G. rosea verschwunden!!!

Diskutiere G. rosea verschwunden!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich nach einem 1 1/2 wöchigen Urlaub zurückgekommen bin, war mein rosea spiderling weg. Sie war knapp 1cm Kl und war in einer...
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
nachdem ich nach einem 1 1/2 wöchigen Urlaub zurückgekommen bin, war mein rosea spiderling weg. Sie war knapp 1cm Kl und war in einer Aufzuchtbox samt einem fast 3cm großen Heimchen, welches als Futter diente. Wasser hatte sie auch noch. Wie ich nachgesehen hab, war sie weg. Dann hab ich erstmal das Heimchen aus der Box, wobei diese für vielleicht 30 Sekunden offen stand. Dann hab ich gründlich nachgeschaut, die Erde ausgebreitet und alles durchsucht. Keine rosea. Kann es sein das sie innerhalb der höchstens 30 Sekunden raus ist, wobei die kleine Aufzuchtbox zusätzlich noch in einer 20cm hohen Box war. Oder hat das Heimchen die Spinne gefressen, obwohl der Spiderling solche Riesenviecher sonst auch verdrückt hat. Wie die Aufzuchtbox noch zu war hab ich sie da schon nicht gesehen. Ich hab auch einen kleinen Schimmelbazen drin gefunden, war der vielleicht die Spinne. Kann eine so kleine Spinne auswirkungen auf einen 15 cm alten Kater haebn. Einer unsrer Kater ist jetzt nämlich ein bisschen verrückt (springt überrall hoch und übergibt sich die ganze Zeit)
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hi
Hm...könnt die Spinne nicht auch schon vorher abgehauen sein? Vielleicht war die Box ja nicht richtig zu. Also theoretisch könnte sie in den 30 sec. auch abgehauen sein, was ich aber für nicht so wahrscheinlich halte. Außerdem sollte man kein Futtertier (und zu dem auch noch ein so großes) bei der Spinne im Terri lassen :? , weil dieses die Spinne bei einer eventuellen Häutung stören oder sogar anknabbern könnte, was den Tod der Spinne zu folge haben könnte. Folglich könnte der Schimmelhaufen theoretisch deine Spinne sein (hatte er denn Beine? :roll: ).
Der Biss einer so kleinen und ungefährlichen Spinne sollte für eine Katze nicht gefährlich sein.
Thomas 8)
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #3
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hallo,
also wie ich weg gegangen bin, war die Box zu und es war/ist auch kein Loch drin. Da hab ich die Spinne auch noch gesehen. Ich konnte keine anzeichen für eine Häutung sehen, sie hat sich damals außerdem erst vor 2 Wochen gehäutet. Sonst hab ich auch solche Riesenheimchen rein, welche sie da auch problemlos gegessen hat. Der Schimmelbazen war einfach nur ein Bazen, also ich konnte da keine Beine erkennen.
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #4
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hi,

Also ich könnte mir auch vorstellen,das sie sich häuten wollte,oder hat und als Sie dann wehrlos rumlag das Heimchen sein Hunger gestillt hat. :?
Das Sie in den 30sec. abgehauen ist,ist zwar möglich,aber ich denke eher unwahrscheinlich.

MFG Achim
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #5
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea verschwunden!!!

hi
in was für einer box war der kleine denn genau? ne faunabox? da kann der kleine auch durch die lüftungen abgehauen sein!
naja vieleicht findet der kleine sich ja noch wieder.
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hi
naja vieleicht findet der kleine sich ja noch wieder.
Ich hab meine entlaufene murinus nach 2 1/2 Monaten durch Zufall wiedergefunden. Also nicht die Hoffnung verlieren :wink: .
Thomas
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #7
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hallo,
das war so ne kleine Eisbox vom Aldi. Die hatte ca. 10cm Durchmesser die Belüftungslöcher hab ich selber reingemacht. Da konnte sie nicht durch. Als ich das Heimchen raustat hab ich die kleine Aufzuchtbox zusätzlich in ne 30x20x20x Box getan, um zu verhindern, das das Heimchen abhaut während ich es einfang. Hätte den ne adulte rosea Auswirkungen auf ne 15 Jahre alte Katze?
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hi
Hätte den ne adulte rosea Auswirkungen auf ne 15 Jahre alte Katze?
Dachte das wär ein Spinderling. Egal...denk mir mal dass es der Katze nach dem Biss einer adulten rosea nicht so gut geht, wie halt nach nem Wespenstich. Aber tötlich wärs sicherlich nicht-es sei denn die Katze reagiert allergisch, was es garantiert auch bei Katzen gibt. Denk aber nicht dass das was mit deinem entlaufenem rosea-Spinderling zu tun hat, wenn deine Katze die ganze Zeit kotzen muss. :wink:
Thomas
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. rosea verschwunden!!!

hi billy,

manche katzen bekommen psychosomatische störungen wenn "mama" eine weile nicht zu hause ist. da deine katze schon 15 ist, denke ich eher dass die rückwärtsesserei damit zusammen hängt (deine abwesenheit, jetzt die aufregung wegen der spinne, katze eifersüchtig, adrenalin schlägt auf den magen, etc.). ich halte seit 30 jahren katzen und glaube die anfälle lassen wieder nach. flausch sie mal gehörig hinter den fellohren ;)

zum thema spinne:

während deiner abwesenheit solltest du am besten überhaupt keine futtertiere im terrarium bzw. in der aufzuchtdose lassen. der schimmel legt den schluss nahe dass es in der dose zu feucht war. allgemein sollte ein futterinsekt auch der körpergrösse der spinne entprechen und nicht doppelt so gross sein. bei älteren spiderlingen kannst du grössere beutetiere anbieten, aber zunächst nur unter aufsicht. das ist zumindest meine meinung. ich wünsche dir auf jeden fall glück, dass der knirps wieder auftaucht.

viele grüsse,

claudia
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #10
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hallo Billy,

das Erbrechen Deines Katers kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Bei alten Katzen ist das leider sehr häufig. Die Nieren können den Harn entweder nicht mehr konzentrieren, was zu einem häufigen Absatz grosser Harnmengen (oft Unsauberkeit) und starkem Durstgefühl führt - oder später dann die Funktion ganz einstellen. Das Erbrechen, ebenso wie zentralnervösen Symptome (bspw. Schläfrigkeit, Schwindelanfälle oder Verhaltensauffälligkeiten), wird durch zu hohe Harnstoffkonzentrationen in den Geweben (führt zu Magenschleim- und Hirnhaut-Reizungen) verursacht.

Lieber mal den TA draufschauen lassen. :roll:

Bezüglich Rosea: Toi toi toi für's Wiederfinden!

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #11
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hallo,
also danke für eure Antworten. Die Spinne ist auch ein Spiderling, aber wenn eine adulte nichtmal eine alte Katze/Kater töten kann, dann wird ein kleiner Spiderling das erst recht nicht. Wegen den Katzen(wir haben 3 und einen Hund, welche alle meiner Mutter gehören. Also dass die eifersüchtig sind kenn ich nur wenn sich meine Mutter zu arg um den Hund kümmert, aber dass sie bei mir traurig sind wenn ich weg bin oder eifersüchtig, das glaub ich nicht. Ich schätz mal die freuen sich, wenn die mich nicht sehen. Bei einem Kater wurde vor längerer Zeit schonmal was mit Nieren... festgestellt, aber das geht jetzt wieder. Wir gehen morgen zum Tierarzt. Also ich denk mal das wir jetzt nicht so viel über Katzen schreiben sollen, bevor sich wieder irgendjemand aufregt, dass dies kein Katzenforum sondern ein Spinnenforum ist.
Wegen der Spinne: Gut dann werd ich jetzt wol keine so großen Futtertiere mehr füttern, obwohl sie sie sonst auch verdrückt hat. Die Spinne hab ich noch nicht gefunden.
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #12
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea verschwunden!!!

bevor sich wieder irgendjemand aufregt, dass dies kein Katzenforum sondern ein Spinnenforum ist.

Aber aber, die werten Kollegen werden uns doch sicher einen kurzen Katzen-Exkurs gönnen, gelle?


Ausserdem sind die Fellviecher ja sooo uninteressant auch nicht...


Schöne Grüße,
Sandra
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. rosea verschwunden!!!

Aber aber, die werten Kollegen werden uns doch sicher einen kurzen Katzen-Exkurs gönnen, gelle?
also ich hab' damit sicher kein Problem solang' jetzt nicht irgendwer einen eigenen Katzenthread eröffnet... :wink:

Ausserdem sind die Fellviecher ja sooo uninteressant auch nicht...
aber schon ziemlich.... - zumindest für mich ! Aber ich bin sicher kein Massstab, denn ich fange schon mit Hunden nix an obwohl mich alle lieben - keine Ahnung wieso !

LG, Ferdinand
 
  • G. rosea verschwunden!!! Beitrag #14
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: G. rosea verschwunden!!!

Hallo,
ok. Hab nur gemeint, weil sich manche schon aufregen, wenn man ein bisschen vom Thema abweicht. Eigentlich wollt ich ja auch nur fragen, wie dei Auswirkung von VS auf Katzen ist. :wink:
 
Thema:

G. rosea verschwunden!!!

G. rosea verschwunden!!! - Ähnliche Themen

Meine beiden lütten Neuen G. rosea und C. cyaneopubescens: Hallo, die "Vermehrung" meiner Spinnen begann damit, daß ich in einem Laden an einem kleinen Terra im Sonderangebot vorbeikam, hab mich für die...
G. rosea sehr wählerisch: Hallo zusammen Konntet ihr auch schonmal beobachten dass eure Spinnen, in meinem Fall jetzt eine adulte 0.1 G.rosea nur bestimmte Futtertiere...
Drei wichtige Fragen: Hey Leute, hab mir vor kurzem eine B. Smithi zugelegt, ist noch ein kleiner Spiderling von 1cm. Die Frage ist, kann ich den Spiderling schon in...
rosea Nymphe :°(: Hab heut entlich meine rosea Spiderlinge abgeholt... habe sie im gunde bstellt... wollte aber bei diesen wette kein poro, somit habn wir uns halt...
Oben