Hören Spinnen ?

Diskutiere Hören Spinnen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich stelle diese Frage aus dem grund, in meinem Arbeitszimmer ( auch Spinnenzimmer ) höre ich ab und an Musik. Stört das die Spinne ? Die Musik...
  • Hören Spinnen ? Beitrag #1
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Ich stelle diese Frage aus dem grund,

in meinem Arbeitszimmer ( auch Spinnenzimmer ) höre ich ab und an Musik.
Stört das die Spinne ?
Die Musik hat wenn aber nur Zimmerlautstärke.

Danke...
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Hören Spinnen ?

Hi,

hören tun sie nix, aber sie spüren die Erschütterungen durch die Musik! Also nicht voll aufdrehen und nicht unbedingt auf die Bassbox stellen!
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #3
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Hören Spinnen ?

Alles klar, Danke. :wink:
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #4
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Hören Spinnen ?

Hallo zusammen,
habe mal gelesen dass VS niederfrequente Geräusche wahrnehmen können. Habe jedoch leider kein Nachweis zur Hand. Bleibt auch die Frage ab welcher Frequenz man von Niederfrequenz spricht. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #5
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Hören Spinnen ?

Alles unter 20Hz ist Niederfrequent.

Ich vermute mal, dass eine VS ihre Umgebung so wahrnimmt, wie der DareDevil :D :D :D
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #6
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Hören Spinnen ?

Hallo,
@poeciman: Wieso, so wie der Daredevil? Können VS nicht sehen? Wenn dann dann hätt ich gedacht, dass sie nicht hören oder riechen können, weil dazu nichts zu sehen ist (Ohr, Nase). Aber VS haben doch mehrere Augen, dass ist doch nach den 8 Beinen das berühmteste. Ihre vielen Augen.
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #7
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hören Spinnen ?

Abend,

Habe woanders gelesen das es sich um die frrequenzen 200-900hz handelt aber überall steht was anderes und wo sie ihre ohren haben sollen weiß ich auch nicht.

Manche tiere können auch mit den harren höhren, ähnlich wie ein plattenspieler mit der dünnen nadel.


Weiß hier jemand mehr ??
und wegen dem Bass stöhrt es ? Da ich doch mal gern laut einen film schau und dabei recht viel wackelt.

Mfg und aufs auferheben des 9 jahre alten treadhs ^^
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hören Spinnen ?

Ja sie hören wirklich nichts, spüren aber die Vibrationen im Boden. Da sollte man zum Schutz der Spinne lieber auswärts feiern gehen

Falsch,sie "hören" auch die ganz normalen Schallwellen.Was geschiet der Spinne wenn man nicht auswärts feiert?
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Hören Spinnen ?

Falsch,sie "hören" auch die ganz normalen Schallwellen.Was geschiet der Spinne wenn man nicht auswärts feiert?

sie fühlt sich genervt, und wenn´s ´ne eifersüchtige zicke ist, dann ruft sie die bullen wegen ruhestörung.. :D
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hören Spinnen ?

Nur weil irgendwo im www (und leider auch in der 2. Auflage vom Klaas) der Begriff "Hörhaare" für die Trichobothrien verwendet wird, bedeutet das nicht das Spinnen auch tatsächlich "hören".

Bei Foelix und Barth findet sich keine Beschreibung eines "Hörens".
Folix unterscheidet z.B. nur zw. mechanischen, chemischen und optischen Sinnen.
Er beschreibt auch, dass der Luftschall ein möglicher Reiz für die Trichobothrien sein kann, weißt aber auch daraufhin das Beute auch ohne Trichobothrien (und Augen) lokalisiert wurde.
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hören Spinnen ?

Hören ist ja mechanisch.
Wie wenn nicht über den Luftschall nehmen die Tiere sonst das knistern von Tüten etc. wahr?
Denkbar wäre sicher das sie die Schallwellen spüren die der Luftschall auch in festen Gegenständen hinterlässt,aber bei Kork z.B. dürften die so abgeschwächt sein das die Abnahme direkt aus der Luft deutlich logischer erscheint.
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Hören Spinnen ?

..Er beschreibt auch, dass der Luftschall ein möglicher Reiz für die Trichobothrien sein kann
Was sagt Er eigentlich damit aus, wenn man sich mal die Definition von "Hören" bzw. "auditiver Wahrnehmung" vor Augen führt?


...bedeutet das nicht das Spinnen auch tatsächlich "hören".
Laut Foelix Beschreibung würde es aber bedeuten das Sie dazu fähig sind.
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hören Spinnen ?

Was sagt Foelix damit aus wenn er für die Trichobotrien anstatt "Hörhaare" den Begriff " "touch-at-a-distance" receptor " verwendet?

Und wie passen eigentlich die Trichobothrien von Vogelspinnen in dieses Konzept des "Hörens"?
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #15
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Hören Spinnen ?

Verstehe ich das richtig, er sagt damit das Schallwellen als Schwingungen/Vibration und nicht differenziert in Frequenzbereiche aufgenommen werden und beschreibt die Trichobotrien somit als reine Tastrezeptoren?
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #16
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Hören Spinnen ?

So hab ich das auch verstanden aber denke schon das sich das für die vs jede frequenz anders anspürt.
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #17
C

Che Cat

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Hören Spinnen ?

Hey alle zusammen!

Meine c. cyaneopubescens hat eine besondere Eigenart, die ich so noch nicht gelesen/erlebt habe.
Tagsüber sitzt sie normal größtenteils in ihrem Unterschlupf. fast immer aber wenn dann musik die mäßigen bass enthält im raum ertönt fängt sie wie wild an zu spinnen.
Hat jemand etwas in der Art schonmal erlebt?
warum macht sie das? Meine vermutung ist ja das sie durch die leichten erschütterungen des Basses Aussicht auf Beutetiere erwartet oder so..
Und heißt das nun das ihr mein Musikgeschmack gefällt ;) oder ist ihr das villeicht doch eher unbehaglich..?

Greetz, Che
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #18
C

clutys

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Hören Spinnen ?

Hallo,

Da hab ich auch eine beobachtung gemacht.
meine A. Versicolor ist nur in der Nacht unterwegs, Tagsüber ist sie meistens in ihrem Gespinnst und rührt sich nicht.
wenn ich aber zu Staubsaugen beginne, Terra steht in der Stube, kommt sie raus und geht auf Wanderschaft, sie bleibt dann auch nach dem Saugen noch eine weile draussen und geht dann innerhalb einer Stunde wieder rein.

Hören ist ja ein rein Mechanischer vorgang, Schalwellen treffen auf die Hörhärchen, bringen diese in schwingung und wandeln an der Wurzel den Mechanischen Reiz in einen Elektrischen um...ich denke bei der Spinne ist das ähnlich.
Vermutlich hören sie nicht so wie wir, aber schalwellen nehmen sie wahr.

gruss
clutys
 
  • Hören Spinnen ? Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Hören Spinnen ?

hallo

mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich am keyboard zum spielen beginne, kommt meistens brachypelma vagans 1.0.0 aus seiner höhle ab und an auch das 0.1.0

mfg jesse
 
Thema:

Hören Spinnen ?

Hören Spinnen ? - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben