Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Diskutiere Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #1
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal :)

Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die mir seit einigen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes am Herzen (bzw. an den Händen) brennt.

Ich halte seit einiger Zeit ein Grammostola rosea weibchen (2j), ein wirklich sehr zahmes Tier, sie hat noch nie gedroht und mich noch nie bombadiert (im Gegensatz zu anderen *hust*), wenn ich die Scheibe ihres Terrariums aufmache, kommt sie langsam angestapft und krabbelt mir dann automatisch auf die Hand - meist lasse ich sie dann kurz bei mir, setze mich mit ihr neben ihr Terrarium (so dass sie immer rein kann wenn sie möchte). Meist bleibt sie dann einige Minuten ganz ruhig auf meiner Handfläche sitzen, geht einmal meinen Oberarm hoch und runter und sitzt dann wieder - ich hole sie dazu nie extra heraus, weil ich sie nicht stören will. Sobald sie genug hat, dreht sie um und stapft ins Terrarium zurück.

Seit kurzem - genau gesagt seit ca. 4 Tagen, habe ich ein juckendes übles Problem; meine Handflächen an beiden Händen jucken ca. 3x pro Tag (kommt ganz plötzlich und geht auch wieder plötzlich weg) ÜBELST. Wenn der Juckreiz wirklich schlimm wird, hilft nur noch Fußpeeling aus dem Bad, mit den ganz ganz groben Körnern, und damit 5 Minuten Händewaschen. Man sieht auch deutlich wo genau es juckt, am Handballen, zwischen den Fingern und an den inneren Fingerhügeln, dort ist die Haut während des Juckens rot (sonst den ganzen Tag über nicht!), wenn ich richtig kratze, kommen weiße runde Kreise (ca.2-3mm groß) verteilt auf der juckenden Haut, und es sieht aus als hätte ich Brenneseln angefasst.

Ich dachte als erstes daran, das es von meiner rosea kommt, die mir vielleicht beim herumklettern Brennhaare abgestreift hat, und diese jetzt jucken, mit heißem Wasser waschen etc. hilft nicht dauerhaft, es juckt nicht die ganze Zeit, sondern nur ca. 3x pro Tag für ungefähr 10-15 Minuten, danach sind alle Anzeichen sofort weg - es bleibt immer gleich, egal ob ich im Haus bin, die Grammostola schon zwei Tage nicht auf der Hand hatte usw. Nun ist es auch so: Mir jucken nur die Handflächen, und der Zwischenraum der Finger - sonst nichts, am Unterarm wo sie oft hin und hergeht und sitzt - nichts!

Ich habe schon diverse Allergietests gemacht in meinem Leben, wobei nur zwei leichte Allergien festgestellt wurden; leichte Hausstaubmilbenallergie / leichte Allergie gegen Mehlwürmer (keine Gräser, Tierhaar, Pollen oder Pflanzenallergie). Mir ist klar - Brennhaare jucken immer, ob allergisch oder nicht, aber sie hat mich noch nie bombadiert, und wenn ich beim Händeln zB ein paar Brennhaare abstreife und danach (Pflicht bei mir!) immer Händewaschen gehe, kann es doch nicht Tagelang jucken, oder?

Ich muss auch dazu sagen, das ich zB. wenn ich eine Woche nicht daheim bin (und damit von allen meinen Tieren und meiner Umgebung getrennt bin) manchmal einfach kleine Wasserblässchen am Daumen oder Zeigefinger bekomme, die sehr jucken - auch drei Hautärzte konnten im letzten Jahr nicht herausfinden wodurch diese Blässchen kommen, sie tauchen plötzlich auf, zwei Tage später sind sie wieder weg für Monate. Eine Allergie auf Tierhaare etc. schliesse ich aus, da der letzte Allergietest erst einige Monate her ist, bei den Wasserblässchen (immer nur 1-2mm groß) hatte ich schon den Verdacht auf direkten Waschmittelkontakt oder psychosomatisch bedingt.

Dieses fiese Jucken seit einigen Tagen kann ich mir dagegen nicht erklären :( - erst vor einer Stunde kam wieder ein leichtes jucken, was mache ich? Kratzen, es juckt schlimmer, kratzen, am Ende ist es nichtmehr auszuhalten und die Peelingtube muss herhalten.

Hatte vielleicht jemand von euch gleiche Erfahrungen? Oder hat jemand eine Vermutung was das sein könnte? Es ist auch wie gesagt nur an den Händen, egal wo meine rosea sonst herumklettert - die Handflächen jucken :headbang:

Herzlichen Dank im Voraus
:(
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Popcorn für ALLEEEE. :party:
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #3
T

Tinkabell

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

:clapping: JIPPI!!!
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hi,

ich krieg sowas immer wenn ich zuviel Popcorn ess ...ohje da darf ich heute Abend wieder kratzen :( ..... ausserdem merk ich seit einigen Tagen wieder meine Trollallergie so stark.....

MfG
janet
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #5
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hallo,

Tut mir echt leid mit deinem Jucken, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.:rock:



P.s. Ich möchte salziges!:hi:
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #6
X

xuzn

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Ich hab süßes und salziges im Haus! Greift ruhig zu!
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hallo,

was macht ihr euch über Yellow lustig?
Es stellt hier eine Frage und ihr macht euch über es lustig.

Yellow: Das jucken kommt von den Brennhaaren der Spinne und ist normal.
Alternativ solltest Du eine Spinne ohne Brennhaare dir anschaffen.
Nimm Heteroscodra maculata oder Pterinochilus murinus

gruß
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #9
X

xuzn

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Du machst mich echt fertig! :evilgrin:
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hi!

Manchmal gibts auch ein einfaches Mittel gegen Juckreiz: Waschen!
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #11
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Seeehr witzig diese ganzen dummen Antworten, die kann ich jetzt echt noch brauchen wirklich, immer toll das einem als Mitleser nie auffällt wie neue User behandelt werden, wenn man sich registriert gibts erstmal eine auf die Fresse. Daher lieber Tiere als Menschen - sorry.

Hi!

Manchmal gibts auch ein einfaches Mittel gegen Juckreiz: Waschen!
Ach wirklich?
Ich habe extra geschrieben das ich mir IMMER die Hände wasche, nachdem ich sie auf der Hand hatte, auch heißes Wasser bringt nichts, das Jucken kommt trotzdem wieder. Derzeit ist es wieder ganz weg, die Haut ist noch rot, aber kein jucken.

Stonerain; Danke für deine Antwort, du bist hier anscheinend der einzige Mensch der richtig lesen kann und auch noch freundlich antwortet! Also ich weiß natürlich dass das Jucken von den Brennhaaren kommen kann - aber sie hat mich nie bombadiert, und wenn es nur durch versehentliches Abstreifen kommt, warum jucken meine Unterarme oder die Handoberseite nicht, sondern wirklich nur die Handflächen? Übrigens; Sie hat auch keine Glatze, sie ist dunkler geworden, ich denke die nächste Häutung kommt in einiger Zeit - noch frisst sie aber normal - ich wasche mir immer nach dem sie auf meiner Hand war die Hände, weil ich nicht nur sie als Haustier habe. Jetzt habe ich sie schon länger, halte noch zwei andere Vogelspinnen (nicht zahm - wirklich überhaupt nicht!), und seit ca. 4 Tagen habe ich dieses widerliche Jucken immer wieder mal das ich schon mit der Handfläche am Reibeputz auf und ab kratze :(

mfg

Edit: Eine Spinne ohne Brennhaaren kommt nichtmehr in Frage, da ich meine rosea schon länger halte und nicht weggeben will, und mein Hauptinterresse den Grammostola und Brachypelma gilt. Noch dazu halte ich eine junge A.geniculata - die mir schon gedroht hat, nicht zahm ist und die ich nie anfasse - vor ihrer letzten Häutung habe ich beim entfernen von altem Moos voll in die Brennhaare gegriffen, die Erscheinungen waren schnell (2 Tage) wieder weg, und bei weitem nicht so fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hallo,

zum Thema Brennhaare findest Du mit der Suchfunktion allerhand.

Generell werden diese nicht nur zur Verteidigung abgeworfen, sondern beispielsweise auch zum Auskleiden des Baus oder ähnlichem, daher ist
auch beim Umgang im Terrarium darauf zu achten.

Grüße
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hi!

Ansonsten bezeichnet man das umgangssprachlich auch als "Sonnenallergie", das ist aber ein Thema für einen Arzt.

Und wenn du Bombardierspinnen hälst, anderswo beim angeblichen Alter deiner G.rosea bereits fehlendes Wissen gezeigt hast, solltest du dich über so manche Antwort hier nicht wundern...

wenn man sich registriert gibts erstmal eine auf die Fresse. Daher lieber Tiere als Menschen

Wenn man erstmal verdeutlicht, dass man sich einfach Tiere anschafft ohne sich vorher zu informieren, muss man mit Gegenwind rechnen. Daher lieber vorinformierte, verantwortungsvolle Tierhalter.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #14
S

Sue

Gast

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea


Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch

Vielleicht auch der letzte?

Ich halte seit einiger Zeit ein Grammostola rosea weibchen (2j)

...mit 8 cm Körperlänge?

wenn ich die Scheibe ihres Terrariums aufmache, kommt sie langsam angestapft und krabbelt mir dann automatisch auf die Hand - meist lasse ich sie dann kurz bei mir, setze mich mit ihr neben ihr Terrarium (so dass sie immer rein kann wenn sie möchte).

Sehr romantisch!

Sobald sie genug hat, dreht sie um und stapft ins Terrarium zurück.

Tip: Bau ein größeres Terrarium und setz dich mit rein - stärkt die Bindung zum Tier!

Seit kurzem - genau gesagt seit ca. 4 Tagen, habe ich ein juckendes übles Problem; meine Handflächen an beiden Händen jucken ca. 3x pro Tag

Da musst du dir keine Gedanken machen! Problematisch wird es erst, wenn es 5 x pro Tag juckt.

hilft nur noch Fußpeeling aus dem Bad

Fußpeeling ist für die Hände leider nur geeignet, wenn man es aus der Küche holt!

und es sieht aus als hätte ich Brenneseln angefasst.

Die musst du essen, dann verschwindet auch der Juckreiz.

leichte Allergie gegen Mehlwürmer

Davon dann einfach nicht so viele ans Gemüse machen.

Ich muss auch dazu sagen, das ich zB. wenn ich eine Woche nicht daheim bin (und damit von allen meinen Tieren und meiner Umgebung getrennt bin) manchmal einfach kleine Wasserblässchen am Daumen oder Zeigefinger bekomme, die sehr jucken

MKS? Klick

hatte ich schon den Verdacht auf direkten Waschmittelkontakt oder psychosomatisch bedingt.

Einfach die Wahl des Waschmittels im Vorfeld mit dem Psychologen absprechen!

Dieses fiese Jucken seit einigen Tagen kann ich mir dagegen nicht erklären :( - erst vor einer Stunde kam wieder ein leichtes jucken, was mache ich? Kratzen, es juckt schlimmer, kratzen, am Ende ist es nichtmehr auszuhalten und die Peelingtube muss herhalten.

Wenn´s vor einer Stunde wieder kam, ist es ja seit 45 Minuten wieder weg. Ansonsten: Das Peeling gibt es sicherlich auch in größeren Abpackungen.

egal wo meine rosea sonst herumklettert - die Handflächen jucken :headbang:

Lass sie mal übers Bein laufen und berichte dann weiter!

Frohes trollen und schöne Grüße.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #15
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Sonnenallergie?
Werde ich gleich mal googeln.
Wenn das Jucken nicht bis Montag aufhört, werde ich definitiv zu meinem Arzt gehen!

Fehlendes Wissen gezeigt bei der Größe und Alter MEINER rosea?
Das denke ich nicht, wie gesagt: Ich halte sie schon länger, habe sie wachsen gesehen, ich kenne ihre Elterntiere und weiß wann ich sie bekommen habe. Sie ist eben 2,5 Jahre alt und um die 6cm groß - wer es nicht glaubt kann gerne Fotos sehen oder stur bleiben. Ich habe in diesem Thread nicht gesagt das eine rosea mit 3 Jahren gut und gerne 7 oder 8cm groß wird, sondern nur, das es größere Exemplare gibt, auch wenn ich selbst noch keine einzige über 7cm gesehen habe, und meine wird (wie auch im Thread geschrieben!) auch nichtmehr viel wachsen wie es aussieht.

Edit: Sue - haha, haben wir alle gelacht.

Nein, sicher nicht mein letzter Post, ich lasse mich nicht von solchen Möchtegern-Trollentdeckern vertreiben, ...
Und an alle die denken ich habe mich nicht informiert: Anfangsthread nochmal lesen, ich habe selbst die Brennhaare im Verdacht, ich wurde schon von anderen VS bombadiert, und dabei hat es sicher nicht nur an den Handflächen gejuckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Ich halte sie schon länger, habe sie wachsen gesehen, ich kenne ihre Elterntiere und weiß wann ich sie bekommen habe. Sie ist eben 2,5 Jahre alt und um die 6cm groß

Da verwechselst du was, bei der G.rosea geht das nicht. Du meinst eine Unterart von G.rosea und zwar G.rosea Big Pink Ding, die sind in dem Alter schon so groß allerdings haben da auch schon die Eier gut Taubeneiformat und adulte Tiere von 35cm KL sind keine Seltenheit.
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hi

mit welchen VS kuschelst du denn sonst noch so, wenn du sagst du wurdest schon von anderen bombardiert??

Vielleicht solltest du mal im Forum suchen, ob man überhaupt solche Tiere zum kuscheln,rumtrollen und spielen nehmen sollte, oder sich doch lieber einen Hund anschaffen sollte.

Mfg
Erik
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #19
Yellow3

Yellow3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Auch jemand der lustig sein möchte, aber nichtmal zum grinsen anregt.

*ironie* Aber wäre doch eine tolle Idee, eine Grammostola rosea mit 35cm KL, sie könnte dann jede Theraphosa blondi auffressen, und wäre damit die bei weitem größte Vogelspinne der Welt, aber ist auch nicht so wichtig.
*ironie aus*

Was für ein Blödsinn, G.rosea Big Pink Ding

Ich WEISS das man Vogelspinnen nicht zum Kuscheln (!) nehmen sollte, ich sagte auch das ich meine A. geniculata zB. noch nie angefasst habe, aber wenn das Tier ganz freiwillig zu mir kommt und auf meine Hand geht, soll ich sie dann nehmen und ins Terrarium schleudern? Nein, sicher nicht - wenn sie zu mir kommt wird sie schon ihren Grund haben, genauso wie andere Tiere ihre Beweggründe haben, die zu ihrem Verhalten führen. Ich habe weder vor meine geniculata, noch eine andere VS einfach zu KUSCHELN, aber ich werde meine rosea nicht in die Ecke pfeffern, weil sie auf meine Hand zugeht und auch mal raufkrabbelt - sie macht es aus freien Stücken, ich zwinge sie nicht, wo ist dein Problem?

Manche hier möchte man zu gerne mal ins schöne 4x4 Meter Terrarium schubbsen und zugucken wie sie dann reagieren, euch jucken dann bestimmt nicht die Handflächen!
 
  • Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Ich hau mich echt grad weg über die Werbeeinblendungen aufgrund des Themas :


*
Rasur: Empfindliche Hautwww.gillette.com/Tipps
Rasurbrand & Hautprobleme nach dem Rasieren vermeiden. Gillette

*
Juckreiz intimbereichwww.canesten.de/gyn
Vaginalpilz mit Canesten Gyn jetzt sicher und sanft selbst behandeln.




@yellow: immer schön weiter das Tier draußen rumzerren. Vielleicht fällts ja runter und hats dann endlich hinter sich.


Tschüß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea

Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?: Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben