Pepsis und die Vogelspinne

Diskutiere Pepsis und die Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten abend, es hat ja eig. schon fast jeder vom Fressfeind, die Wegwespe(z.B. der Gattung Pepsis) gehört. Nur frag ich mich wie es diese Wespe...
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Guten abend,
es hat ja eig. schon fast jeder vom Fressfeind, die Wegwespe(z.B. der Gattung Pepsis) gehört. Nur frag ich mich wie es diese Wespe schafft so eine Wehrhafte Vogelspinne zu jagen bzw. zu Betäuben???(Taktikt?)
Ich könnte mir eig. gar nicht vorstellen, das die Wespe so gut wie jede Vs überwältigen kann?! Wenn z.B. eine adulte ca 7cm große Chroma und ne ca 6cm große Pepsis formosa aufeinandertreffen...warum wird die Wespe denn nicht zum Opfer der Vogelspinne, immerhin könnte eine Vogelspinne dieser Größe selbst eine Maus fangen.
Hoffentlich könnt ihr mír ein paar antworten auf warum und wieso geben?
danke;)

mfg Basti
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hi,
guck dir mal "Die Wüste lebt" an - oder "Die lustige Welt der Tiere".

Da wird erklärt, wie sowas abläuft, ist wirklich sehr krass.

Lg,
Mancon.
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #3
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Bei "die Wüste lebt" beist die "tarantel" doch sogar mehrmals zu, oder seh ich da was falsch?^^ Macht das der Wespe nichts? ;)

Mfg Basti
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hi,

ja, über die "Tarantel" habe ich auch geschmunzelt, als ich das letztens nochmal geguckt hab - ist einfach falsch übersetzt. *schmunzelt*

Wahrscheinlich macht das der Wespe schon was, aber die Spinne trifft ja nicht lange, wenn ich mich richtig erinnere ...

Wirken die Gifte nicht auch unterschiedlich?
LG,
Mancon.
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die jeweiligen Wespen auch nur auf bestimmte Spinnen aus bzw. spezialisiert.
Eine Wespe, die in Südamerika eine ausgewachsene Vogelspinne erlegt, könnte also unter Umständen gegen eine gewöhnliche europäische Hauswinkelspinne keine Chance haben.

Daher würde ich einfach sagen: Evolution und kein Mysterium.

Natürlich aber reine Mutmaßung.

ciao
Hubi
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hi,

falls du es noch nicht kennen solltest, dann könnte das hier interessant für dich sein: Poecilotheria

LG Andreas
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #7
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hi,
erkennt eine Vogelspinne eig. die Gefahr durch eine Wegwespe?
Schaffen es eig. auch die Vogelspinnen einen Angriff abzuwehren bzw die Wegwespe zu fressen?

Mfg Basti
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #8
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Moin,

ich gehe mal davon aus, das, wenn sich ein Tier wehrt, es auch die Gefahr in dem Gegenüber erkennt.

Zur zweiten Frage: Ja.
Entweder die Spinne entzieht sich durch ein Flucht in ihre Wohnhöhle oder sie schafft es, die Wespe zu töten. Auch das ist möglich, da auch diese Wespe kein perfekter Killer ist.
 
  • Pepsis und die Vogelspinne Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Pepsis und die Vogelspinne

Hallo,

so wie ich das mal in einer Reportage gesehen habe, "nervt" die Wespe die Spinne in ihrer Höhle. Und da diese sich IN der Höhle wegen der "niedrigen Decke" nicht wehren oder verteidigen kann (zum Zubeißen muß sie sich wohl aufstellen), geht sie raus, wo sie dann von der Wespe überwältigt wird, weil diese nunmal die wendigere von beiden ist.
 
Thema:

Pepsis und die Vogelspinne

Pepsis und die Vogelspinne - Ähnliche Themen

Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
baboonspiders.de - Webseite über afrikanische Vogelspinnen: Hallo, seit kurzem ist meine Webseite baboonspiders.de online. Die Webseite widmet sich afrikanischen Vogelspinnen. Seit ca. 2 Jahren arbeite ich...
baboonspiders.de - Neue Webseite über afrikanische Vogelspinnen: Hallo, seit kurzem ist meine Webseite baboonspiders.de online. Die Webseite widmet sich afrikanischen Vogelspinnen. Seit ca. 2 Jahren arbeite ich...
Rotwangen - diverse Fragen vor Anschaffung: Hallo! :zwink: Wie schon im Off-Topic-Board geschrieben, beschäftige ich mich derzeit mit der Frage, ob ich Trachemys scripta elegans ein...
Oben