Brennhaare...

Diskutiere Brennhaare... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hat jemand von euch vielleicht nen tip wie man den juckreiz der brennhaare ein wenig bzw. gut eingedämmt bekommt? best! florian
  • Brennhaare... Beitrag #1
F

fwberlin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hat jemand von euch vielleicht nen tip wie man den juckreiz der brennhaare ein wenig bzw. gut eingedämmt bekommt?

best!
florian
 
  • Brennhaare...

Anzeige

  • Brennhaare... Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare...

hi,

ich habe mal hier (oder im vsic) gelesen, man solle sich die hände mit heissem, grade noch erträglichem, wasser waschen.

was da allerdings dranist - ka.
hab zum glück das problem selber noch nicht gehabt.

gruß
Kai
 
  • Brennhaare... Beitrag #3
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Hallo Kai,

da verwechselst du leider was, das mit dem heißen Wasser ist wenn man gebissen wird!
Für die Brennhaare gibt es in der Apotheke eine Salbe die eigentlich gegen das jucken wenn man mit Glaswolle gearbeitet hat helfen soll.

mfg
Karsten
 
  • Brennhaare... Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare...

upps,
vertan :oops:

danke karsten für die richtigstellung.

gruß
Kai
 
  • Brennhaare... Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Brennhaare...

Hy!
Also ich zíeh mir jetzt immer gummy handschuhe an wenn ich zb Häutungen Prepariere oder so weil da kaum was durch kommt!:)
Habe da auch kein bock mehr drauf jedes mal das verdammte brennen! :p
Aber wenn du versuchst die Haare ein wenig von der Hand weg zu pusten und dann noch mit warmem wasser und seife drüber spülst ist es ertragbar!Bei mir wars bis jetzt zumindest immer so!
Gruss Sven
 
  • Brennhaare... Beitrag #6
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Hallo zusammen,
bei mir hilft bestens die Hände besonders die Zwischenräume der einzelnen Fingern dick mit Vaseline eincremen, nach ca. 10 Minuten ist der Juckreiz so gut wie weg. Man hat dann zwar die totalen Flutscheflossen aber wenn juckts :lol:
Mit Salben für Insektenstiche oder ähnlichem habe ich keine postiven Erfahrungen sammeln können.
Schöne Grüße und frohes Kratzen
Marc
 
  • Brennhaare... Beitrag #7
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare...

Hallo alle zusammen!

Also hier mal meine Beobachtungen von smithi-Brennhaaren:

Es juckt bei mir kaum und spätestens nach Händewaschen ist alles wieder gut. Nur bekomme ich an den Fingerseiten Bläßchen und nach einer Woche schält sich dort die Haut. :roll:
Kennt jemand ähnliche Symptome???

Gruß
Torben
 
  • Brennhaare... Beitrag #8
L

Leviathan

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Hmm.. also bislang wurde ich immer verschont, bzw. hab die Haare eher ins Gesicht bekommen, was besonders gut tut... :evil:
Also bei Arbeiten im Terri nehm ich immer ne Heimchendose, welche über die Spinne gesetzt wird!
 
  • Brennhaare... Beitrag #9
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Hi,
ja, ich habe mal vor einem Jahr den dummen, dummen Fehler begangen und nach dem Kauf eines fertig eingerichteten Terrariums (in dem sich vorher Spinnen befunden hatten) das Substrat durch Kokoserde ergänzt - und die beiden Substrate mit bloßen Händen vermischt... 8O
Leider hatte ich vergessen, daß vorher eine T. blondi in dem Terrarium wohnte.
Nach ca. 10 Minuten fingen meine Hände zu kribbeln an und ich konnte nicht mehr aufhören zu kratzen. Nicht einmal Vaseline half.
Am nächsten Tag waren meine Hände mit Bläschen übersät und fingen auch nach ca. einer Woche an, sich zu schälen.
Nach diesem Erlebnis habe ich mir für solche Arbeiten Gummihandschuhe gekauft, aus Fehlern lernt man ja glücklicherweise!
Gruß,
Anni
 
  • Brennhaare... Beitrag #10
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Hallo zusammen,
die Bläschen habe ich auch, aber nur zwischen den Fingern, jedoch hat sich bei mir noch die Haut abgelöst.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Brennhaare... Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Brennhaare...

Hi
die Bläschen habe ich auch, aber nur zwischen den Fingern,
Hab ich auch ab und zu, aber die Haut bleibt bei mir normal.
Thomas
 
  • Brennhaare... Beitrag #12
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare...

Hallo,
also als mich meine parahybana verbrannt hat habe ich heißes Wasser über die Hände laufen lassen. Nach 10 Minuten war das Brennen weg.
Die Bläschen blieben aber noch eine zeitlang.
Das mit dem heißen Wasser ist ja vor allem bei Bissen und Stichen bekannt, ob nu von VS oder anderen Tieren (Skorpione; auch Rochen glaub ich?!) denn es spaltet die Eiweiße auf soviel ich weiß.

MfG Rico
 
  • Brennhaare... Beitrag #13
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

dick mit Vaseline eincremen

Klar, es lohnt sich immer etwas Gleitcreme im Haus zu haben

:lol:

Naja, Brennhaare lösen eine heftige, örtliche Histaminausschüttung aus und vermitteln so eine Entzündungsreaktion, die stark an eine Allergie (Nesselsucht) erinnert. Handschuhe sind eine gute Alternative (mache ich so - auch wenn ich Häute für Geschenke 'präpariere' - ist DER Renner!). Wenn es nun doch zum Kontakt kam, macht sich zur Unterdrückung der Symptome eine milde Cortisoncreme ganz gut. In den allermeisten Fällen bleibt die Haut dran
und die Entzündung ist innerhalb weniger Stunden abgeklungen. Die Brennhaare selbst sollten vorher :!: möglichst gründlich und rückstandsfrei abgewaschen werden.

Gibt es mittlerweile mit geringer Wirkstoffkonzentration in den Apotheken


Bezüglich Art und Dauer der Anwendung die Packungsbeilage beachten!

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Brennhaare... Beitrag #14
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare...

Aber wieso reagiert man auf verschiedene Brennhaare unterschiedlich? Auf die Brennhaare von einer Brachypelma albopilosum hab ich heftig mit Hautausschlägen reagiert. Auf die von einer Avi avi nur mit jucken und das was meine geni macht, kann mir egal sein. Kommt nicht mal ein leichtes kribbeln oder jucken!

MfG,

Pawel!
 
  • Brennhaare... Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Brennhaare...

So Leute, ich hab' das Thema geteilt - hier geht's weiter :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Brennhaare... Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brennhaare...

  • Brennhaare... Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brennhaare...

wow!!

was macht ihr bloss mit euren tierchen das die so scharf schiessen??? 8O

also ich kann nur von zwei tieren behaupten das sie bomb. haben.
die geni beim umsetzen und die smithi beim (unabsichtlichen )ansprühn durch die srühflasche während einer reinigung des terris vor einer anstehenden häutung (zwei wochen später war es dann soweit) da sie ja erfahrungsgemäss vor einer häutung ja etwas agressiver werdn!

ansonsten kann ich machen was ich will (natürlich auch in grenzen :wink: ) und es gibt keine haarwolke die mir entgegenfliegt :D
 
  • Brennhaare... Beitrag #18
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

Naja, es geht auch weniger um den Akt des Bombardierens als um die ubiquitär aufzufindenen Brennhaare in der unmittelbaren Spinnenumgebung. Gern auch werden von ganz Pfiffigen (wie meiner murinus) Brennhaare zur Abschreckung in den Höhleneingangsbereich eingesponnen
.
Spätestens aber, wenn man bei der (halb-, zwei- oder fünf-) jährlichen Reinigungszeremonie mit bloßen Händen im Substrat wühlt, ist man fällig, da bei jeder Bewegung immer einige wenige Haare zu Boden rieseln und sich die Brennhaarkonzentration kumulativ über die Zeit steigert...


Autsch...


Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Brennhaare... Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare...

Hi!

was macht ihr bloss mit euren tierchen das die so scharf schiessen???

Na was wohl? Stehlen! Meine geni wollte sich halt von ihrer alten Haut noch nicht trennen und wollte mich von dem Diebstahl abhalten.

Gern auch werden von ganz Pfiffigen (wie meiner murinus) Brennhaare zur Abschreckung in den Höhleneingangsbereich eingesponnen

He??? Pterinochilus murinus? Brennhaare??? Sicher???????

Meine geni hat ihren Häutungsteppich mit Brennhaaren bedeckt. Das einzige Microheimchen, dass noch im Terri war (Unter meiner Beaufsichtigung natürlich, weil ich nicht mehr zum rechtzeitigen Entfernen kam!!!!), hat einmal mit den Fühlern da rumgefummelt und ist bis heute noch ziemlich verstört und rennt wie wahnsinnig vor der Spinne weg, obwohl die noch nicht jagen will!

MfG,

Pawel!
 
  • Brennhaare... Beitrag #20
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare...

He??? Pterinochilus murinus? Brennhaare??? Sicher???????

Sorry, Beispiel schlecht formuliert. Sie spinnt in größeren Mengen Haare um ihren Eingang, auf die ich mit heftige Hautirritationen reagiere (bin sonst kein Allergiker). Im Prinzip hast Du rein nomenklatorisch aber recht!

Schöne Grüße,
Sandra
 
Thema:

Brennhaare...

Brennhaare... - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Oben