Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Diskutiere Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi guys Just want to ask if anyone knows Jorg Schmitz from Spiderkingz.com - Die Könige der Vogelspinnen I ordered tarantulas from him last...
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #1
Oogie

Oogie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi guys

Just want to ask if anyone knows Jorg Schmitz from Spiderkingz.com - Die Könige der Vogelspinnen

I ordered tarantulas from him last week, and he was supposed to ship it last monday(September 6, 2010). I haven't receive any emails from him.

If you know him personally, could you ask him what's up? I hope he is ok and nothing bad has happened to Jorg.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

well, thats "only" 4 days delay. maybe he´s got trouble with his computer and can´t get into the internet, answering emails or even check your adress / phone number (probably he saved your adress-data on his computer too).

so you shouldn´t worry yet, just allow him to answer within this weekend.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #3
Oogie

Oogie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

I always give the benefit of the doubt to anybody.

But 5 days is a bit too long for something I already paid for. It is not I'm still inquiring. At least he could use a friend's computer or use an internet cafe to inform me the delay or anything that has happened.:(

I will wait for a little more though.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

...
At least he could use a friend's computer or use an internet cafe to inform me the delay or anything that has happened.

you´re right, that should be the least to been done. let´s hope he just didn´t got this idea and this case comes to a happy end...

edit: i just found some more feedback about jörg schmitz an another spider-board. most people tell that everything worked well. one guy tells that he didn´t receive an answer by schmitz for several weeks. but at last everything went fine and schmitz just had some trouble with moving house.
seems to be a similar situation in your case. so don´t worry, just keep patient... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Hello Oogie,


You are not the only one who waits for spiders or money from the "spiderking".

I dont´t believe he has any problems with internet, his facebook works ;-)




best regards and good luck for you...
KATRiN
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #6
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Ich frage mich sowiso, warum so viele Spinnenzüchter/Händler weder ein vollständiges Impressum noch eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer/Handelsregister Eintrag angeben. Wer ständig mehrere duzend Tiere anbietet und auch verkauft, wird vom Gesetz als Gewerbetreibender betrachtet.
Rechnungen findet man auch nur seltenst in den Paketen. Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. (Kein Gewerbe angemeldet? Steuern werden nicht abgeführt?) Das kann so lange gut gehen, bis ein Kunde mal ein paar Wochen auf seine Spinne wartet und sauer wird....
Ich sage das jetzt nur so allgemein, ich weiss natürlich nicht, ob der hier genannte Händler nicht alles ganz ordentlich abwickelt und Rechnung usw. mitschickt, da ich dort noch nie bestellt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

...
Das kann so lange gut gehen, bis ein Kunde mal ein paar Wochen auf seine Spinne wartet und sauer wird....

oder man von jemandem mit ausgeprägtem gerechtigkeitssinn angeschwärzt wird oder das finanzamt etc. selbst zufällig wind von der sache bekommt.

ich denke, dass viele hobbyzüchter nicht mal wissen, dass sie sich in diesen punkten nicht korrekt verhalten. manche werden es sicher auch einfach nur ignorieren.
das gibts aber nicht nur in der terraristik. das internet ist voll von möchtegern-geschäftsinhabern, die auf amateurhafte weise versuchen, ein "geschäft" o.ä. zu betreiben.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Muß man jetzt verstehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat? :confused:

Für die meisten wird es einfach eine Aufwandsfrage sein, für jeden "popligen" parahybana- Spiderling dem Käufer eine Rechnung auszudrucken. Und wozu auch?

Außerdem heisst ja keine Rechnung im Paket nicht, dass keine Steuern gezahlt werden. Ausschlaggebend ist das, was in den Büchern der Verkäufer steht, und nicht was sich Max Mustermann einmal durchliest um es dann im Altpapier zu versenken.
Ich bin sicher, wenn Du eine Rechnung willst, bekommst Du von den meisten auch eine.

Und was hält Dich davon ab, jemanden anzuschreiben und nach der Adresse und UID zu fragen, wenn es Dich so brennend interessiert?


tschüß
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #9
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Das hat damit was zu tun, dass ich persönlich eine Webseite mit Angebotsliste, in der sich kein einziges Mal auch nur der Name und die Addresse des Anbieters findet, ziemlich unprofessionell finde. Wollte ich so nicht sagen, aber weil das ja jetzt hier explizit gefragt war, bitte.

Weiter - und das hat nun absolut nichts mit dem Händler hier zu tun - muss man im normalen Geschäftsverkehr nicht nach einer Rechnung fragen, das ist selbstverständlich. Was alles in eine Rechnung gehört (auch wenn sie per Email übermittelt wird) kann man hier mal nachlesen: UStG - Einzelnorm
Des weiteren, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Geschäfte legal zu betreiben, dann legt er seine UST-ID StrNr oder die Stadt in der ein Gewerbe gemeldet ist auch dar, da kann man doch stolz drauf sein, das ist nichts was man verbirgt!
Ich weiss aus Gesprächen mit Züchtern, dass viele das einfach so als Hobby sehen. Und wenn man da mal ein paar Tiere abgibt und damit paar Euro Gewinn macht, dann deckt das doch nichtmal die Arbeitskosten. ;) Und wenn man dann halt jedes Jahr 500 Spiderlinge und Spinnen verkauft, dann hatte man ja auch fünfhundertfach Arbeit gehabt, nicht wahr. Alles nur Hobby und abgegeben wird auch nur privat an Freunde. (Die man über all die einschlägig bekannten Tierbörsen im Internet gefunden hat, in denen man täglich seine Angebote nach oben drückt ;))
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Hi!

Und irgendwie habe ich Zweifel, dass man mit den "gängigen" Arten so dramatischen Gewinn macht, wenn man sich mal die Preise ansieht, die da gezahlt werden.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Das hat damit was zu tun, dass ich persönlich eine Webseite mit Angebotsliste, in der sich kein einziges Mal auch nur der Name und die Addresse des Anbieters findet, ziemlich unprofessionell finde.
Das hat aber immernoch nichts damit zu tun, ob jemand was losschickt wofür er Geld bekommen hat oder nicht ...


Und wo Du etwas kaufst, kannst Du ja selber entscheiden. Ich kaufe auch nix, wo ich nicht sehe, wer der Verkäufer ist.
Aber wie gesagt: darum gehts hier doch gar nicht.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #12
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

fraxinus, worauf ich hinauswollte ist, dass es da einen Unterschied gibt zwischen privat und gewerblich.

Wenn ich bei einem Spinnenhändler X bestelle, der gewerblich handelt und auch als solcher gemeldet ist, dann hätte ich ganz andere Möglichkeiten, an mein Geld zu kommen oder die Ware einzufordern, falls etwas schiefgeht. Denn ein gewerblich Handelnder ist bis zum Übergang der Ware in meine Hände dafür verantwortlich. Er hätte mir eine Mail geschickt, in er er den Kauf bestätigt. Nun müsste er beweisen, dass er auch das Paket rausgeschickt hat. Deshalb verschicken ja auch so gut wie alle echten Onlineshops per Paket und niemals per Päckchen. Die lebendige Ankunft der Tiere könnte man auch als Händler in den AGB explizit von der Gewährleistungspflicht ausschliessen, das wäre nicht unbedingt zum Schaden des Verkäufers.

Aber wenn jeder - egal wie oft und wie viel er verkauft - immer sagt: Wir machen das privat, dann habe ich ein Problem. Es gab einen Thread hier vor kurzem, da ging es um ordentlich Geld wenn ich mich recht erinnere. Da wird dann auch angeboten, per Päckchen zu verschicken, um 3 Euro zu sparen. Und wenn dann niemals etwas ankommt, sorry hat DHL verloren.

Und da bekomme ich halt wieder die Kurve zu meinem Ausgangsposting, es wäre wünschenswert, wenn es mehr Verkäufer gäbe, die sich auch an die Gesetze und Umgangsformen des Geschäftsverkehrs halten würden. Dafür muss man auch nicht tausende Euro Umsatz machen. Das schliesst natürlich nicht aus, dass man auch als Privatmann mal eine Spinne in die Börse stellt, das macht doch jeder! Aber ich denke wir kennen alle die Leute, die mit Angebotslisten agieren und jeden Tag bei terraristik usw. auf Seite 1 zu sehen sind.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Wenn ich bei einem Spinnenhändler X bestelle, der gewerblich handelt und auch als solcher gemeldet ist, dann hätte ich ganz andere Möglichkeiten, an mein Geld zu kommen oder die Ware einzufordern, falls etwas schiefgeht.
falsch. Kauf ist Kauf, egal ob von gewerblich oder privat.
Nebenbei gesagt, ich habs schon durch: selbst bei Anzeige und 3stelligen Beträgen siehst Du das Geld nie wieder (Klage wird vor Gericht abgewiesen mit der Begründung: Schaden zu gering (!) und kein öffentliches Interesse).


Denn ein gewerblich Handelnder ist bis zum Übergang der Ware in meine Hände dafür verantwortlich.
nur bei persönlicher Übergabe, nicht bei Postversand.


wenn es mehr Verkäufer gäbe, die sich auch an die Gesetze und Umgangsformen des Geschäftsverkehrs halten würden.
Für die meisten (auch Käufer) ist es eben Hobby und kein Geschäft.

Es gibt genügend seriöse und gute Verkäufer, egal ob sie gewerblich verkaufen oder nicht. Sowas mache ich nicht an solchen Kleinigkeiten wie einer Rechnung fest. Da gibt es für mich andere Parameter.....

Leute von denen ich dauernd höre, dass sie sich nicht mehr melden nach Zahlungseingang weil sie angeblich gerade umziehen (auch mal wieder. scheint ne beliebte Ausrede zu sein, genau wie "mein Internet geht nicht") gehören mit Sicherheit nicht dazu. Auch nicht wenn sie 10 Rechnungen und ne Flasche Piper- Heidsieck mit ins Paket packen.



tschüß
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #14
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

nur bei persönlicher Übergabe, nicht bei Postversand.
Das ganze wird unter dem Überbegriff "Gefahrenübergang" geregelt. Selbst wenn der Verkäufer als Privatmann agieren würde, müsste er die Einlieferung der Sendung beim Transportdienstleister beweisen. AG Bad Iburg: Versendung beim Internethandel : aufrecht.de

Aber das geht jetzt zu sehr ins Detail, ich denke, der Betreiber von Spiderkingz wird die Sache schon klären, sobald er wieder erreichbar ist. ;)
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Ich mag Hobbyanwälte, die zu dem noch wenig Plan haben.;)

Hatte wir nicht schonmal so einen?
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #16
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Ich freue mich immer über Leute, die Kritik so wohlformuliert und argumentativ erschlagend rüberbringen! Wenn du es besser weisst, lass uns teilhaben.
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Lies dir dein aufgeführtes Urteil nochmal ganz genau durch!

Zum anderen ist immernoch nicht geklärt ob es eine Sendungsnummer gibt. Daher erstmal Ball flachhalten u. hier nicht mit irgendwelchen nicht auf den Fall zutreffenden Urteilen um sich werfen.

Aber naja so sind sie halt die Hobbyanwälte :confused:
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #18
Oogie

Oogie

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

you´re right, that should be the least to been done. let´s hope he just didn´t got this idea and this case comes to a happy end...

edit: i just found some more feedback about jörg schmitz an another spider-board. most people tell that everything worked well. one guy tells that he didn´t receive an answer by schmitz for several weeks. but at last everything went fine and schmitz just had some trouble with moving house.
seems to be a similar situation in your case. so don´t worry, just keep patient... ;-)

Hey Rocketman

Yeah I know. I hope he is just busy.

I also do check on feedbacks on sellers before I pursue or finish a deal. I have seen him also on different websites. Seems to be all positive.

I'll be patient. :)


Hello Oogie,


You are not the only one who waits for spiders or money from the "spiderking".

I dont´t believe he has any problems with internet, his facebook works ;-)




best regards and good luck for you...
KATRiN

Hey Katrin

So you mean to say he already had problems before? Did he do it you also?

Yes, his facebook seems to be ok. Although how can do you know when was his last log in?
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #19
J

JanR

Gast

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Das Urteil bezog sich auf den Dialog mit fraxinus und sollte zeigen, dass unabhängig von der Tatsache, ob ein Verkäufer etwas einmalig verschickt oder gewerblich handelt, sich nicht darauf ausruhen kann, dass der Erfüllungsort eines Geschäftes der Ort des Verkäufers ist.

Zum Startposting habe ich überhaupt nicht Stellung bezogen. Ausser, dass ich bei einem Verkäufer nichts bestellen würde, der weder Name noch Addresse auf seiner Webseite angibt.

So sind sie, die Leute die nichtmal den gesamten Thread lesen. :confused:
 
  • Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Hi Ooogie,

you could try and call him:

Mobil: 0177 / 9249126 | Festnetz: 02641 / 20 500 37

Good luck,
Wiebke
 
Thema:

Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)?

Anyone knows Jorg Schmitz (www.spiderkingz.com)? - Ähnliche Themen

2015 ladies watches luxury & patek philippe watch cheap sale: top speaker doubles as the earpiece, it sounds crisp and doesn saturate. I describe the sound as one of the most native I heard, but then again I...
Holunderbeeren?: Hello *waves* Im ordering my syrian hamster some healthy snacks and found these on Rodipet.de...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Need help regarding Jörg Schmitz (www.spiderkingz.com): Hi everyone. I really need help regarding this person. Last month i have ordered spiders from Jörg Schmitz. August 13,2011 to be exact. i was...
WARNUNG vorallem an Lunky-Züchter !!!: Hallöchen ! Ich hatte netten Kontakt nach Dänemark und die Züchterin hat mir folgendes geschrieben: Btw. if you or any of your friends gets...
Oben