Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Diskutiere Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, :hi: ich bin neu hier und ebenso auf dem gebiet der vogelspinnen, ich interessiere mich schon eine weile für diese tiere und...
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend, :hi:

ich bin neu hier und ebenso auf dem gebiet der vogelspinnen, ich interessiere mich schon eine weile für diese tiere und wollte mich nun mal näher informieren um mir einen einblick in diesen themenbereich zu verschaffen.
somit ersteinmal liebe grüße an alle, ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig gelandet:

dank der hier dargelegten faq's und weiteren informationen scheine ich mich schon ein wenig eingelesen zu haben und wollte nun den nächsten schritt waagen.
ich suche nämlich eine vertrauenswürdige und qualitativ hochwertige sowie freundliche zoo-/tierhandlung um mir die kleinen krabbler mal ein wenig näher anzuschauen und mich auch weiter zu informieren.
da ich noch keinerlei erfahrung mit solchen shops und auch über mögliche spätere einkäufe habe, hoffe ich hier ein paar tipps zu bekommen, was für nahegelegene shops ihr mir empfehlen könnt und worauf ich beim kauf sowie beim händler besonders achten sollte.

ich komme aus raum frankfurt am main, sprich offenbach und hoffe es gibt ein paar handlungen in nicht allzu großer entfernung, die ein gut bestücktes sortiment mit entsprechender beratung aufweisen können.

ich interessiere mich eher für baumbewohnende arten, leicht zu pflegen und dergleichen, eben einer schönen, nicht gleich irrsinnig großen anfängerspinne, adulte KL bis 6 cm wäre optimal.

da sind mir die avicularia arten ins auge gefallen, schöne färbung, interessante terrariengestaltung und schöne wohngespinste.
ansonsten allerdings muss es nichts ungewohnliches sein;am besten wäre eine spinne im fortgeschrittenenalter von 3-4cm, die schon aus dem gröbsten raus sind und eben nicht allzu labil sind, da ich ein anfänger bin.

ausserdem kenne ich die preise kaum, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar sachen dazu sagen- sollte 30-40€ im wesentlichen nicht übersteigen.
will ja nicht übers ohr gehauen werden.

danke schonmal im voraus für die lesezeit und etwaige antworten und tipps.
mfg Chris :)
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Hi!

Spar dir den Fachhandel und fahr zu einer Börse. Da hast du in der Regel kompetentere Verkäufer. Und nebenbei auch günstigere Preise.
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #4
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

das mit den börsen hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist die nächste erst am 10.10 und einkaufen im fachhandel wäre sowieso erstmal von sekundärem interesse.
haupt"problem" stellt die tatsache dar, dass ich noch daheim wohne (18), zwar baulich getrennt (keller) aber meine mutter doch schon leichte hemmung hat und ich mit ihr zusammen mal ne art windowshopping machen will um ihr eine entscheidung auch universell zu ermöglichen.
daher wäre so ein fachladen natürlich die bessere wahl um bei der nächsten messe möglicherweise schon erlaubt einkaufen zu können.

an preisen generell bin ich dennoch interessiert, könnt ihr mir ne grobe richtung angeben für adulte/subadulte tiere (a.metallica bspweise) jeweils auf börsen und fachhandel.

mfg Chris
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Hi!

Das Windowshopping kannst du auch auf einer Börse, meist sogar besser...

Mal ein Vergleich, ist nicht A.metallica, aber geht in die Richtung:
Avicularia versicolor, Jungtiere in der 1. Fresshaut. Auf Börsen zwischen 6 und 9 Euro, im "Fach"handel 37,50€...
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #6
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Auf Börsen zwischen 6 und 9 Euro, im "Fach"handel 37,50€...

Hallo zusammen,

hinzu kommt ja noch, dass der "Fach"handel einem noch so unnötigen Schnick-Schnack andrehen will, den man gar nicht erst braucht. Das fängt beim Bodengrund an und hört irgendwo beim Kleinkram auf.

Lieben Gruß
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #7
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

das mit dem fachhändler und dem "andrehn" dacht ich mir auch schon, aber war ya wie gesagt eher dafür gedacht, die tiere anzuschaun, kaufen würd ich wahrscheinlich sowieso eher auf einer börse.

dann werd ich mich jetzt kauftechnisch logischerweise auf die börsen beschänken; da das anschaun aber keinem kaufzweck dienen soll sondern lediglich einer art veranschaulichung würd ich die frage doch nochmal gerne aufwerfen, falls es so eine tierhandlung im raum offenbach/frankfurt geben sollte, kenn mich da nämlich garnicht aus.
habt ihr also eine idee für reines anschaun?
wär meine mutter eben wichtig.

ich bedanke mich aber schonmal für die antworten :)
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #8
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Mal ein ganz blöder Vorschlag zum "nur Anschauen": Warum gehst du nicht einfach mal mit deiner Mutti in den Frankfurter Zoo? Im Exotarium gibt es glaube ich auch einige Vogelspinnen zum anschauen in relativ hübschen Terrarien (sicherlich ansehnlicher,als die milchigen Plastikschächtelchen, die man in so manchem Zooladen sieht). So ein netter Ausflug lässt sich doch gerade im sonnigen Spätsommer gut einrichten.
Ansonsten eventuell versuchen Kontakte zu knüpfen und vielleicht mal bei einem vertrauenswürdigen Züchter die Tiere ansehen. Da gibt es im Idealfall noch qualifizierte Auskünfte dazu (und später vll. das Tier).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #9
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

hinzu kommt ja noch, dass der "Fach"handel einem noch so unnötigen Schnick-Schnack andrehen will, den man gar nicht erst braucht. Das fängt beim Bodengrund an und hört irgendwo beim Kleinkram auf.

...außerdem, erzählen sie Einsteigern absoluten Schwachsinn in Sachen Vogelspinnen! Dies will ich nicht jedem Zoo(fach)handel unterstellen, aber so sehen die von mir gemachten Erfahrungen aus und leider Gottes auch die von vielen anderen Usern hier im Forum!

Nebenbei kommen noch Produkte dazu, die keine Vogelspinne braucht und viel mehr ungeeignet als positiv für VS sind!

Auf Börsen findet man oft sehr nette Leute, die einem gerne weiterhelfen und Spaß an ihrem Hobby haben, und keine Zoo(fach)verkäufer, die morgens um 9Uhr den Laden öffnen und abend um 19Uhr wieder schließen und dann garnichts mehr mit den Tieren zu tun haben! Ob es jetzt einfaches informieren im Internet ist, so wie Wir es ja oft machen oder sonst irgendwie in dieser Richtung!

Also besuche lieber Börsen, bleibe mit den Leuten weiterhin im Kontakt um eventuell eine neue Bekanntschaft zu haben, die sich in diesem Gebiet sehr gut auskennt.

Nette Grüße
Yanik
 
  • Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm Beitrag #10
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Wie andere schon sagten, wäre es für dich wahrscheinlich am besten nach einen kompetenten Halter in deiner Nähe zu suchen.
Dort kannst du (und deine Familie) dann Tiere in entsprechenden Terrarien sehen. Denn auf Börsen sieht man ja logischerweise nur die Tiere in Boxen......
Auch kann es sein, das man den Verkäufer nie wieder sieht bzw. trifft.
Auch würde ich, wenn der Halter deine gewünschten Tiere anbiete, diese dort zu nehmen, außer die Preise sind übertrieben, da du dann immer einen Kontakt hast, zu dem du auch im Notfall hinfahren kannst.
Zu dem Preis musste du einfach mal googeln und hier auf Arachnophilia die Preise in den Kleinanzeigen überprüfen....das solltest du auch selber schaffen....
Zu den Zoofachgeschäften haben ja bereits genug geschrieben.
 
Thema:

Neu hier, suche n tollen Spinnenshop ffm

Oben