wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Diskutiere wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich als Niedersachse habe mal beim städtischen Ordnungsamt angerufen. Die Gefahrentierverordnung greift nicht bei Vogelspinnen da sie nicht als...
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #21
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Ich als Niedersachse habe mal beim städtischen Ordnungsamt angerufen. Die Gefahrentierverordnung greift nicht bei Vogelspinnen da sie nicht als 'tropische Giftspinnen' gelten. Herkunftsnachweis für Brachypelma specc. sollte aber vorhanden sein!
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Anzeige

  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo.

Ist sicherlich Auslegungssache des zuständigen Ordnungsamtes was als tropische Giftspinnen zählt und was nicht. Kann also auch sein, das einem die Haltung von Vogelspinnen nicht erlaubt wird.
Mein zuständiges Ordnungsamt sieht es ähnlich wie deins bzw. wussten sie nicht so recht was sie machen sollen und bevor noch anfangen müssten zu arbeiten, lassen sie es lieber.:D

Gruß, Damian
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #23
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo letti666!


Am besten, Du lädts Dir ein entsprechendes Blanko runter (zB hier: Exoten und Vogelspinnen IG Oberfranken - Angebote - Herkunftsnachweis PDF Download ), füllst schon alles soweit wie es Dir möglich ist aus und gehst damit zum Zooladen, damit die ihren Stempel draufmachen.

Wenn Du einfach so hingehst und sagst "Herkunftsnachweis bitte" dann wissen die möglicherweise nicht einmal was Du eigentlich meinst.


Wenn das nicht klappt, schreib mir ne PM.



LG
KATRiN
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #24
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo Katrin.

Ich hätte bezüglich dem von Dir geposteten Nachweis eine Frage. Er enthällt ja Felder, die für Vogelspinnen(Brachypelma) eher nicht benötigt werden.
Z.B Was den Nachweis für die Elterntiere angeht und die Zuchtbuchnummer.
Welche Felder sind denn jetzt pflicht und welche nicht?
Das Thema ist zumindest für mich immernoch nicht eindeutig geklärt.
Ich glaube ja, dass man die meisten Felder einfach durchstreichen kann, wenns um VS geht. Klar Wirbeltiere ist ein anderes Thema.
Bitte um Aufklärung.

Gruß
Andi
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #25
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

HI,

bei meinem ist neben den Adressen noch Folgendes aufgeführt:

- Anzahl
- deutscher Name
- wissenschaftlicher Name
- Herkunft/Alter Einfuhr-Nr.

LG,
Mancon.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Moin!

Also sind in Niedersachsen alle VS erlaubt, nur der Herkunftsnachweis ist bei Brachypelma spp. und der oben genannten Aphonopelma Art muss vorzuweisen sein?

Und alle Skorpione sind verboten?:confused:
Ist Blödsinn.
In Niedersachsen ist alles erlaubt und nichts muss angemeldet werden. Lediglich Herkunftsnachweise für die bekannten Arten muss vorhanden sein.
Ich selbst hab meine Vogelspinnen und Skorpione angemeldet, um sicher zu gehen.
Denen hat der rein schriftliche Verkehr gereicht um die Genehmigung auszusprechen. Es kam niemand vorbei um sich irgendwas anzusehen.

Grüße,

Aaron
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #27
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Mhm ... vielleicht sollte ich doch nochmal in Bochum anrufen ... Bei meinem Nachnamen fällt das eh nich auf ... *grübelt* Wobei ich soweit ich weiß nichts anmelden müsste.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi!

In NRW musst du das auch nicht.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen Sticky zu rechtlichen Fragen (Haltungsverbote/Anmelden, Artenschutzbestimmungen, Mietrecht).
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #29
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Dann lass ich den Anruf doch bleiben ... Bisher jedenfalls gibts keinen Stress, mit meiner Familie sowieso nicht.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Moin!

Dann lass es auch..
Ich habs nur so gemacht.. Und es hat mir sogar schonmal geholfen, weil unser Nachbar uns versucht hat anzukacken..
Wenn du aber scheinbar keine Probleme hast.. Dann ist das schon ok.
Grad bei nur einer Vs.. Da lohnt die Bearbeitungsgebühr nicht, die, zumindest hier, auch nicht ohne ist.

Grüße,

Aaron
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #31
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Naja, meine Vermieter wissen nicht Bescheid.
Aber wie gesagt, meine Familie sagt da nichts.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #32
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo Aaron.

Aber laut geltender Gefahrtierverodnung ist es doch verboten nicht gewerblich giftige Skorpione und tropische Giftspinnen (welche das auch immer sein mögen) in Niedersachsen zu halten, außer man erhält eine Ausnahmegenehmigung oder etwa nicht?

Gruß, Damian
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #33
A

Aaron K.

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Moin!

Anbei mal das Antwortschreiben vom Landkreis..
Es handelt sich dabei um eine Ausnahmegenehmigung, aber eben ohne Probleme..
Gut, ich hab 3 DIN A4 Seiten voll geschrieben, um den Antrag zu bekommen, aber dann wars halt kein Problem mehr..

Grüße,

Aaron
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 40
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #34
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo Aaron!

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
YANiK
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #35
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo!

Welche Felder sind denn jetzt pflicht und welche nicht?
Das Thema ist zumindest für mich immernoch nicht eindeutig geklärt.
Ich glaube ja, dass man die meisten Felder einfach durchstreichen kann, wenns um VS geht. Klar Wirbeltiere ist ein anderes Thema.
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache. Eine richtig einheitliche Regelung gibt es da nicht.


Meine HKN sehen so aus wie im Anhang (aber bei mir gehts ja auch nur um Spinnen). Ich hab die so im Rechner gespeichert und versende sie nach Ausfüllen per *pdf.
Ich würde die nicht benötigten Felder in anderen Formularen durchstreichen. Zuchtbuchnummer und Nachweis für die Elterntiere braucht man ja nicht.


Gruß
KATRiN
 

Anhänge

  • hknBl.jpg
    hknBl.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 30
Thema:

wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? - Ähnliche Themen

Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!: mein freund und ich haben einige vogelspinnen. Als wir die erste hatten,war das in Niedersachsen noch nicht verboten "gifttiere" zu haben. erst...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Ärger mit Pelle: Hallo. Nachdem es nun ruhig um Pelle geworden ist - denn eigentlich sind wir ein super Team geworden und im Großen und Ganzen klappt alles ganz...
Oben