"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Diskutiere "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi@all ! Seit einiger Zeit tritt vermehrt eine Krankheit bei Vogelspinnen auf (oder zumindest wird diese vermehrt beobachtet, die sich teilweise...
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #1
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Hi@all !

Seit einiger Zeit tritt vermehrt eine Krankheit bei Vogelspinnen auf (oder zumindest wird diese vermehrt beobachtet, die sich teilweise gar nicht im Bestand ausbreitet, teilweise habe auch fast ganze VS-Bestände befällt und die Tiere auch meist daran eingehen...

Oft auffällig sind bei den Spinnen ein anhaltendes Zucken der Gliedmaßen bzw. des ganzen Körpers, krampfartig abstehende Gliedmaßen, teilweise eine extreme Lethargie, die Spinnen können sich oft selbst nicht auf den Beinen halten, manchmal wird das Ganze auch so beschrieben, als würden die Spinnen "tanzen".

Da dieses auch teilweise schon voruntersucht wurde und man diese Phänomene aber bis jetzt noch nicht erklären kann (näheres siehe auch im Forum der DeArGe, wo genauer auf das Thema eingegangen wird/wurde), möchte ich diese Krnakheit gerne weiter untersuchen bzw. untersuchen lassen, wobei auch schon mehrere veterinärmed./med. Institute "großes wissenschaftliches Interesse" angemeldet haben.
Für diese Untersuchungen brauche ich noch Infos zu erlebten Fällen und Material, d.h. in Isoethanol liegende VS, die vorher diese Symtome zeigten, als auch besonders lebende, erkrankte Vogelspinnen, um ggfs. das Erregermaterial isolieren zu können...

ich möchte demnach alle einfach nur bitten, wenn ihr einen solchen fall im bestand habt oder jemanden kennt, der solche symptomfälle im bestand hat oder hatte, und ihr ebenfalls an einer untersuchung interessiert seid, sich mit mir in verbindung zu setzen bzw. dann nach absprache mir infos, tote tiere in isoethanol o.ä. oder sogar noch lebende, befallene tiere für eine wissenschaftliche untersuchung zuzusenden... natürlich wird das ganze vertraulich behandelt, ebenfalls werden gesunde Vogelspinnen natürlich auch dem Besitzer zurückgegeben...

Bilder & mehr von einem möglichen Beispielfall gibt es auf der Hannoveraner Homepage (Rubriken: Galerie, Aktuelles), link ist unten in der Signatur...

gruß aus hannover
marc

p.s. da hier wegen des themas sehr viel trubel z.zt. ist bei mir, kann es sicher teilweise ein wenig dauern, bis ich auf fragen zum thema hier im forum antworten kann, bitte das zu entschuldigen, außerdem verzichtet bitte auf pn's, über mails würde ich mich aber sehr freuen...
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

ich glaub meine eine meiner spinnen hat dieses syndrom!

Sie hat ihre beine zusammengezogen und "zittert" so komisch ... wie du sagtest sieht aus wie ein tanzen ....

is noch ein spiderling
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #3
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hab eben nochmal nach dem spiderling geschaut!

Is tot :cry:

dieses zucken is mri heut aufgefallen .... hatte sich vor tagen noch gehäutet!

Heut vormittag saß er wie ich schon sagte mit angezogenen beinen da und die beine zuckten die ganze zeit!

Hab eben nochmal geschaut und das zucken war nich mehr da ... aber das leben des kleinen auch net :cry:
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo enslaved,
wie groß ist der sling denn in etwa? und hast du zufällig (falls er jetzt nicht 1.fh ist :wink: )für weitere untersuchungen noch futtertiere aus den zuletzt verfütterten hd da + isopropanol bzw. -ethanol?

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

der sling hat vllt ne größe von maximal einem cm .. wenn nich etwas weniger!

Nein hab keine futtertiere mehr da .. hab heut neue gekauft!


Hab schon mit bluespiderling gesprochen werd den spiderling einlegen und dir schicken!
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo...

ich habe mir grade das video von der hanover-homepage angesehen.
meine versi hat sich kurz bevor sie letzte woche gestorben ist genauso benommen.
und dann lag sie tot auf dem rücken im terri.

phil...
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #7
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hi,
hast Du sie weggeworfen oder rein zufällig in der Tiefkühltruhe gelagert? Je mehr Tiere zusammenkommen, desto besser!
Gruß,
Anni
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #8
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

ich habe sie noch... wollte sie beim nächsten stammtisch owl mal zeigen.
und dann kann einer von euch sie gerne unter die lupe nehmen.
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #9
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Hi Marc,

ich besitze eine adulte L.parahybana, die bei der geringsten Störung anfängt zu tippeln und zucken! Aber nicht so Extrem wie es schon andere beschrieben haben! (Habe dazu eh schon mal was im DeArGe Forum geschrieben) Sie hat sich mittlerweile gehäutet und ich bin mir ziehmlich sicher das es etwas besser geworden ist! Sie hat zwar immer noch motorische Probleme aber beim fangen von Grillen stellt sie sich nicht mehr so blöd an wie zuvor! Auch wenn man mal an das Terri klopft bleibt sie ganz ruhig sitzen nicht so wie vor 2 Monaten, denn da ist sie ja regelrecht ausgeflippt!

Vor ner Zeit hatte mein parahybana Bock seine RH! Da stellte ich mir natürlich die Frage ob sich das "tanzende" Weib überhaupt verpaaren lässe und wie die Nachzucht sich dann verhalte! Also habe ich den bock ins Terri der Dame gesetzt und sie haben sich verpaart! Die alte hatte zwar ihre beine nicht unbeding unter Kontrolle aber ich denke das die verpaarung funktionierte! Der Bock putzte sich danach anständig und baute ca. 1 Woche später ein erneuter Spermanetz!!

Mal schaun was dabei rauskommt!

an schena Gruaß,

Nic
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo liebe leute, vielen dank für das gezeigte interesse... :)
das mit der l.parahybana klingt sehr interessant(kannst du ja mal weiter beobachten :) ), genau wie die geschichte mit der versi...
ich erwarte nächste woche hoffentlich mind. noch eine lebende adulte blondi mit klaren symptomen, so daß ich hoffentlich in der lage bin, vor allem das zittern oder "tänzeln", was wahrscheinlich bei bodenbewohnern noch klarer rauskommt, besser zu dokumentieren, werde dann sofort dies ins netz stellen...

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo marc,

könntest du bitte mal den link zu dem erwähnten video hier posten, da ich zu doof bin das teil auf eurer hp zu finden. thxxx im voraus ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #12
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

aber claudia, wie jetzt? noch keinen kaffee gehabt heute morgen? :wink:
du mußt auf der hannover-hp doch nur auf aktuelles klicken, die das oberste ist ein bild und darunter ist das video...und der link für die hannover-hp steht in meiner signatur...

gruß
marc

p.s. falls du es noch nicht findest, dann kann ich das video auch direkt verlinken, mußt mir nur sagen ob dir mpeg oder avi lieber ist...
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #13
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hoi ihr,

ja bitte mal verlinken sofern das keinen stört. ich abs auch nicht gefunden :)
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

falls du es noch nicht findest, dann kann ich das video auch direkt verlinken, mußt mir nur sagen ob dir mpeg oder avi lieber ist...

... habs gestern doch noch gefunden, ich töffel ;) - also das mpeg von der avi :mrgreen:

viele grüsse,

claudia

ps: ich bin schon sehr gespannt auf einen clip mit dem "tänzeln".
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

abend!

also ich verlinke jetzt mal die unterseite, da ich finde, daß die, die sich das video anschauen, auch den text dazu lesen müssen, sonst bringt das ja nix... :wink:

hier der link: http://www.vogelspinnen-stammtisch-hannover.de/aktuelles.shtml

eigentlich kann man das gar nicht verfehlen, also jetzt zumindest ganz sicher nicht mehr... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #16
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

Guten Morgen!
Habe soeben ein Video auf die Hannoveraner Homepage hochgeladen, die eine Theraphosa blondii mit deutlichen Symptomen zeigt, auch wenn es sich schon um ein sehr geschwächtes Tier handelt...

Ich bitte weiterhin um Unterstützung,

gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hallo marc,

die .avi datei kann leider weder der olle windoof-rechner im büro abspielen (keine zusatz-software drauf), noch mein rechner zu hause, der unter suse linux läuft. mpeg ist plattform unabhängig und lässt sich mit dem üblichen media player abspielen. daher bitte ich dich, den film als mpeg zur verfügung zu stellen. dann können ihn alle sehen.

viele grüsse,

claudia
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #18
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

hi claudia, das kommt, bin bloß noch nicht so schnell heute morgen, da sich hier die mails häufen...letztes mal hat torben mich da ja schnell unterstützt... :)
bis um 11 uhr habe ich das aber gepackt...nd das mpeg ist oben ok?
gruß
marc
 
  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

  • "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen Beitrag #20
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: "Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

:mrgreen:
hehe, naja ich brauchte erst ein konvertierungsprogramm, dann muß das konvertiert werden, dann erst noch der upload, der ja auch ein wenig dauert, usw....
renne hier im moment noch die ganze zeit zwischen pc und blondi hin und her, die futtertierbestellung vom stammtisch ist auch gekommen, immer genug zu tun... :wink:

gruß
marc

p.s. bin aber schon beim upload jetzt auf webspace, kann jetzt also nciht mehr lange dauern... :)
 
Thema:

"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen

"Dyskinetisches Syndrom" bei Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben