Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Diskutiere Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich habe paar Fragen bzgl. eines T.Blondi-Angebotes von T.Vinmann. Frage bewusst hier und nicht den Züchter...
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #1
K

karlo2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe paar Fragen bzgl. eines T.Blondi-Angebotes von T.Vinmann.
Frage bewusst hier und nicht den Züchter selber.
Er beschreibt sen Angebot so.

"[FONT=&quot]Riesenvogelspinne Theraphosa blondi, Franz. Guyana
[FONT=&quot], Variante mit langen buschigen Haaren und roten Flammenzeichnungen auf den Knien, bis 12 cm Körper, 30 cm Spannweite, sehr seltene und schwierige Nachzucht, 8 Monate alt, futterfest ca. 10 cm Spannweite, 3-4 cm KL St. 55,-, auf Wunsch mit Geschlechtsbestimmung Weibchen 70,-/Männchen 45,-/Paar zusammen 110,- (wenige)"[/FONT][/FONT]

:mail://8 Monate alt und er will ein sicher bestimmtes Weibchen bzw. Männchen verkaufen, geht das oder ist das Tier zu jung?

:mail: //Und findet Ihr den Preis gerechtfertigt? 8 Monate-Weibchen für 70 Euro?
bzw. Männchen und Weibchen für 110 Euro?

:mail: //Das ist doch die sog. "Echte" T.Blondi oder?




Freue mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
karlo
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann



:mail://8 Monate alt und er will ein sicher bestimmtes Weibchen bzw. Männchen verkaufen, geht das oder ist das Tier zu jung?

:mail: //Und findet Ihr den Preis gerechtfertigt? 8 Monate-Weibchen für 70 Euro?
bzw. Männchen und Weibchen für 110 Euro?

:mail: //Das ist doch die sog. "Echte" T.Blondi oder?



Warum soll das zur Bestimmung zu jung sein ? Bei der Größe ist das doch schon sehr gut zu erkennen.

Der Preis ist Ok. Bei namenhaften Züchtern kaufst du halt nicht die Katze im Sack.....da muss man etwas mehr Zahlen....die müssen Ihr Hobby/Beruf ja ein wenig finanzieren.

Über das Thema lässt sich streiten aber ich würde sagen ja.
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

N'Abend!


:mail://8 Monate alt und er will ein sicher bestimmtes Weibchen bzw. Männchen verkaufen, geht das oder ist das Tier zu jung?

Das geht bei T. blondi bereits ab der 1. FH, also: ja.
Die Tiere, die ich bei ihm gekauft habe (lang ist's her), waren bislang alle richtig bestimmt, bis auf 1 Tier, was als Bock gekauft wurde und sich als Weibchen entpuppte.


:mail: //Und findet Ihr den Preis gerechtfertigt? 8 Monate-Weibchen für 70 Euro?
bzw. Männchen und Weibchen für 110 Euro?

Soweit ich das gesehen habe, sind blondis nunmal keine "billig"-Tiere. Vinmann liegt mit seinen Preisen eigentlich immer ein ganz klein bisschen überm oder im Schnitt. Aber so ist Platz, dass er Rabatt geben kann (sieht gut aus), ohne direkt starke Einbußen zu haben ;) Außerdem ist es für ihn, wie Dome01 ja schon schrieb, ne hauptberufliche Einnahmequelle.


:mail: //Das ist doch die sog. "Echte" T.Blondi oder?

So ohne Bild lässt sich das schwer sagen. Am besten lässt du dir nen Bild schicken und bildest dir selber ne Meinung, du beguckst die Tiere auf ner Börse, oder du vertraust einfach drauf, das jemand mit dem Ruf eines T. Vinmann seine Tiere schon nicht als "echt" anpreisen wird, wenn sie es nicht sind.

LG,
Wiebke
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

"Riesenvogelspinne Theraphosa blondi, Franz. Guyana, Variante mit langen buschigen Haaren und roten Flammenzeichnungen auf den Knien, bis 12 cm Körper, 30 cm Spannweite, sehr seltene und schwierige Nachzucht,
Bei diesen Bild-Zeitungsähnlichen märchenhaften Artbeschreibungen des Herrn V. weiß ich immer nie ob ich lachen oder kotzen soll.
Thomas
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #5
K

karlo2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Alles klar, danke euch vielmals.
Naja habe mir gedacht, dass die T.blondis aus Franz. Guyana die "Echten" sind.
Wobei es mir schon wichtig ist, da diese einfach besser aussehen. (Meine Meinung).

Viele Grüße
karlo
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #7
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Tach!Was sind denn für dich "die echten blondi´s"??
Bekommst die Tiere auch günstiger,aber dann ist es ein Glücksspiel,was du bekommst.
Beim Thomas bezahlst du quasi den Namen mit,d.h.du bekommst eigentlich immer top Tiere,und das was du bestellst,zahlst halt dafür etwas mehr.Aber bei Irgendwem günstig gekaufte Tiere stellen sich schnell als kranke Wildfänge,o.ä. heraus,und bei dem Preis würde ich mir das überlegen.Würde dir aber empfehlen,dich vorher noch gut mit deren Haltung zu beschäftigen,da blondi´s da schonmal schnell mit "tot umfallen" auf ungünstige Bedingungen reagieren......
mfg Kurt
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Beim Thomas bezahlst du quasi den Namen mit
:D

Aber bei Irgendwem günstig gekaufte Tiere stellen sich schnell als kranke Wildfänge,o.ä. heraus,und bei dem Preis würde ich mir das überlegen.
Welche WFs sind denn in letzter Zeit reingekommen? Die bezinverseuchten WFs, die al letzte reingekommen sind, sind vor weit über nem Jahr hier reingekommen.

da blondi´s da schonmal schnell mit "tot umfallen"
Echt? Bei Theraphosa kann man eigentlich nichts falsch machen, es sei denn man hält sie zu trocken oder zu heiß.
Thomas
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #11
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Ich weiß von 2 Importen im letzten Jahr,und spätestens in einem Monat sind wieder welche hier,aber glaube nicht,das karlo das auch weiß....
Von den mittlerweile häufigen Nachzuchten erreichen leider grade in Anfängerhänden nur unverhältnismaßig wenige die Geschlechtsreife,da sie nicht so "rubust" und anspruchslos wie viele andere sind,und z.B.Trockenheit grade zu einer der schnell aufeinander folgenden Häutungen wenig tollerieren,sowie "geschätzte" Temperaturen,etc,etc...
Und das dann in Kauf zu nehmen,nur weil es unbedingt die "echte blondi" sein soll, find ich nicht grade den richtigen weg.
Zumal du ja schon so richtig bemerkt hast,das eh grade nie jemand nen Zollstock zur hand hat,um nachzumessen,ob es jetzt wirklich ne 12cm blondi oder doch nur ne 10cm Lasiodora ist.......
Kurt
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Von den mittlerweile häufigen Nachzuchten erreichen leider grade in Anfängerhänden nur unverhältnismaßig wenige die Geschlechtsreife,da sie nicht so "rubust" und anspruchslos wie viele andere sind,und z.B.Trockenheit grade zu einer der schnell aufeinander folgenden Häutungen wenig tollerieren,sowie "geschätzte" Temperaturen,etc,etc...
Sry, aber Du redest absoluten Schwachsinn. Wenn man die wenigen Parameter, dier man beachten muss, beachtet, dann ist die Theraphosa Haltung kein Problem. Ich hoffe es schenken Dir hier nur die wenigsten User Glauben.
Thomas
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #13
K

Kurt1979

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Naja,wenn du das so sagst wird das wohl stimmen!
Das blondi´s unhaltbar sind,habe ich auch nicht behauptet,sondern,das es definitiv keine Anfängertiere sind,da leider die mehrzahl der Leute nichtmal zwei Parameter regeln können!Und das min 50% der gepflegten Jungtiere bei grade unerfahrenen Haltern kein Jahr alt werden,mußt du mir mal erklären,wenn du nicht nur auf stänkern aus bist,wie grade...Du klingst wenigstens so,als ob du zumindest ansatzweise mehr wüßtest,als viele hier!Zumindest die,die unbedingt ne blondi,oder die smithi haben wollen,sind meißtens die,die sich vorher garnicht informiert haben,und meißt schon Probleme beim Regeln der Temperatur haben!- nichts gegen dich Karlo-
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Hi!

Und das min 50% der gepflegten Jungtiere bei grade unerfahrenen Haltern kein Jahr alt werden,mußt du mir mal erklären

Das dürfte auf viele Arten zutreffen, wo sind denn all die Avicularia spp.-Slings?
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Moin

Das blondi´s unhaltbar sind,habe ich auch nicht behauptet,sondern,das es definitiv keine Anfängertiere sind

Wenn es denn so etwas wie Anfängertiere gibt, würde ich Theraphosa sp. klar dazu zählen.

,da leider die mehrzahl der Leute nichtmal zwei Parameter regeln können!

Davon mal abgesehen das das eine recht derbe Einschätzung der geistigen Fähigkeiten von Menschen ist die du nicht mal kennst, deckt sich die "Wohlfühltemperatur" von T.blondi recht genau mit der ihrer Besitzer. Und um die Heizung auf und ab zu drehen brauchts kein abgeschlossenes Ingenieurstudium. Bleibt nur ab und zu mal etwas Wasser und Futter ins Terrarium zu geben um das in der Haltung so heikle Tier am Leben zu halten.
Das sollte jeder hinkriegen der nicht mit MP3 Player rumläuft der ihm ständig "einatmen,ausatmen" ins Ohr säuselt.
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Hallo!


Wieso fragt man nicht beim Verkäufer nach? Traut ihr euch das nicht, oder wie?
Woher sollen wir hier wissen, was andere Leute anbieten?


da leider die mehrzahl der Leute nichtmal zwei Parameter regeln können!
Da geb ich Dir vollkommen recht. Man braucht sich nur hier umzugucken in den zahlreichen "Hilfe- meine blondi..."- threads: Temperaturen jenseits von gut und böse, 5cm trockener Kokoshumus als Bodengrund und Korkhöhlen deren Ausmaße einer Turnhalle zur Ehre gereichen.


Ich empfehle sie auch nicht einem Anfänger.
Ihr könnt nicht von Euch ausgehen, was das Verständnis zu Haltungsparametern angeht. Ich hab schon Vogelspinnen gesehen, die auf Hobelspänen gehalten wurden ... ("na was denn??? Ich hab sie schon ein halbes Jahr, also kanns doch nicht falsch sein!")



Tschüß
KATRiN
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Hallo,

Herr Vinmann ist im Übrigen auf vielen Börsen vertreten.
Also, einfach mal hingehen und ihn selbst fragen.
Es kann doch nicht angehen, dass man hier in einer Art und Weise über ihn abkotzt, aber dann fröhlich auf Börsen an ihm vorrübergeht.


Grüße

Jochen
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #18
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Hallo,

ich habe übrigens gerade (allerdings bevor ich diesen Thread gesehen habe) eine T. blondi in der Kategorie 7-8 cm bei Thomas Vinmann gekauft, und zwar weil er mir von jemandem empfohlen wurde, dem ich absolut vertraue (ich glaube, derjenige holt sie in diesen Minuten auch ab :heart:).

Gerne werde ich berichten, was für ein Tier ich erhalten habe, sobald es hier ankommt. Und wenn´s sein muss, fixiere ich sie mit Paketband und messe genau nach - damit die überflüssige Diskussion ein Ende hat!

Einverstanden?

Viele Grüße

Katrin

PS: :yes: für Jochen & meine Namensvetterin
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #19
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

(ich glaube, derjenige holt sie in diesen Minuten auch ab :heart:).G


ach ja...wieder so jemand, der "glaubt"





war das für mich?


gruß
;-*
 
  • Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann Beitrag #20
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Ja, das war für Dich
 
Thema:

Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann

Bitte um Beratung. T. blondi T.Vinmann - Ähnliche Themen

Anfänger mit Blondi: Hey leute, da ich seit einigen Monaten mit meiner Freundin alleine lebe, konnte ich mir endlich den Wunsch erfüllen, mir eine VS zuzulegen...
Theraphosa blondi?: Hallo, ich kaufe oft bei dem händler T.vinmann ein. Jetzt wollt ich mir ne t.blondi bei ihm bestellen ABER:o, ich bei seiner Preisliste volgendes...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben