Erstes Spinnentier: Aber welches?

Diskutiere Erstes Spinnentier: Aber welches? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Nachdem mich ein paar Freundinnen schon längere Zeit ein klein wenig dazu genötigt haben, bin ich gestern bei einer Geschäftsauflösung in...
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #1
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Nachdem mich ein paar Freundinnen schon längere Zeit ein klein wenig dazu genötigt haben, bin ich gestern bei einer Geschäftsauflösung in den Besitz eines 30*30*20-Terrariums gekommen, für das jetzt ein entsprechendes Vogelspinnchen angeschafft werden soll.

Ich weiß bis jetzt nur, dass die eine blaue Art schon mal gänzlich ungeeignet ist, weil es sich dabei Baumbewohner handelt. (Und dafür ist das Terrarium leider ein klein wenig zu niedrig.

Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach etwas, das in etwa die folgenden Kriterien erfüllen könnte:
- Bodenbewohnend
-Zufrieden mit dem zur Verfügung stehendem Platz
- nicht zu stark Netzproduzierend (Ich möchte ja von dem Tierchen auch noch dann und wann eventuell etwas sehen können.)
- "Anfängerfreundlich" (Das ist allerdings der schwächste Punkt bei dem ganzen. Angeblich sollen die Tierchen ja einigermaßen robust sein.)
- ansprechendes Äußeres (Falls es dort irgendwas ungewöhnliches gibt bitte Bescheid sagen, ansonsten ist das aber auch ein eher schwächeres Kriterium)

Ich weiß von einer guten Freundin mittlerweile, dass die Brachipelma Emilie anscheinend ein recht friedfertiges Tier sein soll. Aber da gerade über die Netzproduktion an sich (auch hier auf der Seite) kaum etwas herausfindbar ist, würden mich da doch schon noch die eine oder andere Aussage interessieren. Und naja: Wo sonst soll man Fragen stellen, wenn nicht bei Leuten, die Bereits Spinnen halten?
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Hi!

Grundsätzlich kommen da alle Arten der Gattung Brachypelma in Frage. Die spinnen nur mal Signalfäden und die üblichen Fress- und Häutungsteppiche.

Fotos findest du hier in den entsprechenden Bilderthreads. Genauso wie Anregungen zur Terrarieneinrichtung.

Bitte lies dich hier entsprechend ein, gerade zu Haltung, Bodengrund, Temperatur usw.
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #3
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Danke schon mal für die Bestätigung mit den Brachipelma. Das ist zumindest schon mal ein Anfang.

Bitte lies dich hier entsprechend ein, gerade zu Haltung, Bodengrund, Temperatur usw.
Deswegen treibe ich mich ja im Internet gerade rum, was Foren rund um Vogelspinnen, Terrarien, etc. anbelangt. Auch wenn mir die Spinnen-Freundin in meinem Bekanntenkreis bereits bestätigt hat, dass das ganze wesendlich weniger Aufwand sein dürfte, als ich mir in meiner naiven Anfängersorge bis jetzt ausmale.
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Moin

Ich weiß bis jetzt nur, dass die eine blaue Art schon mal gänzlich ungeeignet ist, weil es sich dabei Baumbewohner handelt.

Was ist das für ein Unsinn?
Es gibt genug blaue Bodenbewohner, welche auch in deinem Terrarium leicht zu halten sind.
Schau einfach auf der Hauptseite unter "Arten" was dir gefällt, welchen du die geforderten Bedingungen bieten kannst und such dir aus denen deinen Favoriten aus.
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #5
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Hallo,

ich kann dir auch die Gattung Grammostola empfehlen: meine erste Spinne war Grammostola porteri und vor einiger Zeit ist dann noch eine Grammostola pulchra in meinen Bestand gekommen. Schönheit ist natürlich eine individuelle Geschmacksache da kann man kaum helfen. Ich finde das samtige Schwarz der Grammostola pulchra sehr schön :)

Bei der Gattung Grammostola muss man sich natürlich im Klaren sein, ob man damit zurecht kommt eine Wintersimulation durchzuführen, was bei vielen Arten der Fall ist.

Noch ein Tipp von mir: Terrarium am besten vorher mit viel Zeit und Geduld herrichten und man kann dann auch gerne (grad beim ersten Terrarium) noch einmal andere Meinungen anhören, dann fühlt man sich auch selber sicherer.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #6
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Hallo,
ich würde eine Paraphysa empfehlen. Die Tiere zählen zu den kleinbleibenden Vogelspinnen und das Terrarium reicht auch für ein adultes Tier. In der Haltung sind sie relativ pflegeleicht, haben ein ruhiges Wesen und häßlich sind sie auch nicht. Kannst ja mal im Artenteil schauen:
Paraphysa scrofa - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Viele Grüße
Kathrin
 
  • Erstes Spinnentier: Aber welches? Beitrag #7
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Spinnentier: Aber welches?

Danke nochmal an alle für die bisherigen Hinweise. (Auch wenn einer davon leider in die falsche Richtung für mich als Anfänger war, der noch etwas sehen möchte. Naja, vielleicht kommt auch noch früher oder später eine Chromatopelma in einem anderen Terrarium hinzu.)

Es wird wohl auf eine Brachipelma hinauslaufen. Ich habe für mich selbst drei Arten in die nähere Auswahl gelegt und warte dann einfach die nächste Terra-Börse in Osnabrück ab.
 
Thema:

Erstes Spinnentier: Aber welches?

Oben