Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Diskutiere Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Ich arbeite gerade ein meiner Diplomarbeit, für die ich noch diverse Bilder von Spinnen benötige, weshalb ich mich nun an euch...
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #1
G

Gast-01

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich arbeite gerade ein meiner Diplomarbeit, für die ich noch diverse Bilder von Spinnen benötige, weshalb ich mich nun an euch wende. Diese sollten - wenn möglich - formatfüllend sein und die entsprechenden Merkmale der Spinnen zeigen. Um Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht aus dem Wege zu gehen, sollten die Bilder zudem von euch stammen. Ich versichere, dass die Bilder ausschließlich für meine Diplomarbeit verwendet werden und eine Weitergabe oder Veräußerung für kommerziellen Zecke nicht vollzogen wird.

Demnach suche ich Bilder von folgenden Spinnen:

Brachipelma smithi
Avicularia metalica od. versicolor
Theraphosa leblondi
Poecilotheria regalis od. fasciata
Poecilotheria regalis od. fasciata in Abwehrstellung

sowie von

Latrodectus spp.
Poneuteria fera od. nigriventer
Laxosceles spp.
Atrax robustus

Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck, so dass ich die Fotos schnellstmöglich zur Fertigstellung meiner Diplomarbeit benötige (spätestens bis zum 16.10.). Sofern ihr Fotos zu den genannten Arten habt und diese für meine Arbeit zur Verfügung stellen wollt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese an folgende Email-adresse: [email protected] schicken könntet.

Für eure Hilfe / Unterstützung möchte ich mich vorab vielmals bei euch bedanken!!!!!

LG, Stefan
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #3
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hallo,

wie ist denn der Titel deiner Diplomarbeit? Wird man diese später
auch irgendwo als pdf downloaden können (z.B. von der Seite
des Lehrstuhls)?

Schöne Grüße
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #4
G

Gast-01

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hallo Donny

Vielen Dank für die schönen Bilder - du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.



@ OxAOOO
Der Titel lautet "Umgang mit giftigen Tieren" und bezieht sich hauptsächlich auf Giftschlangen - das Thema Skorpione und Giftspinnen (ich weiß, VS sind nur mäßig giftig) wird nur gestreift und soll das Thema abrunden. Über eine Veröffentlichung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

LG, Stefan
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi,
nach § 51 UrhG gibt es die sog 'Zitierfreiheit' die auch bei Deiner
Diplomarbeit zum tragen kommt. Die trifft auch auf Bilder zu!
In der Zeit wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast hättest Du
Dir die Bilder auch ergoogeln können!
VG
Axel
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi,

In der Zeit wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast hättest Du Dir die Bilder auch ergoogeln können!
VG
Axel
Jo, und dann hätte es wieder RIESIGE Aufschreie wegen des Urheberrechtes gegeben ... Besonders wenn die Diplomarbeit veröffentlich wird, was zumindest in kleinem Rahmen der Fall ist.

Sehen die Profs auch unglaublich gerne, ne Liste mit zufällig zusammengewürfelten Fotos - vor allem, wenn man von der Materie nicht 100% Ahnung hat und somit u.U. falsche Namen unter die Fotos abschreibt ...

Ich finds okay, hier zu fragen, kann nur leider nichts beisteuern, meine Kamera ist zu schlecht.
Viel Erfolg bei der Arbeit! :)

Lg,
Mancon.
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hallo!

Mancon: ich gehe nicht davon aus, dass Axel hier zum kollektiven Bilderklau aufgerufen hat.

Wenn er sagt, es fällt unter Zitierfreiheit, dann wird es so sein und man muß halt die Quelle nennen.



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi,

ja, aber trotzdem bleibt die Gefahr, dass ein falscher Name unter ein Foto geschrieben wird, einfach weil man es nicht besser weiß und der falsche Name unter dem Foto steht.

Da finde ich es schon gerechtfertigt, hier nachzufragen - besonders, wenn der Prof eventuell sehr genau weiß, was er dann da vor sich hat (oder einfach n Ar*** ist). ;)

Lg,
Mancon.
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi,
wenn
man es nicht besser weiß und der falsche Name unter dem Foto steht
... sollte man besser gar nicht erst mit ner Diplomarbeit anfangen weil man
keine Ahnung hat :headbang:

Ich sag das auch nicht weil ich zum Bilderklau aufrufen will,
sondern weil ich selber als Zweitprüfer Diplomarbeiten
abnehme und mich daher mit der Materie befassen muss.

Es müssen natürlich einige Randbedingungen gegeben
sein die der Student wissen sollte :worried:.
U.a.:

1. Quellenangabe mit Urhebernamen und Fundort.
Ohne das gehts natürlich garnicht. (§ 63 UrhG)

2. Das Bild muss im direkten Zusammenhang mit
dem Inhalt der Diplomarbeit stehen.
Logisch oder?

3. Es darf nur soviel Bildmaterial verwendet werden
wie zur Erläuterung notwendig. Also z.B. kein Bildband
um eine Hypothese zu stützen bei der auch ein Bild
ausreicht. Insbes. wenn's nur ein Urheber ist.

4. Da das Bild nur als Ganzes zitiert werden kann,
sollte es auch nur die Informationen beinhalten
die zum Beleg erforderlich sind. Also nicht den
Herrn xyz der die Spinne auf der Hand hält, wenn
man's auf die Tibiaapophyse abgesehen hat.

5. Es muss natürlich ein erheblicher Teil eigener
Arbeit am Gesamtwerk verbleiben!

....

Es gibt noch ein paar mehr Punkte die zu beachten wären
zB 'Richtigkeit', 'Persönlichkeitsrecht' [OT ON] der Spinne
;) [OT OFF], u.s.w. . aber ich hab nu keine Lust mehr.

Viele Grüße
Axel
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

hi,

okay, aber wenns nur ein Seitenthema is ... Egal, wird zu sehr OT.
Sorry wenn das sehr aggressiv von meiner Seite rüberkam.

LG,
Mancon.
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi!

Axel, rein interessehalber: Zitieren für eine wissenschaftliche Arbeit ist eine Sache. Mit Quelle usw. Aber wie sieht es aus, wenn diese Arbeit dann im Netz irgendwo steht? Genügt hier auch die Quellenangabe (wie bei zitiertem Text) oder muss dann die Zustimmung des Urhebers eingeholt werden?
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hi,

hi,

okay, aber wenns nur ein Seitenthema is ... Egal, wird zu sehr OT.
Sorry wenn das sehr aggressiv von meiner Seite rüberkam.

LG,
Mancon.

nö, zumindest bei mir kam hier niemand aggressiv rüber.

Hi!

Axel, rein interessehalber: Zitieren für eine wissenschaftliche Arbeit ist eine Sache. Mit Quelle usw. Aber wie sieht es aus, wenn diese Arbeit dann im Netz irgendwo steht? Genügt hier auch die Quellenangabe (wie bei zitiertem Text) oder muss dann die Zustimmung des Urhebers eingeholt werden?

bei Abgabe ohne Sperrvermerk gilt die Arbeit als veröffentlicht und kann
von jedem eingesehen werden. Man kann's dann auch ins Netz stellen
ohne den Urheber zu fragen. Wie gesagt müssen u.a. die obigen Punkte
aber erfüllt sein.

Zugegeben, ich selber habe bisher aus Respekt und Höflichkeit den Urheber
immer gefragt und auch bisher in allen Fällen die Zusage erhalten. ;)
Daraus entstand auch schon so manch netter Kontakt!

Viele Grüße
Axel
 
  • Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit Beitrag #13
G

Gast-01

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Vielen dank

Hi Zusammen

Nachdem ich von einigen sehr brauchbare Bilder bekommen habe, möchte ich mich auf diesem Weg noch einmal bei ALLEN für EURE Hilfe, Unterstützung und Bereitstellung bedanken - natürlich auch für die hier geposteten Beiträge.
Vielen, vielen DANK

LG, Stefan
 
Thema:

Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit

Hilfe - suche dringend Fotos für Diplomarbeit - Ähnliche Themen

Humanpathogene Spinnen(-tiere): Hier mal eine kleine Liste der humanpathogenen Spinnen(-tieren): Einige der giftigsten Spinnen: -Phoneutria nigriventer (Kammspinne) -Phoneutria...
Hilfe: was für eine Spinne ist das? *Fortführung*: Fortführung von diesem thread >>klick mich<< "Hilfe: was für eine Spinne ist das?" Hallo Sabine, wenn Du die Art weißt, weißt Du die Herkunft...
Oben