Pinzetten gefummel...

Diskutiere Pinzetten gefummel... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage: Wenn ich mit einer Pinzette im Terri "rumfummel", um notwendige Arbeiten zu erledigen, mach ich mir bei...
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #1
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage:
Wenn ich mit einer Pinzette im Terri "rumfummel", um notwendige Arbeiten zu erledigen, mach ich mir bei meinen Lieben Sorgen, das sie sich an den Chelizeren verletzen könnten, wenn sie sich als Eisenbeißer versuchen wollen. 8)
Hat da einer von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt?

Und wo mer gerade dabei sind:

Hat jemand nen Tip, wie man schlierige Scheiben an der Terri-Innenseite putzen kann, ohne Spinne am Finger zu haben?
Möchte wegen so ner Kleinigkeit nicht die Spinnen rausholen.

Gruß
Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

der Pinkie, der Pinkie und der brain, brain, brain, brain... *g*

welche Spinne bändigst Du denn mit der Pinzette? Nee, ich denke da passiert nix, bei mir ist noch nix dabei passiert. Meine Spinnen schrecken zurück, wenn sie das kalte Metall auf ihren Lippen spüren! Die müsste schon fuchsteufelswild sein, um sich da was abzubrechen.

Ich reinige nur die Frontscheibe, die kann man ja rausnehmen dafür. Die Seitenscheiben kann man mit nem Taschentuch an der Pinzette putzen. Vorher die Scheiben beschlagen lassen und so den Schmutz einweichen.


Matthes*
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #3
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

hey!
wenn es wirklich so schlimm ist und sie im freien sitzt nehme einfach doch ne heimchendose und ???stülp??? sie rüber.so hast du sie ja noch im terraium.

grüße marcel
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #4
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

@Matthes
Hab ne L. striatus und ne L. parahybana. Bei der striatus seh ich da auch das kleinere Problem, aber das "Monster" :twisted: geht über Leichen.
Hat gestern beim jagen erst mal ein Blatt vom Kunstefeu abgerissen, aber nicht da, wo es am Stiel gesteckt ist, sondern da, wo der Stoff des Blattes mit dem Stiel fest verklebt ist. Muß wohl im Weg gewesen sein! :lol:
Und die Pinzette wird jedesmal attackiert, aber wenn das normal glimpflich verläuft...hoffen wir das es so bleibt!!!
Hatte da nur so ne Ahnung, daß da eine mögliche Gefahrenquelle liegen könnte.

@Marcell:
Eigentlich keine schlechte Idee, aber hab wegen Pflanzen, Napf,..., zu wenig Platz um die sicher unter der Heimidose zu bekommen.
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Pinzetten gefummel...

Hy!
Wie Wärs denn wenn du dir da nicht sicher bist mit deiner pinzette wenn du sie mit ein wenig naja stoff oder ähnliches umwickels und dann mit klebeband oder so schon stramm befestigst!?
Da kann nichts poassieren eigendlich weil der stoff dem druck eigendlich stand halten müsste wenn die spinne rein beisst.Ich hoffe du weisst wie ichs meine!
Cu Sven
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #6
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Ist ein Versuch wert!
Muß nur drauf achten, daß an der Innenseite der Pinzette der Stoff nicht zu dick wird, sonst kann man ja nicht mehr zu packen!
Schade, daß die Tiere nicht gehorchen :lol:

...und besänftigende Hypnose fruchtet auch nicht wirklich!
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #7
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

ich denke mit dem Stof fan der Pinzette hat die Kleine erst recht was zu packen. Da kann sie noch hängen bleiben usw.. Ein Maoam würde vielleicht als Maulkorb funktionieren?!? :roll:
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pinzetten gefummel...

hallo pinky,

warum "müssen" denn die scheiben überhaupt regelmässig gesäubert werden? ich dachte, nur baumbewohner schiessen ihren kot da dran. meine tun das jedenfalls. ich wienere ab und an die frontscheibe, vor allem für fotosessions. aber sonst? bei bodenbewohnern habe ich solche verschmutzungen noch nicht gesehen...

viele grüsse,

claudia
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #10
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

:oops: hach Marcus, was Du wieder denkst!
Dann halt, "wenn die Chelizeren in Kontakt mit dem Edelstahl treten und die Ungenießbarkeit festgestellt wird.."
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #11
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Hallo zusammen,
ich würde eine VS nicht zu dem 'Lippenkontakt' kommen lassen.
um notwendige Arbeiten zu erledigen
Welches sind denn notwendige Arbeiten?
Futtertiereste entfernen müßte auch bei einer L. parahybana möglich sein, ohne dass sie sofort auf die Pincette geht. Darfst halt nicht so zimperlich im Terri dich bewegen, sonst denkt sie wahrscheinlich Futterttier oder ähnliches. Wenn ich schon mal in meinen Terris was mache, was sehr selten vorkommt, dann bin ich nicht allzuvorsichtig.
Auch dieses Tier kann gut abgehen, wenn man aber sich konsequent verhält klappt auch sowas, man sollte allerdings auch eine Portion Nerven haben 8)
Para beim Probesitzen.


Man beachte das kuschelige Sternum 8O
Schöne Grüße
Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #12
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Ich mußte vor Kurzem mal ein wenig ihre "Behausung" richten, da sie sich die, bei der Jagd komplett zerhauen hat und so keinen vernünftigen Unterstand mehr hatte.
Habe eine Art Hütte aus Kork Platten gebaut und eine der tragenden Wände war ihr da wohl im Weg.
Jetzt liegen auch schon 2 Häute in Ihrer Hütte. (war ja auch ein warmer Sommer!)
Ist ja an und für sich nicht das Problem, aber ich möchte mich doch auch mal als Präparator versuchen.
Hab das bis jetzt aber wegen der Störung nicht gemacht. Da die Sache mit der Wand aufrichten echter Streß war (nicht nur für Sie)

Glaube eigentlich nicht, daß ich zu zimperlich im Terri bin.
Da Sie meistens weit vorne am Trinknapf sitzt, lege ich es schon drauf an, daß sie sich da verkrümelt.
Aber ihre Höhle ist eben ihre Höhle und die will verteidigt werden!


@Murphy
Klasse Photos!!! Alle Achtung. Auch vor dem (Über :D )Mut.Ganz schön stattlich!
Glaube du hast das Pic schon mal gepostet, kommt mir bekannt vor!

Gruß Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #13
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Hallo zusammen,
@Murphy
Klasse Photos!!! Alle Achtung. Auch vor dem (Über )Mut.Ganz schön stattlich!
Glaube du hast das Pic schon mal gepostet, kommt mir bekannt vor!
Danke.
Ja, hatte ich, wollte es nur noch mal zeigen :p
Schöne Grüße
Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #14
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Nur noch mal eben!


@Murphy

Hab mir wegen Futtertierreste schon die Augen ausgeguckt, aber die macht das so klein, da kann ich bei aller Liebe mit bloßem Auge nix finden!


Hatte aber vor Kurzem Heimchen Nachwuchs im Terri zu Besuch und kann nur bestätigen, daß sich das Prob. innerhalb weniger Tage ganz von alleine regelt!

Vielleicht gibt's ja jetzt einige Threads weniger zu dem Thema :wink:

Gruß
Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #15
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Pinzetten gefummel...

Hey Namensbruder!
Hab mir wegen Futtertierreste schon die Augen ausgeguckt, aber die macht das so klein, da kann ich bei aller Liebe mit bloßem Auge nix finden!
Ist ja auch nicht schlimm, man muß es nicht zwangsläufig entfernen.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Pinzetten gefummel...

Hi
Hallo zusammen,
Zitat:
@Murphy
Klasse Photos!!! Alle Achtung. Auch vor dem (Über )Mut.Ganz schön stattlich!
Glaube du hast das Pic schon mal gepostet, kommt mir bekannt vor!


Danke.
Ja, hatte ich, wollte es nur noch mal zeigen
*sternumkraul* :D
Thomas
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #17
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Pinzetten gefummel...

Nabend zusammen,

also ich habe die spitzen meiner Pinzette mit weichem Silikonschlauch ( Aquarien Zubehör ) überzogen. Ist dann ein bissel weicher beim kauen :lol: :lol:

Mfg

Stefan
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #19
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Pinzetten gefummel...

@ claudia

... du meinst wohl wegen deiner t. blondi, nicht?


nicht nur, denn klein brocklehursti hat auch beim umsetzen das volle progamm abgeliefert 8O 8O


Mfg

Stefan
 
  • Pinzetten gefummel... Beitrag #20
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Pinzetten gefummel...

nicht nur, denn klein brocklehursti hat auch beim umsetzen das volle progamm abgeliefert 8O 8O


was denn . . wollte sie etwa weglaufen :mrgreen:

Man sollte seinen "neuankömmlingen" halt immer vorher gut zureden *lol*

Gruss
Tommes

PS: mail an dich geht nachher noch raus (@stefan)
 
Thema:

Pinzetten gefummel...

Pinzetten gefummel... - Ähnliche Themen

T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
my I proudly introduce: "käthe & rosalie": hey liebe spinner, wollte mich nur kurz zurückmeldenmelden von meiner 2. börse. ich bin NUN endlich offiziell SPINNENBESITZERIN!!!! wie...
Paarungserlebnisse: Moin! Gerade war Franzi (Felidae) bei mir, und hat ihren hübschen kleinen rosea Bock mitgebracht. Wir haben ihn zu meiner dicken Madame ins Terri...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
Oben