Frage

Diskutiere Frage im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Hab mal ne Frage : Ich würd gern die Häute meiner großen VS "preparieren" nur leider weis ich nicht wie ich das Abdomen wieder "reparieren"...
  • Frage Beitrag #1
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hab mal ne Frage :

Ich würd gern die Häute meiner großen VS "preparieren" nur leider weis ich nicht wie ich das Abdomen wieder "reparieren" soll .... der rest is ja eigentlich immer gut erhalten ..

Also wie funktioniert das?
 
  • Frage

Anzeige

  • Frage Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

also ich pers. prepariere nur den rest des körpers, das abdomen lasse ich im normfall wie es ist...

aber man kann es ausstopfen, brauchst halt viel zeit und eine ruhige hand.. pinzette usw.. dann kannst duvorsichtig das abdomen auseinanderzihen und event etwas papier ? also taschentuch darin verpacken...

aber ich denke es könnten dir leute mit entsprechender erfahrung mehr berichten...

gruss
:c:
 
  • Frage Beitrag #3
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hi zusammen,

ja, Du kannst es mühsam 'chirurgisch' versorgen - oder durch etwas ähnlich Aussehendes ersetzen. In manchen Gartenmärkten gibt es ein grosses Sortiment Kunstpflanzen. Die haben oft Gräser, die an der Spitze braune Puschel tragen. Macht sich für die meisten Spinnenarten als abdominaler Ersatz ganz gut. Für den hellen Typ (C. crawshayi, Pt. murinus/usambara) ist es nicht so gut geeignet.

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Frage Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage

hey!

ich falte das abdomen auseinander(2 pinzetten) und stopfe es mit watte aus und ev.überstehende reste der watte(sollte man das abdomen nicht perfekt zusammenflicken können) bemale ich einfach mit einer dazupassenden farbe. :)
 
  • Frage Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

also so wie ich es mir gedacht hatt ... schein ja mehr arbeit für feinmotoriker zusein!


Hm werds mal versuchen ... danke erstmal für die tipps


aso zum härten der haut besprüh ich sie meißt mit haarspray is das okay oder gibt es was besseres?!
 
  • Frage Beitrag #6
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hallo zusammen,
ich besprühe sie mit gar nix, man sollte sie aber wirklich nur hinlegen, viel mit anfassen ist da nicht mehr.
Kleiner Insider Tipp.
Ich schneide mit einer Nagelschere den Carapax von der Abdominalhaut ab, um ihn einzeln auf den Cephalothorax legen zu können.
Meist steht die Abdominalhaut unter einer geringen Spannung und somit lässt sich der Carapax nur selten vernünftig auflegen. Das Abdomen lasse ich auch so wie es ist.
Schöne Grüße und viel Spaß dabei.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Frage Beitrag #7
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Also ich besprühe Häute die ich aufhebe nach dem Bearbeiten zweimal mit Haarlack, aber vorsichtig sein damit.
Immer einen mindestabstand einbehalten, sonst gibts Tropfen auf der Pelle!
 
  • Frage Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Ich schneide mit einer Nagelschere den Carapax von der Abdominalhaut ab, um ihn einzeln auf den Cephalothorax legen zu können.
Cephalothorax ist die Bezeichnungen für das erste Körpersegment bei Spinnen- und Krebstieren.
Als Carapax wird gemeinhin das dorsale cephalothoracale Schild bezeichnet, Sternum wäre das ventrale.
Es müßte also heißen, ...schneide...den Carapax...ab, um ihn einzeln auf das Sternum legen zu können.
:mrgreen:
Sorry, ich konnte nicht widerstehen.
Gruß,
Anni

Edit: Besser so? ;-)
 
  • Frage Beitrag #9
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage


Alte Besserwisserin!!!
*gg* bevor ich mal wieder eine Verwarnung bekommen, Anni weiss wie´s gemeint ist!
 
  • Frage Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Ha, eben drum wär eine Verwarnung angebracht ;-) SCHERZ
Schönen Tag noch,
Anni
 
  • Frage Beitrag #11
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Hallo zusammen,
Cephalothorax ist die Bezeichnungen für das erste Körpersegment bei Spinnen- und Krebstieren.
Als Carapax wird gemeinhin das dorsale cephalothoracale Schild bezeichnet, Sternum wäre das dorsale.
Richtig.
Es müßte also heißen, ...schneide...den Cephalothorax...ab, um ihn einzeln auf das Sternum legen zu können.


Falsch, da das Sternum ein Teil des Cephalothorax ist, kann man ihn nicht auf das Sternum legen.

Wenn ich aber den Cephalthorax abschneide, würde ich ja das Sternum mit abschneiden, da es ja mit zum Cephalthorax gehört!
Gelle?
Somit ist Carapax abschneiden schon ganz richtig, denn das Sternum schneide ich nicht ab. Ich trenne lediglich den Deckel (Carapax) des Vorderleibes (Cephalothorax) von der Abdominalhaut.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Frage Beitrag #12
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Genau, um dann in einem letzten Schritt den Carapax, der bekanntlich Bestandteil des Cephalothorax' ist, auf das gemeinhin ventral befindliche Sternum zu plazieren.

Noch Fragen?




Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Frage Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage

  • Frage Beitrag #15
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage

Macht nix, Süsse. Bei Spinnen ist der Bauch ja eh hinten und nicht unten, so dass 'ventral' als Richtungsbezeichnung sowieso nicht gut hinhaut :lol:

Vielleicht wäre ja 'genital' treffender


Schöne Grüße,
Sandra
 
Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Oben