wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Diskutiere wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; also ich hab mal gehört,dass man seine spinnen beim veterinäramt anmelden/angeben muss und für jede oder vllt doch nur einige vogelspinnen...
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
also ich hab mal gehört,dass man seine spinnen beim veterinäramt anmelden/angeben muss und für jede oder vllt doch nur einige vogelspinnen irgendwelche papiere brauch. ist das so?
habt ihr sowas auch bzw sowas auch gemacht? oder sind diese "gesetze" veraltet,oder wie oder was?

in unserem zoofachgeschäft hier sind wir mal in ein Plausch gekommen mit einem mitarbeiter und der erzählte uns mal,das er ein kennt,der gut 500 spinnen hatte und er damit erwischt wurde,die ihm alle weggenommen wurden und er 5000euro strafe zahlen musste...
das macht mir schon ein wenig sorgen.

ich hab zwar bloß 5 vogelspinnen,aber wie gesagt: "will ja damit kein auf den deckel bekommen",strafe zahlen und schon gar nicht will ich,dass mir meine besten weggenommen werden.

liebe grüße
letti
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Anzeige

  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,
das kommt darauf an, wo du wohnst und was für Tiere du hältst.
Für Tiere der Gattung Brachypelma brauchst du einen Herkunftsnachweis, da diese unter Artenschutz stehen.

Lg,
Mancon.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo,

in NRW z.b. sind alle Gattungen und Arten erlaubt,nur der von Mancon erwähnte Haltungsnachweiss ist für die Gattung Brachypelma pflicht.

In Hessen z.b. sind Pterinochilus verboten in Berlin und Bayern die Poecilotheria,zumindest soweit mir bekannt.

Gruß Rob.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

na toll. ich hab eine smithi und kein haltungs bzw herkunftsnachweis. bekomm ich das auch nachträglich irgendwo her? nee wa?? :(
ich wohn in niedersachsen....
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,
okay, das ist eher schlecht.
Wo hast du das Tier her? Züchter? Zoohandlung? Da würde ich schnellstens hin und dann mal zusehen, dass ich diesen Schein ausgestellt bekomme, das ist nämlich wirklich wichtig.

Lg.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #6
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

oh ha.
haben die jetzt schon ca 1 1/2 jahre . und haben wir aus einer zoohandlung hier.
warum brauch man ausgerechnet nur für die brachypelmaarten so ein schein?
könn die mir aus der zoohandlung jetzt noch so ein schein ausstellen o.ä.?
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #7
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

oh ha.
haben die jetzt schon ca 1 1/2 jahre . und haben wir aus einer zoohandlung hier.
warum brauch man ausgerechnet nur für die brachypelmaarten so ein schein?
könn die mir aus der zoohandlung jetzt noch so ein schein ausstellen o.ä.?



und was passiert,wenn mich jemand mit der smithi erwischt ohne den zettel?
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo.

Den braucht man, da Brachypelma spp. und Aphonopelma pallidum nach WAII geschütz sind.
In Niedersachsen ist auch noch die Gefahrtierverordnung zu beachten

Gruß, Damian
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #9
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

scheiß drauf. wegen 3 so nen dingern,werd ich jetzt wohl kaum meine vogelspinnen wieder verkaufen. scheiß niedersachsen...
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,
und wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Tier eine Deutsche Nachzucht (DNZ) oder jedenfalls nicht ein Wildfang aus Mexiko ist, dann würde ich sagen, saftige Geldstrafe und ggflls. ist das Tier dann weg ...

LG.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo.

Den Herkunftsnachweis brauchst du nur für die genannten Arten. Für alle anderen Vogelspinnen-Arten kann es sein, dass du dir eine Genehmigung holen musst. Hängt aber von der Auslegung des Gesetzes durch den zuständigen in deiner Stadt/deinem Landkreis ab.

Gruß, Damian
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #12
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,
und wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Tier eine Deutsche Nachzucht (DNZ) oder jedenfalls nicht ein Wildfang aus Mexiko ist, dann würde ich sagen, saftige Geldstrafe und ggflls. ist das Tier dann weg ...

LG.



ja,das hab ich mir schon gedacht aber kann ich mir denn so ein nachweis auch nach 1.5 jahren noch irgendwo her holen?ODER IST DIE CHANCE EHER SCHLECHT??
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,

da es kein vereinheitliches Formular für einen Herkunfsnachweis gibt, kann den auch jeder im Prinzip nach Gutdünken ausfüllen.
Unter normalen Umständen wirst du ihn nie benötigen. Wenn du unbedingt einen möchtest, dann kann vielleicht irgendein Bekannter dir einen ausstellen. Wir will und kann schon nachprüfen wo das Tier tatsächlich herkommt......;)

LG Andreas
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

ja,das hab ich mir schon gedacht aber kann ich mir denn so ein nachweis auch nach 1.5 jahren noch irgendwo her holen?ODER IST DIE CHANCE EHER SCHLECHT??
Hab ich dir doch gesagt - auf zu dem Zooladen, wo du die gekauft hast und nachfragen (höflich).

Ob die Chancen gut oder schlecht stehen, weiß ich nicht, ich kenn ja das dortige Personal nicht.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #15
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

ok ok :) ganz ruhig :)
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #16
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Herkunftsnachweis

Hallo,

also bei sachlicher Betrachtungsweise besteht kein Anlass zur Sorge. Wer sollte denn Wert darauf legen, dass du einen oder auch keinen Nachweis hast? Glaubst du allen Ernstes, dass sowohl Veterinär- als auch Ordnungsamt darauf aus sind, Halter exotischer und gefährlicher (Vogel)Spinnen zu jagen und zur Rechenschaft zu ziehen? Aufgrund der angespannten Personalsituation in den angesprochenen Behörden dürfte dies wohl kaum passieren, dass die Beschäftigten dort Jagd auf unangemeldete VS machen. Die Ordnungsämter blitzen viel lieber den Verkehr und die Veterinärämter überwachen viel lieber die Dönerstände und Pizzerien. Und solange du mit deinen VS nicht hausieren gehst, kommt niemand auf die Idee, die haftbar dafür zu machen, dass du keinen Kaufnachweis hast.

Also: immer locker bleiben!

Gruß, Dirk
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #17
M

Mancon

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hi,

ich bin trotzdem froh, dass ich den Wisch hier habe (und den wenn nötig auch binnen zwei Sekunden hervorholen kann).

Vogelspinnen haben ein dermaßen schlechtes Image, dass es ganz schnell passieren kann, dass "besorgte Nachbarn" oder andere Leute, die einem ans Bein p*ssen wollen, mal bei der Stadt anrufen ...

Ich würde mir sowas zulegen, wie auch immer.

LG,
Mancon.
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #18
X

xuzn

Gast

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo,

auf der sicheren Seite ist man damit auf jeden Fall. Jedoch ist es wohl nicht ganz einfach, nach so ner langen Zeit vom Zoohandel noch einen zu bekommen! Aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.
Im Notfall würd ich auf das jeweilige Geschäft verweisen, am besten mit Quittung, von wo ich die Spinne hab. Ob es was bringen würde, keine Ahnung.

Gruß
Susan
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #19
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo.

Es kann sein, dass ihm nur das Besitzen des Herkunftsnachweises in Niedersachsen nicht viel bringt, evtl. besteht für ihn eine Genehmigungspflicht für alle seine Vogelspinnen. Einfach mal unter falschem Namen beim zuständigen Ordnungs- oder Veterinäramt nachfragen.

Gruß, Damian
 
  • wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? Beitrag #20
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

Hallo!

Also sind in Niedersachsen alle VS erlaubt, nur der Herkunftsnachweis ist bei Brachypelma spp. und der oben genannten Aphonopelma Art muss vorzuweisen sein?

Und alle Skorpione sind verboten?:confused:

Also ich habe mal angerufen, natürlich unter falschem Namen und von einem öffentlichem Telefon, damit die Zuständigen nicht meine richtige Tel-nummer haben. Die Frau meinte, ich bräuchte garkeine Papiere o.Ä.

Wäre über Antworten dankbar, 5000Euro ist wohl ein wenig zu viel für mich;)

Viele Grüße
YANiK
 
Thema:

wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren?

wie ist das mit der "anmeldung" und den papieren? - Ähnliche Themen

Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!: mein freund und ich haben einige vogelspinnen. Als wir die erste hatten,war das in Niedersachsen noch nicht verboten "gifttiere" zu haben. erst...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Ärger mit Pelle: Hallo. Nachdem es nun ruhig um Pelle geworden ist - denn eigentlich sind wir ein super Team geworden und im Großen und Ganzen klappt alles ganz...
Oben