Sammelgenehmigung?

Diskutiere Sammelgenehmigung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, hatt hier jemand ahnung wie es rechtlich mit sammelgenehmigungen(von VS) aussieht? werde nächtes jahr im Dezember für einen Monat...
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #1
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute,
hatt hier jemand ahnung wie es rechtlich mit sammelgenehmigungen(von VS) aussieht?

werde nächtes jahr im Dezember für einen Monat nach Guinea fliegen, und zwar der Vs wegen...
weiß jemand, was da an kosten etc bei einer sammelgenehmigung auf einen zukommen, falls ich mich entscheiden sollte Tiere mitzunehmen?

LG Jonathan
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #2
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Sammelgenehmigung?

hallo zwutz gennerell ist die einfuhr von vogelspinnen verboten und ich an deiner stelle würde sie da lassen wo sie herkommen lg roland
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sammelgenehmigung?

hallo zwutz gennerell ist die einfuhr von vogelspinnen verboten und ich an deiner stelle würde sie da lassen wo sie herkommen lg roland

Red doch nicht so einen Müll, wenn du keine Ahnung hast!

@zwutz

Als erstesmal solltest du ein berechtigtes Interesse vorweisen können u. damit meine ich nicht das du sie nur haben willst.
Von Vorteil ist es auch wenn die irgendwelche Arbeiten vorweisen kannst die dann dein Interesse bestärken.
Aber das ist alles ein bissel komplexer als das man es schnell runterschreiben könnte.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Hallo,

werde nächtes jahr im Dezember für einen Monat nach Guinea fliegen, und zwar der Vs wegen...
weiß jemand, was da an kosten etc bei einer sammelgenehmigung auf einen zukommen, falls ich mich entscheiden sollte Tiere mitzunehmen?

welches Guinea meinst du denn genau?

Ich habe einen guten Bekannten in Conakry, der sich auch mit wirbellosen Tieren auskennt und damit handelt.


Schönen Gruß

HW
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

falls ich mich entscheiden sollte Tiere mitzunehmen?

LG Jonathan

Hi,

lass die Viecher doch vielleicht einfach da, wo sie sind. Mach ein paar schöne Fotos und sammle Eindrücke. Eindrücke halten länger als Vogelspinnen. Und die Souverenität, 'freie' Tiere vor Ort lassen zu können, wird Dich später wahrscheinlich mehr freuen als die mitgenommen Tiere.

Gruß
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Guten Abend,

Und die Souverenität, 'freie' Tiere vor Ort lassen zu können, wird Dich später wahrscheinlich mehr freuen als die mitgenommen Tiere.

und wo stünden wir heute, wenn das jeder so entschieden hätte?

Gruß.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

und wo stünden wir heute, wenn das jeder so entschieden hätte?
Das zählt nicht!!
Heute sind das alles böse Wildfänge die verteufelt werden müssen!

Grüße,

Aaron
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Hi!

Zwutz, machs doch so: Informier dich über vorkommende Arten und welche davon im Hobby sowieso schon vorhanden sind. Bei anderen wäre es vielleicht auch sinnvoll zu klären, wie viele Tiere du mitbringen müsstest, damit die Art auf lange Sicht im Hobby erhalten bleibt.

Nebenbei: Wenn du wirklich Tiere importieren willst, solltest du vielleicht auch klären, woher du entsprechendes Verpackungsmaterial in ausreichender Menge bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Hi!

Was meinst du wohl, wie in den letzten Jahren so viele Arten ins Hobby gekommen sind? Genmanipulation vorhandener Tiere?

Wenn neue Arten importiert werden, die Tiere bei entsprechend erfahrenen Haltern landen, damit irgendwann Nachzuchten verfügbar sind (und nicht nur eine Generation) kann man das wohl kaum mit dem dauerhaften Import von Grammostola spp. vergleichen.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Moin!

Genau das meinte ich damit.

Grüße,

Aaron

P.s.: man muss nicht immer alles dogmatisch verbreiten und danach leben ohne vielleicht mal etwas darüber nachgedacht zu haben.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #14
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

Hi!

Wenn neue Arten importiert werden, die Tiere bei entsprechend erfahrenen Haltern landen, damit irgendwann Nachzuchten verfügbar sind (und nicht nur eine Generation).

Dann ist das akzeptabel.

Meine Vermutung ist, dass die wenigsten Mitbringselimporteure
1. wissen, ob es überhaupt eine neue Art ist
und
2. erfahren genug sind, das Tier vernünftig zu halten, bzw. dann das Tier jemandem abzugeben, der entsprechende Erfahrung hat

Procedere könnte sein:
- Vor Ort eine Bestimmung der Art(en) durchzuführen, die mit wirklich hoher Wahrscheinlichkeit ein 'NEU' als Ergebnis hat.
- Genügend Tiere zu fangen und sicher zu transportieren, um eine (mögliche) Nachzucht zu gewährleisten.
- Sich dann mit kompetenten Leuten zusammenzusetzen, um diese Tiere entsprechend zu klassifizieren und dann gemeinsam die Nachzucht anzustreben.

Ich meine, dass die Mehrzahl (und das ist vermutlich moderat formuliert) alles mögliche importiert, nicht, weil es irgendeinem wissenschaftlichen Zweck dienen soll, sondern, dass man sagen kann, "dieses Tier ist ein Wildfang und ich hab es sogar selbst gefangen". Ich weiß tatsächlich nicht, wie der durchschnittliche Vogelspinnenliebhaber tickt, aber ich habe ziemlich viele Erfahrungen mit Zierfischliebhabern...

Wenn man Interesse hat, vernünftig und professionell vorzugehen, wird man sich sinnvollerweise an die entsprechenden Profis wenden. Vielleicht ist die geforderte Sorgfalt dann so hoch, dass sich die Frage, wie bekomme ich die Tierchen nach Deutschland, erübrigt.
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Sammelgenehmigung?

Meine Vermutung ist, dass die wenigsten Mitbringselimporteure
2. erfahren genug sind, das Tier vernünftig zu halten, bzw. dann das Tier jemandem abzugeben, der entsprechende Erfahrung hat

Gerade diese sind/sollten erfahren genug sein die Tiere vernünftig zu halten, denn, diese kennen schließlich die Klimadaten und vor allem das Mikrohabitat wesentlich besser als jeder andere...

Schönen Gruß

HW
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sammelgenehmigung?

Hallo,

darf ich mal fragen von welchen Leuten Du redest? Glaubst Du ernsthaft dass es sooooooooooo viele Privatpersonen gibt die vor Ort VS fangen und nach D importieren? Immerhin redest Du von ner Mehrzahl ....

Und glaubst Du ernsthaft dass der normale Urlauber dann vorort Bino etc dabei hat um ne Bestimmung durchzuführen? (mal davon abgesehen dass das oft nicht ausreicht^^)

Interessant wäre es zu lesen wie Du Dir genau das alles vorstellst.

Grüssle
janet
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #17
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

Hi,

ja ich meine wirklich, dass etliche Leute Tiere importieren. Auch ganz spontan, weil ich als Tourist gerade was Nettes gesehen und gefangen habe. Hält sich bei VS zwar meist in Grenzen, aber es gibt auch genügend VS Liebhaber. Und ich meine auch, dass die meisten dieser Mitbringselimporteure (das meine ich mit Mehrzahl) keinerlei wissenschaftliches Knowhow haben. Es wird halt mitgebracht - und dann sieht man schon irgendwie. Und sowas ist völlig daneben.

Ob das der Einzelne schon jemals gemacht hat (die Katze aus Griechenland - als vielleicht harmloses Beispiel) mag sein. Und jeder - auch ich - fasse mich da besser an die eigene Nase.

Aber als Prinzip ist sowas Quark!

Wie wissenschaftlich bei Bestimmung, Fang, Import etc. vorgegangen wird, dafür gibt es bestimmt Vorgaben. Die vorab ausführlich zu erfragen, erscheint mir sinnvoll. Man muss das Rad ja nicht immer wieder selbst neu erfinden.

Vielleicht gibt es ja einen Zöllner im Forum, der uns schildert, was so alles im Koffer gefunden wird?

Lieben Gruß
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sammelgenehmigung?

Wie wissenschaftlich bei Bestimmung, Fang, Import etc. vorgegangen wird, dafür gibt es bestimmt Vorgaben. Die vorab ausführlich zu erfragen, erscheint mir sinnvoll. Man muss das Rad ja nicht immer wieder selbst neu erfinden.

soso, meinst Du? Woher hast Du denn Deine Infos? ^^

Und das mit der Katze ist ja wohl der Vergleich des Jahres^^

Hast Du überhaupt ne Ahnung was für Auflagen und damit verbundene Rennerei und Kosten vorort damit verbunden sind, eine Katze oder nen Hund aus dem Urlaubsland mitzubringen (und ich rede jetzt nicht von Flugpatenschaften wo alles vorher geregelt ist!).

Ich fürchte, davon hast Du leider keinen Plan, sonst würdest Du nicht so daherreden.

Gruss
janet

ps.s falls Du Dich für Hunde/Katzen aus dem Ausland stark machen möchtest oder einfach mal informieren magst: http://www.casa-animales.de/
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Sammelgenehmigung?

Hi Janet

Passt doch schon. Hab tatsächlich keine Infos, wie es wissenschaftlich geht. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, sich vorab zu informieren. Und das steht jedem gut an, der etwas mitbringen möchte.

Ich hab Deinen Link mal nicht verfolgt, weil ich keine Katze importieren will. Wollte ich es, würde ich mich informieren. Aber in meiner Nachbarschaft, Bekanntenkreis, Kollegenkreis kommt sowas immer mal vor. Und da wurde sich nicht vorher informiert. Sondern die einzige Info/Motivation war häufig das 'Kindergebettel'

Letztendlich geht es mir darum (bei allen vielleicht komischen?? Vergleichen), Argumente zu äußern gegen das Austragen von Tieren quasi 'ins Blaue'. Wer es wissenschaftlich macht, weiß vermutlich wie es geht.

Peace?

LG
 
  • Sammelgenehmigung? Beitrag #20
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Sammelgenehmigung?

Hi!

Informier dich über vorkommende Arten und welche davon im Hobby sowieso schon vorhanden sind. Bei anderen wäre es vielleicht auch sinnvoll zu klären, wie viele Tiere du mitbringen müsstest, damit die Art auf lange Sicht im Hobby erhalten bleibt.

Nebenbei: Wenn du wirklich Tiere importieren willst, solltest du vielleicht auch klären, woher du entsprechendes Verpackungsmaterial in ausreichender Menge bekommst.
Hey surak. Dass ich mich vorab informiere ist ja wohl sowieso klar;)
Um entsprechendes Verpackungsmaterial hab ich mich bereits gekümmert:)
Ich gedenke auch nicht zb. H.maculata mitzubringen (falls ich überhaupt welche sehe, Baumvogelspinnen zu finden ist leider immer sehr schwierig:confused:)
Der schwerpunkt wird auf Hysterocrates liegen

Wenn man Interesse hat, vernünftig und professionell vorzugehen, wird man sich sinnvollerweise an die entsprechenden Profis wenden. Vielleicht ist die geforderte Sorgfalt dann so hoch, dass sich die Frage, wie bekomme ich die Tierchen nach Deutschland, erübrigt.
Hach das ist doch mal eine super idee.Darauf wär ich ja gar nicht gekommen, mal Leute die noch ein Klitzekleines bisschen mehr von Systematik Ahnung haben als ich zu fragen, ob sie mir hinterher evtl bei der Bestimmung helfen könnten.
Aber da du ja da offensichtlich spezialist bist, machen wirs doch so, ich schick dir von jeder gefangenen spinne ein Bild, und du sagts mir welche art das ist.
Dann muss ih nur noch 1,2 mitnehmen, die ich nachzüchten muss.Dankeschön
lg
 
Thema:

Sammelgenehmigung?

Sammelgenehmigung? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben