Erinnerungsvermögen

Diskutiere Erinnerungsvermögen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, folgendes ist passiert: Hatte in meinem P. regalis Terri eine halbe Korkröhre an die Seitenscheibe geklebt. Zunächst mit Heißkleber. Nach...
  • Erinnerungsvermögen Beitrag #1
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3
Moin,

folgendes ist passiert: Hatte in meinem P. regalis Terri eine halbe Korkröhre an die Seitenscheibe geklebt. Zunächst mit Heißkleber. Nach einem halben Jahr hatte sich der dann samt Korkröhre gelöst und war abgefallen. Recherchen im Internet haben ergeben, dass Heißkleber dauerhaft eher eine schlechte Wahl ist. Habe also meine P. regalis dann raus geholt und das ganze mit Silikon befestigt. Seit dem - es sind schon zwei Monate wieder ins Land gezogen - hält die Korkröhre. Aber: Meine P. regalis traut sich irgendwie nicht mehr rein.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Scheint, als hätte sie das irgendwie gespeichert? Sollte ich ein neues Terrarium einrichten und meine kleine umsetzen?

Best regards, Jan
 
  • Erinnerungsvermögen Beitrag #2
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Erinnerungsvermögen

Gast das Silikon noch aus? Erinnerungsvermögen in dieser Form traue ich einer VS nicht zu - auch, wenn eine VS durchaus lernfähig ist. War die Spinne samt Röhre abgestürzt? Trotzdem sollte nach einiger Zeit ohne aversiven Reiz eine Habituation bzw. Löschung eintreten und die Röhre nicht mehr angstbesetzt sein.

Deshalb sind andere Einflüsse wahrscheinlicher. Gibt es sonst noch irgendwelche Veränderungen: Position der Röhre, geänderte Terrariumeinrichtung etc.? Andere Position der Beleuchtungs-/Wärmequelle?
 
  • Erinnerungsvermögen Beitrag #3
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Erinnerungsvermögen

Ne, Silikongeruch ist schon lange nicht mehr drin, hatte das Terri ein paar Tage gelüftet bevor ich die regalis wieder hineingesetzt habe. Ich gehe davon aus, das die VS mit abgestürzt ist, da es tagüber passiert ist und sie sich tags i.d.R. in der Wohnröhre aufgehalten hat. Röhre klebt wieder an der gleichen Stelle. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Find's halt nur komisch, weil sie vorher voll der Schisser war.

Best regards
 
  • Erinnerungsvermögen Beitrag #4
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Erinnerungsvermögen

Moin,

Problem hat sich aufgelöst. Schaue heute morgen in meine Terris und siehe da: Die P. Regalis bewohnt wieder ihre Röhre. Wenn ich hier schreibe und meine Probleme sind immer am nächsten Tag verschwunden, mache ich das jetzt öfters ... Ich hab da nämlich noch so'n bißchen Rücken... :D

Greets
 
Thema:

Erinnerungsvermögen

Erinnerungsvermögen - Ähnliche Themen

P. regalis nach missglückter Häutung & Autotomie: Hallo allerseits Ich suche Rat zu einer meiner 2 P. regalis. Die hat sich nämlich vor ca. 3-4 Wochen gehäuted und ist dabei mit einem Taster und...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben