Sammelgenehmigung?

Diskutiere Sammelgenehmigung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hey, ahja.:clapping: Wo steht da das ich kein wissenschaftliches interesse habe? D steht nur das ich nicht gedenke genaue bestandaufnahmen etc zu...
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #41
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
ahja.:clapping:
Wo steht da das ich kein wissenschaftliches interesse habe?
D steht nur das ich nicht gedenke genaue bestandaufnahmen etc zu machen, weil das nähmlich schlicht nicht machbar ist.

lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #42
H

HW

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Das mit dem vorgeschobenen wissenschaftlichen Interesse scheint sich ja offensichtlich erledigt zu haben.

Ist das wissenschaftliche Interesse mehr wert als das allgemeine/persönliche Interesse?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, macht es Sinn die gefundenen (evtl. bekannten) Arten versuchen nachzuzüchten und danach in Alkohol zu schmeissen? (Achtung! Hypothetische Frage - nicht drauf reinfallen.)
Wenn ja, macht es Sinn die gefundenen (evtl. unbekannten) Arten sofort in Alkohol zu schmeissen?

Fragen über Fragen...

Auch ohne Gruß

Edit: Rechtschreibfehler bereinigt - Sch... Alkohol...
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #43
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sammelgenehmigung?

Hi HW!
Jetzt schon??? :eek:
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #45
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

Ist das wissenschaftliche Interesse mehr wert als das allgemeine/persönliche Interesse?
Wenn ja, warum?

zwutz hat nirgends auch nur annähernd kundgetan, dass er wissenschaftliches Interesse habe. Er hat noch nicht mal verständlich formuliert, warum er das überhaupt tun will. Vielleicht fehlt dazu ja auch der Mut.

Und insofern brauchen wir diese Frage doch gar nicht stellen, da bisher keinerlei wissenschaftlicher Anspruch besteht, den man gegen das Egobedürfnis abwägen müßte.

zwutz will Spinnen fangen. Zwutz wird vermutlich Spinnen fangen. Zwutz wird die Tierchen aus irgendwelchen Gründen möglicherweise mitnehmen. Naja. Muss zwutz wissen. Und auch, wenn es zwutz nicht weiss - wird
es kaum einer verhindern können.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #46
H

HW

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

zwutz hat nirgends auch nur annähernd kundgetan, dass er wissenschaftliches Interesse habe. Er hat noch nicht mal verständlich formuliert, warum er das überhaupt tun will. Vielleicht fehlt dazu ja auch der Mut.

Vielleicht sollte jedes Thema vor der Veröffentlichung entsprechend gekennzeichnet werden.
a) Thema mit wissenschaftlichem Interesse
b) allgemeines Geblubber
c) ich will die Natur nur ausbeuten - gebt mir Infos

Und insofern brauchen wir diese Frage doch gar nicht stellen, da bisher keinerlei wissenschaftlicher Anspruch besteht, den man gegen das Egobedürfnis abwägen müßte.

Wissenschaft ist auch zum großen Teil Egoismus. Glaubst du wirklich jede neu beschriebene Art wurde auch von Wissenschaftlern entdeckt und gesammelt? Da ist das Gegenteil viel eher der Fall. Die absolute Mehrheit der beschriebenen Arten wurde vorher - (wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne dir zu nahe zu treten) - von Laien, Exporteuren, Importeuren, Sammlern (wie eben Zwutz und diese Sammler die das ganze (mehr oder weniger) als Hobby betreiben sind hier das Salz in der Suppe) und anderen "unwürdigen" Zeitgenossen entdeckt....

zwutz will Spinnen fangen. Zwutz wird vermutlich Spinnen fangen. Zwutz wird die Tierchen aus irgendwelchen Gründen möglicherweise mitnehmen. Naja. Muss zwutz wissen. Und auch, wenn es zwutz nicht weiss - wird es kaum einer verhindern können.

Warum auch nicht? Sicherlich wird er (sofern er überhaupt was findet - denn so ganz einfach ist das auch nicht) mehr für die Wissenschaft beitragen, als irgendein Sesselfurzer (soll jetzt nicht auf dich bezogen sein), der in den eigenen 4 Wänden über die Haltung von Vogelspinnen bei 30°C sinniert...
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #47
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sammelgenehmigung?

Ahoi,

also ich fänds gut wenn Zwutz Spinnen mitbrächte ;) Über Infos über Sammelgenehmigungen und die Einfuhr wäre ich auch dankbar ... gern auch per Mail/PM oder persönlich in Marbach.

Grüssle
janet
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #48
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

hey,
Er hat noch nicht mal verständlich formuliert, warum er das überhaupt tun will. Vielleicht fehlt dazu ja auch der Mut.
bitte was habe ich nicht?
was soll ich dennnoch verständlicher formulieren...und übrigents, bist du in marbach?
ich shcätzte das persöhnlich gespräch eher.Dann kannst du mich nochmal alles fragen

lg
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #50
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

HW wenn du sie ihm besorgst ist es doch ok. Wir sind uns aber einigs das er sie alleine nicht bekommen hätte.
Ich von meiner Seite warte die ganzen Sache ab u. weiß wie man normalerweise eine bekommt.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #51
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sammelgenehmigung?

jaaaaaaaaaa *freu* aber in Marbach haben wir immer sooo wenig Zeit zum Quatschen! Naja wird schon klappen ;)

Und auf den Scheiterhaufen pass ich doch eh :devil:

Grüssle
janet
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #52
H

HW

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

HW wenn du sie ihm besorgst ist es doch ok. Wir sind uns aber einigs das er sie alleine nicht bekommen hätte.
Ich von meiner Seite warte die ganzen Sache ab u. weiß wie man normalerweise eine bekommt.

Ich hab ihm nix besorgt - kann ich auch gar nicht so einfach (nur über 2 Ecken, wenn überhaupt) - ich hab ihm nur erklärt wie er das bei der Einreise in Deutschland machen soll/kann...

Schönen Gruß

HW
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #53
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sammelgenehmigung?

Mh da fällt mir doch noch was ein..... weiss wer wie das bei ner Einreise in Portugal ist?

Grüssle
janet
 
Thema:

Sammelgenehmigung?

Sammelgenehmigung? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben