Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Diskutiere Welche Technik für ein Terra-Zimmer im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich werde nächstes jahr im Frühjahr beginnen zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Konzeption von „Terra-Räumen“? Das Zimmer soll ins...
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #1
T

Tinkabell

Gast
Hi,
ich werde nächstes jahr im Frühjahr beginnen zu bauen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Konzeption von „Terra-Räumen“? Das Zimmer soll ins EG bzw OG. Mich interessiert eher die Technik des Raumes. Also Be-/ Entlüftung, Klimatisierung, Größe des Raumes. Das Haus bekommt ein BUS-System. Also ist in dieser Richtung auch vieles Machbar. Sollte jemand Tipps noch besser Erfahrungen haben, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank :rock:
LG
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #2
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Hallo!
Also ich habe mir vor nem halben Jahr ein Zimmer auf dem Dachboden zum Terrarienraum ausgebaut. Dabei hab ich verstärkt auf die Dämmung geachtet und einen leicht überdimmensionierten Heizkörper gewählt. Der Heizkörper wird über einen automatischen Timer gesteuert und für den Fall eines Heizungsausfalls z.B. im Urlaub oder im Winter habe ich einen Thermotimer der ein kleines Elektroheizgerät steuert. Die Beleuchtung erfolgt mittels LED´s bzw über das Tageslicht durch die Fenster. Man braucht also nicht viel Technik. Wenn der Raum wenig Tageslicht hat kannst du die Lichtsteuerung ja über das Bus-System machen. Zur Größe kann ich nichts sagen, das kommt immer drauf an wie Groß der Bestand ist bzw. werden soll. Mir reichen 10 qm....
MFG
Stefan
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Huhu

Mein Terrarienzimmer hat eine Heizung, eine extra Stromleitung mit 16Ampere Sicherung, eine luftdichte Tür und Alugaze vorm Fenster. Das wars an "Technik".
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Hi,

das einzige was ich an Technik habe, ist ein Aufputz-Stromkasten mit 2 Sicherungen
und einer Zeitschaltuhr drinne ;)

LG, Julian
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #5
T

Tinkabell

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Huhu

Mein Terrarienzimmer hat eine Heizung, eine extra Stromleitung mit 16Ampere Sicherung, eine luftdichte Tür und Alugaze vorm Fenster. Das wars an "Technik".

Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten!
Was genau bewirkt das Alugaze? Sieht für mich auf den ersten Blick nach einem massiverem Fliegengitter aus. Oder hast du die Spinnen frei im Zimmer rennen?
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Hi!

Mal rein interessehalber: Nur für Vogelspinnen oder auch Reptilien, eventuell sogar Giftschlangen?
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #7
T

Tinkabell

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Vorerst bin ich mit den VS vollkommen zufrieden =)
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Hi!

Ich frage deshalb: Der Strombedarf bei Vogelspinnen ist ja gering (eigentlich nur bei wenigen Arten zur Heizung nötig, ansonsten eben Licht für Bepflanzung). Für Reptilien hast du aber ganz andere Ansprüche an Temperatur und Licht, da macht eine zusätzliche Leitung wie bei Thomas Sinn. Und bei Giftschlangen kommen noch Sicherheitsaspekte dazu.
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

In meinem Terrarienraum leben auch einige Arten die wirklich gefährlich werden können. Die immer verschlossene luftdichte Tür und die Alugaze sind einfach der Sicherheit meiner Familie geschuldet. Ausserdem habe ich Freigänger in dem Raum, die sich um entflohene Futtertiere kümmern, und die möchte ich nicht im ganzen Haus rumkrabbeln haben.
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #10
T

Tinkabell

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Klasse

Danke euch!
Ich denke ich werde die Tages- und Nachttemperatur über eine Luftwärmepumpe regeln. Eine zusätzliche Be- und Entlüftung kommt sowieso ins Haus. Somit ist auch im Winter ein natürliches Luftverhältnis ohne Lüften zu müssen.
Bei der Beleuchtung werde ich auf LED-Technik umschwenken. Ich hoffe mal die Pflanzen machen das mit --> aber dafür gibt es hier ja auch die entsprechenden Themen.

Denke mal mit einer Temperatur von 26° am Tag und 22-23° in der Nacht machen die Tiere mit. Meine Metallica könnte ich auch weiterhin mit der Sunglow auf Soll halten 27-29°

Vielen Dank nochmal

@Teraphosa71:
Klingt spannend dein Zimmer!!! Gibt es davon auch Bilder hier im Forum???
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

LED und Pflanzen passen nicht ohne weiteres zusammen, dafür gibt es dann spezielle Mischungen an verschiedenen LED´s um die fürs Grünzeug wichtigen Spektren abzudecken. Einzelne LED strahlen nur in sehr eingeschränkten Bereichen des Spektrums. Da sind T5 die bessere Wahl.
Ein paar Bilder, allerdings wärend des Umbaus, sind in meinem Profil, im Album.
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

So, mal rein interessehalber: Was lebt in der Riesenkiste?
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #13
T

Tinkabell

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Genau das habe ich mich auch gefragt. Wohl deshalb "Der Raum des Grauens"? Wenn ich fertig bin so in...lalala 12 Monaten :itwasntme: poste ich die Bilder von meinem neuen Reich!
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Die Kiste ist eigentlich der humanere Teil, 1,1 grüne Wasseragame, ne Handvoll Landeinsiedler, ein Stoßtrupp Archispirostreptus gigas und ein Goldfisch. :D

Ups das wichtigste technische Detail hab ich glatt vergessen in der Aufzählung.
Die Leitung für den Terrarienraum läuft über einen FI Schalter, der sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Mahlzeit,

ist das Doppelterrarium auf Bild 6 aus Styropor ?
Kannst du diese Bauart weiterempfehlen ?

Was sind das denn für Freigänger bei dir im Zimmer ? Hausgeckos ??

Sorry für OT !

Der Martin
 
  • Welche Technik für ein Terra-Zimmer Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Moin

Ja das haben meine Nichten 12 und 8 Jahre aus Styropor gebastelt, was man auch gut sehen kann.
Das ganz große ist auch aus Styropor lediglich um die Scheiben ist ein Holzrahmen. Ich kann das Material voll und ganz empfehlen, es ist leicht,isoliert sehr gut und ist leicht zu verarbeiten. Ich habe das Styropor damals geschenkt bekommen, wenn ich es kaufen müsste würde ich Styrodur nehmen. Dieses ist etwas fester.
Die Freigänger sind eine Gruppe Hadogenes bicolor. Bei Geckos müsste ich zufüttern was dem Sinn der Flüchtlingsjäger wiedersprechen würde.
 
Thema:

Welche Technik für ein Terra-Zimmer

Welche Technik für ein Terra-Zimmer - Ähnliche Themen

Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Brauche Tipps zur Freilandhaltung und Frage wegen Höckerbildung: Guten Tag, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge und Tipps und keine vernichtende Kritik. Daher stelle ich die Situation mit uns und den...
Neues Außengehege für 2014: Hallo liebe schildkrötenfreunde, Meine zwei schildis sollen dieses Jahr endgültig ins freiland ziehen! sie sind beide im Juli/august 2012 geboren...
Terrarium für ciliatus: Hallo, meine Verlobte und ich haben uns entschlossen diese wunderhübschen Tierchen zu uns zu holen. Dabei haben wir natürlich schon sehr viel im...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Oben