"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Diskutiere "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; die t. blondi erinnert mich, von den bewegungen stark an meinen l. parahybana bock, der ist vor 6 monaten gestorben....denke aber eher an...
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #21
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

die t. blondi erinnert mich, von den bewegungen stark an meinen l. parahybana bock, der ist vor 6 monaten gestorben....denke aber eher an altersschwäche, aber 100% bin ich mir da nicht sicher. leider ist der jetzt schon getrocknet.
(ich sag ja ms oder bse..... scheiß tiermehl im heimchenfutter ;) )
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #22
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo moritz,
ja stimmt, bei altersschwachen böcken sieht das manchmal recht ähnlich aus, z.b. hatte ich das auch mit h.hercules böcken...allerdings zeigten die solche bewegungen nicht über monate :wink: , sondern nur kurz vorm verenden...

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #23
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo moritz,
ja stimmt, bei altersschwachen böcken sieht das manchmal recht ähnlich aus...

DAS IST JA SCHRECKLICH!

Hallo Forum.

Zugegeben: Ich lurke seit ein paar Monaten (was mir als Anfänger wirklich viel gebracht hat), aber dieses arme Tiechen, dass es derart schüttelt - das finde ich furchtbar. :(

Keines meiner Tiere zeigt solche Symptome, obwohl meine G. Pulchra in letzer Zeit häufiger im Terrarium spazieren geht, was sie vorher gelassen hat. Aber das macht mir keine Sorgen...

Hoffentlich bekommt irgend jemand ´raus, wie man sich und seine Viecher dagegen schützt...

- Das war mein erster Post - ich will noch viele weitere setzten - zu fröhlicheren Anlässen.

Berger vom Mond
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #24
B

Benutzername

Gast

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hi
Keines meiner Tiere zeigt solche Symptome, obwohl meine G. Pulchra in letzer Zeit häufiger im Terrarium spazieren geht, was sie vorher gelassen hat. Aber das macht mir keine Sorgen...
War das als indirekte Frage zu verstehen? :wink: Keine Sorge, deiner pulchra geht es gut(den Artennamen schreibt man übrigens klein-ok-das klingt klugscheißerisch-aber ich konnts nicht lassen :roll: ).
Das war mein erster Post - ich will noch viele weitere setzten - zu fröhlicheren Anlässen.
Na dann herzlich willkommen im Forum :D
Thomas
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #25
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

? Ehrlich? Ich dachte, im dt. Sprachgebrauch schreibt man Eigennamen Groß. Allerdings fällt mir auch auf, dass zumindest "pulchra" und "smithi" adjektivische Funktion haben, also im dt. Sprachgebrauch wiederum klein geschrieben werden. Ich habs geändernt. :roll:

Jetzt war ich klugscheißerisch (schreibt man ja auch klein)! :lol:

Wenn "Peter" öfter mal im Terrarium tourt, finde ich das eher toll. Meist kommt er pünktlich zur Harald Schmidt Show ans Licht.

Na dann herzlich willkommen im Forum :D
Thomas

Danke!

-EDIT: HURRA! Die vermurxten Artennamen ändern sich rückwirkend.

Berger vom Mond
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #26
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

@sandra:

bitte melde dich doch mal bei mir unter 0511-2151311 oder schick mir bitte nochmal eine mail mit deiner tel.nr., ich würde gerne mal mit dir sprechen und bekomme auf allen angeschriebenen email-addys nur mailer-daemons... ;help2;


mfg aus hannover
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #27
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Ach SO lernt man hier Ladies kennen...?
Nicht schlecht Marc... ;)
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #28
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen


 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #29
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Ui du kannst wirklich gut klugscheißen :D
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #30
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #31
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #32
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

up :mrgreen:

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #33
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hallo,

Meine A.aurantiacasass gestern auf´m Boden, fand ich schon komisch, hab aber nicht weiter drauf geachtet. Als sie aber heut mittag immer noch auf´m Boden sass, hab ich sie mal angepustet, sie fing an zu tanzen 8O .
Es hatte stellenweise den Anschein,als ob sie ihr Rindestück hochwolle, aber es sich wieder anders überlegte. Ich halte sie in einer schrägstehenden Faunabox. Sie ist noch ziemlich jung, ca. en 3/4 Jahr und hat ne KL von ca.3cm. Sie hat immer eine gefüllte Trinkschale und alle2-3 Tage, besprüh ich ihr Gespinst, Bodengrund halte ich trocken. Könnte sie am Syndrom leiden?
Bis jetzt bewegt sie sich nur wenn sie angeblasen wird, dann aber heftig.
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #34
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Bin grad von der Arbeit heimgekommen. Ihr geht es unverändert. Allerdings reagiert sie noch heftiger auf anblasen. Was mir noch auffällt ist das die Femuren alle steil nach oben zeigen und die Spinne scheinbar nicht im stande ist, diese zu bewegen. Ach ja, sie hat sich vor 4-5 Tagen gehäutet (hab ich grad erst gesehen...). Könnt ja auch sein, das was bei der Häutung schiefgegangen ist.
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #35
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hallo und guten Morgen Rene,
klingt schon sehr danach, aber ich würde erstmal abwarten.
Einer meiner blondi war auch mal am "tanzen" nach einer Häutung, und das sah schon beunruhigend aus. Nach zwei Wochen gab sich das aber.
Behalte sie halt gut im Auge und kontaktiere den Marc doch mal.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #36
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

interessant ist zu erwähnen, dass jedes tier, welches an dieser Krankheit starb kurz zuvor eine häutung durchlief.
nimmt man diesen faktor hinzu könnte man meinen, dass die krankheit genetisch bedingt ausgelöst wird (bestimmtes alter/entwicklung-----ausbruch der krankheit).
es könnte auch etwas anderes sein, denn das oben genannte ist "nur" eine reine vermutung.
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #37
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hallo,
...könnte man meinen, dass die krankheit genetisch bedingt ausgelöst wird (bestimmtes alter/entwicklung-----ausbruch der krankheit)...
Ich sehe das etwas anders und vermute den Zusammenhang genau in der entgegengesetzten Richtung.
Wenn das Tier krank wird, versucht es sich durch eine Häutung zu regenerieren.

Gruss Micha
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #38
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Wenn es genetisch bedingt ist, werd ich das merken. Fast alle Bekannten Halter von mir haben eine vom selben Kokon und der Händler hat auch noch einige. Wärs genetisch, hätten wir wahrscheinlich noch ein paar Ausfälle mehr zu erwarten, oder?
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #39
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Das wird sicher nicht genetisch sein, jedenfalls hatte ein guter Bekannter ;) einen Kokon von P.ornata aufgeteilt auf zwei Dosen bei gleichen Bedingungen gezeitigt. Die Spiderlinge aus der einen Dose sind beim Schlupf alle am DS erkrankt gewesen, während die anderen heute noch gesund sind. Die Elterntiere waren/sind ebenfalls nicht erkrankt.

Gruss Micha
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #40
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Wenn das Tier krank wird, versucht es sich durch eine Häutung zu regenerieren.

... und was sagt es uns, wenn es einen Bock kurz nach der RH befällt? Kannst du dazu auch etwas sagen? Mich würde das interessieren.

Ich habe so ein Tier (1.0 P. ornata) bei einer Bekannten gesehen und sofort Marc angerufen. Der Bock ist wie angestochen durch sein Terrarium gerast, immer wieder herunter gefallen, teils auch in Rückenlage, beruhigte sich erst nach 24 Stunden wieder völlig, wurde lethargisch und war nach 3 Tagen tot. Sämtliche Bewegungsabläufe haben sehr befremdlich, vollkommen untypisch und unkoordiniert ausgesehen. Ein Bild zum Weinen, ehrlich.

Greetz, Claudia
 
Thema:

"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben