Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Diskutiere Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab vor einer Woche das Terri meiner Trixopelma ockerti umgestaltet. Beim Einfangen hat die Spinne Brennhaare auf das Moos gestreut. Beim...
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #1
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab vor einer Woche das Terri meiner Trixopelma ockerti umgestaltet. Beim Einfangen hat die Spinne Brennhaare auf das Moos gestreut. Beim Herausnehmen des Mooses hab ich voll in die Brennhaare gegrapscht, es nicht sofort bemerkt, und sie auch noch über den ganzen Körper gestreut! :(
Als ob das nicht schon blöd genug wäre, hab ich beim Entsorgen des Zewas einer Smithi, die ich zugesendet bekommen hab, deren Brennhaare berührt. :headbang Ja, soo doof muss man sein!!!:headbang:
Fazit, seit einer Woche juckt es mich wie verrückt am ganzen Körper, es ist kaum auszuhalten.
Wisst ihr was ich gegen diese Jucken unternehmen kann, denn mein Umfeld glaubt schon, ich hätte Flöhe! :evilgrin:

LG
Jill
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Nach dem begrabschen von Tier u. Einrichtung sollte man sich immer die Hände waschen u. das nicht nur wegen den Brennhaaren.
Auch das es dich seit 1 Woche juckt hat nix mehr mit den Brennhaaren zutun!
Was hilft wenn man Brennhaare an die Hand bekommen hat ist warmes/heißes Wasser u. danach kaltes.

Btw Brachypelma schreibt man mit y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #3
B

Blackmax

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hallo,
ich benutze grundsätzlich Einmalhandschuhe wenn ich denn irgendwas an und in meinen Spinnenterrarien machen muß.
Zudem sprüh ich benutzte Terrarien vorher (innen) mit Wasser ein und entsorge dann den kompletten Inhalt bis auf die Rückwand.
Diese wird mit heißem Wasser unter der Dusche abgebraust.
Hände und Unterarme wasche ich trotzdem nach solchen Aktionen gründlich.
Ich halte seit einem Jahr Spinnen und hatte so bisher noch nie Probleme mit Brennhaaren.
Gruß
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi,

diese Erfahrung mußte ich damals auch machen,
seitdem halte ich es wie Blackmax.
Was das jucken angeht, hat bei mir Melkfett gut geholfen.

Gruß
Matthias
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #5
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hallo, also ich hat mal die Brennhaare von meiner T. blondi erst an der Hand und dann am Hals. :dull: Das hat schon ein bißchen gejuckt und war schön durchblutet, aber es ließ sich aushalten. Mit warmen Wasser abspülen ist eine brauchbare Methode. An besten ist immernoch mit Pinzette im Terrarium arbeiten. saftey first...
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #6
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hallo zurück,

Also, halte seit 2 Jahren Spinnen, musste auch schon oft Terris umbauen oder ausräumen (meistens sogar von Bombardierspinnen) Ich hab NIE auch nur das leiseste Jucken verspürt... Tiere berühre ich in der Regel nie, ich lasse sie von selbst in eine Faunabox trippeln.

Am "Nicht die Hände waschen" kann es nicht liegen, da ich das regelmässig während des Ausräumens und Wiedereinrichtens tue...

Danke für alle Ratschläge. Der Tip mit den Handschuhen ist super, kommt aber für dieses Mal für mich zu spät. :( Werde mir aber sofort welche besorgen...:yes:
Heiss und kalt waschen hilft gar nicht bei mir :worried:
Ich probiers dann mal mit Melkfett, aber wo kriegt man das her?

@xXx: ich weiss, dass man Brachypelma mit y schreibt. Das war ein Tippfehler. :blush: weiss aber nicht, wie ich meine Bestandsliste ändern kann. Müsste die sowieso mal ändern, da vieles hinzu gekommen ist....:cool:
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi Jill,

Melkfett bekommst du in fast jeder Drogerie.

Gruß
Matthias
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #8
P

Phoneus

Gast

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi,

allergische Reaktion? Frag dein Hausarzt was er dir geben kann.
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #9
M

Mancon

Gast

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

HI,

oh, das klingt nich gut ... Falls Melkfett nicht helfen sollte; Striffler empfiehlt in "Die Rotknievogelspinne" Aloe-Vera Creme - zur Not würde ich in der Apotheke einfach nachfragen.

Gute Besserung!

LG,
Mancon.
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi!
Du kannst auch Ebenol-Salbe nehmen. Da ist Hydrocortison drin, die bekommst Du in jeder Apotheke.
Gute Besserung!
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #11
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hallöchen,

Danke für alle Tipps. Kanns kaum erwarten, morgen in die Apotheke zu stürmen.
Danke auch für die liebgemeinten Besserungswünsche. Hoffe es hilft!!! Hab mich nämlich mittlerweile mit einer drahtigen Bürste schon fast blutig gekratzt. :(
Ich glaub gegen Ockerti-Brennhaare bin ich wirklich allergisch, aber ich kann wohl kaum mit der Spinne unterm Arm zu einem Hautarzt gehen, um mich testen zu lassen...:spiderbiggrin: :giggle:
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Ich rate intensiv dazu, einen vernünftigen! Arzt (ggf. Facharzt Haut) aufzusuchen. Eine Woche jucken ist i.d.R. zu lange für eine "normale" allergische Reaktion. Insofern ist es auch nicht klar zu sagen, was man jetzt an Hausmitteln tun sollte. Kann auch falsch sein!

Lass mal einen Fachmann draufschauen. Wahrscheinlich kommt auch nichts anderes raus, als die Mittelchen/Hilfen, die hier schon genannt wurden. Aber eine Woche ist zu lang, um selbst zu experimentieren!

Gute Besserung und beste Grüße
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Ich rate intensiv dazu, einen vernünftigen! Arzt (ggf. Facharzt Haut) aufzusuchen.
Halte ich für etwas übertrieben.

Eine Woche jucken ist i.d.R. zu lange für eine "normale" allergische Reaktion.
Ich habe auch manchmal über eine Woche Juckreiz an den Händen zwischen den Fingern etc., vor allem wenn ich mit Brennhaaren von Theraphosa, Xenesthis oder Pamphobeteus in Kontakt gekommen bin.
Thomas
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #14
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #15
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Halte ich für etwas übertrieben.


Ich habe auch manchmal über eine Woche Juckreiz an den Händen zwischen den Fingern etc., vor allem wenn ich mit Brennhaaren von Theraphosa, Xenesthis oder Pamphobeteus in Kontakt gekommen bin.
Thomas




Ich traue mir nicht zu, aus einem thread eine passende Diagnose herauszulesen. Und deshalb kann es durchaus übertrieben sein, nach einer Woche Ganzkörperjucken zum Arzt zu gehen - oder auch nicht.
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #16
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Moin,


Ich traue mir nicht zu, aus einem thread eine passende Diagnose herauszulesen. Und deshalb kann es durchaus übertrieben sein, nach einer Woche Ganzkörperjucken zum Arzt zu gehen - oder auch nicht.

Brauchst du auch nicht.....wenn man wie Benutzername schon schrieb mit diesen Arten arbeitet,so wohl auch mit Th.ockertie sollte man die Stellen gründlich vorher eincremen und danach auch . Manchmal kann man es leider nicht verhindern und sollte eigentlich jeden klar sein der mit diesen Arten zu tun hat

Grüße Micha
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #17
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi,

eine Woche Juckreiz find ich jetzt auch nicht ungewöhnlich lange,
bei dem einen gehts schnell weg, bei dem anderen dauert es eben ein paar Tage länger. Ich hatte auch ne gute Woche damit zu kämpfen.

Gruß
Matthias
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #18
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Das Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich antworte trotdem nochmal:
Beim umsetzen hat meine B. boehmei wie verrückt bombadiert. Ich bin kein Allergiker, doch auch nach einer Woche juckt es zwischen den Fingern immer wieder wie verrückt.
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Hi CaryaFee,

mal ein bisschen OT: Aber muss man uralte Threads ausgraben um dann einen kommentar drunter zu setzten der einfach nur etwas sagt, das im Thread schon mehrmals genannt wurde?
 
  • Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?! Beitrag #20
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Ja, das muss man. Davon lebt doch ein Forum: vom Austausch! Mein Beitrag war ein Erfahrungsbericht und steht einmal mehr für eine Woche Juckreiz. Außerdem würde ich mich freuen, so ein Thema wieder anregen zu können, weil mich andere Meinungen weiterhin interessieren.
 
Thema:

Brennhaare abbekommen. Was tun gegen dieses verdammte Jucken?!?!

Oben