neues Heim gefunden...
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!


Ich hatte ja sgeschrieben, das ich meine VS in ein grösseres Terrain umsetzten wollte. Nun haben 2 schon ein neues Heim gefunden.
MeineChromatopelma cyaneopubescens hat ein Terrarium mit den Maßen:
60x30x30 cm bekommen. Seit ca 2 Tagen lebt sie darin und ich kann nicht wirklich behaupten, dass sie sich da wohlfühlt. Tagsüber sitzt sie meist in der einen Ecke, zusammengekauert und verharrt in der Position stundenlang und abends tapelt sie durchs Terra. Die Temperaturen haben sich auch nicht gravierend geändert, zur Zeit habe ich eine Luftfeuchte von 70 - 80% und die Temperatur beträgt tagsüber 21 - 24 Grad.
Bilder vom Terra setzte ich die Tage hinein.

Wie lange haben eure VS zur Eingewöhnung gebraucht?



Schöne Grüsse

Testudo
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Eingewöhnungsphase

Hi,

also meine B. smithi so ca. einen Monat, mach dir also keinen Kopf.

Aber ist 70-80% nicht ein bisschen sehr hoch für eine Chroma c.?

LG,
Mancon.
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Eingewöhnungsphase

Hallo,

das ist sehr unterschiedlich: Meine Grammostola porteri hatte sich innerhalb von ein paar Tagen eingelebt. Meine Avicularia purpurea Sling haben 1-2 Wochen gebraucht bis sie sich einen Ort für den Bau ihres Gespinstes gesucht haben. Zu Beginn sind sie ständig herumgewandert.

Ich denke das ist von VS zu VS unterschiedlich.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Eingewöhnungsphase

Hi,

also meine B. smithi so ca. einen Monat, mach dir also keinen Kopf.

Aber ist 70-80% nicht ein bisschen sehr hoch für eine Chroma c.?

LG,
Mancon.

hi,

muß ich Mancon recht geben, 70-80% Lf ist eindeutig zu hoch.
40-60% langen vollkommen aus.

Gruß
Matthias
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #5
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!


Vielen Dank für eure Tipps.

Das mit der Luftfeuchtigkeit kann ich kmischerweise nicht ändern.
Bei allen meiner Tieren ist es konstant zwischen 60 - 80 %. Warum kann ich nicht genau sagen, übermäßg besprüht habe ich nicht und das Fenster ist auch meistens geschlossen. Ich habe ein seperates Zimmer, wo ich meine kleinen Mitbewohner leben.

Schöne Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Eingewöhnungsphase

Hi,

versuch mal zu gießen, vielleicht wird es dann besser. Soweit ich weiß, wird Chromatopelma cyaneopubescens auch trocken gehalten - jedenfalls war es auf allen Fotos und in dieser hier schonmal gelinkten Dokumentation sehr trocken im Terrarium. ;)

Hast du ein Falltürterrarium? Wenn ja, versuch mal, ob du zwei 1€-Stücke oder was anderes unter die Falltür klemmst, dann kann die Luft besser abziehen.

Natürlich nur, falls du nur ne Einfachbelüftung hast.

LG,
Mancon.
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #7
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Wie gesagt sie ist in einem grösseren Terra untergebracht worden.
O.k. das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich hinbekommen (Heizung und Lampe sei Dank), nun hat sie 60 % (+/- 5%).

Gestern habe ich sie gefüttert um eine erneute Häutung auszuschliessen. Es hat etwas gedauert, denn sie war etwas unbeholfen beim Fang. Als sie sich das Heimle (hatte leider nichts anderes da) geschnappt hatte lief sie damit rum und fing an ein kleineres Netz zu spinnen. Ein Unterschlupf hat sie noch nicht besucht oder ihr eigendes gebaut (meins gefällt ihr wohl net). Nachdem sie ein kleineres unscheinbares Netz gesponnen hat aß sie das Heimle, bis am nächsten Morgen fast nix mehr übrigblieb.

Nun chillt sie wieder an der genannten Stelle. Da habe ich eines ihrer Beinchen mit den Finger berührt und sie zog es zu sich hin und zitterte damit, wie bei einem epileptischen Anfall! Und ca. 1 min. später das gleiche Schauspiel. Seither sitzt sie da zusammengezogen. Das Abdomen ist auch auffälig schwarz geworden ubd es bilden sich so kleine weisse "Staubkügel". Und an einer Stelle, die vorher noch weiss war ist nun rosa. Würde fast sagen, das da die Haut bis zum Fleich "fehlt".


Ich hoffe ich verliere sie net nur wegen der Umsiedlung. Habe auch schon von mehreren Haltern erfahren, das das häufig vorkommt bei dieser Art. Genau wie in dem Buch von Günter Stadler, der auch solch einen Vorfall erwähnt hat.


Ich hoffe ihr könnt mit Mut zusprechen, ich hänge an ihr! :crying:


Schöne Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Eingewöhnungsphase

Könntest du mal bitte ein Foto von Spinne und Terrarium posten?

Dann kann man bestimmt besser helfen, wenn es geht - oder zumindest vorschlagen, was du machen kannst.

LG,
Mancon.
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #9
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Ich werde morgen Photos reinstellen, da meine verdammte Camera net funzt. Wisst ihr denn was das sein könnte? Was ich gelesen habe, von wegen Milben etc. kann ich alles ausschliessen. Es ist halt mit der rosane Fleck auf dem Abdomen. Ich habe echt Angst um sie allein schon aus dem Grund da ich sie als Anfänger (da sie sehr aggressiv und unberechenbar ist, vor allem hat sie sehr sehr viel Selbstvertrauen) als meine erste Vogelspinne hatte. Wir sind nach einiger Zeit sehr gut miteinander klargekommen, das ich sie schon fast mehr liebe als meine Freundin. Ich weiss wann ich was machen darf, das drückt sie durch ihre Gestiken aus. Aber nun das Verhalten kenne ich gar net. So ängstlich, eingeschüchtert etc. ich erkenne sie gar net mehr wieder!

Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #10
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Hier sind nun die Bilder.
Zwar net die Besten, aber ich hoffe sie helfen weiter.
 

Anhänge

  • JD800001.jpg
    JD800001.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 70
  • JD800018.jpg
    JD800018.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 60
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Eingewöhnungsphase

hi,

also trotz des eher schlechten bildes würdes ich mal drauf tippen das sie einfach nur bombadiert hat.
diese kahle stelle am abdomen ist also einfach nur lehrgefegt,sozusagen.

ich würde mir keine gedanken machen deswegen.das sieht alles sehr normal aus.


gruß rob.
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #12
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Ja leider sieht man das net genau.
Die "kahle" Stelle ist leicht rosa gefärbt.

Sie chillt auch immer an den selben Platz, aber gespinnt hat sie schon ein bissle.


Schöne Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Eingewöhnungsphase

Das rosa ist normal, wenn grad keine häutng ansteht.

Gruß
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #14
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Ich habe mich ein bissle umgehört und alle sagten mir fast das gleiche.
Heute hat mir ein Bekannter erzählt, dass es auch daran liegen kann das es zu groß ist, vielleicht haben sie angst sich zu verlaufen? Aus diesem Grund benötigen sie diese Würfel in der "geringen" Grösse um sich zu orientieren und sich sicher zu fühlen. Das Revier sei in der Wildnis (je nach Art) besteht ja auch nur um das nährere Umfeld der Behausung.


Ob das stimmt weiss ich nicht...
Aber an sich eine gute Theorie?!



schöne Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Eingewöhnungsphase

Hi!

Nein, "zu groß" gibts eigentlich nicht. Gerade wenn du Terrarium und Natur vergleichst, in der Natur kommt ja gar keine Glaswand...
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #16
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingewöhnungsphase

Moinsen!

Habe vorhin trotz (Springschwänze und Asseln) ein Holzstamm etfernen müssen. Dieser war von unten an am schimmeln, auch die Kokosnuss - "hütte" hatte etwas abbekommen...
Habe alles entfernt und provisorisch eingerichtet, teile ersetzt etc. Aber das Netz nicht beschädigt ;)

Vielleicht lag es an dem Schimmel?




Schöne Grüsse
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eingewöhnungsphase

Moin
Der Schimmel zeigt dir eher was da nicht stimmt. ;)
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #18
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Eingewöhnungsphase

Aloha,

wenn ich Schimmel, Springschwänze und Asseln in Verbindung mit einer Chromatopelma lese tippe ich auf zuviel Feuchtigkeit...

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Eingewöhnungsphase Beitrag #19
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingewöhnungsphase

Hi Testudo,

ich habe zurzeit ein änhliches Problem. Mein Chroma-Weibchen (ca 6 cm KL, 8 Jahre alt) wurde letzten Samstag, also vor 5 Tagen, umgesiedelt. Sie stand 7 Jahre lang bei einem Freund, der die Spinne immer mehr vernachlässigte und entsprechend dreckig und von Futtertieren überkommen sah auch das Terra aus (40x30x30). Dieses war allerdings nach den 7 Jahren komplett zugesponnen, sah schon toll aus und die Chroma arbeitete täglich dran.

Jetzt nach dem Umzug bzw Wiedereinzug ins saubere Terri war sie erst mal 3 Tage fast ausschließlich auf dem Lüftungsgitter gesessen und wollte anscheinend wieder in ihr altes Reich. Erst langsam beginnen nun die täglichen Abendwanderungen und nach besagten 3 Tagen fing sie dann auch an andere Plätze (Sonnenplatz auf Wurzel tagsüber bei ca 33 Grad, nachts auf dem Boden bei ca 20 Grad) für sich zu Beanspruchen.

Denke mal, vorallem adulte Chromas müssen erst mal einige Tage ihren Lebensraum abchecken um entsprechende Gespinste "planen" zu können. Jedenfalls hat meine noch garnicht gesponnen in diesen 5 Tagen, bin aber guter Dinge dass es nicht mehr lange daurn wird. Gegessen hat sie schon 2 Grillen ;)

Halte sie allerdings deutlich trockener als du deine, habe keine Pflanzen im Terra sondern lediglich 2 Wurzeln die entsprechend bis in beide Terraecken hochreichen und lasse lediglich die Wasserschale leicht überlaufen. Sie liebt es anscheinend auch, sich richtig heiß zu sonnen...
 
Thema:

Eingewöhnungsphase

Eingewöhnungsphase - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Oben