Heuschreckenzucht!

Diskutiere Heuschreckenzucht! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi ich habe da ein probelm. erstmal die fackten! ich versuche mich an einer Heuschrecken zucht (ägyptische wander heuschrecke). ich habe auch...
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #1
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
hi
ich habe da ein probelm.

erstmal die fackten!

ich versuche mich an einer Heuschrecken zucht (ägyptische wander heuschrecke).
ich habe auch ein buch über futtertiezucht.
die bedingungen sind so wie im buch beschrieben! (30-35°C nachtabsänkung auf ca 22°C, nen behälter von 10-12 cm höhe mit dem legesubstrat (immer LEICHT feucht) und immer ausreichend grün und trockenfutter bei 10 std. beläuchtung!)
die viecher rammeln schlimmer als die karnickel.

nun mein problem!

ich habe jetzt seit 3 wochen nicht einmal eine heuschrecke eier legen gesehen bzw ist irgendwie zu erkennen das eier gelegt wurden (falls dies überhaupt möglich ist.

meine frage!

woran kann das liegen ?

thx schon mal für die antworten.
 
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #2
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht!

hi,
hmm....was für ein Substrat nimmst du denn dafür??Ich benutze bei meiner Heuschreckenzucht ein 1Liter Einmachglas ,in welches ich ca 1-2 cm Modellbaugips reinschütte ,danach wasser drauf ,einen Tag gewartet bis es das Wasser aufgesaugt hat , dann Vogelsand oben drüber und nochmal ordentlich wässern .Der Gips dient dazu den Sand gleichmässig feucht zu halten ,also als Wasserspeicher .
Zur Zucht benutze ich einen "umgebauten Hängeschrank" ,den ich mittig geteilt habe (also 2 Becken ,eins für die ausgewachsenen und eins für die kleinen)

Ab und zu sind kleine ca 5-8mm grosse Löcher im Sand zu sehen ,wenn das der Fall ist ,dann haben sie die Eipakete abgelegt.Die Löcher sind aber nicht immer zu sehen ,da die Heuschrecken die Löcher ,indem sie auf dem Sand rumlaufen ,zu schütten .

Wichtig ist auch das man IM Behälter einen Spot integriert ,aber so dass Die Heuschrecken das Kabel nicht anfressen können (zB.mit Kupferrohren abschirmenund dieses Rohr mit Silikon am oberen Lüftungsgitter ankleben )
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner Zucht ,aber seitdem ich -IM Behälter einen Spot habe läuft das mit der zucht sehr gut.

Mfg Alex
 
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heuschreckenzucht!

hey!

ich vermute mal das du deine weiblichen schrecken von den männchen trennst !?
den wenn alle in einem behälter sind und die weibchen eier legn fressen die andren doch die jungtiere auf oder (wie bei den heimchen)?????

ich mach das zwar auch so ,mit lampe direkt in behälter ,feuchte erde usw usw...hab aber wenig erfolg (bei heimchen) da sie ebn wie gesagt die jungen fressn obwohl sie genügend futter bekommen .leider bleibn nur wenige jungtiere am lebn .....da mir auch das trennen zu umständlich ist muss ich zugebn :))
 
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht!

Hallo Jürgen,
die Heuschrecken "bohren" ihren "Ar***" ein bissl tiefer in den (Vogel)sand so das es M.e. unmöglich ist ,das die Heuschrecken die Eipakete wieder ausgraben und fressen.Deshalb auch der hohe "Eiablagebehälter".

Heimchen hab ich auch mal versucht ,auch mit Erfolg.Nur ist es M.e "stressiger" Heimchen zu züchten als Heuschrecken .
Z.b das mit der Zeit....SEHR nervende zirpen der Männchen,was Heuschrecken kaum tun und wenn nur kurz und nicht andauernd...und auch die seehhhr kleinen frisch geschlüpften (Behälter muss engmaschige Lüftung haben und darf keine ritzen,schlitze,ect. haben,sonst.....)
Frisch geschlüpfte Heuschrecken hingegen sind schonmal so 5-8 mm gross.



Mfg Alex
 
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heuschreckenzucht!

dann scheints ja bei den schreckn viel einfacher zu sein ........die zucht von heimchen tu ich mir ebn deswegn nicht an und wenn welche nachkommen dann nur zufallig !!
aber in meinem laden sind die eh nicht so teuer :wink:
 
  • Heuschreckenzucht! Beitrag #6
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschreckenzucht!

Hallo zusammen,

habe das mal mit Heimchen versucht.

Dabei habe ich eine (tupper)dose mit deckel benutz. In den Deckel habe ich lauter kleine Löcher gebort (ca. 2mm).
Dort konnten die Weibers ihr Eiers versenken.
Hat super geklappt.

Vielleicht klappt das auch bei Heuschrecken
:?:



Gruß
Marina
 
Thema:

Heuschreckenzucht!

Heuschreckenzucht! - Ähnliche Themen

Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oranger Zwergkrebs (CPO): Cambarellus patzcuarensis sp. Orange/ Oranger Zwergkrebs (CPO) Allgemein Die Cambarellus patzcuarensis stammen aus dem Lago de Pátzcuaro...
Oben