Vogelspinne im Flugzeug?

Diskutiere Vogelspinne im Flugzeug? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! :rock: Ich hab ne frage an euch die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :) Also es ist so ich ziehe nächstes jahr nach spanien...
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #1
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! :rock:
Ich hab ne frage an euch die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)
Also es ist so ich ziehe nächstes jahr nach spanien und ich wollte wissen ob man 4 Vogelspinnen (2 metallicas ein spiderling,eine B.smithi und eine versicolor) mit ins handgepäck nehmen darf bzw. kann.Ich habe ein bisschen angst weil ich erst geflogen bin und ich ne bifi mitgenommen hab und die verpackung sich ziemlich aufgebläht hat und wenn ich dann an das abomen von den spinnen denke könnte es ja sein das es schlimstenfalls platzt :O
Eine Alternative wäre mit dem auto zu Fahren und a la Postversand die tiere in heimchenboxen mit feuchtem küchenpapier zu setzten.
Kili
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Tiere sind als Handgepäck verboten!
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Hi,

wie bereits erwähnt, ist Handgepäck die schlechteste Alternative und das wird bei der Kontrolle eh auffallen.
Ich würde die Tiere gut verpackt in den Koffer stecken. Dann noch in ein paar Handtücher bzw. Kleidungstücke drumwickeln und gut ist.
Ich könnte dir zwar eine genaue Anleitung geben, wie z.B. der ein oder andere Bekannte aus diversen Ländern Vogelspinnen im Koffer "mitgebracht" haben, doch werden dir diese Methoden sicher nicht unbedingt gefallen;)

LG Andreas
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #4
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

oke gut ich versuchs zu schmuggeln :)
und es ist doch immer noch besser als mit dem auto 2 tage zu fahren :/
danke für die antwort
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Zoll online

dort gibt es ein Formular für die Ausfuhr von Tieren.
Du hast eine B. smithi da solltest du dir im Klaren sein das das Tier am Zoll erstmal Eingezogen werden kann.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

HI,

also ich würde nicht schmuggeln, einfach weil das illegal ist.

Lieber zwei Tage Autofahrt und sicher sein, dass den Tieren nichts passiert. Soooo oft man mach das nicht.

LG,
Mancon.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Moin

Wo ist jetzt aber der Unterschied zwischen schmuggeln im Auto und schmuggeln im Flugzeug?
Ich würde die hier verkaufen und dort neu kaufen, Ärger mit Fluggesellschaft und Zoll dürfte um einiges teurer und nerviger werden.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #8
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

aber ich will meine lieblinge nicht verkaufen ich werd sie dann mit dem auto fahren
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Mal als kleine Zwischenfrage: welcher Zoll? Es geht ja schließlich nur nach Spanien.

Gruß
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

EU-intern sind die aber zu Vernachlässigen.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Nicht wenn man mit einer Brachypelma im Gepäck kontrolliert wird.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #13
O

One

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Wenn ich mich recht erinnere stand im stiffler smithi buch das man mit Spinnen in EU ländern reisen darf, aber man braucht ein CITES beschluss wenn man außerhalb verreist :confused:
Kili
PS: Falls sich hier jemand mit leopardgeckos auskennt würde ich gerne wissen ob man den ins flugzeug mitnehmen darf :)
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Nicht wenn man mit einer Brachypelma im Gepäck kontrolliert wird.

Natürlich solltest du dann die legale Herkunft des Tieres nachweisen können, aber EU-intern gibt es keine Handels- oder Transportbeschränkung, auch nicht für CITES-Tiere (mal davon abgesehen, ob eine Fluggesellchafft das zulässt oder nicht, das hat mit dem Zoll nichts zu tun)

Hier mal ein ganz interessantes PDF dazu: http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/Traffic-Report_Artenhandel_04.pdf
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Falls sich hier jemand mit leopardgeckos auskennt würde ich gerne wissen ob man den ins flugzeug mitnehmen darf :)

Wirbeltiere! Da gelten andere u. härtere Gesetze.

Ich verweise nochmal auf Zoll online dort wird einiges erläutert.
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

da vogelspinnen keine wirbeltiere sind, fallen sie vermutlich nicht unter das tierverbot im handgepäck. würde ich aber evtl. vorher nochmal klären.

der zoll kümmert sich um artenschutzbestimmungen und die damit verbundenen ein- und ausfuhrregelungen. und die jungs kennen sich erstaunlich gut aus! und wenn sie mal was nicht wissen, haben sie es ruckzuck nachgelesen. also da ist nicht viel mit "denen erzähl ich einfach die smithi ist nur eine extrem große hausspinne..." wie es früher vielleicht mal ging.

wenn man beabsichtigt, die tiere nicht anzugeben, bewahrt man sie wohl am besten am körper auf. dann darf es aber auch nicht piepen wenn man durch den detektor geht, sonst steht man schnell so richtig blöd da...
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Hallo,

durch so eine Aktion bin ich mal an eine Lasiodora ran gekommen. Da hatte ein Italiener am Flughafen Frankfurt Hahn versucht mit seiner Spinne im Handgepäck an Bord seiner Maschine in Richtung Italien zu gelangen und ist aufgeflogen. Als er versuchte ein zweites Mal mit dem Tier an Bord zu gelangen hat er eine Geldstrafe aufgedrückt bekommen. Das Tier wurde dann vom Flughafenpersonal (Bekannte von mir) adoptiert und landete schließlich bei mir.^^

Das Tier hatte damals ca. 4 cm, und obwohl ich hier niemals dazu raten würde, vielleicht mit so einem 1. FH Sling... ;). Naja kann jedenfalls auch nach hinten losgehen.

Gruß Christian
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Also die AirBerlin hatte nichtmal ein Forumular oder Kenntnisse was das Transportieren von Spinnen an geht. ("Sind doch gar keine Tiere"....)

Würde auf jeden Fall vorher nachfragen, weil das meiner Meinung nach die Mitarbeiter im Falle eines entdeckens total überfordern würde.

Oder naja... die Autovariante. :)
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #19
T

Tinkabell

Gast

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Die Variante schmuggeln würde ich ganz ausschließen - kann gut gehen, aber im Falle erwischt zu werden wird das sehr teuer und führt evtl. auch zum Verbot mit der gewählten Airline nicht mehr fliegen zu dürfen.

Die Variante in den Koffer würde ich auch ausschließen. Wenn man sieht wie die mit den Koffern um gehen und die eigenen Koffer oft ramponiert am Gepäckband ankommen, dann Mahlzeit. Da ist ein Hardcase vll besser, aber die Schläge gibt es trotzdem.

Ich würde das Auto nehmen oder bei der Gesellschaft nachfragen und dann als lebendes Tier deklariert in einer speziellen Box transportieren (sofern es eine Fluggesellschaft gibt die VS mit an Bord nimmt - denke mal eher nicht).

Wenn ich an die vielen heißen Disksussionen denke, wann denn eine Spinne stress hat und auf die HAnd nehmen.... (weiter will ich das nicht ausführen), dann hat die VS in einem umherfliegenden Koffer sicher verdammt viel Stress!!!

Greetings
 
  • Vogelspinne im Flugzeug? Beitrag #20
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne im Flugzeug?

Hi,

und kommt auch sicher gut für's Image der Exotenhalter (sind ja offenbar
auch Leopardgeckos dabei) wenn das rauskommt.
Warum verschickst sie nicht über Lebendtierversand wenn du selber nicht
mit dem Auto fahren willst?
Die Tiere sind dort sicher besser untergebracht als im unter deinen Umständen
im Flugzeug, und es kostet kein Haus. Wär allemal die bessere Wahl würd
ich sagen.
Was noch hinzukommt: Wenn du sie im Koffer transportierst, kanns nicht sein
dass die dann erfrieren? Wer sagt dass der Gepäckraum geheizt wird?
 
Thema:

Vogelspinne im Flugzeug?

Oben