Sammelgenehmigung?

Diskutiere Sammelgenehmigung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, mal abgesehen davon ob du dort VS findest und wie du sie letztendlich nach Deutschland bekommst......wie kommt man ausgerechnet nur der VS...
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Sammelgenehmigung?

Hi,

....werde nächtes jahr im Dezember für einen Monat nach Guinea fliegen, und zwar der Vs wegen...

mal abgesehen davon ob du dort VS findest und wie du sie letztendlich nach Deutschland bekommst......wie kommt man ausgerechnet nur der VS wegen nach Guinea zu fliegen?
Hast du einen besonderen Bezug zu diesem Land oder warst du ggf. schon mal da? Das nur mal Interesse halber, da ich mir persönlich interessantere Länder (auch im Zusammenhang mit VS) vorstellen könnte.

LG Andreas
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #22
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Sammelgenehmigung?

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ohne Weiteres (Lizenz o.ä.) als Tourist Tiere einsammeln darf/ sollte, um diese außer Landes zu schaffen.

Informiere Dich lieber mal über die dortigen Gesetze bzw Strafen bei Nichteinhaltung, anstatt über geeignete Transportmittel!

Am Besten wäre (für die Tiere), Du würdest die Spinnen im natürlichen Habitat beobachten, sie dort belassen und hier einen Bericht darüber schreiben mit tollen Fotos natürlich.

Grüsse Kerstin
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #23
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

Hey
darccrow,

Ich besuche einen Freund dort:),
lg jonathan
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #24
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Sammelgenehmigung?

hallo,

den ethischen standpunkt möchte ich mal aussen vor lassen, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber:

...dem kenntnisgewinn dürfte so eine "exkursion" wohl kaum dienen, da jemand ohne eine naturwissenschaftliche ausbildung in der regel weder die mittel noch die methoden hat, um vernünftig zu bestimmen bzw. die gewonnenen daten auszuwerten...oder damit hinterher was sinnvolles anzufangen.

alleine ohne eine vernünftige protokollführung (wann wo gefunden usw.) sind die gewonnenen daten für einen wissenschaftler schon uninteresant.

das reine finden einer neuen art hat dann etwas von pilzesammeln, man geht halt mal rum und guckt, was es so gibt. für mich ist das "darwin spielen"...

und selbst wenn man eine neue art entdeckt, macht es meines erachtens wenig sinn, diese einzuführen ohne vorher umfangreiche daten über das habitat, verhalten, ernährung usw. zu sammeln. und zwar an mehreren individuen über einen längeren zeitraum.
besonders wichtig scheint mir hierbei die populationsdichte, auch eine noch unbekannte art kann bedroht sein (weil z.b. endemisch vorkommend) und somit würde sich eine entnahme zur privaten haltung schon erübrigen. das kann man aber nicht herausfinden, wenn man eintier einfach einpackt und mitnimmt.

und ja, für bestimmung und fang gibt es gewisse "vorgaben" - insofern, als ein klarer versuchsaufbau mit einer zielsetzung vorhanden sein sollte, z.b.:
- wie groß ist das untersuchte gebiet?
- welche methoden wurden zum fangen eingesetzt?
- wann wurde wo gesucht (z.b. vergleich tags/nachts)?
usw.

ich studier biologie und selbst bei exkursionen hier in deutschland ist es uns nicht gestattet, tiere mitzunehmen. zumal du, wenn du z.b. in einen nationalpark oder in ein naturschutzgebiet gehst, nichtmal einen löwenzahn pflücken darfst. soll heissen: je nachdem, WO das tier eingesammelt wird, muss es nichtmal ne bedrohte art sein, damit das mitnehmen verboten ist.


@janet: nichts für ungut, aber dein argument lässt sich genausogut umkehren: kannst du denn belegen, dass nachweislich wenige tiere eingeführt werden?

hier mal zum schmökern, so wenige tiere sind es nicht:
Hauptzollamt Frankfurt am Main-Flughafen auch im Jahr 2009 sehr erfolgreich


hier zu ein- und ausfuhrbestimmungen:
http://http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/d0_schutz_tierwelt/index.html

oder hier:
Ein Herz für Tiere :: Ein- und Ausfuhr von Haus- und Wildtieren



liebe grüße!
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #25
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
...dem kenntnisgewinn dürfte so eine "exkursion" wohl kaum dienen, da jemand ohne eine naturwissenschaftliche ausbildung in der regel weder die mittel noch die methoden hat, um vernünftig zu bestimmen bzw. die gewonnenen daten auszuwerten...oder damit hinterher was sinnvolles anzufangen.
soso...und natürlich weißt du a das ich eine solche nicht habe(ich habe nähmlich eine), und b, weißt du natürlich ganz genau, was ich mit den gewonnen daten anfangen möchte gell? Dass ich die evtl an bestimmte Leute weitergebe, ist natürlich auch unmöglich.:headbang:

und selbst wenn man eine neue art entdeckt, macht es meines erachtens wenig sinn, diese einzuführen ohne vorher umfangreiche daten über das habitat, verhalten, ernährung usw. zu sammeln. und zwar an mehreren individuen über einen längeren zeitraum.
Wo habe ich geschrieben das ich da jetzt hingehe und eine paar neue arten entdecken werde?.Der rest ist schlicht Quark.Du hast ganz offensichtlich wenig Ahnung davon wie das abläuft.Den ernährungspunkt kannst du bei Spinnen sowieso streichen, was bitte soll ich an Verhalten in der freien Natur bei röhrenbewohnenden Spinnen groß beobachten außer das sie abends rauskommen wird und welche temperatur in der röhre herscht? (für letzteres werde ich ein entsprechendes gerät zum Messen mitnehmen).

besonders wichtig scheint mir hierbei die populationsdichte, auch eine noch unbekannte art kann bedroht sein (weil z.b. endemisch vorkommend) und somit würde sich eine entnahme zur privaten haltung schon erübrigen. das kann man aber nicht herausfinden, wenn man eintier einfach einpackt und mitnimmt.
Falls sie tatsächlich derart bedroht ist das die entnahme einzelner Tiere den Bestand relevant schwächt, kann die einzige Hoffnung zu arterhaltung nur sein, das die Nachzucht im Terrarium gelingt.

und ja, für bestimmung und fang gibt es gewisse "vorgaben" - insofern, als ein klarer versuchsaufbau mit einer zielsetzung vorhanden sein sollte, z.b.:
- wie groß ist das untersuchte gebiet?
- welche methoden wurden zum fangen eingesetzt?
- wann wurde wo gesucht (z.b. vergleich tags/nachts)?
usw.
echt? das Ist mir jetzt aber neu. ich wollte da eigentlich nur mit der Alditüte rumlaufen und die Tiere einsammeln.Ich dachte das wäre wissenschaftliches arbeiten?:dull:
Stell dir vor, ich habe sowas schonmal gemacht, wenn auch nicht bei arachniden.:clapping:

ich studier biologie und selbst bei exkursionen hier in deutschland ist es uns nicht gestattet, tiere mitzunehmen
Dort ist es aber a schon gestattet und b ist das was man im studium macht nicht im mindesten zu vergleichen mit dem, was ich vorhabe.
Damit ist hier Schluss für mich was Antworten in Richtung "du böser wildfangunterstüzer du" angeht
Falls jemand noch was zur frage weiß( auch wenn mir bereits von mehrern Leuten via Telefon und email fachkundig geholfen wird/wurde, immer her mit den infos.:)
lg Jonathan
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #26
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Sammelgenehmigung?

hey jonathan,

soso...und natürlich weißt du a das ich eine solche nicht habe(ich habe nähmlich eine), und b, weißt du natürlich ganz genau, was ich mit den gewonnen daten anfangen möchte gell? Dass ich die evtl an bestimmte Leute weitergebe, ist natürlich auch unmöglich.:headbang:

nein, weiss ich nicht. habe ich auch nicht behauptet. ich habe geschrieben ohne eine solche ausbildung macht es wenig sinn, nicht, dass du keine hast (und zwar eben weil ich es nicht weiss). das hast du da reingedeutet. darüber hinaus habe ich "in der regel" geschrieben, was heisst, dass es ausnahmen gibt. ich hätte aber getippt, dass du keine hast, weil jemand, der an einer uni arbeitet in der regel weiss, wie man solche dinge regelt, bzw. das am lehrstuhl erfragen kann. ich wüsste jedenfalls, wo ich da bei uns hingehen könnte, wenn ich ein solches "projekt" planen würde oder fragen zur einfuhr von wildtieren hätte.

Wo habe ich geschrieben das ich da jetzt hingehe und eine paar neue arten entdecken werde?.Der rest ist schlicht Quark.Du hast ganz offensichtlich wenig Ahnung davon wie das abläuft.Den ernährungspunkt kannst du bei Spinnen sowieso streichen, was bitte soll ich an Verhalten in der freien Natur bei röhrenbewohnenden Spinnen groß beobachten außer das sie abends rauskommen wird und welche temperatur in der röhre herscht? (für letzteres werde ich ein entsprechendes gerät zum Messen mitnehmen).

naja, da gibt es schon einige parameter, die interessant wären, aber wenn du dich ja eh so gut auskennst...und ich finde es sehr interessant, dass du dir anscheinend erlauben kannst, zu beurteilen, wie viel ahnung ich habe, selbst aber so pissig reagierst, weil ich angeblich selbiges bei dir getan hab...sehr reflektiert, weiter so!


Falls sie tatsächlich derart bedroht ist das die entnahme einzelner Tiere den Bestand relevant schwächt, kann die einzige Hoffnung zu arterhaltung nur sein, das die Nachzucht im Terrarium gelingt.

darum ging es mir gar nicht, sondern um den rechtlichen aspekt. übrigens macht eine reine arterhaltung im terra wenig sinn, dauerhaft gesehen, findest du nicht? aber ok, das ist auch wieder ansichtssache. es gibt bestimmt genug leute, die stolz sind, wenn sie was im terra haben, was in der natur schon ausgestorben ist. nur ist die arterhaltung meines erachtens ein schlechtes argument, um privat seltene tiere zu halten.


echt? das Ist mir jetzt aber neu. ich wollte da eigentlich nur mit der Alditüte rumlaufen und die Tiere einsammeln.Ich dachte das wäre wissenschaftliches arbeiten?:dull:
Stell dir vor, ich habe sowas schonmal gemacht, wenn auch nicht bei arachniden.:clapping:

was soll mir das jetzt sagen, ausser, dass du des sarkasmus mächtig bist? wenn du sowas schon gemacht hast, schön für dich (also im ernst!). gelten für arachniden andere gesetze als für andere wildtiere und pflanzen? ansonsten solltest du doch wissen, wie's geht wenn du sowas schonmal gemacht hast, oder nicht?

...und b ist das was man im studium macht nicht im mindesten zu vergleichen mit dem, was ich vorhabe.

also doch kein wissenschaftliches arbeiten? ansonsten verstehe ich deine aussage nicht.

Damit ist hier Schluss für mich was Antworten in Richtung "du böser wildfangunterstüzer du" angeht

dazu kann ich nur sagen: lies mal meinen ersten satz. mir zu unterstellen, dass ich gegen wildfänge bin, ist schlicht falsch. ich habe mit keinem wort dein vorhaben moralisch verurteilt, ich habe lediglich den wissenschaftlichen nutzen in frage gestellt. hättest du mir gesagt: das hat keinen nutzen und dient nur meinem vergnügen, wäre das für mich auch ok.

lieber jonathan, es wäre schön gewesen, wenn du meinen beitrag RICHTIG gelesen und gedeutet hättest und nicht nur das, was du lesen wolltest. dann wäre es dir vielleicht auch möglich gewesen, einen einem erwachsenen angemessenen tonfall zu wahren. wenn ich "meiner meinung nach" oder "meines erachtens" oder "für mich" schreibe, heist das, dass ich MEINE PERSÖNLICHE meinung widergebe und nicht behaupte, dass das was ich sage gesetz ist.
also kein grund, beleidigt zu reagieren und persönlich zu werden.

nix für ungut, ich wünsch dir trotzdem viel spass und erfolg mit der alditüte ;)

peace, shizzle

p.s.: aber die tüte nicht hinterher in den koffer quetschen :itwasntme:
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #27
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
vorweg.Du hast jetzt ein wenig meinen Stunk auf alle abbekommen.Soory.
Dennoch:
naja, da gibt es schon einige parameter, die interessant wären, aber wenn du dich ja eh so gut auskennst..
Das parameter und Klimadiagramme sind einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt fahre.
Wie ich schrieb werde ich unteranderem die Temperatur in den röhren nachmessen.

.und ich finde es sehr interessant, dass du dir anscheinend erlauben kannst, zu beurteilen, wie viel ahnung ich habe, selbst aber so pissig reagierst, weil ich angeblich selbiges bei dir getan hab...sehr reflektiert, weiter so!
das hätte ich jetzt im umkehrschluss zu 100% ebenfalls im meinem
Vorherigen Post sagen.:clapping: edit: hier fehlt ein "können"scheiße

darum ging es mir gar nicht, sondern um den rechtlichen aspekt.
Ja dann.

übrigens macht eine reine arterhaltung im terra wenig sinn, dauerhaft gesehen, findest du nicht?
Stimmt, finde ich nicht.In meinen Augen ist eine Art, die nur noch im Terrarium vorhanden ist, besser als eine Art die komplett ausgestorben ist.
Da gibts nähmlich einen kleinen relevanten Unterschied.Und der wäre das ich mit einer spinne, die im terrarium sitzt, immer noch wissenschaftlich arbeiten kann.Fällt zumindest mir persöhnlich mit einer ausgestorbenen art immer etwas schwer, zumal von vogelspinnen meist nur eher wenig typusmaterial in den Museen liegt.

aber ok, das ist auch wieder ansichtssache. es gibt bestimmt genug leute, die stolz sind, wenn sie was im terra haben, was in der natur schon ausgestorben ist.
Liest sich für mich schon wieder so, als würdest du mich in diese " schau mal ich hab hier eine spinen die hab ich selbtsgefangen und die ist shcon ausgestorben, mann bin ich cool" schublade stecken.

nur ist die arterhaltung meines erachtens ein schlechtes argument, um privat seltene tiere zu halten.
Oh natürlich wie dumm von mir. Gibst du mir mal eben die Adresse der Behörde, die für die Arterhaltung und wiederasuwilderung von Vogelspinnen zuständig ist? Danke.

wenn du sowas schon gemacht hast, schön für dich (also im ernst!). gelten für arachniden andere gesetze als für andere wildtiere und pflanzen?
Danke.Wie kommst du jetzt auf Unterschiedliche gesetze für unterschiedlich Tiergruppen?Wir sprachen über unterschiedliche Gesetzte in unterschiedlichen Ländern.

ansonsten solltest du doch wissen, wie's geht wenn du sowas schonmal gemacht hast, oder nicht?
Wenn du nochmal ganz aufmerksam liest, wirst du feststellen, das ich nicht gefragt habe wie man richtig Tiere sammelt, bestimmt und katalogisiert.Ich fragte nach den rechtlichen aspekten für eine Ausfuhrgenehmigung.

also doch kein wissenschaftliches arbeiten? ansonsten verstehe ich deine aussage nicht.
ganz genau, kein wissenschaftliches Arbeiten. was ich da tun werde, nennt man infos sammeln, ich versuche möglichst viele relevante informationen zu sammeln, die möglicherweise Wissenschaftliche Arbeiten unerstützen.Ganz nebenbei gedenke ich dabei meinen eigenen Horizont in Sachen Vogelspinnen zu erweitern und möglichwerweise auch ein bisschen was für die Arterhaltung etc zu tun.Und falls es mir tatsächlich gelingen würde eine seltenere(neue?) art ins Hobby zu bringen, hab ich gar kein shclechtes gewissen. Das mache ich weils mir Spaß macht.Ist nähmlich zufälligerweise mein Hobby.Wissenschaftliches Arbeiten wie du es meinst ist in diesem Fall aus verschiedenn Gründen nicht möglich bzw gibt es auc einfach zuwenig interesse an diesen Tieren.Nur relativ wenige forschen auf diesem gebit, das ist nunmal so.Außerdem ist es in Guinea im Moment streckenweise auch nicht eben ungefährlich.

lieber jonathan, es wäre schön gewesen, wenn du meinen beitrag RICHTIG gelesen und gedeutet hättest und nicht nur das, was du lesen wolltest. dann wäre es dir vielleicht auch möglich gewesen, einen einem erwachsenen angemessenen tonfall zu wahren. wenn ich "meiner meinung nach" oder "meines erachtens" oder "für mich" schreibe, heist das, dass ich MEINE PERSÖNLICHE meinung widergebe und nicht behaupte, dass das was ich sage gesetz ist.
ehrlich gesagt hab ich mich von einer "unpersöhnlichen" meinung noch nie angegriffen gefühlt.Wie auch? das geht nur wenn mann die betreffende person als ich nenn es mal "mündig" betrachtet. Würde ich dich für einen Vollidoten halten, wär ich auf deinen Post nicht eingegangen(ja, auch solche Leute, die ich schlicht ignoriere, gibt es in diesem forum).Ich halte dich aber nicht für einen idoten, sondern empfinde lediglich deine Standpunkt(da liegt der Unterschied) für ziemlich bescheuert.:mmm:
Ist/war in keinster weise persöhnlich. das werde ich nur bei faschistischen oder sonstwie intoleranten Ansichten.

also kein grund, beleidigt zu reagieren und persönlich zu werden.
Ich bin/war nicht beleidigt.Ich war sauer.

nix für ungut, ich wünsch dir trotzdem viel spass und erfolg mit der alditüte
Danke.Ich werd jetzt aber doch so eine vom edeka nehmen.Die hatt so stabile plastickhenkel, schonmal gesehen?

lg Jonathan

PS: ähm jup, auch hier steht jetzt noch was.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #28
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

@Zwutz

passmetheshizzle hat in allen Punkten recht! Ohne begründetes Interesse wirst du keine bekommen! Dieses kannst du auch nicht vorweisen. Wie auch?
Ich habe erst letzte Woche mit einem mittlerweile guten Bekannten geredet der in Ostspanien gesammelt hat u. habe mir die Problematik nochmal erklären lassen die es geben kann bei der Beantragung der Sammelgenehmigung.


@passmetheshizzle

Hut ab das du dir die Zeit nimmst es zuerklären auch wenn es zum Scheitern verurteilt ist.

LG André
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #29
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

  • Sammelgenehmigung? Beitrag #30
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

:D Na dann
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #31
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
joah, andere Länder andere Sitten:D
Ein anruf genügte, Die Antwort kamm prompt.
" Kumpel von dir?Der kriegt was er will":eek:
lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #32
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
joah, andere Länder andere Sitten:D
Ein anruf genügte, Die Antwort kamm prompt.
" Kumpel von dir?Der kriegt was er will":eek:
lg

Hach Zwutz. Wo haste da den angerufen? Ich spiel jetzt das spiel mal ein bissel mit.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #33
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hac andree
nirgentwo, ich hab meinen freund, derin guinea geboren ist, danahc gefragt, er hatt einen freund angerufen der komandant bei der armee ist, dessen schwester ist mit einem zöllner verheiratet, und zack
lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

Ja neee is klar :D

Aber wir sind ja alle ein bissel blöd u. haben davon keine Ahnung.
Wart es ab junger Padawan auch du wirst noch lernen;)
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #35
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
wieter per pn
lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #37
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey.
aha verstehe.Da ich ja hoffentlich auch in Marbach bin,werden wir uns ja evtl auch da sehen, udn dann frga ich auch ganz einfach nochmal.ich mag erst 18 sein, aber ich bin auch schon bissl rumgekommen, nicht nur mit mama und papa, ok?:mmm:
lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #38
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Sammelgenehmigung?

moinmoin

@zwutz: egal wie der thread verläuft, würden mich fotos vom habitat und ggf von gefundenen tieren doch mächtig interessieren!
vllt könntest du ja welche veröffentlichen :)


lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #39
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

heyx,
werd ich beizeiten, she mich grad nach ner guten kamera um:D
bei den preisen kann einem shclehct wredn
lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #40
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

hac andree
nirgentwo, ich hab meinen freund, derin guinea geboren ist, danahc gefragt, er hatt einen freund angerufen der komandant bei der armee ist, dessen schwester ist mit einem zöllner verheiratet, und zack
lg

Ich bin beruhigt. Das mit dem vorgeschobenen wissenschaftlichen Interesse scheint sich ja offensichtlich erledigt zu haben. Und wenn man ein bisschen wartet, zeigt sich die eigentliche Motivation von ganz allein. Ganz ohne zutun.
 
Thema:

Sammelgenehmigung?

Sammelgenehmigung? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben